Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Silben klatschen, Anlaute hören, das macht unser Kiga auch.

 

Ich meinte mit Silben klatschen auch eine Rechtschreibhilfe. Wenn ich Wörter in Silben klatsche, höre ich, ob ein Wort einen doppelten Konsonaten hat oder nicht: Schwim-men - ich höre zwei m, also schreibe ich auch zwei. Lam-pe - ich höre nur ein m, ich schreibe nur eins.

Geschrieben

Ich habe allerdings gelesen, dass wir diesen Doppelkonsonanten nur hören, weil wir wisse, dass das Wort so geschrieben wird. Während die Kinder das nicht unbedingt selbstständig so hören können.

Ich hatte mich damit beschäftigt, weil bei uns an der Schule nach der Silbenmethode lehrt. Das war einer der Kritikpunkte dabei.

Nunja, ich werde ja sehen, wie es hier praktisch dann laufen wird. Im Netz wird halt auch viel geschrieben und es ist die Frage, wieviel man am Ende davon glauben darf, bzw. wie es am Ende dann umgesetzt wird.

 

Morgen ist hier erstmal der erste Klassenelternabend. Ich bin schon sehr gespannt. :)

Geschrieben

Könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man den Doppelkonsonanten nur hört, weil man es weiß. Ich habe, glaube ich, früher Rechtschreibung einfach dadurch gelernt, weil ich sehr viel gelesen habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch in diesem Bereich jedes Kind anders ist und unterschiedlich lernt.

 

Hier sind jetzt auch zwei Wochen (bzw. 8 Tage, ein Tag war Spieletag, weil da die Klassen 2,3, und 4 Bundesjugendspiele hatten) Schule rum und solskin geht bisher gerne in die Schule :). Ein bisschen muss er sich noch an die neuen Regeln gewöhnen, aber ansonsten läuft es wohl ganz gut. Am besten gefällt ihm wohl malen, er wurde auch schon für sein Zeichentalent gelobt :).

 

Na, dann berichte morgen mal vom Elternabend, Uta :).

Geschrieben

Celi, danke für deine Beiräge!

Ich finde es sehr interessant die Sicht einer Lehrerin hier zu haben.

 

Ich selber habe eine LRS und weiss wie wichtig die intrinsische Motivation ist um trotz dieser Schwäche irgendwie halbwegs durchs Schulleben zu kommen.

Denn wenn man nicht gut lesen und schreiben kann bekommt man sowieso gleich den Stempel "dumm" verpasst.

Wenn man da gleich in den ersten Jahren jedes geschriebene Wort verbessert und jeden Satz rot angestrichen bekommt, hält man sich selber sehr schnell für dumm.

Deshalb finde ich es besonders für Kinder mit LRS wichtig, sie nicht ständig zu verbessern!

Es ist sowieso schon ein Kampf irgendwie ein Wort aufs Papier zu bekommen, ist das dann schon wieder falsch, dann lässt man es halt.

 

Meine Motivation in der Schulzeit waren Bücher.

Ich liebte und liebe Bücher und deshalb hab ich mir das Lesen erkämpft. Rechtschreibung kann nicht nach wie vor nicht.

 

Zum Silbenklatschen bekommt Emilia auch immer mal wieder Hausaufgaben. Das führte letztens jedoch auch zu Diskussionen weil sie nicht erkennen konnte, ob das dargestellte Tier ein Lama oder ein Alpaka sei und ich ihr auch nicht weiterhelfen konnte.

 

Hier ist dieses Woche wieder eine kurze Schulwoche, denn die Kinder gehen am Donnerstag Äpfel ernten und kochen diese am Freitag in und bringen den Rest zum mosten.

Und bald sind dann auch schon Herbstferien. Die Zeit fliegt.

 

An Weihnachten führt die Theater AG " Es klopft bei Wanja in der Nacht" auf und Emilia ist jetzt schon total aufgeregt weil sie den Bär - eine Sprechrolle - spielen darf. Ich bin auch schon ganz gespannt.

 

Solsort: Schön, dass Solskin sich schon ganz gut eingefunden hat. Am Anfang ist es ja auch wirklich viel Neues was die Kinder lernen müssen und da sind 8 Tage Unterricht nicht viel um alles zu verinnerlichen.

Malt dein Sohn so gerne?

Das ist ja schön und wird ihm beim Schreiben lernen bestimmt helfen.

