Zum Inhalt springen

kindersicherer Balkon

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

versteh ich irgendwie nicht. ich such ja was, damit es eben nix macht, wenn sie mal nen stuhl durch die gegend schiebt, schon klar, dass sie da so keine sekunde alleine sein kann, deshalb doch der thread ;)

der grundtenor klang hier nach "alleine spielen lassen geht generell nicht" (oder zumindest außerhalb des kizis), das hab ich wohl falsch verstanden. bei dem balkon gehts mir vor allem drum, dass ich sie nicht wegen jedem klingeln, jedem toilettengang etc. - also wegen jeder Sekunde - rausreißen muss und bestenfalls in der küche direkt daneben mit blickkontakt was schaffen kann. nunja... und unsere küchentür kann man nicht zumachen, die balkontür, die davon abgeht, brauch ich wie gesagt zum lüften. ich kann joghurt ja schlecht in ihrem zimmer einsperren und da sie schnell ist, lässt sich ne unbeaufsichtigte SEKUNDE auf dem balkon wohl kaum vermeiden.

Aber ich sehs schon, umziehen ist die Lösung...

Treppengitter in die Tür hab ich auch schon überlegt. Nutzen kann sie den Balkon dann aber auch eher garnicht, da ich es ja vermeiden will, sie zu unterbrechen, wenn ich mal kurz Pipi muss oder so. Und da ich eigentlich unbedingt ne Sand- und Matschkiste für sie hätte - was innerhalb der Wohnung ja generell nicht geht - wär das schon schade. Zumal Kind vom Sand/Matsch säubern weils an der Tür klingelt oder so auch kaum funktioniert, bis ich da drin bin ist jeder Besuch wieder weg ;)

Heute haben wir ALLE Möbel vom Balkon verbannt , ne Plane ausgelegt und ne Sandkiste in die Mitte gestellt. Joghurt hat sich da stundenlang mit Muscheln sortieren, Sand umfüllen und Steine aufreihen beschäftigt :wub: Und das obwohl wir davor und zwischendurch noch mehrere Stunden im Sand diverser Spielplätze verbracht haben. Ein Grund mehr, weshalb ich den Balkon wirklich gern für sie nutzbar machen würde... Vielleicht lassen wirs so, für uns ist er dann allerdings nicht mehr nutzbar :wink:

also ich sehe es bei unseren freunden, die haben so einen "terassenbalkon" der ist so 5x4m groß und in einer ecke steht die schildkröte mit sand drinne und im sommer steht mittig ein plantschbecken. am balbonrand entlang (die eigentliche gefahrenstelle) stehen pflanzenkübel an pflanzenkübel. und es gibt natürlich auch die offenen stellen zum runterschauen, aber ich habe die erfahrung gemacht je mehr man zustellt, desto intersannter ist es. und ich denke es gibt überall die berühmten 5 minuten wo alles passieren kann - und die kann man nicht kindersicher machen - denn dann dürfte kein kind der welt jemals 1 minute alleine sein ;)

als beispiel: nele ist immer mit philipp alleine im garten, wir hören beide und wissen, das es keine akuten gefahrenstellen gibt. tja und da gehe ich nach 10 minuten nach draussen und meine kleine nele steht ganz oben auf dem klettergerüst - 2,40 hoch und winkt mir glücklich zu "nele alleine geklettert" - boah das war ein schock - aber nu weiß ich, das sie es kann ;)

Schulz von Thun? :wink:

am balbonrand entlang (die eigentliche gefahrenstelle) stehen pflanzenkübel an pflanzenkübel. und es gibt natürlich auch die offenen stellen zum runterschauen, aber ich habe die erfahrung gemacht je mehr man zustellt, desto intersannter ist es.

na vor allem können die pflanzkübel doch als tritthocker dienen um übers geländer zu klettern, oder?! :aeek: du hast ja gerade selbst gesehen wie schnell es geht und die kurzen können was neues... deshalb haben wir gleich ALLES runtergeräumt - abgesehen von der aufgrund ihres gewichts NICHT verschhiebbaren, 30cm hohen sandkiste (selbst wenn joghurt darin steht ist die brüstung noch höher als sie!).

