Zum Inhalt springen

Gras wächst nicht schneller, auch nicht wenn man daran zieht! Unser Gartenquasselfred

Dieses Thema bewerten


kiora

Empfohlene Beiträge

Gast Schneckchen_75

Ui, eine Gartenecke :abiggrin: Wie schön...ich hock mich mal zu euch wenn ich darf...

Beim lesen der letzten Seiten musste ich eben doch feststellen, dass ich froh bin einen "relativ" frisch angelegten Gsrten zu haben und nicht gegen Altlasten kämpfen muss :atongue:

Also erstmal zu meinem Reich...wir haben vor kanpp 3 Jahren gebaut. Unser Grundstück ist 750 m2 gross und hat Südhanglage. Das ist schon der erste Sorgenpunkt. Der Hang von der Strasse zum Rasen ist halt noch nicht von Pflanzen fest durchwurzelt und ist bei mehreren Platzregen letzten Sommer immer wieder weggespült worden....also heisst es dieses Frühjahr noch mehr Bodendecker pflanzen. An einem Teil des Hanges haben wir einen kleinen Weinberg mit 4 Rebstöcken.

Ums Haus haben wir viel Rasen und in einer Ecke habe ich einen kleinen aber feinen Gemüsegarten. Dazu Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Die Brombeeren haben wir als Sichtschutz zu den Nachbarn gepflanzt und die beiden Pflanzen tragen wie blöde...ich hab noch 18 Liter Brombeersaft eingefroren...

Was bei uns jetzt im Frühjahr noch ansteht ist Rasen düngen, weiter Rasenkanten verlegen (hab ich letztes Jahr umsonst verlegt, jetzt sollen sie doch anders laufen :amad:), die Wege im Gemüsegarten mit Holzschnetzeln auffüllen, weggespülte Erde am Hang auffüllen, wackelde Gehwegplatten berichtigen...

Iwr haben am Do noch was angerpflanzt, Salat und Rosmarin nud der Salat keimt tatsächlich schon *staun* :eek: obwohl da stand 7-12 Tage....Tomaten sind es mittlerweile 8 Stück und Paprika ist immer noch nicht zu sehen:( naja gut haben ja aber auch noch ein paar Tage....morgen wollen wir noch Zitronenmelisse (wie ich es liebe <3) und Gurke ansäen:)

Ich hab letztes Jahr auch ganz viel selber ausgesäat, aber ich habtte damit wenig Glück. Die Tomaten sind sehr gut gekommen (nur leider haben wir keine einzige Tomate essen können da durch den feuchten Sommer alle 3 Tomaten Braunfäule bekommen haben und ich die Pflanzen voll mit Tomaten in die Grüne Tonne werfen konnte), aber alles andere Gemüse ist nix geworden. Grurke und Zucchetti hab ich dann mitt Mai nochmal im Freiland ausgelegt und die Sachen sind super gekommen.

Dieses Jahr werde ich mir kleine Grüsesetzlinge kaufen....aber diesmal nicht alle auf einmal sondern zeitversetzt. Letztes Jahr hatte ich 10 Kohlrabi gleichzeitig, alle gross wie Kindsköpfe....

Tapo wenn nicht kannste ja auch mal Liguster versuchen

Wir haben Goldliguster als Sichtschutz gesetzt. die sind bedingt wintergrün. Letztes Jahr war der Winter nicht so streng hier, da sind sie grün geblieben, dieses Jahr sind die Blätter alle Braun.

Irgendwer hatte doch das Problem mit braunen Blättern am Kirschloorber. Unser sieht auch ganz schlimm aus. Ich hab neulich im Internet gelesen, dass die nicht erfroren sind die Blätter sondern das durch extreme Sonneneinstrahlung bei Kälte kommt. Ich hoffe einfach, sie erholen sich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biilllder...allerdings "nur" von heute.....

hier die nun fehlende Terasse, das ist da wo wir die Schiffbohlen entfernt haben kiora-15189-albums-julian-picture101857-img-7754n.jpg

