Zum Inhalt springen

Lieber Kaktus,...

Dieses Thema bewerten

Gast aoife

Empfohlene Beiträge

eva ich finde es auch toll - und manchmal denke ich auch das die kleine nele so ein "mussjetztunbedingtkind" ist ich wollte so gerne noch 2 jahre zu hause bleiben ;) ich hatte zwar keinen verlust wie du, aber dennoch habe ich anfang immer das gefühl gehabt!

fühl dich gedrückt du tolle muddi du ;)

mußte gerade an das gedicht denekn, was ich gepostet habe und schon heule ich wieder, weil ich das buch heute gelesen habe ;)

Eva das hast Du wirklich schön geschrieben. Du hast genau die richtige Einstellung!

Und ich finde es schade wie andere immer meinen, dass Kinder so und so nach einer Norm sein müssen. Auch die anderen Äusserungen, mit dem Geburtsdatum im Januar, da kann ich nur den Kopf schütteln......

Vielleicht sind nicht die Kinder so anders, sondern das Umfeld etwas quer......

Dein Jack ist finde ich so etwas besonderes, mal abgesehen davon, dass er einfach unglaublich goldig ausschaut, aber ich finde er ist so ein Kämpfer.

Oft habe ich am Anfang Deiner SS nicht mehr dran geglaubt, dass alles gut wird und er hat es uns allen trotzdem gezeigt!

Auch das im Mutterpass kann ich nachvollziehen, beim uns steht unser Würmchen auch mit dem Mini im einem Mutterpass.

So habe ich sie fast alle zusammen. Irgendwie tröstlich.

Was ich aber nicht glaube, dass Du zu wenig für Deine Jungs tust.

Nein, das ist nicht die Eva die ich hier vom lesen her kenne.

• 3 Wochen später...

Lieber Kaktus,

etwas Wunderbares ist passiert. Jack ist von dem kleinen, unbekannten Wunderwesen zu meinem kleinen Sohn geworden. Wir haben uns miteinander vertraut gemacht.Naturlich wird sich sein Charakter erst noch entfalten und er wird mich ganz oft in Zukunft mit ganz neuen Seiten überraschen.

Ich bin nach wie vor ganz verunsichert, weil er so unkompliziert und selbstzufrieden ist... :aredface:

Ich denke viel an das, was vor 45 Seiten und noch nicht mal ganz einem Jahr passiert ist. Wieder und wieder lese ich hier die Seiten. Hat mich das verändert?

Ich glaube, es hat mich nicht stärker gemacht. "-Man" denkt ja immer, traurige Erfahrungen machen einen stärker und weiser.

Aber ich fühle mich dadurch schwächer, verletzlicher, ich war auch selten vorher so verängstigt. Ich sehe die Grenzen dessen, was ich leisten kann viel enger als noch vor 1 oder 2 Jahren. Schlauer bin ich auch nicht.

Und jetzt, nachdem ich zum 2. Mal mit so einem kleinen Wunderwesen hier sitzen darf bin ich auch kein besserer Mensch geworden.

Ich bin unendlich müde, immer noch. Trotz all der Zeit nur zu Hause. Und irgendwo in der Zukunft bleibt ein undurchdringlicher Nebel, der mir den Blick versperrt auf die Möglichen Wege,,,

Aber die Welt um mich ist schöner geworden. Meine 2 Sonnenscheine strahlen mich jeden Tag an. Ich hoffe, ich finde bald auch ein wenig von meinem Elan wieder.

Liebe Eva,

ich finde, man kann aus deinem post ganz viel glück herauslesen. das freut mich :)

Schön, dass du und Jack nun zusammengefunden habt, dass deine beiden Jungs dich täglich zum Lachen bringen.

Ich denke auch nicht, dass einen traurige erfahrungen stärker machen. sie verändern einen. man nimmt nicht mehr alles als normal wahr, erkennt eher, dass viele dinge eben nicht beeinflussbar sind, dass man dankbar für vieles sein muss.

und manchmal reicht es, diese wunder einfach anzuschauen, sie zu kuscheln. da kann auch der haushalt mal liegen bleiben.

keine sorge, irgendwann hast auch wieder mehr elan. jetzt genieß erstmal deine kleine familie!

Oh Eva, das liest sich ganz wunderbar!

Mhm, muss einen das erlebte verändern, schlauer machen, stärker?

Nein das glaube ich auch nicht.

