Zum Inhalt springen

Würdet ihr eure Eltern Pflegen??

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Würdet ihr eure Eltern pflegen??  

37 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Also ich hab da letzen´s einen Dokumentation gesehen, wo es über Gewalt bei der Häuslichen Pflege!

Also ich könnte es mir nicht vorstellen. Weil ich denke das ist eine Riesen große Herausforderung alte oder kranke Menschen zu pflegen vorallem wenn es die Eltern sind die vielleicht das dritte mal ins Bett gemacht haben, und man vielleicht irgendwann genervt oder überlastet ist:(.

Wie seht ihr das? Würdet ihr es tun? oder habt ihr es vielleicht sogar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen ich hab mir da nicht so viele Gedanken drüber gemacht, da meine Eltern nicht von ihren eigenen Kindern gepflegt werden wollen. Bietet sich auch nicht so wirklich an, da wir recht weit auseinander wohnen.

Meine Eltern haben einen sehr großen Freundeskreis und haben sich sogar schon (obwohl erst anfang 50) Seniorenresidenzen (also keine Pflegeheime) in ihrer Heimatstadt angeschaut.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, wieder näher zu meinen Eltern zu ziehen.

Ich bin froh, dass unsere Eltern uns diese Entscheidung abgenommen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lilli,

Es ist nicht jedermanns sache.Ich würde meine eltern pflegen wenn es nicht ganz so schlimm ist.(wenn sie die Pflegestufe 1 hätten)

Du kannst deine Eltern ja in ein Heim bringen.Es wäre vieleicht schlimm für deine Eltern weil sie denken das du sie abschiebst, aber du kannst sie immer besuchen , mitnehmen ... .Außerdem sind sie ja nicht alleine wie es im Fernsehn dargestellt wird.

Pflege- oder Altersheime sind zwar unterbesetz, daher hat man wenig zeit näher auf jeden einzelnen einzugehen aber sie sind dort nicht verloren und gut aufgehoben.Es gibt bestimmt wie du im Fernseher gesehen hast solche Fälle aber eher sehr wenig! Du kannst dir je aussuchen wo deine Eltern hin kommen!

Lg Kati:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich gar keine Frage habe nur noch meinen Daddy und wenn er ein Pflege fall werden würde , würde ich ihn aufjdenfall Pflegen er tut auch so viel für mich und meine Tochter! Habe mich auch um meine Mutter gekümmert immer zur Chemo mit Ihr oder hinterher um meinem Opa !Würde meinen Vater niemals ins heim schicken!

Lieben Gruß Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

für mich kommt es garnicht in frage meinen vater später ins heim zu stecken genauso wie meine geliebte omi. Sie haben schon so viel getan und ich denke irgendwann werde ich etwas für sie tuen können und wenn ich daran denke wie es dem opa meines mannes im altenheim geht, wird mir schon ganz übel!:mad:

Mensch, jedes mal wenn wir ihn besuchen gehen haben wir weiche knie, er ist sooo ein lieber mensch und hat sein ganzes leben nur geschuftet um seine kinder eine zukunft zu bieten und die haben ihn ausgenutzt und ihn da reingesteckt und gehen nicht mal besuchen, er weiß nicht mehr wie sie aussehen da sie ihn nie besuchen!:(

deshalb kommt sowas für mich nicht in frage, obwohl es auch altenheime usw gibt, die in ordnung sind!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir das ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht! Aber ich denke es würde darauf ankommen warum gepflegt werden muss!? Aber da meine Mutter von meinem Erzeger geschieden ist... und der mich nicht interessiert, würde ich nur mit meiner Mutter schon zurecht kommen!

Ja, warum auch nicht!? Sie hat mich ja auch gepflegt als ich Baby war. Würde mich so bei ihr bedanken...

