Zum Inhalt springen

Unser Sternchen Alma und die Folgeschwangerschaft


skalbagge

Empfohlene Beiträge

Danke Kassau. Auch wenn es traurig tut es ganz gut zu lesen, das es nicht nur mir so geht.

Heute ist mein Mann den ganzenTag nicht da.

Ich habe den ganzen Tag Frust Putzen gemacht.

Ich glaube so sauber wars noch nie. Aber heute kann ich alles nur schwer aushalten. Könnte die ganze Zeit in Tränen ausbrechen.

Mach ich auch zwischen durch.

Samstag besucht mich meine beste Freundin. Das erste mal das jemand kommt seid dieser Alptraum begann. Habe zwar ganz viel telefoniert aber sehen wollte ich noch keinen.

Gestern hatte ich mich dann auch noch etwas mit meinen Mann. Wir sind ja noch nicht lange eingezogen und neben uns die Nachbarn gingen mir schon etwas auf die Nerven als alles noch gut war. Sie klingeln oft und wollen immer quatschen und waren sehr aufdringlich.

Habe halt gerne mal meine Ruhe.

Und gestern fahren wir bei uns in die Auffahrt, da steht da schon lauernd unsere Nachbarin.

Fröhlich am lachen, hüpfend und wild freudig am winken und sie weiß genau was uns passiert ist.

Ich bin nur aus dem Auto und nix wie rein ins Haus. Ich konnte sie nicht ertragen. Und mein Mann war sauer weil ich nicht Hallo gesagt habe.

Dabei meintevauch die psychologin das ich denen die mir nicht gut tun aus den Weg gehen soll.

Ich war so sauer das es ihm wichtiger war was die komische Nachbarin denkt, als das es mir gut geht.

Haben uns zwar wieder vertragen aber etwas ärgere ich mich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was fuer eine Kuh, deine Nachbarin. Ich hatte auch komische reaktionen teilweise von menschen um mich rum. Ich war auch alles andere als umgaenglich mit solchen menschen und mein mann versuchte immer mir zu verklickern dass die halt nicht wissen wie es ist wenn man sowas durchmacht und auch wissen sie nicht wie sie sich verhalten sollen. Viele denken dass es einfacher fuer die betroffene person ist wenn sie so tun als waere nichts passiert oder das thema im gespraech komplett meiden, damit die person nicht traurig wird.

Ich hatte auch nachbarn die so froehlich und munter drauf los plapperten sodass ich mich nur umdrehen und weggehen konnte. Ich erinnere mich an meine direkte Nachbarin die anrief (sie wusste natuerlich bescheid) und dann fragte ob alles ok sei, weil ich mich so "down" am telefon anhoere. Ich meinte zu ihr ich haette gerade meinen Sohn vor einer woche verloren, muesste daran liegen. (ich kann dann auch nicht anders).

Ich denke entweder die versuchen es zu verstehen dass man noch nicht zu leichtem geplaenkel aufgelegt ist oder sie koennen einem den buckel runterrutschen. Ich hab mich mehr oder weniger auch die ersten 4-6 wochen mehr oder weniger im haus verkruemelt damit ich mich nicht mit menschen umgeben musste. Du musst genau das machen was du fuer dich richtig haeltst, ohne allzu viel ruecksicht auf andere. Ich denke das wichtigste ist dein Heilen und das deiner Familie. Alle anderen sollen verstaendnis haben.

Drueck dich!

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skalbagge, da kann ich Kassau nur zustimmen. Sei ruhig egoistisch und mach, was Dir gut tut ... Und ich finde, Du machst das prima. Du klingst so stark und ich finde es toll, das Du nach vorne schauen kannst. Hoffe auch ganz doll für Dich, dass Du schnell wieder schwanger wirst ...

Hat dein Arzt gesagt, ob und wie lange Du warten sollst? (wenn ich fragen darf ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ihr mich versteht.

Ich kann es echt verstehen, das man verunsichert ist wenn man jemanden trifft der gerade sein Kind verloren hat, aber ein "Tut mir leid" oder ähnliches müsste doch jeder raus bekommen.

Irgendwie bekomme ich hier mer zuspruch als im "richtigen" Leben. Da gibt es bekannte die wollten sich ja unbedingt mal wieder treffen, als sie gehört haben, das wir schwanger sind und jetzt hör ich gar nix mehr von ihnen. Ärgerlich aber dann weiß man halt mal wieder auf wen man zählen kann und davon gibt es Gott sei Dank auch eine Menge.