Wenn es mich beeinflusst hat dann nicht, dass ich stärker bin ich hätte auch sehr gut drauf verzichten können.

Aber ich bin noch dankbarer für das was ich habe und kann Augenblicke sehr geniessen, weiss mein Glück zu schätzen und kann mich an kleinen Sachen freuen und nehme vieles nicht mehr für selbstverständlich.

Und der Elan, ich hoffe der kommt mit dem Frühling zu Dir zurück!

Sonst kann ich mich Maus nur anschliesen!

So, mein kleiner Stern, morgen jährt sich der Tag, an dem du mich verlassen hast. Ich werde an dich denken, so mwie ich jeden Tag an dich denke. Auch wenn ich nie wissen werde, was du für ein Mensch geworden wärest, klug? hübsch? lustig? frech? und auch wenn ich nie wissen werde, warum du gehen musstest. Du weißt, dass meine Liebe zu deinem kleinen Bruder nichts an meiner Trauer um dich ändert und umgekehrt. Für mich ist es manchmal immer noch komisch, dass eure Schwangerschaften so kurz nacheinander lagen und es den kleinen nur ohne dich geben kann. Ich wünschte trotzdem, ich könnte euch beide nun im Arm halten.

Vielen Dank für eure lieben Worte und Gedanken!

Der Tag war... auch nicht wirklich anders, als alle anderen. Ich war nicht besonders traurig - ich war genauso traurig wie sonst auch, wenn ich an den kleinen Stern gedacht habe und gleichzeitig dankbar für all das, was sich seither getan hat.

Gestern war so tolles Wetter und im Garten haben wir ein gelb-weiß-violettes Meer von Krokussen, wir waren zu viert auf nem tollen Spielplatz und mir ist dieser Tage ganz warm ums Herz, weil ich nur ein Jahr nach der dunkelsten Zeit in meinem Leben den Frühling wiedergefunden habe. Ich bin so unendlich dankbar.

LG Eva

Bearbeitet von aoife

Dein Jack ist finde ich so etwas besonderes, mal abgesehen davon, dass er einfach unglaublich goldig ausschaut, aber ich finde er ist so ein Kämpfer.

Oft habe ich am Anfang Deiner SS nicht mehr dran geglaubt, dass alles gut wird und er hat es uns allen trotzdem gezeigt!

Was ich immer noch mal schreiben wollte: Danke, Biene, das hast du so lieb geschrieben *tränchenverdrück*

:kuesschen:

Lieber Kaktus,

Die Angst bleibt. Sie kommt immer mal wieder, ganz plötzlich und ziemlich übermächtig. Ein Stück weit ist es einfach die Angst jeder Mutter, denke ich, aber ich kann sie nicht mehr mit Zahlen herunterkämpfen, seit ich einmal selbst "auf der falschen Seite der Statistik" gelandet bin. Das klappte früher so gut. Da haben mich "nur 1 Prozent" oder "nur jeder vierte" immer wieder beruhigt. Und die Worte "Warum sollte es ausgerechnet mich treffen..." auch. Jetzt steht da immer die Frage "Warum sollte es nicht ausgerechnet mich treffen?" in meinem Kopf und das eine kleine Wörtchen macht einen riesigen Unterschied. Schließlich gibt es kein "Weil...", keinen Grund, den man anführen könnte. Es gibt nur Glück und Pech. Und die sind sehr ungerecht verteilt..

Aber das Gute ist, wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, so scheint insgesamt das Glück doch deutlich zu überwiegen.

Auch in meinem Leben. Ich hab wirklich viel Glück gehabt. Dafür bin ich sehr dankbar. Und deswegen hab ich schon fast mein Leben lang immer ein latent schlechtes Gewissen. Ich würd gern irgendwas tun für die, die nicht so viel Glück haben... aber da hab ich meinen Weg leider noch nicht gefunden.

• 4 Wochen später...

Lieber Kaktus,

Heute hörte ich im Internet eine Reportage über Integrationsverweigerer - Deutsche Einwanderer, die sich weigern, sich auf Mallorca zu integrieren. Bei einigen Aussagen schämt man sich richtig, zur selben Nationalität zu gehören wie diese Auswanderer :aredface: Aber interessant wars.

Und ein kleines Erfolgserlebnis hab ich auch zu vermelden: Das Buch wird... für alle Seiten hab ich jetzt eine Idee für ein Bild *Yeah!* Nun muss ich die Skizzen nur sauber auf- und anmalen und dann geht es in den Copyshop. Das könnt was werden bis Weihnachten DIESES Jahr

Ich hab schon relativ lange keine hohen Erwartungen mehr in andere. Ich werde kaum irgendwann von Reaktionen enttäuscht (...)

