Zum Inhalt springen

Gras wächst nicht schneller, auch nicht wenn man daran zieht! Unser Gartenquasselfred

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weiter so, naja vielleicht war es bei mir ne Ausnahme wer weiß, ich kauf sie fertig.

Pfosten sind gestrichen nur das Türchen kann ich nicht streichen weils geregnet hat *genervtbin*

Geschrieben

lach..hier ist es genau anders herum! die von meinem papa tragen immer gut und die die ich letztes jahr vom markt mit 2 tomaten dran gekauft habe hab ich auch monate später mit 2 tomaten abgeerntet...das war nüscht.

jara, das ist echt blöd wenn das wetter einem nen strich durch die rechnung macht! zum glück hab ich nur den flur drinnen streichen müssen - da ists wetter wurscht! :-)

Geschrieben

ich war heut auch wieder mit den Zwergen im Garten...bis es anfing zu hageln....:rolleyes: na ich bin gespannt...hab nur kleine cocktailtomaten vorgezogen 1-2 mit gr Tomaten wollte ich auch kaufen...da bin ich ja mal gespannt wie die Ernte ausfällt:)

Paprika, Salat, Rosmarin, Schnittlauch, Physalis haben wir nun auch schon vorbereitet und warten nun darauf, dass sie keimen...

Geschrieben

Paprika hab ich auch gesäht das sie süß aus die Minipflanzen.......und Cocktailtomaten yammie muss ich auch ncoh kaufen aber erst wenns Wetter passt denk das es noch 6 Wochen dauert wenn nicht länger.

Spargel müsste man selbst anbauen in einem Gewächshaus....:hehe: den ess ich ja so gern, aber nein das wäre wirklich zu viel Arbeit.

Tapo ja im Flur ist das Wetter egal :lol:, aber die Farbe die ich getsrichen hab, hat dermaßen gestunken das mir danach übel war und der Kopf gedröhnt hat...........iiiiiiiiiiihhhhhhhhh pfui, aber was solls. Werd ev. heute wenn ich dazu komm das Türchen streichen, das Wetter soll ja nun besser werden, nächste Woche 15°C juhu, der Frühling kommt.

Ürbigens Schneeglöckchen Tulpen usw. sind auch schon bei uns sichtbar oder blühen schon, das ist so schön wenn die Natur wieder erwacht aus dem langen Winterschlaf.........und dann hoff ich das ich so in 3 Wochen meinen Rasen sähen kann, auf gutes Wetter hoff.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

eine tolle Idee hattet ihr hier mit eurem Gartenthread :atop:! Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, wir haben hier im Forum jetzt auch ein eigenes Unterforum für Gartenpflege. Da euer Thread dort perfekt hineinpasst und bestimmt noch ganz viele Mädels mit euch über ihre Gärten quatschen wollen, verschiebe ich euren Thread mal dorthin. Damit ihr euren Thread auch weiterhin von eurem Unterforum aus findet, verschiebe ich ihn mit einem dauerhaften Verweis, so dass ihr ihn hier auch weiterhin sehen könnt :asmile:.

Liebe Grüße

solsort

Moderatorin

Geschrieben

oh ich klink mich - erstmal - als stille mitleserin hier ein. denn noch hab ich gartentechnisch rein gar nichts zu berichten. aber sobald das haus steht und keine baufahrzeuge mehr durch den garten fahren, will mein mann rasen sähen, damit die wiese grün ist, wenn wir einziehen... :arolleyes:

Geschrieben

Geil, MEIN Thread. Ich bin ein absoluter Garten-GAU :lol: Wir wohnen jetzt das vierte Jahr hier und es sieht immernoch aus, als hätte man in dem Garten jahrelang nichts gemacht. Gut, vielleicht sind vier Jahre ja schon als jahrelang zu werten :nod: Ich find's total anstrengend und nervig und habe gar keinen Spaß daran. Ich finde es toll, wenn es alles schön ist, aber ich finde es nicht toll, es in diesem Zustand zu halten und Unkraut zu zupfen und Ungeziefer abzulesen und Bücher zu wälzen, ob das Anfassen einer Pflanze (ich habe vier Kategorien: Gras, Blume, Strauch und Baum - je nach Größe wird dann dort eingeordnet!), die ich selbstverständlich nicht kenne, zu sofortigem Herzstillstand führen könnte und ob sie vielleicht doch kein Unkraut ist und von meiner Schwiegermutter mal wissentlich dort angebracht wurde.