Ich habe noch keine ärztliche Anordnung wie lange wir warten müssen.

Ich habe ja erst in einer Woche den Nachsorgetermin beim Arzt, dann werde ich ihn fragen.

Im Internet gehen ja Meinungen auseinander. Meistens heisst es drei Monate.

Manchmal ab der ersten Monatsblutung und ganz oft heißt das der Körper wenn er bereit ist schon wieder schwanger wird. Bin mal gespannt zu welcher Theorie mein Arzt tendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skalbagge: Was für eine doofe Nachbarin! Ja es gibt so Menschen - furchtbar. Aber ich finde auch - DU - hast jetzt oberste Priorität und DU darfst tun was DIR gut tut und im Prinzip ist es ja auch völlig egal was die denkt, außerdem finde ich das man in deiner Situation jegliches Recht hat sich so zu benehmen das es einem "gut" geht. Wer das nicht versteht - ist's nicht wert. Ich drück dich! Das dein Mann da blöd reagiert hat, tut mir Leid und ich kann verstehen das es dich ärgert und doch glaube ich Männer verarbeiten sowas anders und wahren die äußere Hülle viel mehr als wir Frauen das tun (es scheint Ihnen auch wichtiger) vllt. ist das eine Erklärung für sein Verhalten!

Ich kann total verstehen das du euphorische Menschen gerade nicht ertragen kannst - das ist absolut nachvollziehbar *find*

Das mit bestimmten Freunden ist auch schade, aber ich glaube das liegt tatsächlich auch daran das sie einfach nicht wissen was sie dir sagen sollen und für manche Menschen ist es ganz schwierig einfach nur da zu sein und zu zuhören und nicht helfen zu können! Das halten viele nicht aus und tun dann lieber gar nichts - leider! Schön aber zu lesen, das du so gute Freunde hast die stark genug sind um dir eine Schulter zum Anlehnen zu geben - das freut mich!

Ich bin gespannt was dein FA spricht bzgl. wie lange ihr pausieren sollt. Ich denke ja das es wieder passiert sobald DU wieder bereit bist - ich hoffe ein neues Wunder zieht ganz schnell ein, so bald ihr wieder los legen möchtet!

Denke hier ganz oft an dich!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skalbagge, zu deiner nachbarin fällt mir nichts mehr ein. außer: du hast richtig gehandelt, tu was dir guttut!

Leider fällt es den meisten menschen echt schwer, über dieses thema zu reden- ich glaub, wenn ich nicht selbst ein Sternenkind hätte, wüsste ich auch gar nicht, wie ich im Alltag auf so was reagieren soll.

aber für dich als betroffene ist es dennoch schlimm, wenn du in echt mit keinem drüber reden kannst.

aber hier hast du immer jemanden,der dir zuhört. das hat mir sehr geholfen damals (und auch heute noch).

Bin auch gespannt, was dein FA sagt, wegen wieder hibbeln. andererseits würd ich mich auch enfach auf mein bauchgefühl verlassen.

ich schick dir kraft den heutigen Tag zu meistern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wir denken an euch.

Das mit der Nachbarin - ich glaube, sie wissen überhaupt nicht so recht wie sie damit umgehen sollen. Wer weiß, vielleicht möchten sie auch einfach diese traurige und damit für sie nicht umgehbare Situation überspielen. Oder sie ist einfach nur dumm. Aber im Grunde: mach was für Dich wichtig und richtig ist.

Ich stecke ja auch im Moment in einer nicht so schönen Phase meines Lebens. Und mir wurde auch bescheinigt: "Seien sie auch egoistisch. In solchen Momenten soll man nur das tun, was sich richtig anfühlt." Und genau damit fahre ich auch am besten. Und auch heir gibt es auch dumme oder egoistische Menschen, die nicht wirklich wissen, wie man richtig zu reagieren hat. Diese tun mir nicht gut, diese blende ich aus.

Ich wünsche euch das Allerbeste, ich freue mich für euch, daß euer Kinderwunsch weiter da ist und ihr euch auch darüber schon Gedanken macht.

Ich denke viel an die kleine Alma - sie wird ein super Schutzengel für euch und ihre Geschwister sein.