Gruss BIne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe für "ja" gestimmt.

habe vor drei jahren zusammen mit meiner mum meinen großvater gepflegt, bis er gestorben ist. war schon heftig, denn er wollte zu hause sterben und da dann immer rund um die uhr einer da sein musste, ab nem bestimmten zeitpunkt, war das echt hart...

aber ich finde, ich oder wir waren es ihm einfach schuldig, denn er hat für uns auch immer alles getan und gegeben. es wäre für ihn wohl schon sehr unangenehm gewesen, wenn jemand fremdes ihm beim pieschern geholfen hätte...

nun ja, ich würde es bei meiner großmutter und meiner mutter immer wieder genauso tun. aber das ist wirklich nicht einfach und ich kann es gut verstehen, dass es nicht jeder machen würde. ist nämlich wirklich hart!!

in diesem sinne ganz liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Vater stellt sich die Frage leider nicht mehr, da er an Krebs gestorben ist. Aber ich hätte ihn gepflegt, wenn ich noch Gelegenheit dazu gehabt hätte.

Meine Mutter ist jetzt 63, total jung geblieben und topfit.

In ein Heim kommt sie nicht. Braucht sie später mal mei Hilfe, kann ich ihr all das wieder geben, was sie mir gegeben hat und mir noch heute gibt.

Meine Oma - ihre Mutter, musste damals ins Heim, da unser Haus a) nicht behindertengerecht (Rollstuhl) eingerichtet war (meine Oma bekam einen Schlaganfall) und wir B) keinen Raum übrig hatten.

Meine Oma war dann also im Heim, blühte total auf, fing schon wieder das Laufen an und sich zu schminken. Plötzlich der totale Einbruch, sie hat abgebaut ohne Ende und kurz danach war sie tod.

Von der Schwägerin meines Schwagers, die damals dort arbeitete bekamen wir gesagt, daß meine Oma mit Pillen ruhig gestellt wurde. Als sie die Heimleitung darauf ansprach wurde sie gefeuert, uns hat sie es auch gesagt, aber da war es schon zu spät. Und das wird mit meiner Mutter NICHT gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon viel darüber geredet, und ich sage ich würde es auf jeden Fall probieren.

Es kommt immer darauf an, welche Pflege benötigt wird!

Könnte ich es alleine bewältigen ohne daran kaputt zu gehen würde ich es auf jeden Fall machen, aber wie gesagt nicht wenn es an meine eigene Substanz geht.

Aber ich hoffe immer das es nie soweit kommen wird!

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, würde ich nicht!

Sie haben sich nicht um mich gesorgt, als ich es nötig hatte, ich habe mit ihnen nichts mehr zu tun. Aber selbst wenn es liebevolle Eltern gewesen wären, würde ich das nur bis zu einem gewissen Grad tun, weil denke, dass sie besser aufgehoben sind bei Fachpersonal, die dafür da sind.Außerdem bekomme ich ein Kind, habe einen Freund und möchte auch mal meinen Job haben, und vor allem wegen Freund und Kind würde ich es auch nicht tun, denn ich kann minunmal nicht zerreißen und ich muss ganz ehrlich sagen, ich denke, dass ich dazu nicht in der Lage wäre. Ich bin keine dieser Superfrauen, die sich um alle gleichzeitig kümmern können und bin nicht bereit, mein eigenes Leben wegzuwerfen, wenn ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich viel besser um meine Eltern kümmern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!Also ich würde meine Eltern pflegen.Leider ist meine Mama letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben,ich habe ihr ´viel geholfen in der Zeit,sie war zum Schluss hin wie ein kleines Baby.Ich hätte alles für sie getan.Für meinen Papa wäre ich genauso da,aber zum Glück,geht es ihm gut.Ich hab bei meiner Mama Weihnachten am Grab gebetet,bitte schicke mir einen kleinen Engel und siehe da,ich bin Schwanger,7 Woche.Aber jeder muß für sich entscheiden,ob er das kann mit dem pflegen oder nicht.Lieben Gruß,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine mutter ist altenpflegerin und sie sagt dass sie niemals ihren kindern zu last fallen will. ich hab mich noch nicht wirklich damit ausenandergesetzt aber ich weiss nicht ob ich es schaffen würde. kommt wahrscheinlich drauf an wie stark pflegebdürftig sie wäre. wobei es ja natürlich auch davon abhängt, wieviel platz und geld man zur verfügung hat.

meine mutter pflegt jetzt bei sich zuhause eine alte dame,bei der sie vorher 11 jahre lang gearbeitet hat.

