Zum Inhalt springen

Wann und wie wurden eure Jungs nachts trocken?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Großer wurde tagsüber mit ca. 3 1/2 nach längerem hin und her. :arolleyes:

Nun isser 4 und nachts ist da noch nichts in Sicht.

Ja ich gebe zu, das Thema nervt mich mehr, als es sollte. :aredface:

Und da helfen auch die Statistiken mir nicht wirklich weiter. ich hätte gerne ein Licht am Ende des Tunnels. :aredface:

Geschrieben

Uff, ja das glaube ich gerne. Der Herr Nickel hat genau einmal reklamiert dass er muss, hat sich auf'n Pott gesetzt und sein Pfützchen gemacht. Dannhat er sehr stolz seinen "kleinen Freund" mit den Worten "gut pieselt" gelobt und das war's. Finito. Nix mehr.

Ich bin sehr gespannt, was an Berichten kommt *Hoffnunghab*

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann zwar was dazu schreiben,aber leider nichts,was dich aufbauen wird. :aredface:

Mein mittlerweile 10jähriger Sohn war tagsüber mit 3 trocken,nachts klappte es aber gar nicht.

Der Arzt hat immer wieder abgewunken und gemeint ,das das vor allem bei Jungs öfter der Fall wäre.

Da fehlt manchmal noch ein Hormon.

Mein Sohn war sieben,als er endlich nachts trocken blieb.

Ich wünsch dir natürlich,das es bei euch nicht so lange dauert! :asmile:

Bearbeitet von taleja
Geschrieben

Ich hab auch nix Erfreuliches zu berichten. :aredface:

Mein Sohn hat sich mit 3 immer abends die Windel abgemacht und wollte sie partout nicht mehr haben. Das ging am Anfang recht oft schief, aber dann ging es eigentlich. Aber bis jetzt (nun isser 61/2) hat er immer wieder sehr lange Phasen, in denen er fast jede Nacht ins Bett macht, wenn wir ihn nicht auf den Pott setzen. Dann gehts wieder ein paar Wochen ohne jeden Unfall und dann gehts wieder los. :( Tagsüber isses so, dass er mit knapp 21/2 trocken war, aber dann auch bis heute regelmäßig (meist mehrmals täglich) in die Unterhosen "tröpfelt", mal mehr, mal weniger, selten gar nicht.

Vor dem Hintergrund würde ich mir da GAR keinen Stress mehr machen, wenn sie die Windel noch haben. Sie werden wissen, wann sie sie nicht mehr brauchen.

Geschrieben

Wisst ihr was? Solche Berichte bauen mich dann doch irgendwo ein wenig auf. Sie sind greifbarer als alle Statistiken der Welt. :awink:

Ich versuch mir keinen Stress zu machen, was halt manchmal nciht ganz einfach ist.

Ich bin gespannt auf alle weiteren Berichte. :asmile:

Geschrieben

ich weiß das du nach Jungs gefragt hast, aber meine große ist jetzt 4 1/2 und sie ist tagsüber mit genau 2 komplett trocken gewesen. Mittags klappts jenachdem wie lange sie schläft mal gut, mal wochenlang gar nicht. Nachts? Mh wir haben es eine Zeitlang mit aufn Topf setzen probiert, das hat auch fast immer funktioniert, aber eben nicht immer und sobald wir das vergessen haben gings schief. Jetzt kriegt sie wieder eine Windel um und weißt du was Kinderarzt und sogar ezieherin mir gesagt haben? Das es soooo viele Kinder gibt die mit 5-6 Jahren noch nicht trocken sind Nachts und das das auch eig gar nicht schlimm sei und ich soll mir keinen Streß machen. ´Mein Kinderarzt meint sogar das es aus seiner Sicht schon normal ist, weil es soviele Kinder betrifft. Seitdem geht es mir damit viel besser.