Alles Liebe,

Sylvie mit Emmie und dem kleinen "nephrotic kid" Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das gerade so sehr, an eine Freundin, die letztes Jahr im 7. Monat ihr Baby verloren hat. Ich wusste auch nicht recht wie damit umzugehen und auch nicht ob und ab wann sie überhaupt bereit wäre zu telefonieren, hab ihr deshalb "nur" 2 Emails geschrieben, in denen ich ihr gesagt habe, dass ich sehr gerne für sie da sein möchte und immer ein offenes Ohr für sie habe, wenn sie denn so weit ist. Und eben auch reingeschrieben, dass ich nur nicht anrufe, weil ich nicht weiß, ob sie überhaupt reden mag. Etwa 2 Monate danach rief sie mich endlich an und wir hatten ein sehr langes und intensives Telefonat. Ich bin dem Thema Stillgeburt ganz bewusst NICHT aus dem Weg gegangen, ich habe sie gefragt wie es ihr geht und ob sie mir davon erzählen möchte und mir schildern, was sie durchmachen musste. Ich war, das hat sie mir später gesagt, eine der wenigen, die den Mut dafür gehabt hat, viele und eigentlich noch bessere Freunde haben Garnichts bis ein kurzes "es tut mir leid" herausgebracht und das verletzt sie auch sehr. Sie möchte nicht schweigen, ihr Sohn gehört zu ihrem Leben dazu, so schlimm das alles auch ist, sie möchte nicht so tun müssen, als sei nichts passiert, nur weil das Umfeld unsicher ist, wie es damit umgehen soll. Sie möchte nicht behandelt werden wie ein rohes Ei, aber sie möchte eben auch nicht so behandelt werden, als würde die Welt sich normal weiterdrehen - wahrscheinlich recht ähnlich, wie es dir geht, oder? Aber es scheint nicht so leicht zu sein als jemand, der soetwas nicht durchgemacht hat oder gar gar keine Kinder hat und es absolut nicht nachvollziehen kann, da den richtigen Ton zu treffen. Ich denke hier im Forum sind viele, die zumindest schon häufiger mit dem Thema Kontakt hatten und sei es nur durch das Lesen zahlreicher Beiträge im Sternchenforum. Deshalb - und wegen der Anonymität des Internets - trauen sich die User hier vielleicht eher überhaupt darauf einzugehen und das hilft vielleicht manchmal schon... Meine Freundin müsste ich übrigens dringend wieder anrufen, aber diesmal traue auch ich mich nicht :aredface:

Bearbeitet von Linda
sig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben. Danke für die vielen tollen Antworten.

Und die Nachbarin gehört leider zu der Sorte : einfach blöd

Na ja irgendwann kann ich mich bestimmt wieder zu Smalltalk durchringen, aber im Moment gehe ich ihr aus dem Weg.

Genauso wie meiner Schwiegermutter, leider.

Ich überlass meinen Mann einfach die telefonate.

Das Problem ist das sie immer alles Leid der Welt auf sich zieht und am Ende muss ich sie trösten ;-)

Das kann ich mir im Moment nicht antun.

Aber ihr habt recht, einmal muss man auch an sich denken.

Ich bin gespannt was ich Montag erlebe, wenn ich Ida zum Kindergarten bringe.

Ich versteh es echt wie schwer es ist auf jemanden zu zugehen der gerade trauert. Vor zwei Jahren ist der Vater einer Freundin ganz schrecklich verstorben, ich hab es dann auch so gehalten das ich E-Mails verschickt habe, und ihr meine Hilfe oder Zeit zum Reden jederzeit angeboten habe. Das finde ich für mich gerade auch am besten, so kann ich immer entscheiden ob wann und wie ich mich zurück melde und weiß doch das die Leute an uns denken.

Auch hatten wir mal Eltern im Kindergarten die ihre Zweijährige verloren haben. Das war so schlimm. Und es war auch schlimm damit um zu gehen.

Die Mutter erzählte das manche Menschen, wenn sie sie sehen die Straßenseite wechseln nur um nicht mit ihr reden zu müssen :-(

Grausam! Und als sie dann wieder schwanger war, gab es echt Menschen die sie dafür verurteilt haben.

Unglaublich!

Oh man, ich vermisse Alma.

Wäre bestimmt lustig geworden mit meinen zwei Mädels :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gedicht ist wunderschön und trifft es so auf den Punkt!

Deine Ida ist wunderbar - ein echter Schatz - ein tolles Bild und zeigt das auch sie sich damit ausseinandersetzt!