nun wird das haus diese frau umgebaut und sie wohnt bei meiner mutter, weil sie nicht zu ihrem sohn konnte (politiker, einzelkind, verwöhnt, kann und will sich net drum kümmern)

deswegen hat es meine mutter übernommen. sie opfert sich für die leute im heim auf, versucht so gut es geht ihren job zu machen, hat absolut keine privatsphäre mehr, weil diese dame nun bei ihr wohnt (hat zwar ein eigens zimmer, aber ist auch ne richtig kleine wohnung) und dazu kommt dass meine oma auch krank ist.

meine tante hat ein haus, aber meine oma ist zu stolz, um dort einzuziehen, unddesegen muss sich meine mutter noch andauernd um sie kümmern: immer irgendwelche knochenbrüche, sehnen gerissen, ständig schmerzen, neulich sogar eine sehr schwere bronchitis....meine mum ist fix und fertig, sie hat ihre lebensfreude verloren, sie ist superunglücklich, bei der arbeit sind sie immer unterbesetzt, dann noch die dame bei ihr daheim und und und. meine mutter wird erst 48, und wenn sie noch ein-zwei jahre so weitermacht, dann wird sie selber zum pflegefall, die ist auchkörperlich schon kaputt, weil der job total anstrengend ist. und psychisch gehts ihr schon lang net gut. aber an ihrer arbeit hängt sie.

und da meine oma zu stolz ist umzuzihen, muss sich eben meine mum auch noch darum kümmern, weil meine tante kein auto hat usw, usw. deswegen hat meine mum gesagt sie will uns niemals zu last fallen, lieber geht sie freiwillig in ein heim, dass sie sich vorher ausgesucht hat. aber wer weiss wie es dann wirklich sein wird, wenns so weit ist, vielleicht denkt sie dann anders und ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es auf alle Fälle versuchen, ob es dann wirklich klappt, weiß ich nicht.

Aber es gibt ja auch noch den ambulanten Pflegedienst,so das man sich zur Not Hilfe holen kann.

Auch für meine Schwiegereltern würde ich es tun, denn das sind die liebsten Menschen, die mir jemals begegnet sind. Allerdings möchten sie es nicht, sondern wollen (falls es mal soweit sein sollte) lieber in ein Pflegeheim, denn sie möchten keinem zur Last fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meine Eltern auf jeden Fall selbst pflegen.

Ich habe mit meinen Eltern zusammen meine Oma nach dem notwenigen KH-Aufenthalt 2 Jahre lang Tag und Nacht (tagsüber teilweise allein, nachts Nachtwache im Wechsel) gepflegt und ich fand es weder peinlich noch eklig noch sonst irgentwie anrüchig, ihr eine Windel legen zu müssen oder ihren Stoma (künstlicher Darmausgang) wechseln und/oder reinigen zu müssen.

Dabei kam mir meine Ausbildung zum Rettungssani zu gute, denn ich musste nicht nachlesen und auch nicht erst fragen, wie Stoma-wechsel geht und wie die Ausgangswunde versorgt werden muss. Ich ging einfach zu meiner Oma, wenn sie geschellt hatte (wir haben ihr so einen Druckknopf installiert, wie es im KH auch gibt und ihr den in die Hand gegeben) und sagte dann: "Na Omi, denn wollen wir mal. Ich mach auch fix, dann kannste gleich weiterschlummern, OK?" Sie fand das ganz toll, dass ich das alles so konnte ohne vorher zu fragen (sie war ein wenig durcheinander die letzte Zeit) und fand es auch prima, dass ich mich nicht ekelte. Mehr als ein Mal habe ich sie gefragt, wovor ich mich ekeln sollte, denn da gab es nix wovor ich mich ekeln musste. Es war für mich völlig normal, denn jeder muss sein großes und kleines Geschäft erledigen und wer sich halt nicht allein abputzen kann, dem hilft man eben dabei. Nur weil meine Oma eben meine Oma und nicht meine Tochter war, war es doch nicht eklig...sein Kind wickelt man doch auch die ersten Jahre, weil die Kleinen eben nicht allein auf Klo gehen können. Warum sollte man es dann eklig finden, wenn ein Erwachsener es aus Krankheitsgründen oder ähnlichem nicht mehr kann? So einfach sehe ich das auch heute noch.