nene das geht nicht wirklich und ausserdem ist mein patenkind damit ja großgeworden. ich denke wenn man ein kind "zurückläßt" auf dem balkon - dann ist es entweder so gefesselt, von dem was es gerade tut, oder war vorher schon im anflug aufs "waskannichdenngeradejetztneuesentdecken" - egal wie man es dreht und wendet - unser kinderzimmer z.b. ist auch kinder sicher, trotzdem wird bei plötzlicher langeweile das regal hochgeturnt, oder das zimmer komplett umgeräumt, so das ich schwierigkeit habe die tür aufzumachen ;)

ein Regal würd ich auch nicht als kindersicher bezeichnen ;)

Najanü,dann darf ein kindersicheres Zimmer wohl keine Möbel enthalten,oder? :awink:

(Wenn man nen Schrank öffnet,sind da meist auch Regale.Auch Tisch ,Stuhl und sogar Spielzeugkisten eignen sich prima zum Klettern,wahlweise auch zum Stapeln und Beklettern. )

Hm wie definiert man kindersicher??

Die Frage ist doch was kann passieren, wenn das Kind runterfällt.

Beim Pflanzgitter z.B. kann man sich sicherlich weh tun, aber tödlich wird es wohl kaum enden.

Genau wie die Möbel in einem Zimmer sämtlich erklettert werden können, deshalb soll man Regale ja an der Wand sichern, damit dieselben nicht aufs Kind drauf fallen können.

Ich lasse Simon auch auf unserem Balkon allein, wenn ich z.B. was hole bzw. mal auf die Toilette muss, ich sage dann er soll nicht klettern und er ist auch zuverlässig und macht das nicht, das kann man bestimmt nicht mit jedem Kind. Es stehen allerdings auch keine Möbel so, dass sie in Sekundenschnell hochgeschoben werden können und man gelangt von der Brüstung aus aufs Dach, so dass er dort runterkullern würde (ist nicht wirklcih steil) und "nur" ca. 2m wirklich fallen würde auf Rasen, für mich ein noch kalkulierbares Risiko zumal Simon ein Kind ist, das lieber kein Risiko eingeht sondern auch beim klettern etc. auf Nr. Sicher geht.

Im vierten Stock hat man diese Chance noch einmal glimpflich mit einer leichteren Verletzung davon zu kommen falls Ermahnungen usw. nicht wirken, nicht mehr, deshalb würde ich den entweder mit Netz sichern oder eben das Kind darf da echt nicht allein rauf.

Stundenlang allein lassen würde ich mein Kind auch im Kizi nicht, man muss trotzdem immer ein Auge auf die Kids haben. Garten fände ich jetzt nicht sonderlich problematisch (Ausnahme Teich oder Pool) wenn dort keine tödlcih giftigen Pflanzen sind.

Das ganze Leben ist ein Risiko und endet mit dem Tod, wir können unsere Kinder nicht vor allem schützen und sie lernen nur sich selbst zu schützen, wenn man ihnen Gelegenheit dazu gibt.

VG Juni

naja auch vor dem Kizi ist DAch und das einzige Fenster, das geöffnet wird mit einem recht stabilen Fliegenrahmen gesichert, bis er da durchgefallen ist hat er die meiste Energie verloren und liegt auf dem Dach ohne runter zu fallen bzw. kullert sachte von daher ist dort oft das Fenster weit offen.

VG Juni

Ich hab das auch nur so allgemein in den Raum geworfen ;)

Mir wäre es zu gefährlich. Claras Balkontür ist immer abgeschlossen, der Schlüssel aus ihrer Reichweite, sie darf alleine in ihrem Zimmer spielen, natürlich. Aber nicht auf den Balkon.

Ich gehöre allerdings auch zu den Müttern, bei denen alle Regale (ja, auch die im Wohn- und Esszimmer!) an der Wand verankert sind :icon16:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.