Geschrieben

also ich kann nur berichten das ich bei meiner tagesmutter fortbildung noch mal das trockenwerden neu erklärt bekommen habe ;) mit ca. 4 jahren sind die nervenbahnen des harn/-darmtraktes in der regel komplett ausgebildet. erst da "könnte" mann das trocken werden "verlangen"" unheimlich viele kinder (besonders jungens) brauchen sehr lange zum trocken werden.

danke an dieser stelle nochmal an sandrui!

philipp war seit anfang august komplett trocken und fing wieder an einzunäßen und einzukoten. ich war echt traurig und enttäuscht über mich, genervt undundund. nun nach 3 wochen ohne irgendeine spürbare veränderung unseres familienlebens ist er wieder trocken - verstehe einer seine eigenen kinder! ;)

was nur wichtig ist, wenn kinder komplett trocken waren - auch nachts - und dann wieder einnäßen sollte mann trotz aller psyche es organisch abklären lassen!

lieben gruß kikra

Geschrieben

Also wir sind seit ich glaub 4 Monaten nachts trocken, ab udn an kommt mal ein Unfall vor damit kann ich leben

BEi uns gings von ganz alleine irgendwann waren die Windeln trocken und wir haben sie einfach weggelassen

Mein Arzt meinte auch bis 6 Jahre sei das okay wenn sie nachts noch nicht trocken sind eben weil auch jungs später dran sind.

Geschrieben

Nachts ist Noah auch noch weit entfernt davon trocken zu werden. Tagsüber ist die Windel kein Thema mehr. Ich muss momentan gucken dass er nicht überläuft nachts weil er so viel trinkt. Das haben wir jetzt mal geändert. Nachts gibts nur noch eine Ladung a 240ml (er nuckelt ja noch Wasser aus der Babypulle)

Geschrieben
Mein Großer wurde tagsüber mit ca. 3 1/2 nach längerem hin und her. :arolleyes:

Nun isser 4 und nachts ist da noch nichts in Sicht.

Ja ich gebe zu, das Thema nervt mich mehr, als es sollte. :aredface:

Und da helfen auch die Statistiken mir nicht wirklich weiter. ich hätte gerne ein Licht am Ende des Tunnels. :aredface:

willkommen im club.

das trockenwerden am tag ging schnell und ohne pannen muss ich sagen. aber nachts....tagelang war mal die windel trocken, windel weggelassen, bett nass....nach 3 nächten wieder windel angezogen..jo und da ist die windel jetzt immer noch :D

mal ist sie trocken, mal richtig durch und obwohl ich auch drauf achte das amelie abends nichts mehr trinkt und nochmal zum klo geht. im kiga meinen sie bis zur schule sei das im rahmen

Geschrieben
Nachts ist Noah auch noch weit entfernt davon trocken zu werden. Tagsüber ist die Windel kein Thema mehr. Ich muss momentan gucken dass er nicht überläuft nachts weil er so viel trinkt. Das haben wir jetzt mal geändert. Nachts gibts nur noch eine Ladung a 240ml (er nuckelt ja noch Wasser aus der Babypulle)

nur noch ist gut :D

er wird 3 und trinkt nachts noch 240ml, da hätte ich auch die windel voll *g*

bei uns gibts nachts gar nichts außer die kinder haben husten

Geschrieben

Hi !

Ich hab auch keine Ahnung was hier los ist :aredface::lol:

Emilia ist tagsüber trocken seit kurz vor ihrem 2. Geburtstag ... hat super schnell geklappt, gab nie Probleme oder Rückfälle .... nachts ist ohne Windel überhaupt nicht denkbar.

Die ist morgens ziemlich voll.

Ich frag mich so langsam auch ob da event. was nicht in Ordnung ist ... da sie ja schon fast 2,5 Jahre sauber ist ???

Hab auch gerade ein Buch gelesen, in dem beschrieben ist dass man von Einnässen erst nach dem vollendeten 4. Lebensjahr spricht.

Also nun, ich werde auch einfach abwarten .... habs schon mit nem Belohnungssystem versucht aber ich hab so das Gefühl Emilia kriegt das Nachts überhaupt nicht mit.

Wenn sich bis nächsten Sommer immer noch nix getan hat ... zerbrech ich mir dann mal den Kopf :abiggrin:

Uta, gib ihm auch noch bissel Zeit, v.a. weil er ja auch tagsüber noch nicht so lange sauber ist .

Geschrieben

soviel ich immer wieder lese muss doch erst so ein hormon da sein damit die kinder nachts trocken sind? da kann das belohnen ja dann nicht viel helfen *g*

amelie lag in ihrem pipi und hat seelenruhig geschlafen dabei. ich mach da jetzt keinen stress für uns muss ich gestehen :o

Geschrieben

Ist das mit dem Hormon nur nachts relevant ?

ich dachte das betrifft das Trocken werden allgemein ...

Ich weiß dass das Belohnungssystem nicht greifen kann wenn sie es gar nicht mitbekommen, ich war mir nur nicht so sicher bei Emilia, denn wenn die Windel eh schon naß ist macht sie auch gern das Morgenpipi noch rein obwohl sie schon wach ist.