Meine Schwiegermutter ist überhaupt das Problem. Das war ja mal ihr Garten. Wir nennen sie Gartenterrorist, sie hat irgendwann mal über dem Garten eine bunte Tüte mit verschiedenen Samen explodieren lassen. Garten-Amok. Total. Die Akelei und der Farn haben die Herrschaft ergriffen (die Akelei kenne ich aus meinem Buch, den Farn hab ich so erkannt :nod: ). Und das war auch schon, bevor wir einzogen. Ich grabe jährlich sicher 25 Farnpflanzen aus. Aber die kleine, fiese Sau hat mit ihrem Wurzelgewerk den ganzen Garten unterwandert. Ich kämpfe also gegen Windmühlen. Und der Akelei reicht ja ein Windhauch.

Meine Schwiegermutter sagt im Sommer übrigens immer: "Ach, die Akelei blüht wieder so schön! Möchtest du noch welche in anderen Farben?" Ich würde dann manchmal gern mein schlaues Gartenbuch nach einer Pflanze durchsuchen, die zwar keinen Herzstillstand, aber wohl fieses Bauchweh verursacht :)

Unser Rasen ist traurig. Zumindest an den Stellen, an denen er sich durch das Moos kämpfen kann. Meine Schwiegermutter hat immer mal neue Rasensaat gestreut, immer die aus dem Angebot. 20 Jahre lang. Leider ist jedes Jahr eine andere Art im Angebot. Dickhalmig, kurzhalmig, langhalmig, weich, hart, scharfkantig - wir haben sie ALLE.

Ich werde mich jetzt in den Tagen mal hier durcharbeiten. Vielleicht werde ich ja doch noch zum Gärtner. Orchideen auf der Fensterbank kann ich immerhin :abiggrin:

Geschrieben

jenny..stell mir das gerad bildlich vor und muß lachen :-)

wir haben keinen farn aber efeu. das ist schlimmer als alles andere..in der einen ecke..kommt vom nachbarn. da muß ich mal wieder ran. der wuchtert über 3 grundstücke -keine ahnung wo der seinen ursprung hat. bei mir jedenfalls nicht! wir haben da nen sichtschutz zum nachbarn - ich schnippel immer mit der schere dadurch :-) dann stirbt da voll viel ab..hihi..und den nachbarn wunderts..grins..

und girsch in der anderen ecke. aber meine mama hat gemeint es gibt ein tolles mittel dagegen aber man darf es wohl nur unter büschen anwenden. also ok - dann hab ich da mal büsche..lach

und zum rasen..jaa..der ist ja nun vertikutiert. vorher hab ich eisendünger gestreut. jetzt ist das moos weg - der rasen aber auch irgendwie. eine traurige, schwarze wüste. hmmm...aber bisher hat er sich immer wieder erholt. sobald es regnet kommt dünger drauf. letztes jahr war er eigendlich echt schön grün - naja, moos ist ja auch grün und letztendlich ist mir egal was da grün ist hauptsache es ist grün :-)

kann mir mal einer sagen warum meine kirschlorbeerbüsche nicht wachsen?? die hab ich eingepflanzt als ich mit tim schwanger war - also vor 4 jahren aber die wachsen einfach nicht. und sind sie tot wenn sie braun sind?? erfroren???

lach - bin voll der profi..grrööööööööööhl

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir mal einer sagen warum meine kirschlorbeerbüsche nicht wachsen?? die hab ich eingepflanzt als ich mit tim schwanger war - also vor 4 jahren aber die wachsen einfach nicht. und sind sie tot wenn sie braun sind?? erfroren???

ich glaube schon, dass die tot oder kurz davor sind. wir haben hier mehrere riesige Hecken Kirschlorbeer stehen und die sind immergrün und wachsen wie sau, mein mann muß da mind. 2mal im jahr mit der heckenschere ran, sonst kann schwiemu nicht mehr aus dem fenster gucken und bei den nachbarn spannen :abiggrin:

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

Kivi :lol: der Beitrag ist der Brüller.

Aber ganz ehrlich wenn Du was vernünftiges machen willst, grab es um.......es ist eine schreckliche Arbeit dafür haste danach Ruhe, die Wurzeln kommen ja zum Vorschein, die dann aussortiert und die Schwiemutter gleich mit in die Biotonne und gut is :hehe:

So ich mach mal weiter...........

heute werden wir die Pfosten für den Zaun stellen und ev. den Garten einebnen, ich freu mich schon drauf und nächste Woche werd ich mal Dünger sähen damit wenn ich Gras sähe es schneller geht.

Kiora was machen die Pflanzen? Bei mir kommt der erste Zitronenbaum, mein Mann musste ja mindestens 10 Zitronenkerne einpflanzen, der erste streckt nun ein grünes Stängelchen hoch und Männe ist begeistert.

