Zum Inhalt springen

Digicam für ein 9-jähriges Kind

Dieses Thema bewerten


puppy

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn wird in wenigen Wochen neun Jahre alt.

Nachdem er sich immer mehr für das Fotografieren interessieren, überlegen wir uns, ihm eine Digicam zu schenken. Die würde er dann natürlich auch mit seinem Cousin gemeinsam verwenden. :asmile:

Jetzt überlegen wir gerade, welche Cam wir ihm schenken könnten bzw. sollten. Sie sollte halt vor allem einfach zu verwenden und auch bruchfest sein.

Wer hat schon Erfahrung damit? Was für eine Cam könntet ihr uns da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben Julia (wird 10) auch einfach das preiswerteste Modell gekauft, das es im Laden gab. Somit hatte sie auch nur die wichtigsten Funktionen dran und ist sehr gut damit klargekommen. Ich finde ihn leider gerade nicht, deshalb kann ich dir leider das Modell nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patenkind hat mit 7 die Kidizo*m bekommen fand sie total klasse da kann man spiele mit spielen und die Fotos auch Lustig verarbeiten. Die ist extra für Kids.

Das ist ja cool! Da würde ich glaube ich auch noch dran hängen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage ist ja zunächst: wofür soll die Kamera verwendet werden?

Mag er damit "spielen" (also gleich in der Kamera irgendwelche bunten Rahmen drum machen, Spiele da drin spielen wie auf einem Handy, evtl MP3-Player-Funktion haben) und dafür eine wirklich grottenschlechte Auflösung hinnehmen (eher keine größeren Abzüge der Fotos möglich)? Dann wären diese Kidizo'm-Modelle was für ihn.

Oder möchte er etwas "ernsthafter" einfach Fotografieren lernen und eventuell auch mal Fotos etwas vergrößert entwickeln?

Dann würde ich eine "normale" Digitalkamera kaufen.

Mit 9 Jahren kann er damit ja wahrscheinlich schon recht sorgsam umgehen, das wirst Du beurteilen können.

Falls er doch eher stürmisch ist, dann gäbe es noch die Möglichkeit so eine Art " Outdoor-Modell" (weiß grad nicht wie die genau heißen) zu besorgen.

Das wär dann preislich vergleichbar oder sogar etwas billiger als die Kidizo'm-Kameras, aber mit wesentlich besserer Auflösung, stoßfest und sogar soweit wasserdicht, dass sie auch mal eine Schnorcheltour durchhält.

So eine hat meine 3-jährige Tochter bekommen, als sie sich eine "Erwachsenenkamera" wünschte.

Wir haben ihr nicht gesagt, dass die Kamera ins Wasser kann (haben schon ne andere Unterwasserkamera für Schwimmbadausflüge und Strand, da nehm ich meine DSLR nicht mit) :arolleyes: und bisher ist sie sehr sorgsam damit umgegangen, sie ist noch nicht runtergefallen.

Sie konnte auch gleich am ersten Abend schon ganz passable Fotos machen, vor allem wenn wir Eltern uns dann noch schnell ins Bild gebückt haben, da sie die Kamera natürlich oft recht tief hält, weil sie selbst noch so klein ist (und weil sie immer durch den Sucher gucken wollte, weil sie es von uns nicht kennt die Kamera von sich weg zu halten und aufs Display zu schauen, wie man das bei ner Digicam meist macht) :awink:

Und ich liebe diese Fotos aus Kinderperspektive :biggrinlove:

Die fotografieren Details von Menschen und Dingen, auf die man so nicht gekommen wäre...

Bei Interesse kann ich ne PN mit dem von uns ausgewählten Modell schicken.

Viel Erfolg beim Kauf und beim Fotografieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren ist eine echt schöne Sache aber du solltest am Anfang keine Proficamera schenken. Dein Sohn ist noch zu klein dafür und hätte eh nichts davon.Ich glaub es reicht, wenn du ihm eine Camera schenkst, die nur die wichtigsten Funktionen hat. An deiner Stelle würde ich in irgendein Geschäft gehen und da nachfragen, was sie dir anbieten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für eure Antworten und für eure Tipps!

