Zum Inhalt springen

Kindergartengruppe geht baden

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

meine Tochter 3 Jahre, 3 Monate und geht in den Kiga.

Nun ist es im Kiga so, dass die Gruppen aufgrund der fußläufigen Nähe zum städtischen Hallenbad ca. alle 5 Wochen einmal in der Gruppe baden gehen.

Soweit klingt das ja erstmal gut.

Morgen ist es zum 1. Mal in ihrer Gruppe soweit und ich krieg grad Panik, wenn ich daran denke.

Wir (mein Mann und ich) waren schon gelegentlich mit ihr im Hallenbad, kennen also die Örtlichkeiten.

Fionas Kigagruppe sind alle ein Alter und die gesamte Gruppe war noch nie zusammen baden.

Die Erzieherin meinte, es wäre für die Kinder ein toller Spaß und es würde dann noch lange in der Gruppe erzählt. Ihre Gruppe besteht aus 20 Kindern zwischen 3 und 3,5 Jahren alt. Der Kiga geht seit 10 Jahren dort im Bad baden und es sei noch nie etwas passiert. Es würden morgen mitgehen, alle 20 Kinder aus ihrer Gruppe (sofern alle Kinder da sind) + 3 Erwachsene. (2 Erzieher, 1 Praktikantin) Zudem sind ja auch Bademeister im Bad, die aufpassen würden.

Die Gruppe geht auch nur ins Babybecken. Das Wasser ist dort im Wesentlichen flach, bis auf den Bereich um die kleine Rutsche, da isses so, dass die Kinder definitiv untertauchen beim Rutschen und aufgefangen werden müssen von den Begleitpersonen.

Irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken sie da mitgehen zu lassen. Schwimmflügel sollen nicht mitgegeben werden, weil die aufgepustet nicht in die kleinen Rucksäcke passen und die Erzieher nicht für 20 Kinder Schwimmflügel aufpusten können und wollen.

ich hab halt Angst, dass meine Motte in einem unbeobachteten Moment untertaucht. Sie muss ja nicht gleich ertrinken, aber es gibt ja genug Badeunfälle die Gehirnschäden nach sich ziehen. Können 3 Erwachsene auf 20 Kleinkinder aufpassen? Die Erzieherin sagt, es ist noch nix passiert und sie hofft natürlich, dass es so bleibt.

Aber irgendwann ist doch immer das erste Mal und da hoff ich natürlich nicht, dass es dann mein Kind ist.

Aber kann ich Fiona da einfach vom Baden in der Gruppe ausgrenzen? Jetzt würde sie es ja noch nicht unbedingt mitkriegen. Angenommen ich lass sie morgen zu Hause, so richtig erzählen die Kinder ja noch nicht im Kiga und es spricht ja auch nix dagegen morgen nachmittag oder die nächsten Tage mit ihr separat baden zu gehen.

Was würdet ihr denn machen?

Geschrieben

ich würde sie ausgrenzen! ich würde sie ncht mitgehen lassen und zwar aus folgendem grund:

hier bei unseren beiden kindern ist 1x die woche hallenbad MIT ALLEN eltern die zeit haben und wenn keine zeit dann geht das kind nicht mit! KEINE erzieherin übernimmt bei uns irgendeine verantwortung für ein einzelndes kind - sie passt rumherum auf aber auf kein kind speziell. bei uns findet es im "tiefen" warmen babybecken statt.

stelle dich hinter seiner entscheidung und lasse sie, wenn du kannst zu hause!

Geschrieben

Spontanes Bauchgefühl: Ich würde sie nicht mitgehen lassen...nicht mit so wenig Begleitpersonen und auch nicht ohne Schwimmflügel. Drei Erzieher auf 20 Kinder funktioniert im Spielraum der Kita. Hier sind es selbst bei "normalen" Ausflügen, die nicht ins Schwimmbad gehen, mehr Begleiter bzw. weniger Kinder. Sind Ausflüge geplant, kommen auf sechs bis acht Kinder zwei Begleitpersonen.