Tja, und schon stimmt das nicht mehr so ganz. In letzter Zeit bin ich bei bestimmten Themen schon wieder sehr schnell verletzt. Warum?

Ich ärgere mich über andere, die einfach Dinge sagen, ohne nachzudenken, zu wem sie die sagen oder wie der Adressat das aufnehmen könnte. Auch wenn es gar nicht böse gemeint ist, sondern nur etwas "gedankenverloren" oder auch wenn ich es nur anders auffasse, als es eigentlich gemeint ist.

Und es ärgert mich tagelang. Und es ärgert mich, dass es mich ärgert :ugly:

Ich brauche also ein dickeres Fell offensichtlich.

Hier liegt nur leider grad keins rum...

Danke, Taleja :kuesschen:

Ach, es ist immer wieder dasselbe :aredface:

Wenn ich aus Aussagen heraushöre, dass meine Kinder für andere bei irgendwas nicht gut genug sind... und da bin ich wirklich viel zu dünnhäutig. Und lege eben auch Worte auf die Goldwaage, die da vielleicht gar nicht hingehören...

Es sind auch irgendwie immer wieder dieselben Themen... im Moment beim Großen die anstehende Einschulung und was er eben dafür so können sollte ("Also, MEIN KInd konnte das schon mit 3 Monaten, aber deiner hat ja noch Zeit..." - egal, womit jetzt konkret, aber solche Aussagen generell) und beim kleinen immer wieder dieses "Oh, noch ein Junge *mitleidiger Blick*... aber is ja AUCH schön." Als wär das 2. Kind mit demselben Geschlecht nur der Trostpreis. Oder als wären Jungen generell für Frauen nur Trostpreise... (und das gleiche mit "ungünstiges Geburtsdatum, aber hauptsache gesund, nech" oder auch sehr schön: "Also, ICH bin ja froh, dass ich 3 Töchter /einen Sohn und ne Tochter habe, aber 2 Söhne sind ja bestimmt AUCH ganz toll") - da könnt ich zum HB-Männchen werden, jedes mal :arolleyes:

Anstatt dem einfach die Aufmerksamkeit zu geben, die solchen Halbsätzen zustehen - nämlich gar keine - zerbrech ich mir dann abends den Kopf darüber, WARUM XY das so gesagt hat und find es so gemein, meinen beiden Süßen gegenüber, und ärger mich, dass XY so wenig Feingefühl besitzt, dass ich die halbe Nacht nicht schlafen kann.

Ich muss da ganz schnell meine innere Ruhe wiederfinden. Oder den Kontakt zu allen anderen Eltern in meiner Umgebung für die nächsten 30 Jahre abbrechen. Oder besser für immer und ewig. Denn diese Vergleiche und solche kleinen "ich muss aber noch mal kurz einwerfen, dass mein Kind da einfach toller ist" - Nebensätze hat und wird es bei Gesprächen zwischen Eltern über Kinder einfach immer geben...

LG Eva

Tja,die Leute überlegen oft einfach nicht,das solche Aussagen weh tun können.

Das mit dem gleichen Geschlecht kenn ich hier auch zu gut.Als unser 2.Junge da war,wurde quasi schon beim ersten Anschauen gefragt,ob wir denn noch ein 3. Kind,so ein kleines Mädchen ,möchten. :arolleyes:

Witzigerweise kam der Spruch beim 3.Junge nicht mehr.

Und dieses Gerede wessen Kind was sowieso schon lange oder viel besser kann gehört auch in die Kategorie "Gespräche,die die Welt nicht braucht".

Leider gibt es immer wieder Menschen,die es als ihren persönlichen Verdienst sehen,wenn ein Kind gewisse Talente hatund sich damit hervorheben müssen.

Ich hab mich auch schon oft gefragt,was diese Leute tun würden,wenn sie ein Kind hätten,das eben nicht ihrer Norm entspricht.Aber dann hätten sie vielleicht auch eine andere Sichtweise.

Man könnte natürlich auch Fehler bei den anderen suchen und sie ins Spiel bringen.Aber irgendwie stellt man sich dann doch mit auf ihre Stufe, was man jawohl nicht unbedingt möchte.

Also bleibt wohl wirklich nur,sich ein dickeres Fell zuzulegen.

