Zum Inhalt springen

Angst vor gewollter Schwangerschaft!!

Dieses Thema bewerten

mopsilynn

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich werde in Kürze 20 Jahre alt, bin in einer (für mich perfekten Beziehung) mit eigenem Haus und allem was man sich so wünscht.

Mein Freund ist 8 Jahre älter als ich und es kam immer öfters vor dass wir über Kinder kriegen redeten. Immerhin wird er auch nicht jünger und wir wünschen uns doch beide eins.

Und trotzdem...

wenn ich daran denke ein Kid zu bekommen, es gross zu ziehen, Mutter zu sein und alles,...freue ich mich total.

Ich habe die Pille auch schon abgesetzt. Doch oft dann sitze ich da un mich überkommt ein schreckliches Gefühl.

Ich bin bisher noch auf arbeitssuche und denke mir oft dass ich auch verdienen möchte um dem Kind viel bieten zu können. Mein Freund verdient recht gut, doch trotzdem. Ich tue mir schwer zu erklären wie ich fühle...

Dränge ich mich im Unterbewusstsein vielleicht dazu weil er schon älter ist? Doch woher kommt dann dieses Gefühl dass ich es auch wirklich möchte?? Und dann diese Angst. Es ist nicht mal dass ich glaube es nicht mit einem baby zu schaffen, dass nicht. Doch was dann. Es ist einfach nur noch ein unwohles Gefühl was ich mit mir rum schleppe.. Hatte jemand von euch das schon?

Also ganz ehrlich... dieses Gefühl wird dir wahrscheinlich mehr oder weniger ausgeprägt bleiben. Nicht nur über den Kinderwunsch und die Schwangerschaft hinaus (Werde ich das alles schaffen??) sondern weiter (Bin ich eine gute Mutter? Was mach ich nur falsch? Wie krieg ich das alles hin?) bis zur Rente vermutlich.

danke fürs antworten :)

ich frage mich auch manchmal op es nicht zu früh ist, obwohl der drang da ist, dass ich jetzt bereit bin mit allem was mein frreund und ich uns jetzt aufgebaut haben. :/ Ich schlafe nachts nicht mehr so einfach ein weil mir 100.000 gedanken durch den kopf rasen. dann sehe ich rüber zu meinem feund und weiss wieder dass ess richtig ist. danach fängt es wieder an. ich wusste nicht op es normal ist oder ich komplett spinne.

ich denke es ist ganz normal dass man sich fragt, ob es die richtige entscheidung ist. wenn du dafür bereit bist, du denkst die beziehung ist das richtige, ihr es finanzieren könnt (du schreibst ja er verdient ganz gut), fällt mir nichts ein was groß dagegen spricht.

und sorgen machen wirst du dir tatsächlich immer! das gehört zum mama werden und sein dazu!

wichtig ist halt wirklich dass DU es willst und dafür bereit bist.

ja es war immer mein lebensweg, haus, mann, kinder... meine kleine familie halt :)

ich hoffe dass diese gedanken mich nicht mehr zu viel quälen...

ich weiss dass ich noch jung bin, doch meine mutter bekam mich in ähnlichem alter und ich finde es gut wie sie heute ist. und das andere ist dass er halt 8 jahre älter ist uns sich gerade sehr wünschen würde vater zu werden. und bei ihm habe ich eben das "richtig" gefühl :)

noch bin ich nicht schwanger, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. ich will halt eben ein gutes leben für mein kind bereit halten.

Hallo,

da sitzen wir ja beide in ein und dem selben Boot. Ich bin auch 20 Jahre alt, möchte aber trotzdem ein Kind, da auch mein Freund einige Jahre älter ist. Zu früh? Finde ich nicht, das muss einfach jeder selber für sich entscheiden. Aber dieses "komische" Gefühl von dem du schreibst, kenne ich auch. Schließlich kommt ja auch etwas sehr ungewisses auf einen zu. Wer noch kein Kind hat, weiß einfach auch nicht, wie sich das dann anfühlt, Mutter zu sein. Bleibt nur ein: finde es heraus.... :)

Hallo mopsilynn,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. Wenn du magst kannst du dich gerne in die Hibbelliste eintragen lassen.

http://forum.adeba.de/kinderwunschforum-alles-rund-um-kinderwunsch/5570-aktuelle-hibbelliste-1030.html#post2676352

und hier findest du die ganzen Hibbelhühnchen

http://forum.adeba.de/kinderwunschforum-alles-rund-um-kinderwunsch/80596-januar-wunderbar-2012-bringt-uns-ne-kinderschar-44.html#post2677691

