Zum Inhalt springen

Was kostet ein Kleinwagen?

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :wave:

Ich möchte ab nächsten Monat anfangen für mein eigenes kleines Auto zu sparen.

Da ich noch nie eins besessen habe, hab ich keinerlei Ahnung was überhaupt gut wäre und auf was ich zu achten habe, hat jemand Tipps?

Das nächste und wichtigste sind die Kosten. Was kostet so ein kleiner preiswerter Kleinwagen überhaupt?

Ich möchte wenn, dann entweder so viel ansparen, dass ich nicht mehr allzu viel finanzieren muss oder aber ( im besten Fall) gleich bar bezahlen. ( Wie gesagt Sparzeit fängt erst an und den Wagen kauf ich mir sicher nicht gleich dieses Jahr :lol: )

Da sind ja dann nicht nur Kosten für den PKW ansich, sondern auch das Ganze drum herum. Ihr könnt mich gern damit volltexten was da alles auf mich zukommen wird um mir ein Bild machen zu können, was es heißt ein Auto zu besitzen. :aredface:

Wenn ich bei der Arbeit bleibe, die ich seit kurzem habe, hab ich einen einfachen Weg zur Arbeit von ca. 13 km.

Ich finds ja immer urkomisch wie man mich anschaut, wenn ich sage ich hab kein Auto- ja warum eigentlich nicht!? Tja gewonnen hab ich bisher keins ne…

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

ich kann nur von meinem vorherigen Auto sprechen... derjetzige ist beiweiten kein Kleinwagen..

also.. ich hatte einen Daihatsu Coure.. ein kleines süßes Ding..

es fuhr super...

Steuern waren 70 euro im Jahr und Versicherung lag bei 140 euro im Quartal..

ich würde beim nächsten mal aber einen 4 türer nehmen... also auch hinten türen..

ist mit kindern einfacher...

im kofferaum gingen 3 selterkisten nebeneinander rein...

ich habe ihn komplett finanziert und monatlich über 5 jahre 130 euro gezahlt..

beim finanzieren würde ich auf solche 0% angebote warten..

gibts bei jeden Autohaus immer irgendwann...

lieben gruß

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem würde ich, wenn es um Kosten geht mich im Vorfeld schlau machen wie teuer Versicherung und Steuern kommen. Steuern geht nach Fahrzeugtyp und Versicherung zum einen nach der Region und zum anderen nach dem Typen. Zudem bei der Versicherung schauen in welcher Schadenfreiheitsstufe du eingestuft werden würdest, oder ob du irgendwoher einen Zweitwagenrabatt ergattern kannst, z.B. beim Mann oder Papa oder so:awink:

Ganz wichtig: die Fahrzeuge, die oft gefahren werden sind so gut wie immer teurer als die, die seltener gefahren werden. Umso mehr leute einen Golf z.B. fahren umso mehr Unfälle passieren auch mit Golfs und somit setzt die Versicherung den Betrag hoch.

Kannst du es dir leisten, würde ich nach einem altbewährten Auto schauen, die kosten aber eben auch gebraucht noch eine Menge...sowas wie Golf, Polo, Audi A3 oder so.

Ich kenne eine Menge Leute, die sich jetzt Dacias kaufen, alle schwärmen davon*schulterzuck* also sind auch die günstigen scheinbar nicht so schlecht:awink: da würde ich dann eben auf 4 türer schauen und jenachdem wie alt er sein soll, dann schauen gehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0% gibts bei Autohäusern ja? Kaum vorstellbar für mich... :aredface:

Tanja, was heißt Tageszulassung? :aconfused:

Mein Mann würde den als Zweitwagen anmelden.

Bei Dacia denk ich immer an Presspappe :lol: Also wenn, dann spar ich lieber bissl mehr, und hab dafür mehr Sicherheit. :aredface:

Ich hatte an einen Twingo oder Ka gedacht, irgendwas kleines, es muss nicht viel in den Kofferraum passen.

Cassie, ein Audi wäre ja ein absoluter Traum aber ich glaub der wäre gebraucht noch zu teuer für mich... :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was Ka angeht, habe ich bisher nichts Gutes gehört, weiß nicht, wie neue Modelle sind, aber die früheren sind so weggerostet

und was Sicherheit angeht, nun ja, bei Kleinwagen ist da eh nie so viel Knautschzone

da würde ich wirklich mal Tests lesen

Tageszulassung bedeutet, wie der Name schon sagt, dass der Wagen nur einen Tag eben zugelassen war und somit eben nicht mehr als Neuwagen verkauft wird, obwohl er neu ist (wiki-links sind ja erlaubt, guckst du also hier:

Tageszulassung

ggf. wäre auch ein Reimport / EU-Import für dich? die sind auch günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kaufe fast jedes Jahr ein neues Auto :)

Also wir gehen immer so vor:

Welche Marke wollen wir?

