Zum Inhalt springen

Nähen, was man wissen sollte

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sorry, ich war ein paar nicht da...........

genau. verstürzen heisst, dass man nachher nicht mehr an die nahtzugaben rankommt............

und mit der baumarktfolie ist es so, dass ich mir die auf den schnittmusterbogen legen, etwas beschwere, damit sie nicht verrutscht und dann mit einem folienschreiber einfach die linien nachmale......;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie toll, hier reihe ich mich auch mal gleich ein. bei mir geht es aber erst weihnachten los. wollte schon immer eine nähmaschiene haben, war mir aber immer zu geizig eine zu kaufen, da ich absolut keine ahnung vom nähne habe. nun war ich am we mit meiner mama auf einer buchaustellung und habe ein handbuch für die nähmaschiene für kinder gefunden. da dachte ich mir, wenn kinder es so lernen können, dann kann ich das auch. dann habe ich meine mama geschnappt und ihr gesagt, dass ich mir das buch und ne nähmaschiene vom christkind wünsche...das wurde akzeptiert :D

jetzt war ich heute in einem stoffladen um nach leder zu schauen und habe gesehen, dass die auf alle stoffe 20% haben, weil die schließen. was ist denn anfängerstoff? wenn es hier im thread irgendwo steht, sorry. lese mir den ab jetzt mal durch und schreibe mir tipps auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum üben habe ich ein ausrangiertes Hemd meines Mannes genommen und dann habe ich ne Weile nur normale webstoffe (nichts dehnbares) genommen und genäht. -> Sitzpolster für den tripp trapp, Taschen und Beutel, eine Decke fürs Laufgitter und dann habe ich mich an Klamotten aus Jersey gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn anfängerstoff?

Das erste was ich genäht habe war ein Elefant aus Baumwolle - sehr einfach.

Und als zweites habe ich mir gleich Jersey geschnappt und ein Shirt genäht.

Alte Stoffe zu versuchen ist für mich nix, wenns zu langweilig ist, gebe ich schnell auf.

Hat gut geklappt und der Erfolg hat mich weitermachen lassen :)

Und so toll Bücher sein mögen. Hier heißt es klar: Learning by doing :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss noch mal googeln...sollte es auf den bestellzettel von meiner ma schreiben, so dass ich es schnell wieder vergessen habe und das bekomme ich erst zu weihnachten...

kann man sich das denn selber bei bringen? ich denke auch, dass ich mich direkt an stoffe wagen werde und keine reste verwerte.. hätten hier eh nix. am liebsten würde ich ja jetzt schon los legen, muss mich aber bis weihnachten gedulden. aber bis dahin kann ich mich ja schon mal perfekt vorbereiten

- - - Aktualisiert - - -

also es ist kein heft sonder ein buch :D war ja gestern schon spät. ich glaube ich habe es gefunden. links von amazon darf ich doch posten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was gibt's da großartig zu lernen vorher, du musst wissen wie du deine NähMa bedienst und legst los.

Das schwierigste für mich war damals den Faden richtig einzufädeln, da ich keine Anleitung hatte und im Netz gabs so auch keine.

Ich hab damals auch nur mit dem Hemdstoff geübt weil ich nichts anderes hier hatte und unbedingt die Maschine ausprobieren wollte. Am nächsten Tag war ich auch gleich stoffladen :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75
kann man sich das denn selber bei bringen?

Natürlich kann man das! Wie Venus schon sagte, learning by doing :abiggrin:

Ich hab auch nie einen Nähkurs besucht, einfach trauen! Und ansonsten findet man im www auch ganz viele Hilfestellungen wie man was macht...Farbenmix hat z.b. für jeden Schnitt eine Schritt-für-Schritt Fotoanleitung