Das ist meine aktuelle Baustelle an der ich mich immer weiter vorarbeite....die ganze Mauer voller Efeu, aber komepltt...von innen bis nach draußen...und auf beiden Seiten im Boden verwurelt zt sogar durch die Mauer hindurch...zwischendurch noch alte Bäume, Rosenstäucher *schimpf* (einen gr habe ich heute entfernt*uff*...). da wo das dunkle ist, ist von heute

kiora-15189-albums-julian-picture101855-img-7752n.jpg

kiora-15189-albums-julian-picture101853-img-7751n.jpg

Das habe ich neulihc schon gemacht...da will ich Kräuter reinmachen...das Dign da in der Wand habe ich beim Umgraben gefunden und zuvor musste ich an dieser Stelle Steine entfernen und umgrbane, Wurzeln, Unkraut entfernen,....

kiora-15189-albums-julian-picture101856-img-7753n.jpg

In diesem Rosenstrauch waren massig Schnecken...allein 20-30 haben wir so mal eben schnell gefunden und Juli hat sie dann alle gesamelt...hier mal eine ;) mit drei kollegen im HG

kiora-15189-albums-julian-picture101854-img-7769n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder ein Schritt weiter, trotz MD wird gekämpft jawollja, das Wetter ist zu schön und wir haben nur noch Bauchweh, außer Eva :(

Der Teil an der Treppe ist nun sauber und das Gras ist gesäht, gewalzt und gewässert :jump: juhu jetzt muss es nur noch wachsen

Als nächstes das Gartenhäuschen ausräumen, den Gartenzaun streichen und das Gemüsebeet vorbereiten am Sandkasten und an der Schaukel wird noch Rindenmulch gestreut und dann sind wir fertig..........freu

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder........ja ja ich weiß, hab ich schon lang versprochen........ich bin doch nicht so Fotogeil......:arolleyes: ich bemühe mich welche zu machen.

Laub ihhhhhhhhhhhhhhhh, das ist ja von nervig das Zeug, da bekomm ich jedesmal die Krise.

Hab grade das Gartentürchen gestrichen und angefangen die Hütte auszuräumen, gestern hab ich Pfosten aufgestellt für den Zaun und hab Zaun gekauft........schnauf

Aber bei dem Wetter macht es einfach Spaß draußen zu gruschdeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hauptsache es geht vorran:) Wir waren eben auch nochmal 2 h draußen. Gestern waren die Kiddies bei meiner Oma und wir haben die Gelegenheit genutzt und haben hier ne Wand eingestürzt:D und auch fleißig angefangen den Schutt zu beräumen...bzw die Steine wieder brauchbar zu machen, denn an ner anderen Stelle brauchen wir die Steine bzw einen Teil davon wieder:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75

Mauern einreissen hört sich nach verdammt viel Arbeit an...

Mein Mann hat am WE Rasenkanten neu verlegt weil wir uns jetzt doch endlich auf eine neue Gemüsegarten-Begrenzung geeinigt haben. Ich hab in der Zeit den Rasen gedüngt, Büsche geschnitten, Blumenzwiebeln gesetzt...alles so Kleinkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinhaufen find ich ansich toll. Ich würde auch den kompletten Garten betonieren und mit hübschen Kieseln zuschütten ;) Sofort! Japanischer Steingarten oder so. In der Mitte ein roter Ahorn. Sonst nix. Und den bitte aus Plastik :icon16:

Nee, passt an der Stelle leider gar nicht. Wir haben ja einen Kirschbaum, noch überschaubar, aber da er vor zwei Jahren so groß war wie ich und jetzt doppelt so groß ist wie ich, ist dieser Zeitraum SEHR überschaubar. Der Stamm ist auch eher noch ein Stämmchen. Dahinter kommt irgendwann die Hecke (wahrscheinlich haben wir den Baum da auch viel zu sehr in die Nähe gestellt *g* ), dann hab ich da schon zwei Sträucher, ne Forsythie und irgendwas, was auf dem Schildchen mit dem Namen mädchenrosa Puschelblümchen hatte. Das Schild hab ich nicht mehr, also weiss ich auch nicht, was das ist. Aber es sah süß aus :wub:

Dann hab ich fast zwei Meter frei. Danach fangen die Obststräucher an, Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, 8 oder 9 Stück insgesamt. Diese zwei Meter, die noch frei sind, sind IRGENDWANN mal unter dem Kirschbaum. Und da soll halt was hin. Dieses Jahr hätte es sogar noch Sonne :lol:

Hab schon überlegt, statt Strauch einfach Bodendecker zu setzen. Aber die wuchern ja auch irgendwann so (sagt die, die Himbeeren gepflanzt hat HAHA!).