Welche Ausstattung soll er haben?

Maximaler Preis?

Dann gehts los.

Es gibt die

- Tageszulassungen (die haben teilweise nur 100 km auf dem Tacho und kosten locker 2000-3000 Euro unter Wert).

- Autos aus dem "Pool". Das sind Autos die schon fertig sind - aber noch keine Abnehmer haben. Kann man nicht 1000de sparen, aber ein wenig.

Ich bin ein totaler VW Fan. Frage an dich? Muss es ein 4 Türer sein? Falls nicht. Vom UP! habe ich schon viel gutes gehört. Den bekommt man derzeit für ca. 9000 Euro (kommt jetzt drauf an, was du noch reinhaben willst etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, mir gehts eher darum, dass wir Dacia schonmal als Leihwagen hatten und der fährt sich wie Seifenkiste, so "unecht" eben, kann ich nicht mal beschreiben.

Wegen der Tageszulassung muss ich nachher mal intensiver lesen...

Venus,

tja, ich hab zu allem keine Ahnung, ich weiß nicht mal in welcher Preisklasse meine Vorstellungen liegen könnten. Ich hätt gern ein kleines Auto, welches mich von A nach B bringt, nicht zu viel schnick schnack drin aber auch nicht so´n allzu altes Teil wo ich nachher immense Reperaturkosten und Benzinkosten hätte.

9000,-€ wäre schon für mich zu hoch, um einiges sogar. Ich dachte eher an sowas wie 2500,-€ bis 3000,-€ :aredface:

Ich merk schon, ich hab so gar keinen Plan *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500-3000 Euro? Achso - du meinst einen Gebrauchten? Sorry, dass hatte ich nicht gelesen.

9000 Euro ist dann ja schon ein Neuwagen.

- - - Aktualisiert - - -

Also um dir einen ersten Einblick zu verschaffen würde ich eben mal bei Autoscout schauen - da 2500-3000 Euro eingeben und schauen was er ausspuckt - da siehst du zumindestens erstmal was überhaupt in eurer Nähe (privat und auch von Autohäusern) angeboten wird.

Habt ihr jemanden in der Familie oder Freundeskreis der sich ein bissel mit Autos auskennt? Das ist erheblich von Vorteil - denn auch manche Autohäuser verkaufen Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerstin was willst du mit zwei kindern mit nem twingo? die kids werden größer, brauchen mehr platz, du und dein mann wollen ja ggf. auch noch sitzen. das ist supereng für alle beteiligten. und nur viertürer mit zwei kindern.

ich hab mir damals als erstwagen nen fiesta gekauft, der lief und lief und lief, da war nie was dran, den hatte ich privat gebraucht gekauft für damals 2500 euro- allerdings saß ich da alleine drin. wobei in einem fiesta wohl doch mehr platz ist als in einem twingo. meine schwiegereltern haben z. B. nen micra, gruselig, alles sitzt aneinandergequetscht herum, kinder können kaum ihre beine lassen.

ich kann mir nur schwer vorstellen dass du für deine preisvorstellung was in einem autohaus bekommst, weil die ja auch noch verdienen wollen. da hast du natürlich den vorteil dass du garantie auf den wagen hast. aber nur auf die wesentlichen dinge natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ach so, das war mir bei deiner Frage auch bisher nicht bewusst, dass es nicht praktisch neu sein soll ... dann ist auch Tageszulassung ja nichts

da würde ich dann aber trotzdem gucken, was eben schon angeführt würde, wie sind die Testberichte gewesen, wie ist der tatsächliche Verbrauch (bei den heutigen Benzin-Preisen ja auch nicht so unerheblich ... irgendwie gab es dazu ne Seite im Netz, aber sie ist mir gerade entfallen, aber vllt. spuckt google da was aus) und was kostet mich der Wagen an Versicherung und Steuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch den Wagen hauptsächlich um zur Arbeit und wieder Heim zu fahren. Michas Auto bleibt "die Familienkutsche", daher brauch ich auch keinen Großen, den könnte ich mir eh nicht leisten bzw. müsste noch länger sparen. :lol:

Es muss ja auch kein Twingo sein, es kann auch ein Clio werden *lach* Was hat das eigentlich für Auswirkungen, wenn Micha den als Zweitwagen anmeldet? Weiß das jemand?? :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Versicherungsnehmer, damit steht er dafür gerade, dass bezahlt wird.