Viel Spaß bei uns

Die Angst wird dich immer begleiten. Erst fängt es an wie es wohl sein wird wenn man erst ss ist, dann hat man angst das mit dem kleinen nicht stimmt, dann überlegt man wie es wird wenn das Kind das ist wie es sein sein wird, macht man alles richtig

Schön geschrieben Klopfer, ja die Angst verliert man nie. So wie schon Klopfer sagt wenn das Babyw gesund auf der Welt ist kommt das erste Jahr wo man sich Sorgen wegen Kindstot etc macht dann kommen die Jahre wenn die Kinder in den Kiga gehen, wo man denkt: Hoffentlich passiert nichts beim spielen etc, auch daheim. Die Sorgen gehen nie weg, erst wenn man selbst gestorben ist glaub ich das man sich keine Sorgen mehr um seine Kinder macht, das ist normal, wer seine Kinder liebt lebt meist in Sorge........geht mir auf jeden Fall so.

Für Deinen Kinderwunsch alles gute und mein Mann war 36 Jahre alt als er das erste Mal Papa geworden ist, beim 2. war er 40 und ein 3tes ist geplant :). Mann ist nie zu alt :o nur reifer

Hallo Mopsilynn und Bummellise,

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Natürlich hat man immer Sorgen als (werdende) Mutter. Aber das Schöne steht schon die meiste Zeit im Vordergrund.

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auch einige Bedenken, ob alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber ich konnte mich immer damit beruhigen, dass ich alles gut geplant und im Fall des Falles auch noch einen Plan B zur Hand hatte.

Mopsilynn, warum fühlst du dich wegen der Finanzen so schlecht? Wenn dein Freund gut verdient und ihr sogar schone in Haus habt... mehr kann man sich doch fast gar nicht wünschen... :aredface:

Und Babys muss man materiell nicht viel bieten. Babys brauchen Liebe und Zuwendung. Und Waldspaziergänge. Kleinkinder brauchen auch nicht viel mehr. Bis dann wirklich große materielle Forderungen kommen, kannst du doch längst wieder arbeiten gehen...

LG Eva

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an. Nachdem mein Freund und ich die Entscheidung getroffen hatten es zu versuchen, kamen auch postwendent die gleichen Gedanken wie bei dir. Schaffe ich das? Werde ich überhaupt schwanger? Ist das Kind gesund? Kommen wir finanziell weiterhin gut aus?

Diese Gedanken sind nervig, aber völlig normal und bedeuten überhaupt nicht, dass ihr falsch entschieden habt. Du solltest dir aber auf Grund deines jungen Alters wirklich sicher sein. Ob man eine gute Mutter ist oder nicht, hängt ncht vom Alter ab. Allerdings solltest du nicht wegen deines älteren Freundes (und 28 ist nun wirklich sowas von nicht alt!!!) jetzt schon Mutter werden. Ich habe meinen Freund mit 19 kennengelernt und er ist 12! Jahre älter als ich (und seit kurzem mein Mann :) ) Als ich 21 war, fing er an von Kindern zu sprechen, da war ich noch in der Ausbildung und hatte noch nicht einen Tag in meinem Beruf gearbeitet. Ich habe "Nein!" gesagt, obwohl ich auch immer Kinder wollte und bin im Nachhinein wirklich froh darüber. Ich hatte die Chance, erst das Berufsleben kennen zu lernen und auch eine lange Phase des "austobens" zu genießen. Ich weiß, dass das nich jeder braucht oder möchte, aber für mich war es wichtig. Mit 26 war ich dann bereit und da war mein Mann auch "schon" 39. Wenn "ältere Männer" junge Freundinnen haben, müssen sie sich darauf einstellen und nicht umgekehrt. Sie hatten schon die Chance ihren Weg zu gehen und wir haben das gleiche Recht. Wenn es dein Weg ist, jetzt schwanger werden zu wollen, dann wünsche ich dir viel Glück und alles Gute dafür!!!!

Sorry, ist etwas lang geworden...