 

Kobold: Berichte doch mal von eurem Elternabend? Läuft ja doch überall unterschiedlich ab.

Geschrieben

Kobold, hm, meine Schüler haben es immer richtig gemacht? Natürlich nur in den Übungen, beim freien Schreiben achten die meisten Kinder noch nicht so sehr darauf. Ich selbst habe es auch schon mal bei einem Wort genutzt, bei dem ich unsicher war. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder Wörter in einzelne Silben zerlegen können. Sonst funktioniert es nicht.

 

red, deine LRS habe ich noch nicht bemerkt. In deinen Texten bermerke ich keine Fehler!

Wenn mich bei einem Schüler übrigens die Anzahl der Silben wundert, dann frage ich nach, von welchem Wort er denn die Silben aufgeschrieben hat. Wenn Emilia Angst hat, dass sie das falsche Wort nutzt, dann lass es sich doch daneben schreiben. So ist sie auf der sicheren Seite, viele Bilder sind ja doppeldeutig! Wobei ich wetten könnte, dass es Lama war, Alpaka ist doch recht vielen Kindern unbekannt - zumindest hier in der Gegend.

Geschrieben

Celicia, wie schon geschrieben ist das nur, was ich an Kritikpunkten zu der Methode gelesen habe.
Ich hab da selber keine rechte Vorstellung zu, wie es genau ablaufen wird und lasse mich überraschen. :)

 

Also unser Elternabend hatte reichlich Informationen über Termine im Gepäck und der Elternrat wurde gewählt.

Es wurde auch ein wenig über die Methoden berichtet. Z.B. haben sie einen kleinen Parkour, den die Kinder in kleinen Grupepn durchlaufen und aus dem Sie Rückschlüsse über Motorik, Sprache und einiges mehr ziehen können.
Die Lehrerin hat selber das Thema zu Hause üben angesprochen und es direkt empfohlen, dass zusätzlich zu den Hausaufgaben geübt werden solle. Wäre das also auch geklärt. :)

Allgemein haben wir wohl Glück und eine sehr schöne Klasse erwischt. Die Lehrerin war zumindest voll des Lobes. :)

Geschrieben

Uta, das hört sich super an! :atop:

So einen Parcours haben die Vorschulkinder hier im letzten Kigajahr gemacht (in Kooperation mit der Grundschule nebenan), weil es der Schule wohl wichtig war, dass da im letzten Halbjahr vor der Schule noch eventuelle Defizite nachgearbeitet werden können.

Interessant, wir sollen explizit nicht mit ihnen zu Hause üben über die HA hinaus (bzw. Mehr als insgesamt 30 Minuten HA machen und das hat sie ja dann in der HA-Betreuung). Echt unglaublich, wie unterschiedlich die ganzen Systeme so sind.

Celi, das ist ja gut zu wissen, dass es anscheinend in der Praxis dann doch funktionieren kann mit den Silben. :)

Red, ich finde auch, dass Du unglaublich gut schreibst, da kann ich auch keine Fehler entdecken! :atop:

Wir werden auch immer wieder von unterschiedlichen Seiten in unserer Umschulungsaktion bestärkt. Letzte Woche sprach mich eine Mutter eines Erstklässlers in der Sprengelschule hier an, die sagte, dass wir es genau richtig gemacht hätten (sie ist selbst Grundschullehrerin). Sie sei so unzufrieden mit der Schule, alles sei so lieblos gemacht und auf die Kinder werde schon gleich großer Druck ausgeübt :crap:

Außerdem fand sie, dass das Tempo viel zu hoch sei (sie waren letzten Mittwoch nach 2,5 Wochen bei der Zahl 9 angelangt). Da hab ich ja nicht den Vergleich, die Große war da auch schon mit den Zahlen durch, andere aus ihrer Klasse wohl auch und einige noch nicht, keine Ahnung also, in welchem Tempo normalerweise vorgegangen wird. :noidea:

Geschrieben

Herzchen. Hier sind jetzt 5 Wochen rum und wir sind bei der 6 und haben die Buchstaben:

MAIOP. Das Tempo steigert sich jetzt etwas.

Ich lese auch sehr interessiert mit, welch unterschiedliche Methoden es doch gibt. Und auch die Sichtweise von Lehrern interessiert mich brennend. Also weiter so. Vielen Dank dafür.