Aber wie gesagt der Hauptteil kommt glaub ich nachts rein ....

nun ja, spätestens in der Pubertät wird sie keine mehr brauchen, ne !? :lol:

Geschrieben

Wir hatten das Problem nur nachts,und der Kinderarzt meinte ,das genau das am fehlenden Hormon liegen könnte.

Denn gemerkt hat unser Sohn auch nicht,wenn er ins Bett gemacht hatte.Er lag seelig schlummernd auf dem feuchten Laken. :aeek:

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte nochmal etwas zum fehlenden Antidiuretisches Hormon schreiben. es ist schon vorhanden und fehlt nicht ganz. es ist dazu da, den harn zu konmzentrieren und besonders wirksam ist es in der nacht aktiv.

kinder haben bis 6 jahre "zeit" nachts trocken zu werden, tagsüber geht es meist eher. dieses angepeilte alter von 3 jahren ist überhaupt nicht mehr aktuel und gehört auch verboten - z.b. kiga! und das vorher auf den topf setzen und ständiges fragen nach dem pipimachen - das hat nur dann sinn, wenn das kind bewußt auch einhalten kann.

ich habe mich richtig reingekniet in dieses thema, da wir uns alle nicht erklären konnten, warum philipp plötzlich wieder einnäßt und einkotet. es gibt im alter von 3 jahren nochmal so einen entwicklungsschub in dem das thema trockenwerden in den köpfen ganz groß geschrieben wird, der gleiche schub kommt nochmal im einschulungsjahr.

achso, philipp ist bis auf einen unfall nun wieder trocken - auch nachts! hat uns 3 wochen nerven und tränen gekostet - also jetzt nicht vom schimpfen oder ähnlichem - das haben wir bewußt gelassen. :asmile:

Bearbeitet von kikra13
Geschrieben

Hier ist es auch so. Kevin ist schon seit einem Jahr tagsüber trocken. Zum Mittagsschlaf braucht er auch im Kiga noch eine Windel. Daheim nur Nachts. Ich mache mir auch keinen Stress damit auch wenn alle um mich rum nerven er sei ja schon 3 und kein Baby mehr bla bla bla. Ich kann es nicht mehr hören. Kevin trinkt auch ordentlich und geht recht oft zur Toilette. Wenn er Mittags dann lange schläft schafft er es auch manchmal nicht und das Bett ist nass. Er ärgert sich ja dann selbst drüber weil es unangenehm ist. Letztens sagte er zu mir. " Mama die Lullull geht gar nicht ab von meiner Hose" und stand dabei breitbeinig vor mir. Was soll ich da schimpfen. Er macht es doch nicht mit Absicht. Ich denke das wird schon noch. Es braucht halt noch bissl Zeit.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi, nur ein kurzer einwurf: wir hatten als kinder viel mit dem nachts trocken werden zu tun. es hatte auch mit 6 jahren noch nichts geholfen, belohnungen, regenwölkchen und sonne aufm kalender malen....

das was dann ganz schnell funktionierte: wurden in den schlüppi kontaktstreifen eingenäht, die auf feuchtigkeit ne klingel an der schulter angehen lassen. sodass man geweckt wird und aufs klo gehen kann. das hat glaube keine 2 wochen gedauert, dass der körper sich gemerkt hatte, wenn die blase voll ist, ist aufstehen angesagt ;)

wenn unsere jungs das gleiche problem haben sollten, werden wir das frühzeitig mit dieser klingel machen (nicht erst als letztes mittel nach ewigem quälen. ist ja auch nicht schön fürs kind)

Geschrieben

Mein Großer hat jetzt so einen Piepser (Urinsensor mit Alarm) bekommen, er ist 61/2. Unter 5 Jahren macht da heutzutage keiner etwas. Er macht jetzt allerdings eine Urotherapie, in der er das richtige Toilettenverhalten lernt und trainiert.

Geschrieben

Danke für die vielen Rückmeldungen. :asmile:

Sohnemann hat jetzt hin und wieder auch mal längere trockene Phasen. Er will es auch selber hab ich das Gefühl. Wenn auch noch nicht konsequent jeden Tag. Klingt irgendwie eigenartig, ist aber so.

Abends erklärt er Bob, dass er ihn nicht anpullern will. (Höschenwindel mit dem Baumeister vorne drauf :awink:)

Dann klappt es auch oft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.