Bearbeitet von Nelli09

mir ging es damals genauso, ich war gerade fertig mit meiner ausbildung, mein damals noch freund und ich wünschten uns sehr ein kind, aber jetzt, eigentlich müsste ich doch erst arbeiten und geld verdienen. wir versuchten es dann einfach entweder es klappt oder nicht und es hat geklappt, seit dem zeitpunkt wo ich wusste dass ich schwanger bin, waren all die bedenken und das kaos in meinem kopf war weg.

jetzt wo wir am überlegen sind ein zweites kind zu bekommen, geht mir sowas ähnliches durch den kopf, diesemal ist es das eigenheim, was wir leider noch nicht besitzen, aber unbedingt wollen und natürlich wieder das geld, da ich noch nicht arbeite.

ich denke es ist ganz normal, dass man sich über solche sachen gedanken macht. Diese gedanken sind meiner meinung auch sehr wichtig, denn so kann man nichts überstürzen und man entscheidet sich für das richtige.

• 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hej zusammen,

ich greife das Thema jetzt einfach mal auf...

Dass wir irgendwann man ein Kind haben wollen, stand eigentlich für uns von anfang an fest. Mein Freund und ich sind jetzt drei Jahre zusammen, wollen bald (Termin steht noch nicht) heiraten und haben uns grad ein Haus gekauft, dass wir renovieren/ sanieren. Ich bin jetzt 26, habe einen sehr guten Job und möchte auch noch ein wenig an meiner Karriere basteln.

Nun ist er der Meinung, die Zeit wäre reif... und ich bin absolut nicht in der Lage, eine Entscheidung zu fällen.

Heut ist der erste Tag ohne Pille (ich bin folglich noch nicht schwanger) und schon die ganze Zeit am googeln, wie lange es dauern könnte, was so passiert, was andere für Gedanken haben etc. und dabei auch auf dieses Forum gestoßen. Und je mehr ich lese, desto fester bin ich entschlossen, gleich wieder die Pille zu nehmen...ich hab unglaubliche Angst davor, schwanger zu werden. Bisher hatte ich keine Probleme damit, mir vorzustellen, dass wir irgendwann eine richtige Familie sind. Irgendwann. Jetzt kann der Zeitpunkt ja erschreckend schnell da sein... und dann?

Es gibt so viele Gedanken: schaff ich dass, recht schnell wieder voll arbeiten zu gehen und trotzdem eine gute Mutter zu sein? Kann ich trotz Kind meinen geplanten beruflichenWeg gehen oder werden mir Steine in den Weg gelegt (ich arbeite in einem Männerdominierenden Bereich)? Wenn er mich zwischenzeitlich sitzen lässt, was mach ich dann? Kann ich das, was in meinem Körper heranwächst überhaupt akzeptieren oder empfinde ich es als störend und kann letztenlich gar nichts damit anfangen, wenn es da ist? Was ist, wenn mich die Schwangerschaftsdepressionen voll erfassen (da sowieso schon vorbelastetin psychischer Sicht)? Schafft unsere Beziehung das alles durchzustehen (meine eventuellen Launen, weniger Sex, auf einmal noch jemand da...)? Bin ich überhaupt "reif" dazu (vor einem Jahr habe ich alle mit Kugelbauch darum beneidet...)? Gibt es Frauen, die vielleicht einfach ungeeignet sind als Mutter? Kann ich mit dem Kind überhaupt umgehen, wenn ich doch voll arbeite oder ist es mir irgendwann fremd? Wie ist es dann mit der Wirkung aufs andere Geschlecht? Ist die Attraktivität weg, wenn man schwanger ist? Und danach?

Es gehen mir tausende Gedanken durch den Kopf, mittlerweile ist mir schon echt schlecht... noch ist nichts passiert, aber wenn ich mich jetzt nicht traue, werd ich die Zweifel nicht eigentlich immer haben? Oder geht man da vielleicht mit 30 anders ran, weil man die "biologische Uhr" lauter ticken hört?

Ihr dürft jetzt nicht falsch verstehen, dass ich "karrieregeil" bin... aber ich habe die Möglichkeiten und möchte es soweit schaffen, dass mein Freund zu hause bei dem Kind bleiben kann und es uns trotzdem finanziell gut geht (das ist durchaus machbar). Bin ich deswegen eine Rabenmutter? (In anderen Ländern ist sowas durchaus normal, in Deutschland bekommt man als Frau wohl aber sehr schnell den Ruf, wenn man diesen Weg geht.)

Ich weiß das alles nicht... diese ganzen Wenn, dann und Aber... ich werd wohl einfach vorher verrückt... sind solche Gedanken im Vorfeld normal??

Sorry, wenn ich euch zutexte, ich wollte das einfach mal los werden...

-Evangeline-

Nein, mit 30 ist es nicht anders. Da macht man sich auch die gleichen Gedanken, denn es ist keine leichtverige Entscheidung. Man ist dann doppelt verantwortlich (für sich und das Kind). Bei manchen Kindern muss man auch selbst stark zurücktrehten und das eigene "ich" irgendwo in die Ecke schieben.