Geschrieben

ich schließe mich den anderen an: ich würde sie auch nicht mitgehen lassen. Wenn sie Schwimmflügel tragen dürfte, dann vielleicht, aber so nicht. Und was in Schwimmbädern ja auch oft passieren kann, je nachdem, wie wie der Boden dort ist, dass die Kinder ausrutschen und sich am Kopf verletzten.

Bist du denn die Einzigste, die sich damit unwohl fühlt? Vllt könnte man das mal im Elternrat ansprechen

Geschrieben

Hab heute früh mit 2 weiteren Mamas gesprochen. Beiden gefällt es nicht, dass die Kinder baden gehen.

Der eine Junge freut sich aber so dermaßen, er geht mit auch wenns der Mama mulmig ist.

Das die Mama des Mädchens meint ihr Kind wird wohl nur am Beckenrand stehen, sie geht nicht gern baden.

Hab noch mit der einen Erzieherin gesprochen, die sagte, 2 Kinder gehen definitiv nicht mit, mehrere Kinder haben noch nicht bezahlt (ist heute Vorkasse), da steht noch nicht fest, wer alles mitgeht. Also, sie wäre nicht die Einzige, die ausgegrenzt wäre. Würd sie auch morgen zu Hause lassen, dann kriegt sie das Ereignis gar nicht groß mit!

Die Erzieherin sagte, eine Erzieherin steht an der Rutsche, die beiden anderen stehen am Beckenrand, weil sie da den besseren Überblick hätten.

Mein Mann findet alles halb so wild und ich solle mich nicht so aufregen.

Wegen dem Ausrutschen mach ich mir auch so meine Gedanken, hab zwar Badeschuhe für sie von Playshoes, aber man weiß ja nicht ob sie die dann auch stets anhat oder ob einer verloren geht und ob da dann die Erzieher suchen....

Ich denk ich werd sie zu Hause lassen und erstmal abwarten wie es morgen so läuft und was erzählt wird. Stelle es mir morgen sehr chaotisch vor. Das sagte auch die Erzieherin, dass wird morgen Stress pur. Eventuell ist die Lage anderes, wenn die Kinder wissen, was läuft, als wenn die Kinder noch nie zusammen dort waren und 20 Kinder erstmal gar nicht wissen, was geht und herumturnen oder nicht hören....Erzieher abgelenkt sind etc.....

Darf gar nicht daran denken. Es ist schon soviel passiert in den Kitas.

Für mich ist es schon Stress, wenn ich mit Fiona alleine gehe, rein ins Wasser, raus aus dem Wasser, rutschen, pullern, duschen anziehen... und vorallem nicht alles anfassen, hinstzen etc. so schön isses ja in den Sanitäranlagen im Hallenbad auch nicht!

Genau apropos pullern, schätze eine der 3 wird doch stets auf dem Weg zum Klo sein und dann sind 2 Erzieher mit den restlichen Kindern alleine....

Geschrieben

ja mir ists mit 2 Kindern allein auch schon sehr stressig. Und stimmt, auf Toilette muss ja auch ständig eins der Kinder. Ich versteh net so ganz, warum sie sich diesen Stress überhaupt antun und sowieso mit so jungen Kindern.

Bei usn im KiGa gibts (zum Glück! :o ) keinen Schwimmtag, aber Waldtag 2x die Woche. Also die haben auch nen großen Außenbereich, wo sie ständig sind, aber in den Wald gehn sie nicht jeden Tag, weil der ein Stück weiter weg ist. Da wird vorher ne Liste ausgehangen, wer von den Kindern mit will, aber das ist sowieso erst ab 4 Jahren. Was mir ganz recht ist, weil unser Großer ist im Oktober erst 3 geworden und ihn dann mit so vielen Kindern an der Straße laufen wissend ist mir net so geheuer

Geschrieben

Ich kann mich den anderen nur anschließen - lass sie zuhause und grenze sie damit aus!

Mir wäre es zu gefährlich bei 20 Kleinkindern nur 3 Erzieher zu wissen, die auf keinen Fall alles unter Kontrolle haben können.