Viele unserer Bekannten sagten damals zu mir "Mensch, wie kannst du das einfach so machen? Das ist doch Imtimsphäre für sie...sie schämt sich sicher vor dir..." Konnte natürlich sein, war aber nicht der Fall. Oft genug sagte mir meine Oma als sie noch klar im Kopf war, dass sie sich freute, dass ich es machte und nicht ein wildfremder Mensch. Da hätte sie sich geschämt. Sie sagte immer: "Is doch gut, wenn man nen Sani im Haus hat!"

Auch mit meinen Eltern habe ich schon darüber gesprochen, was wäre wenn. Gott möge es verhüten, aber es kann ja jedem von uns von jetzt auf gleich passieren, dass man pflegebedürftig wird. Sollte dieser Fall eintreten, werde ich mit meinem Mann und unserem Kind wieder zu meinen Eltern ziehen, damit derjenige um den es geht, dann in vertrauter Umgebung ist, denn das finde ich sehr wichtig und meine Eltern auch. Sie möchten auch, wenn was sein sollte, dass ich mich um sie kümmere und nicht wildfremde Leute, die sie nicht kennen. Wenn es nicht anders geht, möchten sie (und ich auch) einen ambulanten Pflegedienst zu meiner Unterstützung haben, aber nicht in ein Heim, es sei denn Intensivpflege wäre von Nöten. Ich würde das unter anderen Umständen, sprich solange ich es alleine kann, auch nicht zulassen.

Sie sind meine Eltern und wenn sie mal nicht mehr können, dann bin ich da!

Das ist für mich so selbstverständlich wie das "Amen" in der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd es bei meinen eltern machen weil ich sie über alles liebe da meine ma aber altenpflegerin ist sagt sie schon das ich es nicht brauch!

hab meine schwiegermutter schon die ein pflegefall ist und das ist eignetlich eine sache wo ich sage "nein" es ist doch was andres wenn man seine eigene als wenn man seine schwiegermutter pflegen muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gelernte altenpflegerin und würde eigentlich auch zuhause pflegen, kommt darauf an wen. mit meinen eltern besteht kein kontakt, daher würde ich sie auf keinen fall pflegen.

meine mutter hat meine oma ins heim gegeben mit der aussage ich habe mein ganzes leben lang gearbeitet da will ich dann meine ruhe haben.

ich finde das unmöglich das sie sowas sagt. hätte meine oma gerne bei mir, egal wie dement sie ist.

vielleicht kommt durch diese aussage meiner mutter meine einstellung es mit ihr genauso zu tun.

klingt sehr hart aber es gibt dinge die ich nicht verzeihen kann und will. bei meinem vater würde ich es mir nicht lange überlegen, den würde ich pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Vater ist leider krank. Er hat Chorea Huntingtion, wenn das jemand kennt!!

Das ist ein Zwischending von Parkinson (davon die motorischen Elemente, wie Unruhe, ...) und Alzheimer (davon die Demenz).

Da er in München lebt und ich in Stuttgar, kann ich ihn nicht auf diesem Weg pflegen. Aber meine Schwester wohnt in der Nähe, doch sie pflegt ihn auch nicht direkt. Er lebt in einem betreuten Wohnen, meine Schwester hat die Vormundschaft bzw. Vollmacht und es kommt 4x am Tag ein Pflegedienst und wir besuchen ihn sooft es irgend möglich ist und telefonieren viel.

Mein Vater wollte das zu Beginn seine Krankheit selbst so. Dann hat er KOntakte in dem Heim, geht selbst zu Sozialeinrichtungen (zum Kartenspielen).

Leider werden wir über kurz oder lang auch über ein Pfegeheim nachdenken müssen. Auch da wird er mitentscheiden. Ich finde es nicht schlimm, dass er irgendwann in ein Pflegeheim muss. Es gibt sehr schöne, gut betreute Heime, die ihm viel mehr Ablenkung, Unterhaltung und bessere Plege bieten könne wie wir. Wir lassen ihn deshlab ja nicht alleine!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.