Übrigens kämpfe ich jetzt gegen die Akelei. Ich habe gestern 32 (!!!!) Pflanzen ausgebuddelt. Jetzt fehlen ungefähr noch 15 oder 20, eigentlich müsste man echt alles umgraben, um jede schrottige Wurzel zu erwischen. Wer sich sowas ausdenkt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche was.

Schattentaugliche Sträucher, die auch ohne alle drei Wochen beschnitten zu werden nicht zu hoch werden. Schattentauglich heisst: unterm Baum :nod:

Kurz reinhusch: Funkien sind zwar keine Sträucher, aber sehr hübsch und schattentauglich, oder vielleicht Rhododendron, der wird dann auch etwas größer. Bauernhortensien brauchen glaub ich auch nicht sooo viel Sonne.

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe jetzt Hortensien bestellt. Nicht so hohe mit kleineren Blüten, die auch mal gut Schatten vertragen, werden etwa 50 bis 60cm hoch und breiten sich da auf den 2m² auch irgendwann aus.

Und dann hab ich gestöbert. Und bestellt. Kaufen nach Farben (und ungiftig!). :icon16: Irgendein blaues Büschelgras, einen rotblättrigen Bodendecker und eine Hortensie, die höher wird und Vanilla-irgendwas heisst und aussieht wie Zuckerwatte :wub:

Ich weiss keine Namen. Ich weiss immer nur Farben und ob hübsch oder für den Allerwertesten :lol:

Das kommt alles da hin, wo ich den Akeleiacker hinterlassen habe. Die Stellen sind für Rasen irgendwie nicht nutzbar und dann müsste ich ja, um Gottes Willen, noch mehr mähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das weiss ich noch nicht :) Ich war letztes Jahr ganz erschüttert, dass man Schnitte beachten muss, in zwei Jahren davor hab ich einfach geschnitten. Erzähl :nod:

Ich hab gestern wieder einiges geschafft, aber es ist total frustrierend, dass man das irgendwie nicht sieht. Wir haben wirklich Altlasten der letzten 20 Jahre, drei davon hab ich selbst verbockt :aredface:

Vor die zwei unschönen Komposter soll ein kleiner Zaun, dann haben wir da nicht mehr die direkte Sicht drauf. Akelei ist jetzt fast weg. Fünf große blaue Säcke voll :ugly: Aber ganz sicher hab ich von dem Mistzeug auch noch Wurzeln in der Erde. Mal gucken, wann sie sich wieder kichernd rausschieben und "Ätschibätsch" rufen! Ich finde Akelei ansich sehr schön, aber nicht an diesen Plätzen. Meine Schwiegermutter hat das ohne Sinn und Verstand gepflanzt. Hier wachsen zum Beispiel mitten auf der Rasenfläche Tulpen und das vertikutiert wurde 17 Jahre lang nicht, weil meine Schwiegererltern es so schön fanden, auf mit Morgentau bedecktem Moss barfuß zu laufen. Na danke :lol: Eine Freundin hat direkt ihren Kaffee ausgespuckt als ich sagte, dass wir seit drei Jahren andauernd vertikutieren und Moosex verkippen. Naja, an den Rasen gehe ich als letztes, erstmal kämpfe ich weiter gegen den Dschungel :lol:

Wir werden uns jetzt bald mal einen Hänger leihen und ein oder zwei große Findlinge besorgen, die sollen auch hinten in die alte Akeleiecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75
Ich weiss keine Namen. Ich weiss immer nur Farben und ob hübsch oder für den Allerwertesten :lol:

Hihi, so geht's mir auch...besonders wenn's noch um die lateinischen Namen geht. Ich hab zwar irgendwann mal angefangen die Schildchen von den Pflanzen aufzubewahren, aber die sind im Nirvana irgendeiner Krüschel-Müschel-Kiste auf Nimmerwiedersehen verschwunden :aredface:

Ich hoffe, du hast Glück mit den Bestellten Pflanzen...wir haben letztes Jahr auch was bestellt und das konnte man eigendlich alles in die Tonne kloppen (oder mit der Lupe suchen)

Bei Hortensien weiss ich nur, dass man die vertrockneten Blüten erst im Frühjar abschneiden darf...und dass die Farbe der Blüten ändern soll, wenn sie bestimmte Nährstoffe bekommt oder nicht bekommt.

Wir haben am WE fleissig Bodendecker gesetzt, Phlox und Blaukissen. Mein Mann hat im Gartencenter noch 10% Rabatt beim Glücksspiel gewonnen, war klasse.