Ich denke bei uns läuft es genau richtig. Constantin hat Freude am lernen in der Schule und das finde ich persönlich eine sehr wichtige Voraussetzung um etwas zu lernen. Ich mache aber auch Übungen mit Ihm. Vor allem wenn er schnell machen will. Aber mittlerweile hat er gelernt, wenn er es gleich ordentlich macht, ist er früher fertig.

Geschrieben

Unsere Schule gehört wohl auch zu den langsamen. Gestern beim Reitunterricht war eine Mutter völlig geschockt als ich erzält habe, dass Emilia nun das L und das O gelernt hat und in Mathe bei der 2 ist.

Aber ich vertrau da voll und ganz unseren Lehrern. Die machen das schon richtig und gerade am Anfang gibtt s für die Kinder so viel andere Dinge noch zu lernen.

Beim Elternabend hieß es auch, ein Buchstabe pro Woche (um Ende hin wohl etwas schneller) und bis zum Halbjahr in Mathe rechnen bis zur 6.

 

Celi: Es war ein Lama - denn L wie Lama :) Aber da kam ich dann auch erst später drauf *lach*

Emilia scheint es dann aber nichts ausgemacht zu haben und meinte abends nur "War ja erst mein erster Fehler in den Hausaufgaben"

 

Unsere Klasse scheint wohl nicht so einfach zu sein. Denn Emilia meinte gestern, dass sie neue Plätze bekommen haben und es nun auch einen Einzeltisch gibt weil ein Junge sogar schon aus dem Kassenzimmer geflogen sei.

Außerdem gibt es nun gelbe Karten für eine Verwarnung und dann rote Karten.

Aber ich denke, bei 12 Schülern kann man die Klasse trotzdem gut im Griff haben.

Geschrieben

hier werden die Namen der Kinder an die Tafel geschrieben mit einem Blitz, wenn sie zu laut sind o.ä., hat mein Sohn berichtet

 

von zusätzlich zu HA lernen war hier auch noch nie die Rede, denn es hieß ja sogar, HA sollten eine Zeitspanne von 15-20 Minuten nicht überschreiten, da kann ich mir schlecht denken, dass man dann doch noch was mehr machen soll

 

bei den Zahlen ist Sohnemann nun bei der 4,5 und 6 am Schreiben üben gewesen gestern bei den HA

und in Deutsch erstmals Buchstaben, also das A in groß und klein

 

und ich habe einer, die viel mit Kindern aus der Großstadt (anderes Bundesland) nebenan arbeitet, unsere Hefte und HA gezeigt gehabt letzte Woche und die fand das schon ganz schön viel für da 2,5 Wochen Schule, was  da so gemacht worden ist ...

ich habe da ja keinen Vergleich

 

zudem gab es nun einen Lesepass, eigentlich für die Zweitis erstmal und die Ersties bekommen den dann auch, sobald sie soweit sind. ..

ist immer für einen Monat, jeder Tag hat ein Kästchen und wenn man 5, 10 oder 15 Minuten täglich laut vorliest, darf man das in der zugehörigen Farbe anmalen und derjenige, dem vorgelesen wurde, zeichnet es ab

für die Zweitis steht drin, es wäre toll, wenn es 5 mal die Woche klappt, die Lehrerin hatte am Elternabend gesagt, dass es bei den Ersties aber schon toll wäre, wenn sie erstmal drei Mal die Woche schafffen

Sohnemann hat dann auch gleich gestern ein Buch mit dem Papa angefangen ... er entziffert die Worte wirklich gut, Punkte und Betonung sind aber natürlich noch nicht wirklich dabei ... also liest der Papa danach den Satz dann immer noch mal komplett vor, die 5 Minuten waren flink um ..

Geschrieben

Im Zweifel find ich langsamer auf jeden Fall auch immer besser als schneller! :nod:

Nun lernen sie ja die Grundlagen, die müssen gut sitzen, damit sie was zum drauf aufbauen haben.

Red, bei uns scheint es auch einen Jungen unter den neuen Erstklässlern zu geben, der eigentlich schon die Schulordnung hätte abschreiben müssen aufgrund der Zahl an Verwarnungen (sagen wohl die Zweitklässler), der ständig zu spät kommt, Sachen nicht dabei hat, anscheinend stört, der Lehrerin die Zunge rausstreckt...

