Zum Inhalt springen

Singuläre Nabelschnurarterie

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hatte das eine von euch oder kennt sich damit aus?

Bei mir wurde dies letzte Woche in der 17. SSW diagnostiziert und ich mach mir natürlich Gedanken :aredface:

Im Netz liest man so viel schlimmes!

Was hat das für Auswirkungen auf das Baby und worauf muss ich ev. achten?

Danke schon mal für eure Antworten!

Geschrieben

Wir hatten das bei unserm Baby was wir leider verloren haben.

Aber keinen Schreck jetzt kriegen an der Arterie lag es nicht.

Unser Baby hatte einen Gen-Defekt.

Ich habe da aber auch viel drüber gelesen und meinen Arzt gefragt.

Eine singuläre Arterie allein ist noch nicht Grund zu Sorgen.

Die meisten Babys werden auch durch die eine Arterie versorgt und kommen ganz gesund zur Welt. Hat den dein Arzt dir nicht sagen können welche Auswirkungen das auf die Schwangerschaft haben könnte?

Geschrieben

Hallo Mel,

weil du ja erst in der 17. Woche bist, bzw es bei dir dann entdeckt wurde, gehe ich mal davon aus, dass du evtl einen Organschall oder eine Feindiagnostik noch vor dir hast?

Wurde dir sonst noch etwas dazu gesagt? Gibt es sonst Auffälligkeiten bzw Softmarker? aber nach denen wird dann ja auch erst noch bei der FD geschaut.

Generell: Lies bitte nicht weiter im Internet!

Bei meiner Großen wurde es damals bei der FD entdeckt - sonst aber keine Softmarker o.ä. und die Ärztin sagte mir "bitte nicht googeln", was ich natürlich trotzdem tat. :(

Bei meiner Ggroßen war es z.B. so, dass die singuläre Arterie so groß war, dass sie die 2 kleineren hat ersetzen können.

Es folgte dann seit Diagnose eine engmaschigere Kontrolle, vor allem Gewicht/Größe und Doppler. Es kommt halt des öfteren vor, dass die Kinder etwas zierlicher sind, aber sonst kerngesund.

Bei meiner Großen war es nicht so - sie hatte bei der Geburt 57 cm und 3770g. ;)

Ansonsten hatte ich im Geburtsbericht hier noch zu Anfang was dazu geschrieben:

http://forum.adeba.de/klinik/50961-dann-kam-alleine.html

Und bei den aktuellen Frühlies gab es auch Lilly mit der Diagnose und großen Bedenken.

Hier kannst du es mal nachlesen und verfolgen.

Ihr Kleiner kam auch kerngesund und zierlich auf die Welt.

http://forum.adeba.de/fruehlingsmuetter-2013/82455-fa-berichte-fruehlingsmamas-2013-a-98.html

Also ich bin der Meinung, dass zwar etwas sein KANN, aber die Chancen sind eher gering, vor allem wenn sonst nichts entdeckt wird.

Früher gab es das mindestens genau so oft, aber es wurde eben nicht entdeckt, weil viel weniger US gemacht wurde damals und die Geräte viel viel schlechter waren...

Ich hoffe, dass du auch nur gute Diagnosen weiterhin bekommst und dich nicht allzusehr verunsichern lässt!!!

Geschrieben

hallo.

ich hatte die diagnose auch bei meinem sohn. mir wurde gesagt das dann das kind nicht so gut versorgt würde. er kam in 36+6 mit 2600g auf die welt. was nicht zuwenig ist für die woche. meine kinder sind alle klein und zierlich.

mach dir also nicht soviele gedanken wird schon alles gut werden.

Geschrieben

@ skalbagge Genau DAS ist ja mein "Problem"...die singuläre NS ist nicht der Grund für eine Chromosomen Störung, aber eben ein Marker dafür...

@ wiwi & laurana Danke auch erst mal für eure Antworten. Das entspannt mich doch ein Wenig. Wobei ich dennoch bis zum Ende mit ein komisches Gefühl haben werde...:arolleyes:

Wiwi, ja ich hab die FD & Organ US noch vor mir in 3 Wochen (bin dann 21. SSW). Und ein, Auffälligkeiten gibt es zum Glück (bisher !?) keine. Soweit meine FÄ dies mit ihrem Gerät im jetzigem Stadium sehen kann sieht das Herzchen unauffällig aus und im MuPa steht "Nasenbein +" was auch immer das bedeutet!

Kommenden Do hab ich nochmals nen Termin bei meiner FÄ und in 3 Wochen dann bei ihr zur FD und zusätzlich bei einem Spezialisten zum Echokrdio oder so - was auch immer nun das wieder ist....:arolleyes:

Dennoch, irgendwie ist die "Unbeschwertheit" nicht mehr so ganz da.

Danke euch erst mal für eure Antworten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.