Eine wird bestimmt mit Klo gehen beschäftigt sein, dann lass eine andere mal gerade was haben und dann wäre da noch eine übrig...

Neeee, mit Schwimmflügel ganz vielleicht, aber selbst da eher nicht, weil eben auch noch das mit dem Ausrutschen und dem Klo gehen (wenn ich da an unser Hallenbad denke...brrrhhh) im Raum steht.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber direkt einen Schwimmtag gibt's nicht, bei Ausflügen weiß ich (noch) nicht, wie das gehandhabt wird, aber ich hoffe, dass es da mehr Erzieher/Aufsichtspersonen sind, als die paar, die eh schon da sind...

(Ich erinnere mich mit Schaudern an den Tag, als sie zu Erntedank in der Kirche waren - 1 Erzieherin vorn, 1 hinten - 25 Kinder dazwischen und was macht mein Kind? Sie ist im Oktober 3 geworden, entdeckt mich auf der anderen Straßenseite und rennt los...da hätte ich sie killen können, alle miteinander...)

Geschrieben

Hallo

Ich würd mein Kind auch zu Hause lassen und meine Bedenken äußern.

Ich (Erzieherin) könnte mir nie vorstellen mit so vielen Kindern und so wenig Personal baden zu gehen... weiß auch nicht wie das rechtlich ist. Ich habe früher mit geistig behinderten Menschen gearbeitet und da waren meist 6-8 mit zum Baden und drei Betreuer, wovon einer einen DRLG-Schein haben musste. Das Wasser war so flach, dass alle stehen konnten, trotzdem waren immer alle Augen auf sie gerichtet. Ich könnte das anders auch nicht vertreten. Wenn man unbedingt baden gehen möchte, dann mit mehr Personal oder mit weniger zu Betreuenden.

Geschrieben

Nein bloß nicht mitgehen lassen. Find ich sehr verantwortungslos. In unserer Kita dürfen nur die größeren (ab 4) mit zum schwimmen und dann sinds max. 5 Kinder MIT Schwimmflügeln und 2 Erzieher. Kann mir auch nicht vorstellen das es von der Versicherung her ok ist. Das solltet ihr unbedingt mal klären mit der Leitung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es auch gefährlich. Meine Maus (4,5 Jahre) ist gerade im Schwimmkurs (8 Kinder, 3 Schwimmlehrer, Eltern sitzen drumherum). In der zweiten Stunde kommt sie von der Toilette und anstatt zu den Schwimmlehrern ins flache Wasser zug ehen, hopst sie einfach mal so ins tiefe. ( Es ist nichts passiert, sie kam wieder hoch und hat es geschafft, den Kopf über Wasser zu halten und ich habe sie dann rausgezogen. Übrigens kein Fehler von den Schwimmlehrern, sondern von mir, ich hätte besser Acht geben müssen, daß sie nach dem Toilettengang zu den Schwimmlehrern geht und sich ordnungsgemäß wieder anmeldet.)

Was ich sagen will: Es ist unberechenbar, wann ein Kind wo ins Wasser geht. Meine Maus ist wirklich kein Draufgänger, sondern immer sehr vorsichtig. Aber sie hat halt nciht realisiert, daß sie keine Schwimmhilfe anhat und war halt gerade in Planschlaune.

Andere Geschichte: Mäuschen im Sommer im Freibad. Bei so nem Eis war eine Wasserspritze dabei. Sie will sie nur aufziehen und purzelt kopfüber ins Wasser. Sie hatte aber die Schwimmflügel an und ich stand nebendran. Aber wenn nicht?

Nein. Ich finde wirklich, daß es zu gefährlich ist, mit so vielen Kindern und so wenig Erziehern und ohne Eltern ins Schwimmbad zu gehen.

Bearbeitet von franan
Noch mal die Kinder nachgezählt ;-)
Gast Schneekristall
Geschrieben

Finde ich echt schräg dass ein Kiga so was verantwortungsloses überhaupt ernsthaft vor hat! Ich kann mir gut vorstellen dass da viele Eltern ihre Kids nicht mitgehen lassen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.