Wenn das doch mal so einfach wär....

Ich drück dir aber ganz fest die Daumen,das du es irgendwie hinbekommst!

Am wichtigsten ist ,das du deine Kinder so nimmst ,wie sie sind und sie nicht wegen Aussagen von anderen in Frage stellst.Aber das tust du ja auch nicht .Du liebst sie so,wie sie sind und das ist genau richtig! :kuesschen:

Bearbeitet von taleja

Mhm, das mit dem dickeren Fell ist so eine Sache, das wirst Du wohl nicht einfach so finden.

Vieles von dem was Du schreibst, kenne ich hier auch, aber es beschäftig mich nicht so lange.

Am ersten Tag ärgert es mich auch noch, aber dann flacht es schon ab Gott sei Dank.

Wie gesagt ich habe mit Tim auch nie ein Kind gehabt was früh laufen konnte, oder früh tocken war oder früh Rad gefahren ist.....all das hat man zwar im Vergleich zu anderen wahr genommen, aber dafür hatte ich hier halt auch nie so Kamikaze Kinder, die immer beim Notarzt landen. Das war für mich oft ein Trost.

Das mit dem zwei Jungs und Trostpreis kam mir hier auch oft so vor.

Wobei mir das bei den zweien noch nicht so wichtig war, gerade Nick ist halt einfach so ein cooles Kind, kann es gar nicht anders beschreiben. Der hätte als Mädel gar nicht besser sein können.

Und beim dritten Kind werde ich natürlich nun gefragt, ob es endlich ein Mädchen wird.

Das nervt mich dann grad besonders, weil die alle keine Ahnung haben, dass ich sicher gerne eines gehabt hätte, aber ich einfach nur froh bin, wenn dieses Kind gesund auf der Welt ist!

Deswegen konnte ich mich beim Kinderturnen mal nicht zurückhalten auf die Frage, ob wir nun Glück haben und es ein Mädel wird, die Antwort von mir war, dass wir wohl das Glück haben ein gesundes Kind zu bekommen!

Wegen dem Geb. Datum hatte ich allerdings noch keine dummen Sprüche und finde das auch echt ne Frechheit!:amad:

Ich hätte mittlerweile drei Monate gehabt, den September, den Januar und nun halt den Mai.

Das finde ich nun wirklich wurscht!

Eva ich glaube nur ihr als Familie wisst wie toll Eure Kinder sind und alles von aussen muss echt an einem abprallen, ich hoffe mit der Zeit geht das bei Dir links rein und rechts raus.

Und mal ganz ehrlich, Deine Kinder werden später kein schlechteres Leben haben, weil sie vielleicht 6 Monate später trocken waren, oder weil sie noch keine Rechenaufgaben konntem mit 5 Jahren.......

Erinnere Dich mal, das Thema mit dem Glücklich sein hatten wir schon mal.:awink:

Denke das kann man auch auf unsere Kinder beziehen.

Einen dicken Drücker!

Ihr habt beide so recht!

Ich hoffe, es reicht, wenn ich mir das nun noch mal hier von der Seele geschrieben habe - letzte Nacht hat es mich schon mal nicht geärgert und ich hab gut geschlafen.

Oh eva, wie gut ich dich verstehen kann, wie oft lag ich schon wach eben wegen solcher Themen oder aber einfach weil sich (heutzutage?) keiner drum schert was andere Menschen betrifft, man schert sich nur um sich selber.

Ich finde eine gewisse Portion Egoismus sehr wichtig heutzutage, sonst gehst du unter. Aber wo bleibt denn bitte die Offenheit anderen gegenüber?

Ich hoffe sehr, du lässt es nicht zu nah an dich ran in Zukunft, denn deine Kiddies haben eine tolle Familie und das ist doch was zählt. Ansonsten schließ ich mich taleja und biene da voll an, sehr richtig und gut geschrieben:)

Eva, ich drück dich einfach mal!

Du hast zwei wunderbare söhne! ich finde es super, dass du sie so genießt und vor allem, dass du sie sich individuell entfalten lässt. die beiden werden sich später sicher an eine tolle kindheit zurückerinnern können- an eine zeit, in der sie in liebe wachsen und ohne leisutngsdruck seitens ihrer eltern groß werden durften. und das ist einfach wunderbar (und leider sehr selten heutzutage).

dass dich solche aussagen ärgern, kann ich nachvollziehen. versuch es nicht so nah an dich ran zu lassen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.