Übrigens bestes Wetter kommt nächste Woche für alle Gärtner.

Tapo hört sich an als wären sie erfroren, schneid mal nen Zwei ab und wenn der innen dürr ist kannste die Dinger wegwerfen....:(

Geschrieben

Unser Biotonne fasst 80 Liter. Da bräuchte ich, um alles zu entsorgen, nochmal vier Jahre :lol: Ganz zu schweigen davon, dass wir inzwischen auch zwei Komposter stehen haben, weil nicht mal Kompost bei uns funktioniert und nur trocknet. Dabei gieße ich ihn inzwischen und spreche mit ihm.

Vertikutieren kenne ich aber. Wir haben sogar einen Vertikutierer (damit macht man hässlichen Rasen kurzzeitig noch hässlicher und entfernt Moss und belüftet, Jessy!), aber ohne Strom. Wir haben auch einen Rasenmäher, einen elektrischen Holzhäcksler, eine elektrische Heckenschere, eine Astschere, eine Rosenschere, einen Kanister "grüner Jan" (ich weiss nicht, WAS das ist, aber es heisst so nett!), allerlei Grabewerkzeug (ohhh, manches glänzt so schön in der Sonne, das ist doch viel zu schade, das zu benützen :wub: ), einen Kärcher (für die Kinder ;) ) und noch lauter Dinge, die ich nicht kenne. Einmal im Jahr haben wir gute Vorsätze, geben ungefähr 600€ im Gartenmarkt aus, für Pflanzen, Dünger, Rasensaat (immer! die! gleiche!!!), futuristisch aussehende Werkzeuge und Blumenkästen in pink mit Blümchen drauf. Dann werkeln wir ein Wochenende, fluchen, weil die Kinder dazwischen fuschen und fluchen dann noch mehr, weil der ganze Müll weggefahren werden muss. Das geht aber erst in einer Woche. Es ist ja Sonntag. Und Montags ist keine Zeit. Im Idealfall räumen wir die Säcke in die Garage. Aber nicht immer. Wenn wir es nicht tun, dann regnet es garantiert und am nächsten Samstag wiegt jeder Sack ca. 150 Kilogramm und saut das Auto voll. Dann flucht mein Mann und sagt, er hat da keinen Bock mehr drauf und wir warten bis nächstes Jahr, bis wir durch Vogelgesang und Sonnenstrahlen (und dumme Kommentare von Freunden :icon16: ) mal wieder gute Vorsätze haben.

Anna, Efeu habe ich nur noch unter der Treppe, die die Terasse runterführt, auch schon ausgegraben, aber der muss seinen Ursprung unter der Terasse haben. Ich schneide ihn jetzt immer arg zurück (und kippe Seifenwasser drauf), das hilft ein wenig.

Die Terasse hab ich im Griff, das kann ich. Das ist wie Balkon, ich bin ja Großstädter. Allein aus diesem Grund irritiert es mich ja auch, auf Rasen zu laufen, wenn er nicht in einem Park ist. Entsorgt haben wir in den letzten Jahren einen Rotdorn, 75t Farn, Efeu, Schwertlilien (ja, die sind schön aber NEIN, auch die vermehren sich unkontrolliert und tauchen an nicht vorhersehbaren Stellen auf!), "Samenmischung bunte (Unkr...)Blumenwiese extra stark" und Massen von Vogelmiere und lauter andere Sachen, die ich nicht kenne. Problematisch ist der Rasen, Klee und Moos. Wir haben gegiftet, vertikutiert, gedüngt, Voodoo gemacht. Nix hilft. Wahrscheinlich echt nur umgraben. Au ja. Da hab ich auch total Lust drauf :ugly: Der sieht echt beschi.ssen aus. Ich muss auch total oft mähen, weil der olle Klee innerhalb von zwei Nanosekunden nach dem Mäher wieder aufblüht. Ist immer alles voll mit Bienen. Gegen die habe ich ansich nichts, aber das ist eine ganz doofe Kombi, mit kleinen, nackten Kinderfüßen die über den Ra.../die Wie.../den ACKER tollen.

