Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Französisch ist ja auch mal toll als Erstsprache! Englisch kommt ja schnell genug...

 

Bei uns ist es eher weniger aufbrausend sein (das steht uns eher beim jüngsten Sproß bevor) als das Weinen, sobald man das Arbeitsblatt anguckt und sofort Zweifel entwickelt, ob man die 9 auch wirklich schreiben kann. Sie sitzt eigentlich jeden nachmittag und weint, dass sie es nicht kann und am Ende bekommt sie es dann doch hin. Sie hat halt einen sehr hohen Anspruch an sich, dem sie immer gerecht werden möchte.

 

Herzchen - ja, sie wird entweder ein Tablet oder so ein Mini-Laptop bekommen, das werden wir wohl bei der Krankenkasse beantragen und dann gibt es dafür einen Zuschuss. So wird sie Zahlen und Buchstabenübungen auf dem Laptop bearbeiten, das was sie motorisch hinbekommt wie anmalen, verbinden etc. soll aber trotzdem im Arbeitsheft gemacht werden, denn das kann sie durchaus.

Sie hat sich in der Schule ganz toll eingefunden! Entgegen der Befürchtung des Klassenlehrers, dass sie wohl Außenseiterin würde weil sie das einzige Mädchen und die einzige Rollifahrerin ist und im Gegensatz zu den anderen Jungs ja auch Schwierigkeiten hat, deutlich zu sprechen, wird sie von allen akzeptiert und hat einen speziellen Jungen als Freund, der ihr viel hilft und sie jede Pause draussen herumschiebt.

 

Erst gestern hatten wir das Thema mit den zwei Schulen und beide haben überzeugt gesagt, ihre jeweilige Schule sei die bessere und sie wollten dort bleiben, wo sie sind :D

 

Uta, Ethik gibts bei uns auch nicht....hier macht sogar der Pastor den Unterricht und zeigt Adam und Eva-Filme :lol: Mich stört das nicht so sehr - ich habe denselben Unterricht genossen und aus mir ist auch keine überaus gläubige Person geworden, die jeden Sonntag in die Kirche geht. Das ist sicher in größeren Städten anders, hier auf dem Dorf ist das nunmal einfach so....

Bearbeitet von Edi
Geschrieben (bearbeitet)

Kein Ethik? Und was machen Kinder von konfessionslosen Eltern? :aconfused:

Bei uns dürfen deren Kinder vor der Tür sitzen - oder im Unterricht, aber nicht mitmachen

 

Edi, toll, dass deine Mädels sich so wohl fühlen in ihren jeweiligen Schulen!

Bearbeitet von Kaktusbluete
Geschrieben

Hmmm...
Ist aber auch irgendwie blöd.
Hier gibt es keinen Religionsunterricht, soviel ich weiß. Wahrscheinlich gab es zu wenig Interesse daran. Also müssen alle Ethik mitmachen.
Als ich noch zur Schule ging, gab es damals keinen Ethiklehrer bei uns. Da mussten wir ein anderes Fach quasi als Ersatz wählen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Ethik? Und was machen Kinder von konfessionslosen Eltern? :aconfused:

Nichts wie bei uns.

Hier gibt es kein Ethik, also hat Tim später Schule bzw. früher Schluss.

Bearbeitet von biene73
Geschrieben

Ich glaub hier machen einfach alle Religion. :noidea:

Ist halt ne kleine Schule. Früher bei uns gab es evangelisch oder katholisch zur Auswahl (auf der Waldorfschule noch frei-christlich) und sonst nichts, bei einer der Möglichkeiten musste jedes Kind mitmachen.

Da wurde ja auch keiner bekehrt oder so.

Aber gar nichts? :aeek:

Ist ja schon ne Bildungssache, über Religionen Bescheid zu wissen :nod:

Geschrieben

Ich bin grad gar nicht böse drum, Ethik hätte ich ok gefunden, den Rest brauch ich nicht wirklich, aber das ist nur meine Meinung.

 

Ausserdem finde ich gibt es wichtigeres in der Schule, gerade bei meinem Grossen ab der zweiten Klasse, da es dann Richtung Noten und Weiterführende Schule geht.

Und ich gehe davon aus, dass es ab der 5. Klasse dann Ethik gibt, das sollte reichen.

Habe eh nie verstanden warum das alles zig mal durchgekaut wurde.

Geschrieben

Herzchen, Jani lernt zur Zeit nichts über Religionen, ihm werden Bibelgeschichten erzählt als wären sie historische Tatsachen. Find ich persönlich nicht gut und geht schon Richtung Bekehrung. 