Ich kenne Frauen, die trotz Berufstätigkeit es geschafft haben. Der Mann saß zu Hause mit Kind (auch keine einfache Aufgabe) und sie ging arbeiten. Er brachte die Kleine ihr in regelmäßigen Abständen zum stillen. und ab 1. Lj war sie in der Kita und war bereits zu dem Zeitpunkt wesentlich selbständiger als die meisten einjährigen.

Vielleicht hilft dir ein Beratungsgespräch bei Profamilia oder ähnlichen Organisationen. Es gibt auch Elternkurse und Babypflegekurse, Erste Hilfe Kurse für das Kind und und und. Sie werden meist von JA und Krankenhäusern angeboten. Das bringt natürlich eine gewisse sicherheit in dem was man tut. Man kann sich auch auf seinen Instinkt verlassen.

Das wichtigste ist, dass du dich nicht zu ergendwas reingedrängen sollst.

Letzendlich weiß keiner von uns, wie das Leben zu dritt sein wird, wichtig ist einfach alle Möglichkeiten in betracht zu ziehen und auch auf Probleme in der Schwangerschaft, wie auch im ersten Lebensjahr des Kindes gefasst sein. Es kann auch sein, dass dein Frfeund nicht mit dem Kind bleiben kann, weil er es sich vielleicht das Leben zu dritt - ganz anders vorstellt. Den Kiwa durch die Gegend zu schieben ist dabei die angenehmste Aufgabe. Vielleicht entscheidest du dich zu Hause zu bleiben, weil du dein Kindselbst betreuen willst.

Gibt es Frauen, die vielleicht einfach ungeeignet sind als Mutter? Kann ich mit dem Kind überhaupt umgehen, wenn ich doch voll arbeite oder ist es mir irgendwann fremd? Wie ist es dann mit der Wirkung aufs andere Geschlecht? Ist die Attraktivität weg, wenn man schwanger ist? Und danach?

Es gehen mir tausende Gedanken durch den Kopf, mittlerweile ist mir schon echt schlecht... noch ist nichts passiert, aber wenn ich mich jetzt nicht traue, werd ich die Zweifel nicht eigentlich immer haben? Oder geht man da vielleicht mit 30 anders ran, weil man die "biologische Uhr" lauter ticken hört?

Ihr dürft jetzt nicht falsch verstehen, dass ich "karrieregeil" bin... aber ich habe die Möglichkeiten und möchte es soweit schaffen, dass mein Freund zu hause bei dem Kind bleiben kann und es uns trotzdem finanziell gut geht (das ist durchaus machbar). Bin ich deswegen eine Rabenmutter? (In anderen Ländern ist sowas durchaus normal, in Deutschland bekommt man als Frau wohl aber sehr schnell den Ruf, wenn man diesen Weg geht.)

Ich weiß das alles nicht... diese ganzen Wenn, dann und Aber... ich werd wohl einfach vorher verrückt... sind solche Gedanken im Vorfeld normal??

Sorry, wenn ich euch zutexte, ich wollte das einfach mal los werden...

-Evangeline-

ich mußte gerade echt schmunzeln ;) das wenn dann aber und co kommt auch mit 37 .... das gefühl, was du beschreibst sagt mir einfach, du bist noch nicht "reif" für eine schwangerschaft - und zwar dein innerstes - und somit nimm die pille weiter, bis das gefühl zurück kommt mit dem neid auf babybäuche. ich hatte ganz am anfang meine arbeitszeit - da war ich 23 einen partner, der wollte unbedingt kinder, familie - eigentlcih aber nur die muddi am herd und er muss nicht mehr zu seiner muddi ;) das hat mich vor einer ss bewahrt ;) meinen mann habe ich erst mit 33 kennengelernt und erst mit 37 haben wir uns zusammen vom gefühl her mit einem kind beschäftigt. und schon war ich ss. und nun bin ich 2fache mama und mehr möchte ich nicht haben es macht mein leben vollkommen. und trotz meines berufes als kinderkrankenschwester und sehr viel älter wie du es bist habe ich die selben gedanken gehabt wie du ;)

zum thema mutter sein: ich persönlich habe einige mütter kennengelernt, die es besser gelassen hätten - ich denke es jedenmal, wenn wieder ein kind totgeprügelt wird, oder vom balkon geworfen wird - wäre dieses kind doch in einem anderen bauch mit liebe gewachsen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.