Dann haben wir noch einen Flamingoahorn und eine Goldulme. Die Goldulme haben meine Schwiegereltern als Sonnenschutz für die Terasse gepflanzt. Die Sonne kommt von oben oder von hinten, niemals von der Seite. Ratet mal, wo die Goldulme steht? :lol: Immerhin sorgt die jetzt dafür, dass genug Schatten auf den Kinderzimmern ist, das macht erträgliche Temperaturen im Sommer, das ist schon in Ordnung. Der Flamingoahorn wächst wie Unkraut, der kriegt andauernd Erziehungsschnitte, macht aber weiter keine Probleme. Selbst gepflanzt haben wir einen Kirschbaum. Letztes Jahr haben wir schon 5 abbekommen, bei den anderen waren die Amseln schneller. Mögen sie ordentlich Bauchweh davon bekommen und die Kerne bitte auf den Rasen zwei Häuser weiter kacken. Außerdem hab ich Beeren. Johannisbeeren (alle Farben), gelbe Himbeere, rote Himbeere, Blaubeere und in den Planzsteinen vor der Terasse jedes Jahr Erdbeeren. Das klappt auch. Mich nervt halt das Drumherum total. Dass das nicht schön bleibt, wenn man nur einmal im Jahr was macht.

Wir wollen bald anfangen, einen großen Sandkasten zu bauen. Ich halte das dann fotografisch fest und notiere die Flüche meines Mannes. Der kann nämlich noch weniger als ich.

Geschrieben

Wir wollen bald anfangen, einen großen Sandkasten zu bauen. Ich halte das dann fotografisch fest und notiere die Flüche meines Mannes. Der kann nämlich noch weniger als ich.

zum sandkasten kann ich dir wickey empfehlen - wir haben hier einen gebaut 3x3 meter. also wir haben das grungerüst genommen. und dann haben wir von der kiesgrube 6 tonnen sand aufgeschüttet - das heißt 4x mit dem anhänger (geliehen von der tanke oder boels) der sand hat einen fuffi gekostet und ist gut zum burgen bauen. unter der sandschicht haben wir eine unkrautfließflolie gelegt - auch von wickey und die seitenteile vom sandkasten die im boden versinken haben wir mit ganz dünner teichlolie abgetakkert. sauarbeit und jetzt im frühjahr schütten wir nochmal 2-3 tonnen sand oben druff und dann kann es losgenehen.

Geschrieben

Du schreibst herrlich, Kivi.

Im Grunde isses hier ähnlich. Wir haben nen Haufen Altlasten der Schwiegis zu beseitigen, damit der Garten unseren Vorstellungen entspricht. Bisher haben wir dabei immer noch versucht ein wenig Rücksicht auch Schwiema zu nehmen, aber damit ist nun auch langsam Schluß.

Hier war (und ist zum Teil immer noch) der Garten zugebaut, betoniert und Bäume über Bäume. Von den Säulen- und U-Bäumen ist mittlerweile kaum noch was da und der Rest fliegt auch noch. Die Dinger sind einfach nur arbeitsaufwendig und was am Ende dann dran hängt, ist für nen holen Zahn vielleicht genug.

Im Frühjahr (wenn die Temperaturen einigermaßen erträglich werden :atongue:) fangen wir auch immer an und wühlen und buddeln was das Zeug hält. Von Jahr zu Jahr wird es auch mit dem Unkraut besser, aber spätestens im Sommer hat das Zeug gewonnen. :ugly:

Geschrieben

:lol: Was für eine herrliche Bescheibung!

Unser Garten hat zwar zum Glück nur pazellenwinzige 350qm und schaut auch recht aufgeräumt aus...also auf der ersen Blick *hust* Grund ist: Mein Vater kümmert sich darum und DAS ist eigentlich auch das Problem. Er gibt sich unendlich viel Mühe, pflanzt, gießt, düngt und wässert wie ein Weltmeister. Schön und gut...schade nur, dass man davon nichts aber auch so gar nichts sieht.

Sein größtes Hobby ist der Rasen. Den pflegt er mehrmals im Jahr...zu Tode. Wir hatten ganz am Anfang mal Rollrasen. Flauschig weich und gleichmäßig, kein Moos, kein Klee keine Gänseblümchen und kein Löwenzahn...bis er angefangen hat sich um den Rasen "zu kümmern". Nun wird er jährlich to Tode vertikutiert, neu eingesät (auch immer schön den Rasen aus'm Angebot oder vom Aldi wenns da welchen gibt. Herrlich.

Seitdem heißen wir wieder Moos und Unkraut willkommen...noch dazu die Millionen von Regenwürmer, die ihr Häufchen wattwurmmäßig in gefühltem 10cm-Abstand hinterlassen haben.

Nun, es ist wie es ist...ich habs aufgegeben und bin eigentlich ganz froh, dass er sich damit noch beschäftigt.