Aber es scheint, als ob die Lehrerin das ganz gut hinbekommt, ist ja auch nur einer von 13 und die 8 Zweitklässler passen wohl besonders gut auf, dass keiner der Neuen gegen die Klassenregeln verstößt. :arolleyes:

Unsere Maus hat mir gestern erzählt, dass 2 Mädels in Mathe 2 Seiten weiter sind als sie. Dann sagte sie, dass sie gleich weit sein könnte, wenn sie nun noch als HA diese 2 Seiten machen würde, verwarf das dann aber sofort und sagte: "jeder hat sein Tempo und das ist eben mein Tempo!"

Ich finde das super, dass sie trotz der Vergleiche, die nun mal entstehen, wenn jeder sein eigenes Tempo fahren darf und daher alle unterschiedlich weit sind, so selbstbewusst und nicht zu ehrgeizig da rangeht und mit ihrem Tempo zufrieden ist.

Anscheinend sind die anderen 4 Erstklässler (abgesehen vom vorher beschriebenen Jungen, der wohl noch ein "Vorkurs"-Heft macht) alle zumindest in einem Fach relativ vergleichbar schnell wie sie. Da bin ich froh, dass sie da gar nicht raussticht. :)

Geschrieben

Das ist ja super mit dem Lesepass, :atop: sowas würde unsere Große vielleicht auch motivieren.

Bisher gibt es hier lesemäßig keine Fortschritte zu vermelden, eher Rückschritte, da sie am Anfang der Ferien mal eine Phase von 1-2 Wochen hatte, in denen sie etwas öfter mal ein paar Worte gelesen hat, im Vergleich dazu liest sie momentan viel schlechter. Echt krass, was ein paar Wochen mit kaum Leseerfahrungen ausmachen können. Ich dachte nicht, dass man da so raus kommen kann, dass es dann so viel schlechter geht und natürlich wieder viel schwerer fällt. Aber irgendwann wird sie ja dann dran bleiben wollen (oder müssen), dann wird es bestimmt schnell besser.

Hier gibt es für Verwarnungen 3 Blätter Tonpapier, die übereinander hängen: unten grün, dann gelb, oben rot. Bei ner Verwarnung wird der Name des entsprechenden Kindes ans grüne Tonpapier gepinnt, bei ner weiteren wandert er weiter nach oben...

Bisher war von den Neuen anscheinend nur besagter Junge schonmal auf der Ampel.

Geschrieben (bearbeitet)

. Echt krass, was ein paar Wochen mit kaum Leseerfahrungen ausmachen können.

das wundert mich echt auch

also zumindest bei uns ist es so, dass überall und jedes Wort, was man irgendwo sieht, aufgesogen und versucht wird, es zu entziffern

wir haben ja gar nicht konkret geübt und trotzdem wurde es immer flüssiger beim Worte entziffern

 

(Sonntag waren wir mir einer Kiga-Freundin und Familie unterwegs, da fragte die Oma mich plötzlich, ob mein Sohn gerade wirklich "fortfahren" von der einen Anzeige vorgelesen hat, die war ganz verwundert)

 

dafür tut er sich erwartungsgemäß mit dem Schreiben schwer, gestern wie oben geschrieben beide Fächer Schreibübungen ... das hat was gedauert (gefühlt die längsten HA bisher) ...puh und dann wenn man Tipps geben wollte, gleich wieder Gemotze ...

 

ansonsten hat der Sohn irgendwie momentan immer noch einen Mann und 2 Frauen zusätzlich bei sich, "die lernen das noch" hat er erzählt, also ich habe noch nicht so ganz durchblickt, ob die Studenten sind, die "nur" mal schnuppern oder richtig schon Referendare ...

und gleich 3 finde ich auch krass ...

bei Sport gestern hatte dann jeder eine Station angeboten ...

heute machen die wohl auch irgendwie die Stunden und es kommt noch welche zum Gucken, wenn ich ihn da richtig vestanden habe

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

Oh, da ist aber was los bei denen, mit so vielen Gästen.

Kikra, wäre sowas nicht auch ne Möglichkeit bei euch, dass da irgendwelche Praktikanten/Referendare erstmal unterstützend mithelfen? Wann sind bei euch denn Herbstferien? Hoffentlich gibt es danach ne gute Lösung, ich muss oft an euch denken deswegen.

Caillean, dann würden sich unsere beiden gut ergänzen, schreiben kann sie recht gut und hat sich da auch so Dinge gemerkt wie "ei" und "ä, ü, ö, ß".

