Zum Inhalt springen

Lohnsteuer"karte"

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiß, ich stell immer die tollsten Fragen :aredface:

Ich bin mal wieder überfragt...:arolleyes:

Ich bin ja seit Novmeber letzten Jahres arbeitslos gemeldet, beziehe auch ALG I...

Nun ist´s ja so, dass ich morgen zur Arbeitsvermittlung fahre um dort meinen Vertrag zu unterschreiben, der gute Mann will aber die Lohnsteuerkarte haben. Die letzte, die ich hab ist die von 2010 :aredface: Im Internet hab ich gelesen, dass man die übergangsweise auch einreichen kann für 2012-aber ich will ja auch die Steuerklassen wieder wechseln, da wir momentan III/IV haben.

Finanzamt hat keine telefonische Erreichbarkeit mehr, deshalb muss ich euch damit belästigen- bis morgen krieg ich doch die neueste nicht beantragt- oder muss das der Arbeitsvermittler anhand der Steueridentifikationsnummer tun?:aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte von 2010 kannst du mitnehmen, eigentlich sollte das ja dieses Jahr auf elektronische Lohnsteuerkarte geändert werden, wurde ja aber nichts, deswegen ist die 2010er Karte noch gültig.

Änderungen machst du auch auf der Karte. haben wir letztes Jahr auch gemacht, wir müssten die Karten bei unserem AG anfordern, beim Finanzamt wurden die dann geändert (Lohnsteuerkarte und Kinderfreibetrag) und dann mussten wir die wieder zurückschicken.

Wirklich benötigt wie früher wird die eh nicht mehr, da der AG bis zum 28.2. Des Folgejahres die Daten ans Finanzamt elektronisch übermitteln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt keine neue Steuerkarten Keks :)

du musst die von 2010 abgeben - natürlich mit der neuen Steuerklasse - also hopp noch schnell zum Amt (wenn da nun noch jemand ist) und Änderung durchführen lassen.

Frage nur - warum willst du in 4/4 - ist es nicht sinnvoller du bleibst in 5, ich mein du zahlst dann zwar mehr Steuern, aber Michael würde massiv mehr zahlen in 4 als in 3 - rechnet sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns würde es, würde ich Vollzeit arbeiten, 0 auf 0 rauslaufen, egal ob 3/5 oder 4/4.

Karte gibts nimmer, da hat Bibbi recht, die Klassen ändern kann die zuständige Gemeinde, da kannst vielleicht morgen früh noch schnell hin. Aber eigentlich ists egal, die Änderung kannst ja später auch noch durchgeben. Glaub ich zumindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie aber wieder arbeitslos werden würde, dann ist auch das ALG geringer, wenn sie in 5 bleibt.

Und sooooo viel ist es auch nicht was man mehr kriegt in 3, außer man verdient mehrere 1000€.

.. .aber ihr Mann hat dann doch auch weniger wenn sie arbeitslos wird, er kann ja nu auch nicht ständig wechseln.

Bedenken habe ich eher wegen Urlaubs und Weihnachtsgeld bei ihm - sie wird keins kriegen.... das war meine Überlegung, darum meine Frage an Keks :) .. war ja kein "wieso machst du nicht?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns würde es, würde ich Vollzeit arbeiten, 0 auf 0 rauslaufen, egal ob 3/5 oder 4/4.

Karte gibts nimmer, da hat Bibbi recht, die Klassen ändern kann die zuständige Gemeinde, da kannst vielleicht morgen früh noch schnell hin. Aber eigentlich ists egal, die Änderung kannst ja später auch noch durchgeben. Glaub ich zumindest!

Ne das muss schon aufm Finanzamt erfolgen. Die dürfen das net mehr.

Den Antrag auf die Änderung der Lohnsteuermerkmale kann man sich im Inet runterladen und ausfüllen. Dann musste das net mehr vor Ort machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei III/V ist das Risiko groß, dass Nachzahlungen bei der Steuererklärung anstehen, deshalb wollen wir auf jeden Fall wechseln in IV/IV. Bei uns hat die Änderung letztes Jahr noch das Einwohnermeldeamt vorgenommen, hab mal meine Freundin gefragt ob sie das da noch machen oder ob ich da extra zum FA in die nächste Stadt fahren muss.

Ich gehe nicht davon aus, so schnell wieder arbeitslos zu werden :lol: Das Unternehmen baut gerade aus in diesem Standort, es werden künftig noch mehr angestellt über Rand****...