Yep natürlich ist es unnötig, ihm die besten und teuersten Cams zu schenken, aber ich habe aus Erfahrung gelernt, dass es manchmal doch etwas Sinn macht, etwas mehr Geld auszugeben als dann zu sehen, dass das Billigmodell innerhalb von zwei Monaten Schrott war (und nicht weil's das Kind kaputt gemacht hat). Außerdem denk ich, dass er damit nicht nur "spielen" würde... und wenn das doch der Fall sein sollte, fotografieren wir halt damit. :awink:

Wenn sie der Kleine und sein Cousin um die Urlaubsbilder kümmern würde, wäre das aber für uns eine Entspannung mehr. Das ist allemal klar. :abiggrin:

Ach ja, und eine blöde Frage hätte ich: Was sind die Kidizo'ms? Ich mag vielleicht ignorant sein, aber die sind mir irgendwie noch nie aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage ist ja zunächst: wofür soll die Kamera verwendet werden?

Mag er damit "spielen" (also gleich in der Kamera irgendwelche bunten Rahmen drum machen, Spiele da drin spielen wie auf einem Handy, evtl MP3-Player-Funktion haben) und dafür eine wirklich grottenschlechte Auflösung hinnehmen (eher keine größeren Abzüge der Fotos möglich)? Dann wären diese Kidizo'm-Modelle was für ihn.

Oder möchte er etwas "ernsthafter" einfach Fotografieren lernen und eventuell auch mal Fotos etwas vergrößert entwickeln?

Dann würde ich eine "normale" Digitalkamera kaufen.

Mit 9 Jahren kann er damit ja wahrscheinlich schon recht sorgsam umgehen, das wirst Du beurteilen können.

Falls er doch eher stürmisch ist, dann gäbe es noch die Möglichkeit so eine Art " Outdoor-Modell" (weiß grad nicht wie die genau heißen) zu besorgen.

Das wär dann preislich vergleichbar oder sogar etwas billiger als die Kidizo'm-Kameras, aber mit wesentlich besserer Auflösung, stoßfest und sogar soweit wasserdicht, dass sie auch mal eine Schnorcheltour durchhält.

So eine hat meine 3-jährige Tochter bekommen, als sie sich eine "Erwachsenenkamera" wünschte.

Wir haben ihr nicht gesagt, dass die Kamera ins Wasser kann (haben schon ne andere Unterwasserkamera für Schwimmbadausflüge und Strand, da nehm ich meine DSLR nicht mit) :arolleyes: und bisher ist sie sehr sorgsam damit umgegangen, sie ist noch nicht runtergefallen.

Sie konnte auch gleich am ersten Abend schon ganz passable Fotos machen, vor allem wenn wir Eltern uns dann noch schnell ins Bild gebückt haben, da sie die Kamera natürlich oft recht tief hält, weil sie selbst noch so klein ist (und weil sie immer durch den Sucher gucken wollte, weil sie es von uns nicht kennt die Kamera von sich weg zu halten und aufs Display zu schauen, wie man das bei ner Digicam meist macht) :awink:

Und ich liebe diese Fotos aus Kinderperspektive :biggrinlove:

Die fotografieren Details von Menschen und Dingen, auf die man so nicht gekommen wäre...

Bei Interesse kann ich ne PN mit dem von uns ausgewählten Modell schicken.

Viel Erfolg beim Kauf und beim Fotografieren!

Oh die PN hätte ich auch gerne :-) Unser 2. Sohn wird Noah nämlich auch ne Kamera mitbringen...die wünscht Noah sich so sehr. Tja und dann bringt Philipp ihm die halt mit wenn er zu uns kommt (zwischendurch fragt Noah ob das Baby schon draussen ist zum einkaufen) :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo puppy,

dein Problem kenn ich nur zu gut. Unsere Tochter Kathi wird im Juli 10 Jahre und wünscht sich auch sehr Monaten soooo sehr eine Kamera. Im Grunde ist sie ein sehr vorsichtiges Kind, das auf ihre Sachen immer gut aufpasst. Wir sind uns aber auch nicht ganz sicher welche Kamera die Richtige für sie ist und haben uns mal ein bisschen umgehört. Tendieren jetzt jedenfalls zu einem robusten Modell, von einer reinen Kinderkamera halte ich persönlich wenig, weil die nur teuer ist aber keine guten Fotos macht. Denke eine normale Outdoorkamera tuts auch. Die ist nämlich robust und macht bei weitem schönere Fotos als so normale Kinderkameras. Und mit 10 Jahren sind Kinder ja normalerweise in der Lage auf Dinge halbwegs aufzupassen. Hab auch gehört, dass so Outdoorkameras einiges aushalten.