Geschrieben

grööööööööhl jenny - zu genial geschrieben!

nur um missverständnisse vorzubeugen: die 4 kirschlorbeerbüsche die ich in tims ss gepflanzt haben wachsen nicht, sind aber grün. und der neue ist braun. ich werd das mal machen mit einem zweig. hat jemand noch ne idee für eine rel. windige, schattige ecke? da muß was immergrünes hin!?!?! kirschlorbeer scheidet wohl aus. der bei meinen eltern ist über 3m groß...püüüh!

Geschrieben

Tapo wenn es zum Sichtschutz ist versuch mal Thuja, oder den Kirschlorbeer düngen........

Der Garten ist nun richtig platt........juhu nun nur noch düngen und Rasen sähen dann bei Bedarf noch Wasser und dann bitte wachsen.

Bin ziemlich kaputt heute......

Geschrieben

jara - das ist ja suuper! also warten wir jetzt auf den regen, was?? und auf sonne :-)

thuja mag ich nicht leiden - düngen werde ich die blöden dinger. hab heute mal im www geguckt, es gibt ja viele verschiedene lorbeeren - ich werd mir mal nen ganz winterharten aussuchen - vielleicht klappt es ja mit dem :-) (blödes ding)

Geschrieben

huch so viel um nachlesen, das muss ich morgen nachholen...waren heute wieder fleißig im Haus und im Garten....im Garten sind nun diese Betondinger endlich weg und die Löcher wieder zugebuddelt..naja ein so n Klotz fehlt och, aber der ist auch nicht akut gefährlich, denn da steckt die Stange noch ganz drin....dann haben wir so ne Pseudoterasse entfernt..verlegt mit Schiffsbohlen (die Vorbesitzer waren Schiffseigner ):rolleyes: die waren ja zum lück gar nicht schwer und auch absolut nicht voll mit Wasser...*ironischpfeif* dann noch einiges an Holz ua eben diese Bohlen entsorgt, ebenso Gestrüpp,...auch mal alles Zusammengeahrkt und entsorgt, den Schuppen von Holz befreit entrümpelt,....und eben noch drinnen was geschafft;)

Iwr haben am Do noch was angerpflanzt, Salat und Rosmarin nud der Salat keimt tatsächlich schon *staun* :eek: obwohl da stand 7-12 Tage....Tomaten sind es mittlerweile 8 Stück und Paprika ist immer noch nicht zu sehen:( naja gut haben ja aber auch noch ein paar Tage....morgen wollen wir noch Zitronenmelisse (wie ich es liebe <3) und Gurke ansäen:) Ich bin gespannt...und wenn es trocken sein sollte, gehen wir wieder raus ,. zumindest ich mit den Zwergen, und spielen und arbeiten wieder weiter:D

Geschrieben

So nun habe ich mich doch durchgekämpft und musste gerade bei Kivis Beiträge herzlich schmunzeln;)

Tapo hör mir bloß auf mit efeu und Girsch...wobei ich Girsch ja fast noch schlimmer finde...*aarggghhhh* und was bin ich froh dass ich unseren Efeu nahezu komplett entfernt habe...das war aber auch ne Sch..arbeit und hat sich über Monate hinweg hingezogen...und danach stellten wir fest, dass darunter ja sogar noch mauersockel und dergleichen zum Vorschein kommen...^^

Geschrieben

lach..kiora..also unser efeuberg weg war haben wir gesehen das die vormieter da wohl nen kompostberg drunter angelegt hatten...das war vielleicht ein mist :-) und mittendrin einen riesen kiefer! da habt ihr aber echt viel geschafft! respekt!! dem giersch werd ich diesmal mit so nen sprühzeugs an den kragen gehen...zupfen bringt ja eh nix

Geschrieben

Moin,

prima Kiora das Du nun auch wieder einiges geschafft hast.

Tapo wenn nicht kannste ja auch mal Liguster versuchen, ich mag Thuja auch nicht so gern, aber sie machen schön dicht wenn der Nachbar daneben ist, darum hab ich jetzt mal an der Straße 4 Stück gesetzt (sind aber noch ganz klein).

Ürbigens nein ich warte nicht auf Regen sondern Sonne, ich lieber wässern, aber bitte nicht jetzt regnen osnst ist alles wie Beton..........ist ja noch nix drauf auf dem Boden weder Samen noch Dünger

Geschrieben

wenn die Zwerge wach sind und wir gegessen haben werden wir wieder raus gehen, vorausgesetzt es bleibt weiterhin trocken..ist zwar nicht snderlich schön, aber trocken reicht ja aus;)

Kirchlorbeer möcht ich bei uns auch noch setzen:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.