Tja, jetzt muss nur noch Weihnachten ganz schnell kommen...:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir das Nähen auch selber beigebracht. Am Anfang hat es halt lange gedauert, bis etwas fertig war und ich habe auch viele Fehler gemacht bzw. abenteuerliche Techniken angewandt :lol: . Wenn ich mir heute Stücke vom Anfang meiner "Nähkarriere" angucke, muß ich schon manchmal schmunzeln. Aber dadurch habe ich viel gelernt und es ist nie jemandem aufgefallen, daß etwas nicht ganz stimmt. Aber Fehler gibt es ja auch eigentlich nicht, es ist alles Design :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man sollte sich abgewöhnen Anleitungen richtig zu lesen, das spart ne Menge Nähgarn und zeit. Ich hab das irgendwie nicht so drauf und vernähe mich ständig. :arolleyes:

Spezielle Anleitungen kann man auch im Internet finden und manchmal sind auch in ebooks spezielle Dinge toll erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75
Und man sollte sich abgewöhnen Anleitungen richtig zu lesen, das spart ne Menge Nähgarn und zeit. Ich hab das irgendwie nicht so drauf und vernähe mich ständig. :arolleyes:

Da steckt der Teufel im Detail :sarcastic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, das erklärt so einiges :lol:

ja ich würde statt nem buch doch lieber den einen oder den anderen schnitt kaufen. ein buch für kinder hatte ich mal gekauft für meine tochter, ist schön gemacht und sieht toll im bücherregal aus aber genäht haben wir da nichts draus. einfach loslegen mit was einfachem und bald wächst ihr aus jedem buch raus. ansonsten haben büchereien auch viele bücher, dann eher erst mal was ausleihen und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SaJe *NeulingzuNeulingwink*

Also ich habe zwar ein Buch, aber einfach mehr zur Info (direkt passend zur Maschine mitgekauft) Ich habe hier ganz am Anfang alte Tücher (so alte Lakenreste) genommen um einfach erstmal etwas zu probieren bzw zu schauen wie sich die Maschine verhält ect. Das habe ich aber auch nur zweimal gemacht, dann kam direkt mein Probekissen mit nicht sonderlich schönem Stoff und direkt danach kamen zwei richtige Kissenbezüge die jetzt unser Sofa zieren :) Als nächstes wollte ich jetzt Wendehalstücher probieren und ne einfache Tasche und und und.... :abiggrin: Ich warte noch auf ne Stofflieferung (eins mit Eulen ist gestern gekommen *freu*)

Learning by doing trifft es gut und ich bin selbst ein wenig erstaunt wie "einfach" das geht (gut ist dann immer noch was anderes und übungssache, aber man hat das grundprinzip recht schnell verstanden find ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich denn nen amazonlink hier einstellen?

ich bin echt gespannt. ich hatte es mir schon in der schwangerschaft vorgenommen, aber irgendwie kam das studium immer dazwischen. bin zwar imemr noch nicht ganz durch, aber zwischendurch habe schon zeit.ich freue mich schon total. meine oma meinte nur, aber nen reißverschluss schaffste nicht :D

ne freundin wollte mit mir einen kurs besuchen, aber da mein mann in 3 schichten arbeitet, ist sowas schwer umzusetzen und dann versuche ich es halt selber. habe aber noch keinerlei erfahrungen. nicht mal aus der schule....

werde mir in dem stoffladen, wo es 20%, schon mal ein paar teile kaufen. muss eh noch leder holen für unser bällebad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dass wurde geändert und darf nicht mehr gepostet werden

Erlaubte Links

  • Grundsätzlich sind natürlich alle Links zu anderen Adeba-Beiträgen gestattet.
  • Alle externen Links sind generell verboten. Möchte man einen solchen Link in einen Beitrag einfügen, ist dies vorher mit einem der Moderatoren abzuklären!
  • Verlinkte Smileys oder andere verlinkte Grafiken sind nicht erlaubt. Ihr habt die Möglichkeit Eure Bilder über Adeba
    hochzuladen. Externe Bilderuploader sind nicht erlaubt.
  • Wird das Linkverbot umgangen, indem der Link auseinander geschrieben wird oder Ähnliches, so wird dies auch bestraft.
  • Folgende externe Links sind offiziell gestattet:

  1. myVideo, YouTube und Ähnliche
  2. Wikipedia
  3. netdoktor
  4. Links von staatlichen Organisationen wie z.B. Ministerien

schreib doch einfach den Buchtitel, dann kann man ja auch so gucken :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.