- - - Aktualisiert - - -

Und Bibbiii, ick weiß doch das et keine mehr gibt, deshalb ja die Gänsefüßchen aber ick wusste nicht ob ich dem dann die von 2010 in die Hand drücken soll :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

da habe ich doch mal ne frage dazu..ab wieviel gehalt muss man denn nicht mehr drauf zahlen? ich meine derzeit bin ich noch studentin und mein mann hat 3 und ich 5. durch mein studium können wir sehr viel absetzen...fahrtkosten, studiengebühren, etc... und bekommen so eigentlich immer sehr viel wieder... mich wundert das jetzt irgendwie mit dem nachzahlen...ab januar möchte ich auch arbeiten und wir müssten dann auch überlegen, was wir machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es so, dass man Summe X zahlen muss egal welche Steuerklasse. Bei der einen Konstellation zahlst du nach weil monatlich nicht genügend abgezogen wurde oder du bekommst was wieder. 4&4 ist quasi das Pendant zu 1 unverheiratet.

Durch außergewöhnliche Belastungen verringert sich die Steuerschuld.

Saje, du bekommst jetzt noch Elterngeld und das wird zu dem zu-versteuerbaren-Einkommen hinzugerechnet, heißt, dein Mann bezahlt momentan zwar nur für sein Gehalt, du bezahlst nichts, aber am Ende des Jahres wird das EG dazugerechnet und das ergibt höchstwahrscheinlich ein Minus.

Ich denke, je ähnlicher die beiden Gehälter sind, desto wahrscheinlicher ist es, das man nicht nachzahlen muss. Ist der Unterschied größer, passt das Verhältnis zahlen(St.Kl.5) und sparen (St.Kl.3) nicht mehr und es gibt eine Nachzahlung.

Nagel mich nicht drauf fest, ich bin kein Steuerberater. DEN würde ich aber im Zweifel immer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein verhältnismäßig normales vollzeitgehalt hast, dann ist 4/4 besser.

Bei teilzeitarbeit, je nachdem was der mann verdient geht es +- null oder man kann auch mal was wieder bekommen...

- - - Aktualisiert - - -

Saje, du bekommst jetzt noch Elterngeld und das wird zu dem zu-versteuerbaren-Einkommen hinzugerechnet, heißt, dein Mann bezahlt momentan zwar nur für sein Gehalt, du bezahlst nichts, aber am Ende des Jahres wird das EG dazugerechnet und das ergibt höchstwahrscheinlich ein Minus.

Lady bei Saje muss das nicht so sein, kann aber. wir haben bei meiner Elterngeldzeit auch einiges wieder bekommen, da ich einiges vom studium absetzen konnte:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja das höchstwahrscheinlich, cassie:)

Wir haben komischerweise auch mehr wiederbekommen, als der Steuerberater prognostiziert hat, was aber daran liegen könnte, weil ich noch so viele Sonderzahlungen hatte während des MuSchus. Vor der nächsten Steuererklärung hab ich aber Angst :aredface: vielleicht sollten wir noch etwas umbauen oder so und ein paar handwerkerrechnungen produzieren :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein Riesenbetrag ist es jetzt vielleicht nicht, aber es sind schonmal 3000€ die zum versteuerbaren Einkommen hinzugerechnet werden müssen und soweit ich unseren Bescheid richtig gelesen habe, ist das mit dem Kindergeld genauso.

Und es ist schon ein Unterschied ob du EG & KG bekommst oder vorher Vollzeit gearbeitet hast, denn da hast du steuern gezahl, jetzt zahlst du nichts. Aber ich bin da auch kein Experte und für sowas haben wir einen befreundeten Steuerberater, der und das alles fertig macht

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein Riesenbetrag ist es jetzt vielleicht nicht, aber es sind schonmal 3000€ die zum versteuerbaren Einkommen hinzugerechnet werden müssen und soweit ich unseren Bescheid richtig gelesen habe, ist das mit dem Kindergeld genauso.

Nein. Kindergeld unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass es das Kindergeld war? Das Kindergeld wird definitiv nicht zur Steuer hinzugerechnet.

Bei der ersten Steuererklärung in "neuen Lebensumständen" ist es nicht verkehrt aufzupassen: Bei uns wollten sie nach ner Steuerrückzahlung für das Folgejahr eine Lohnsteuervorausszahlung festsetzen...man kanns ja mal probieren. Dumm nur, dass uns die Abgabenordnung nicht ganz unvertraut war :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht

Zu versteuern mit progrrssionsvorbehalt Xyz

Ab Ermäßigung Handwerker 64€

Verbleiben xyz

Dazu Kindergeld 920€

Festzusetzende Einkommenssteuer xyz -64€+920

Und erstattet bekommen haben wir die Differenz zu dem was wir letztes Jahr gezahlt haben und der anderen summe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.