 

Ich fände es schön, wenn es an den weiterführenden Schulen Ethik geben würde. Sonst würd ich ihn dann auch ganz abmelden. Momentan ist er mir noch zu jung um sich ne ganze Schulstunde allein zu beschäftigen.

Geschrieben

Über Religionen lernt man auch was im Ethikunterricht, zumindest in Bayern steht es da im Lehrplan. Ich bin froh, dass es den Ethikunterricht hier gibt, dass sie nicht in Reli müssen (sind ein Atheisten-Haushalt). Fiona meinte letztens an einem wolkenlosen Tag, dass es keinen Gott gibt. Der sitzt ja auf einer Wolke, und wenn keine Wolken da sind, müsste man ihn ja sehen. Ich musste so lachen.

 

Ich finde auch, Wissen über Religionen gehört zur Allgemeinbildung. Aber meine Kinder sollen auch nicht bekehrt werden.

 

Kinder draußen vor die Tür setzen geht aber gar nicht. Die Schule hat doch die Aufsichtspflicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja schon ne Bildungssache, über Religionen Bescheid zu wissen :nod:

so sieht es hier auch die Rektorin

dass sie meint, es wird keiner bekehrt, aber es gehöre doch zu unserem Kulturkreis zu wissen, was christlicher Glaube ist, daher wünscht sie sich grds. dass alle Kinder teilenehmen

zumal im Übrigen dort auch noch Werte mit vermittelt werden, wie vermutlich sonst bei "Ethik", eine der eigentlichen Religionsstunden heißt hier deshalb auch gleich Soziales Lernen

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

Edi, das klingt richtig super mit den beiden Schulen! Da wisst ihr nun auch, dass ihr die richtigen Entscheidungen getroffen habt für beide! :atop:

Wie toll, dass Leni so gut integriert ist!

Sabber mal! :lol:

Schreib Dir sowas auf, dann habt ihr am Ende ein Büchlein mit lustigen Eselsbrücken fürs Französische.

Echt, Eva?

Hm, das hört sich nicht so gut an mit eurem Reliunterricht.

Meinst Du, dass es so dargestellt wird, dass die Kinder es nicht einfach als "Geschichte" ansehen?

Dann könntet ihr ja mit ihm drüber reden und eure Meinung dazu kund tun oder glaubt er euch dann nicht?

Hier wurde bisher anscheinend nur was über St. Martin erzählt bzw. von den Zweitklässlern vorgelesen.

Und ja, ich finde schon, dass es Allgemeinbildung ist, z.B. zu wissen, was an den einzelnen Feiertagen gefeiert wird, egal, ob man den Glauben teilt oder nicht. Da ich nicht davon ausgehe, dass das alle Eltern ihren Kindern beibringen, fände ich solche Einheiten schon wichtig in der Schule, egal, ob man es nun unter "Ethik", "Religion" oder welchem Label auch immer verpackt.

Einfach ausschließen vom Unterricht ist ja sehr menschenfreundlich und sozial :ugly:

"soziales lernen" hört sich gut an, find ich! :atop:

Geschrieben

Hier kann man wählen, entweder macht das Kind evangelischen oder katholischen Religionsunterricht mit, sitzt vor der Tür oder wird eben früher abgeholt. Solskin nimmt zwar am Religionsunterricht teil, aber was dort gemacht wird, weiß ich nicht so wirklich. Sie haben wohl gesungen, eine Geschichte gehört und eine Kerze angezündet, aber viel mehr hab ich nicht erfahren. Ich glaube, solskin nimmt das mehr als Geschichten/Märchen wahr, denn als Fakten.

 

Edi, das freut mich sehr, dass es beiden so gut in ihrer jeweiligen Schule gefällt.

 

Heute musste solskin zum ersten Mal eine Hausaufgabe wiederholen, weil seine Schrift nicht wirklich leserlich war. Mir wollte er ja nicht glauben, dass er nicht ordentlich genug schreibt :atongue:.

Geschrieben

Hier gab es heute ne wie ich find recht schwierige Mathe-Aufgabe:

Es waren 2 Kreise aufgemalt, die sich in der Mitte überschnitten.

Dann sollten Plättchen gelegt werden, um dann in die leeren Schnittmenge-Kreise darunter die richtige Anzahl an Plättchen malen zu können.

Aufgabe war dann z.B. "Insgesamt 8, in jedem Kreis 5" oder "insgesamt 8, in jedem Kreis 6"...

Und dann mussten die Plättchen so in die einzelnen Kreisteile und den Schnittmengenteil verschoben werden, dass das hinkam und die Lösung dann abgemalt werden konnte.