Mein Stein- bzw. Gewürzgarten ist ganz fertig und der Gemüsegarten ist fast fertig. Die Umrandung hat mein Mann aus grossen Steine und Buchs fertig gemacht, am nächsten WE müssen wir nur noch jede Menge Holzschetzel für die Wege holen. Und heute nachmittag werde ich mit Töchterchen noch irgenetwas buntes, flatterndes bauen um die Vögel fern zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nein, das weiss ich noch nicht :) Ich war letztes Jahr ganz erschüttert, dass man Schnitte beachten muss, in zwei Jahren davor hab ich einfach geschnitten. Erzähl :nod:

Huch, gar nicht mehr dran gedacht ...

Einfach im Frühjahr abwarten, wo sie austreiben und dann alles oben drüber abschneiden *tada* Mach es nur nicht zu früh, also ich warte mit meinen momentan noch. Wenn man sie zu weit unten abschneidet (weil man wie ich nicht warten konnte ob oben auch noch was kommt) blühen sie in dem Jahr evtl. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, da geselle ich mich auch zu euch :) ... alles Profis hier, würd ich sagen *lach*. So wie ich *hust*.

Und was bin ich froh, daß ich Deine Bilder sehen kann Kimi :) ... man kann so schön zuschauen, was Du so tust :D

Mal zu mir: Wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit 6.000 m² Grundstück gekauft. Davon sind ca. 3.500 m² durch einen Zaun incl. Wild(wachsende)hecke (Kornelkirsche, Forsythie, Holunder usw.) abgetrennt. Das ist unsere Wiese mit großen Bäumen, für Schafe und Hühner. Die restlichen 2.500 m² sind am Haus. Unsere Vorbesitzer hatten einen Koniferentick - überall davor, dahinter und drumrum standen die Dinger. Wir haben in den ersten Frühjahrmonaten nur abgeholzt, Tannenhecke, Koniferen, Wachholder - und bis in den Dezember abgefeuert. Wenn wir mal nicht in der Woche das Feuer angemacht hatten, konnten wir es trotzdem, von Sonntag auf Freitag ohne Streichholz wieder anmachen - einfach wieder Holz draufwerfen, so glühte das bei uns.

Wir sind jedenfalls mächtig an machen - ich kann gar nicht aufzählen, was wir alles schon geschafft haben - bzw. wenns wen interessiert, schreib ichs gern auf. aber zur Vorstellung von mir und meinem Garten würds den Rahmen sprengen ^^.

Wir haben mittlerweile eine schöne Spielecke, ein Beet mit Büschen, viel Rasen / Wiese bestanden mit alten Obstbäumen. Allerdings haben wir wohl letztes Jahr einige Büsche zu kurz geschnitten - ich hoffe sie erholen sich.

Was mich bei uns sehr stört - man findet überall Glasscherben, die wachsen praktisch aus dem Boden :(. Eine Altlast, die ich sehr nervig mit 2 kleinen Kindern finde.

Leider kann ich nur nicht in mein Beet, wenn ich mit den Kindern allein bin, das Grundstück ist einfach zu groß und bewachsen, ich hätte die Lütten nicht im Blick ... sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh das mit den Scherben kenne ich auch zu gut....

Aber sag mal wie groß ist denn euer Grundstück?

Und by the way Beldi: Der Dezember ist für mich nun gelaufen, heißt das ich hab die Wette gewonnen:D ? :P

Ich war auch wieder im Garten. Ich hab erstmal das Unkraut auf den frisch gemachten Teilen wieder entfernt. Und dann mal angefangen den Teil vor unserer Garage zu bereinigen....wahhhnsinn, wie es dort aussieht *schäm* nunja..jetzt zumindest etwas besser;)

Im Garten stand immer noch so ein Rest eines Haselnussbaumes...der wurde wohl mal gefällt, aber daraus wuchs letztes Jahr dann wieder was. Da der dort aber völlig ungeeignet steht, hat T. ihn dann komplett geköpft (ua weil der ieinen starken befall hatte)...aber es kamen wieder Triebe, die habe ich nun abgeschnitten und versetzt, mal schauen, ob sie anwachsen:)

Und so langsam wird es ja auch echt schon wieder schön und grün im Garten, toll! Meine ganzen Beerensträucher werden schon richtig buschig. DIe Tomaten auf der Fensterbank immer größer...bald kann die Saison dann richtig losgehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.