Aber wie gesagt, seit 1,5 Jahren warte ich auf die plötzliche Lesebegeisterung, von der man so oft bei Leseanfängern hört und die hier bisher noch ausblieb. Aber es ist echt ein großer Unterschied zu ihrem flüssigeren Lesen vor ein paar Wochen (bei kurzen Worten) und dem hackeligen Lesen nun? :noidea:

Geschrieben

Beim Zuspätkommen lief es mit unserer alten Direktorin gut. Da wurden die Eltern in die Schule zitiert, wenn Ermahnungsbriefe nicht halfen. Das hat dann am Ende auch gewirkt :atongue: Die Kinder hatten nichtmal einen besonders weiten Weg. Die Eltern sahen es nur selber mit dem pünktlich losschicken nicht so genau.

 

Bei uns gab es auch einen Lesepass (dieses Jahr noch nicht, kommt aber vielleicht noch). Aber ohne Vorgabe, wie oft man üben soll und wirklich freiwillig. Wenn er voll war, gabs was aus der Belohnungskiste der Lehrerin. Sinnvoll finde ich es aber auch. Laut lesen ist absolute Übungssache. Das merkt man sogar noch bei Megan, wenn sie es länger nicht gemacht hat.

 

Herzchen: ich würde mir keine Sorgen machen. Vielleicht wird grad nur etwas anders sortiert im Hirn. Wichtig ist nur, dass sie nicht entmutigt wird, dann wird es auch wieder besser. Fiona hatte solche Phasen auch beim Rechnen. 

Geschrieben

Wir sind hier jetzt ja in der 5ten Woche und die Kinder hatten bisher die Buchstaben m, u, und i.

Eigentlich wollte sie jetzt mit dem o weiter machen, aber da die Kinder noch Schwierigkeiten beim Schreiben haben, hat sie es erstmal geschoben.

Ich glaube auch, dass sie hier alle gleichmäßig vom Tempo her lernen. Hatte zumindest den Eindruck. :noidea:

Bei den Zahlen haben sie jetzt die 4 angefangen zu schreiben.

 

Wenn ich jetzt 15 bis 20 Minuten für HA veranschlagen würde, hätten wir locker Zeit für Extraübungen. Meist sollen sie nur eine oder zwei Zeilen schreiben und das macht der Wusel echt flott. Ich bin selbst immer erstaunt, wie schnell das vorbei ist.
Mal sehen, ob ich ihn zu ein paar Extraübungen überreden kann. Mit dem Wechsel vom m zu i oder u hat er noch so seine Problemchen, wie wohl die meisten der Kinder seiner Klasse.

 

Lesen ist hier jetzt noch nicht so viel. Aber schon mit dem nächsten Vokal wird das mit Sicherheit noch anders. Das sollen wir dann natürlich dann auch regelmäßig üben.

Geschrieben

Bei uns gab es auch einen Lesepass (dieses Jahr noch nicht, kommt aber vielleicht noch). Aber ohne Vorgabe, wie oft man üben soll und wirklich freiwillig. Wenn er voll war, gabs was aus der Belohnungskiste der Lehrerin.

ist hier auch kein Muss, sondern freiwillig

und Belohnung gibt es dann hier auch aus der Kiste, aber dafür sollte es dann wohl durchschnittlich 5 Mal die Woche bei den Zweitis eben sein, so habe ich das verstanden ...

Geschrieben

Wenn ich jetzt 15 bis 20 Minuten für HA veranschlagen würde, hätten wir locker Zeit für Extraübungen. Meist sollen sie nur eine oder zwei Zeilen schreiben und das macht der Wusel echt flott. Ich bin selbst immer erstaunt, wie schnell das vorbei ist.

 

ok, also gestern habe ich nun nicht auf die Uhr geschaut, da es ja eh in Etappen war

aber es waren je drei Zeilen A und a

und in Mathe 4 Zeile 4er und je eine 5er une 6er

und das hat schon gut was gedauert hier

Geschrieben

Red, ich finde auch, dass man die LRS bei dir nicht merkt. Daran musst du wirklich sehr gearbeitet haben - Respekt!

Toll, dass Emilia beim Theaterstück mitspielt. Da wär ich auch aufgeregt :).