Geschrieben

Nee, sooo nachsichtig kann man gar nicht sein. Er hatte das echt so in 2 Minuten hingeschmiert. Heute als er es ordentlich geschrieben hat, hat er dann fast 20 Minuten gebraucht, kleiner Unterschied also ;).

 

Schön, dass der Wusel dann einen Smiley bekommen hat. Hat er irgendwas dazu gesagt? Oder hast du es kommentiert?

Geschrieben

Smiley ist super!

Hier hängt es wohl davon ab, was das Kind mag: Smiley, Stempel oder einfach nur ein Häkchen. Während andere Mütter fragten, was der Pferdekopf-Stempel bedeutet, seh ich hier eigentlich nur Häkchen im Heft.

Ui, da war ja schon ein ganz schöner Zeitunterschied zwischen bei der HA-Wiederholung.

Geschrieben

Guten morgen. Wir waren mit Max im Krankenhaus zur Untersuchung und müssen am 4.11. Zur nächsten OP.

So ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen, bin gerad vom Telefon meines Mannes wach geworden 4:48

Geschrieben (bearbeitet)

Religionsunterricht: Wir sind ein katholisches Dorf und zur Zeit gibt es für Klasse 1 und 2 zusammen katholische Religion. Sonst nichts. Aber jeder darf teilnehmen, niemand muss.

Unsere Kinder sind nicht getauft und wir nicht gläubig. Emilia hat sich aber dazu entschlossen am Religionsunterricht teil zu nehmen, da sie sich für die Bibel, Jesus & Gott interessiert.

Die Religionslehrerin hat sich darüber gefreut und macht den Unterricht auch schön - nichts mit bekehren oder so.

Man kann immer zum Halbjahr entscheiden, ob man in Reli möchte oder nicht. Der Unterricht ist immer in einer 5. + 6. Stunde und die Kinder, die nicht teilnehmen, gehen nach Hause oder in die Betreuung.

 

Betreuung: Bei uns hat jeder Lehrer eine Liste mit allen Schülern wo genau notiert ist welches Kind wann wo hin geht und nach jeder Stunde wird geschaut und den Kindern dann genau gesagt wo sie hin müssen.

Ich weiss nicht wie die Lehrer das hin bekommen weil manche Kinder z.B. nach dem Unterricht Heim gehen, zum Hausi-Treff aber wieder kommen und deshalb ihren Schulranzen in der Schule lassen. Andere gehen zu einer AG in die Turnhalle, kommen danach wieder in die Schule lassen ihren Ranzen also auch da. Wieder andere nehmen den Ranzen mit weil sie nach der AG Heim gehen. Dann laufen auch immer zwei AGs parallel und die Kernzeitbetreuung gibt es auch noch. Total kompliziert, aber es klappt :D

Ein Kind ist wohl einfach mal nach Hause gegangen, das haben sie dann aber noch an der Haustür abpassen können.

 

HA-Zeit: Ich weiss nicht wie lange Emilia braucht. Aber bestimmt keine 10 Minuten. Gestern hatte sie ein kleines Blatt auf dem sie alle A und a markieren musste. Vorgestern sollte unter Bildchen markiert werden, ob das Wort vorne, in der mitte oder hinten ein o hat.

 

Herzchen: War das eine Sonderaufgabe für deine Große weil sie schon soweit ist? Denn für eine 1. Klasse ist das wirklich SEHR anspruchsvoll. Wie schon mal geschrieben, wird es hier bis zum Halbjahr nur einfache Rechenaufgaben bis zur 6 geben....

 

Ein Mädchen bekommt wohl auch Sonderaufgaben weil sie schon lesen kann. Emilia meinte, "Sie bekommt voll coole Leseaufgaben" :dirol:

Ich freu mich darauf, wenn ich dann auch irgendwann mit Emilia zusammen lesen kann.

Wir lieben beide Bücher und haben schon ein paar Exemplare in denen es leichte Leseabschnitte für die KInder und längere für die Eltern gibt.

Aber nun sind sie bei uns erstmal beim 3. Buchstaben, es dauert also noch....

 

Kobold: Schön, dass dein Sohn positives Feedback bekommen hat. Vielleicht kannst du ihn nun immer an seinen Smiley erinnern wenn an sich zweifelt.

 

Edi: Klasse, dass ihr für eure beiden Töchter genau die richtigen Schulen gefunden habt und sie mit dieser Wahl schon nach so kurzer Zeit so super zufrieden sind.

 

Pegasus: Ich wünsche deinem Sohn alles Gute und hoffe, dass er die OP gut wegsteckt.

Bearbeitet von red-butterfly

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.