Na da hat mal jemand ein sinnvolles Gesetz erlassen - das ist wirklich toll und ich würde das auch machen an eurer Stelle, das find ich großartig das man das jetzt kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das heute auch gelesen mit den Sternenkindern unter 500g und habe gleich an dich gedacht. Ich finde das wurde allerhöchste Zeit, vielleicht auch, damit es nicht für immer so ein Tabuthema bleibt wo keiner weiß wie er mit umgehen soll und deshalb einfach gleich bersucht lustig smallzutalken und auch noch verwundert ist, dass die betroffene Mutter das nicht kann und will...

Bearbeitet von Kivi
Signatur entfernt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe skalbagge!

ich bin froh, dass es dir soweit ganz gut geht. dein verhalten gegenüber anderer menschen finde ich genau richtig. sie sollen ruhig wissen, dass sie sich dir gegenüber wenig einfühlsam verhalten haben. ich könnte mir dann auch keine maske aufsetzen, sondern würde ehrlich handeln. aber generell ist es wirklich nicht leicht als außenstehender die richtigen worte zu finden. man möchte den betroffenen aufmuntern, aber man möchte auch mitfühlend sein und verständnisvoll. das fällt mir auch hier teilweise recht schwer. als ich damals eine fehlgeburt hatte, sagte mein schwiegervati zu mir: "elchen, was machst du denn nur für sachen!" ich konnte das absolut nicht hören und weinte und weinte, weil dieser satz irgendwie eich schuldgefühl in mir auslöste... sicherlich hat er es nur gut gemeint, aber in dem moment habe ich es völlig falsch aufgefasst. ich brauchte dann auch erstmal meine ruhe. nach einem guten monat war ich wieder voller hoffnung, denn ich trug die hoffnung direkt unterm herzen. das wünsche ich dir von herzen!

deine tochter ist übrigens wirklich so eine süße maus. ihr könnt so stolz auf sie sein.

für die nächsten tage und wochen wünsche ich euch, dass ihr nur den richtigen menschen begegnet, die euch mit lieben und stützenden worten trösten und mitfühlen können. außerdem drücke ich die daumen für ein weiteres kleines wunder. alles liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Skalbagge und Familie,

es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen müsst. Ich bin in Gedanken sehr oft bei euch und finde eure kleine Ida, als wundervollen Sonnenschein in dieser doch so dunklen Zeit. Es wahnsinn was sie für ein sensibles Gespür und eine wunderbare Art besitzt.

Auch ich hoffe das ihr, sobald ihr bereit dafür seid, alsbald wieder einen positiven SST in den Händen und ca 40 Wochen später ein gesundes Baby in den Armen halten könnt! Ich drück dich!

Alles Liebe!

Mietze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

Kindergarten gut überstanden, jedenfalls fürs erste.

So viele Eltern habe ich gar nicht gesehen. Die meisten, waren so wie immer,das fand ich gut.

Zuerst sehr viele mitleidige Blicke und dann erleichtertes aufatmen das ich anscheinend auch fast wie immer war.

Nachher dann Teil 2 wenn ich Ida abhole.

Da war die Schwiegermutter gestern sehr viel anstrengender.

Viel bla, bla das ihr Auto ein Kratzer hat, und das irgendwas mit ihrer Heizung ist und nicht ein Wort über Alma und den letzten Wochen :-( Nur das sie der Oma noch nix gesagt hat.

Als mein Mann dann meinte das wir bald wieder versuchen schwanger zu werden, sagte sie nur: Na ja mal sehen.

Und zum Schluss hat sie mir dann vorwürfe gemacht weil ich sie so wenig angerufen habe.

Das ich dazu im Moment nicht die Nerven hatte, versteht sie zwar aber ich solle doch auch an sie verstehen.

Das war mir alles schon zu viel. HIda hatte Samstag bei der Schwiegermutter geschlafen und heute morgen meinte dann Ida, das Oma gesagt hätte das sie mich ja gar nicht mehr sieht und nicht glaubt das ich Ida abholen komme. Und meine kleine schlaue Maus hat dann zur Oma gesagt das ihre Mama ja auch noch doll traurig ist wegen der Alma.

Sie ist so viel schlauer als die Oma.

Ansonsten war das Wochenende ganz gut. Samstag waren wir im Kino. Ich bin immer wieder erstaunt das die Welt sich einfach weiter dreht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.