 

Hm, ja solskin zeichnet wirklich sehr gerne. Wenn da was nicht klappt, z.B. der Elefant nicht ganz perfekt ist, ärgert er sich sehr, aber das ist wirklich auf diesen Bereich beschränkt. Wenn er andererseits beim Ausmalen über die Linie malt, ist ihm das völlig egal und beim Schreiben ist das auch so, da schludert er den Kram nur so hin, hält auch die Linien nicht ein, aber er ist gaaaaanz schnell :madgrin:.

Hier haben sie bisher die Buchstaben Ll und Oo in Druckschrift und die Zahlen 1 bis 4.

 

Celi, ich find's auch super, dass du hier mitschreibst, um deine Sicht der Dinge zu teilen.

Geschrieben

Hm, Uta, das wär ein Argument.

Nur, auf wen will sie warten?

Auf den letzten? :madgrin: Einige der Neuen können ja anscheinend auch schon lesen.

Naja, irgendwann wird es schon kommen.

Melanie, vielen Dank, das beruhigt mich, dass so eine Verschlechterung mit weniger Praxis anscheinend normal ist.

Ja, der Junge wohnt hier wohl auch direkt neben der Schule, der zu spät kommt. Ist wohl auch eher eine Eltern-Problematik, auch sein Verhalten scheint wohl auch mit an der Erziehung zu liegen, die haben wohl mehrere Kinder und da wird aufs einzelne nicht so geachtet? Die Eltern sind auch nie auf den Elternabenden gewesen bisher. :noidea:

Red, ich liiiiiebe den Wanja!

Jeden Herbst/Winter kann ich den wieder auswendig und freu mich so, wenn ich ihn vorlesen darf!

Wie klasse, dass Emilia sogar ne Sprechrolle bekommen hat! Da würd ich mich jetzt schon auf die Aufführung freuen an Deiner Stelle! :)

Jules Wunschzauberbaum hab ich übrigens bestellt, der ist nun hier. Mal sehen, ob ich heute schon daraus vorlesen darf.

Toll, dass Solskin so gerne zeichnet! :atop:

Und wie lustig, dass bei ihm Zeichnen und schreiben anscheinend so ganz unterschiedliche Sachen sind, die unterschiedliche Sorgfalt erfordern.

Hier sind die Mathe-HA bisher immer 10 Minuten, da kommen sie dann eben so weit wie sie kommen und Deutsch meist 2 Seiten im Heft?

Das macht sie aber danach und da macht sie dann meist wohl einfach weiter bis die 30 Minuten HA-Betreuung rum sind, so dass sie da z.B. gestern 6 Seiten gemacht hatte. Die Lehrerin hatte ja gesagt, dass sie bis zu einer halben Stunde insgesamt weiter machen dürfen, wenn sie wollen. Es gab auch schon Tage, wo sie nicht wollte und stattdessen ein Bild gemalt hat, sitzenbleiben und leise sein müssen sie wohl trotzdem in der HA-Betreuung.

Geschrieben

2 Seiten? Wow, das ist echt ne ordentliche Menge.
Heute ist es hier mal etwas mehr und da sind es 3 Zeilen mit Zahlenreihen und eine Zeile mit M m.
Also kein Vergleich. Das wird nicht lange dauern und als wirkliche Übung sehe ich das persönlich auch nicht. Dazu ist es mir einfach zu wenig. :aredface:

Geschrieben

Hm, echt?

Sie fand es immer wenig, weil sie Deutsch so gerne macht und hat dann ja auch oft mehr gemacht, die anderen anscheinend auch, sonst wären sie ja nicht gleich weit, denke ich?

Ich weiß ja nicht, vielleicht bekommt sie auch nur 2 Seiten auf, weil das ihr in 10 Minuten machbares Pensum ist?

Keine Ahnung, was die anderen so auf haben.

Ein Vater der Parallelklasse beschwerte sich beim Elternabend, dass die Mathe-HA unzumutbar viel seien, keiner der anderen Elternteile ging darauf ein und unsere Große scheint ja immer die 10 Minuten Mathe auf zu haben. :noidea:

Irgendwie hab ich da noch nicht so den Überblick, was für alle gilt und was individuell ist, ich find das noch sehr verwirrend alles.

Geschrieben

Herzchen, 10Minuten für den Durchschnitt sind für einen Schwächeren meist deutlich mehr. Ich betreue gerade dritte und vierte Klasse und je nach Stimmung können hier die paar Aufgaben sehr, sehr lange dauern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.