Fahrzeughalter kannst auch du sein, das kostet aber bei einigen Versicherungen einen Aufschlag. Ist dann abweichender Halter Regelung.

Wenn du einen Unfall hast, dann wirst du hochgestuft. Das ist eine echt gemeine Sache in den teuren Schadenfreiheitsklassen, deswegen frag bei den Versicherungen rum. Manche bieten noch Rabattschutz an. Andere nichtmehr, meine kann ich zum Beispiel nichtmehr ändern, weil ich diesen dann nichtmehr hätte.

Mit Rabattschutz zahlt man etwas mehr im Jahr, hat dafür aber "einen Unfall im Jahr frei", ohne gestuft zu werden. Das müsst ihr euch durchrechnen, mit wieviel Prozent eure Versicherung einstuft, wenn sie überhaupt Rabattschutz anbietet:)

Sein erstvertrag ist davon aber nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben nen Passat als Familienkutsche und ich nen Twingo als zur SChule fahr Auto und nachmittagskutsche, ich finde Twingos gut, und sogar mein 2,03m langer Freund kann sowohl hinten als auch vorne darin sitzen, was im Fiesta nie möglich gewesen wäre zumindest hinten, den haben wir nämlich auch getestet, der hat aber nicht wie der Twingo nen Hintersitz den man verschieben kann.

Nachteil ist halt bei 2 Kindern, dass es keine Viertürer davon gibt. Neu gibt es ihn glaub ab so 8000 Euro gebraucht müsstest du schauen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre einen corsa d (mit gasanlage) seit 2007 schon den 2ten - der erste war ein 3 türer - sehr unpraktisch ;)

der corsa ist ein raumwunder und ein sehr guter stadtwagen - hat eine geringe motorisierung und kostet mit pro jahr an kfz steuer ca. 85€ ans finanzamt. und die versicherung ist ja individuell nach führerschein und jahren glaube ich?

der wagen braucht alle 500 km eine tankfüllung - ich bin ein durchschnittlicher schneller fahrer ;) ich liebe diese gurke und es macht spass damit zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem KA kann cih nur abraten... meiner war eine furchtbare Rostlaube. Mein erstes Auto war ein Fiesta. Auch etwas rostanfällig, aber bei weitem nciht so schlimm. Gefahren hat er sich traumhaft und Platz war auch jede Menge. Mit umgelgten Rücksitzen konnte ich sogar alle 4 Winterreifen transportieren. Mein Mann hat momentan als "Arbeitsauto" einen Skoda Fabia und ist auch recht glücklich mit dem Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube scoda gehört ja auch zur volkswagengruppe?

was ich noch sagen wollte ist: es lohnte sich für mich kein gebrauchtwagen, weil ich mich null mit autos auskenne und mir es auch nichts bringen einen wagen zu kaufen der nach einem jahr mit reperaturen anfängt und mich im endeffekt dann mehr kostet wie ein kleiner neuwagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nod: Skoda gehört praktisch zu VW, genau wie Seat.

Ich würde glaube ich auch ein bissl länger sparen und mir dann einen Jahreswagen oder eine Tageszulassung kaufen. Für 2.000-3.000€ isses schon recht schwierig etwas geeignetes über einen Händler zu finden...auch die "Kleinen" sind zum Teil verteufelt teuer :whistle:

Wenn ich was Gebrauchtes kaufen würde, dann wieder einen 4er Golf...mein Herz blutet immer noch, dass wir meinen verkauft haben :cray: ...und die Dinger kosten immer noch um die 7.000€...10 Jahre alt :aeek: So viel hab ich vor *nachdenk*...5 Jahren für meinen bekommen! Die Baureihe aus 2002/2003 ist aber auch echt gut und zuverlässig *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber länger sparen und dafür keine ganz so alte Gurke. Mein Toyota Yaris war ein Jahr alt, mit 4000km runter, da war noch nie was, außer den Bremsen, aber die sind ja normal irgendwann. Ich hab ihn jetzt 4 Jahre. Weil ich aber auch keine Ahnung von Autos habe, würde ich einem Händler(Autohaus) eher trauen als einem privaten Verkäufer. Vielleicht könnt ihr ja im Bekanntenkreis rumfragen, wer wo schonmal gekauft hat und wie zufrieden sie waren. Wir bleiben unserem Autohaus treu, da haben wir jetzt das 3. Auto her. Ich fahre am Tag 28km (nur Stadt), das wäre ja so viel wie du dann, ungefähr. Ich muss alle 2,5 Wochen tanken. Zu sonstigen Kosten kann ich nichts sagen. Für mich und die Kinder ist das Auto toll, und der Wochenendeinkauf passt auch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.