Wir machen es jetzt aber so: sind Anfang Juli eine Woche auf Urlaub im Club Magic Life Belek Imperial. Kathi hat eine Woche nach diesem Urlaub Geburtstag. Wir haben uns zuerst überlegt, ihr die Kamera schon vor dem Urlaub zu geben, damit sie da gleich nutzen kann. Jetzt haben wir aber entdeckt, dass es in diesem Club eine Kinder-Foto-Entdeckungstour gibt, wo die Kleinen eine Kamera (Olympus TG-310 laut der Website) zur Verfügung gestellt bekommen und dann dort Fotos schießen können, die dann bei einem Fotowettbwerb eingereicht werden können. Wir wollen daher mal versuchen wie gut ihr diese Kamera gefällt und sie sie im Club ausprobieren lassen. Wenn sie zufrieden mit ihr ist, werden wir diese Kamera nach dem Urlaub kaufen gehen und ihr rechtzeitig zum Geburtstag überreichen. Hoffen das klappt alles so wie wir uns das vorstellen :-)

Aber ich an deiner Stelle würde jedenfalls mal in nem Elektrogeschäft nachfragen welche Outdoor-Modelle sie auch für Kinder empfehlen können :)

Viel Erfolg damit!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIr haben unserem 5 (!!!)-jährigen zu Weihnachten auch ne normale Digicam geschenkt. Von der Firma GE für 50 Euro.

Für Schnappschüsse ist die voll in Ordnung. Und der junge Mann geht auch anständig damit um - und der ist sonst NICHT unbedingt das vorsichtigste Kind.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!

@ Mini: Ich habe jetzt danach gegoogelt und mir die Homepage angeschaut. Ganz ehrlich, diese Cams überzeugen mich auch nicht wirklich. Für Vierjährige sind sie sicher gut geeignet, aber sonst... puh ich weiß nicht... und ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Dinger verhältnismäßig teuer sind. Außerdem ist eine Digicam mit 2,0 Megapixel in der heutigen Zeit fast nichts mehr wert denk ich...

@ Mausi: Hey das ist ja richtig süß! Wann geht denn das Baby für Noah einkaufen? :asmile:

@ Petra: Da habt ihr ja dann richtig Glück! Weil es gibt denk ich keinen besseren Weg um herauszufinden ob die Cam passend für das Kind ist oder nicht. Und wenn Kathi gleich auch etwas gewinnt, macht die Cam sicher noch mehr Spaß denk ich. :asmile:

@ Eva: Eine normale Digicam für 50 Euro? Wo gibt es denn sowas?! Was kann das Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es vor Weihnachten bei Saturn. Von der Marke GE

Ich weiß gar nicht, was das alles kann. Es hat ein paar vorgefertigte Programme (Porträt, Blitz, "Sport") und kann eben Fotos und kurze Filmchen :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha na da scheint etwas an mir vorbeigegangen zu sein :asmile: schade, weil 50 Euro für eine Digitalcamera sind ja wirklich wenig! Egal ob sie einfach ist oder nicht!

Wobei man heutzutage Digicams zu relativ erschwinglichen Preisen bekommt, aber 50 Euro ist echt verdammt günstig. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Das ist doch gar kein Problem für einen 9-jährigen eine Digitalkamera zu bedienen, vor allen Dingen wenn es eine Kindertaugliche Kamera ist.

Ich habe meiner Tochter (mittlerweile 12 jahre alt) zu ihrem 10ten Geburtstag ebebfalls eine kamera geschenkt, da sie schon von klein auf immer sehr kreativ und fotogen ist. So hatte sie beschlossen, auch mal selbst Fotos machen zu wollen. Mein Mann und ich haben also nach Digitalkameras für Kinder gesucht und sind auch fündig geoworden. DIe sind super stabil und leicht zu bedienen, da brauchst du dir gar keine gedanken machen und vor allen Dingen ist es interessant, die Ergebnissen dannach zu bestaunen!

Schau mal selbst bei mytoys ob da nicht auch was für deinen Sohn dabei ist :)

Liebe Grüße und viel Erfolg

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.