Zum Inhalt springen

So kam unser Ü-Ei zur Welt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In der 35. SSW war ich zur Geburtsplanung im KH. Dort wurde „beschlossen“, dass ich am ET, sollte das Baby (mit dem Geschlecht ließen wir uns überraschen) bis dahin nicht selbst gekommen sein, gleich morgens um 9 Uhr zur Einleitung kommen soll wegen meiner Ss-Diabetes. Aber die Oberärztin meinte, es käme sicher nicht dazu, sie denkt, dass Kind komme sicher einige Wochen vor ET, wie Dennis (http://forum.adeba.de/klinik/60524-dennis-wollte-nur-06-10-09-warten.html). Meine Diabetesberaterin sagte das Selbe (weil sich gegen Ende meine Nüchternwerte so sehr gebessert hatten, das würde auf eine baldige Geburt hindeuten). Ok, dachte ich mir, dann wird das sicher so kommen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich tatsächlich zur Einleitung muss. Ich war zwar gerne schwanger und hab mir gewünscht, so nah wie möglich an den Termin zu kommen, aber ich hätte gerne gehabt, dass sich das Baby selbst aussucht, wann es kommen will. Die letzten 1,5 Wochen vor ET hab ich’s dann noch mal drauf angelegt mit Hausputz, heiß baden, Sex und was es da sonst noch für Mittel gibt, hat aber alles nichts gebracht. Ab und zu hatte ich zwar nen harten Bauch, abends auch regelmäßig in Abständen bis 6 Minuten, einmal sogar sehr schmerzhaft, aber dann wieder weg. In der Nacht zum ET dachte ich auch wieder, es kämen Wehen, aber waren wohl nur Übungswehen.

Also stand ich am 19.09. morgens um 6 Uhr auf (nachdem ich nachts 3x wach wurde wegen Dennis, er schien ne Erkältung zu bekommen, ganz toll, grad jetzt!), ging duschen und packte meine restlichen Sachen. Meine Mutter kam um 8.15 Uhr um den Tag auf Dennis aufzupassen. Er wollte meinen Mann und mich gar nicht gehen lassen, am Fenster hat er beim Winken geweint, es hat mir fast das Herz zerrissen und ich war mir gar nicht mehr sicher ob wir hier das Richtige machen. Aber egal ob Einleitung oder nicht, er hätte wohl eh geweint, also war es vllt besser sich in Ruhe zu verabschieden als womöglich mit geplatzter Fb schnell schnell.

Bevor wir ins KH fuhren musste wir noch bei meinem FA den Bericht vom Abstrich abholen, Gardnarella vaginalis und Staphylokokken sind positiv, auch das noch!

Im KH wurde ich erst mal ne halbe Std. ans CTG angeschlossen, da wurde auch eine Übungswehe registriert, aber sonst nix. Danach untersuchte mich die Ärztin, Muttermund fest und zu, die Untersuchung hat ganz schön weh getan! US war auch ok, Kind lag wie gehabt in SL, Gewicht wurde auf ca. 3100 g geschätzt. Um 10.20 Uhr bekam ich dann zur Einleitung einen „Tampon“ hinter den Muttermund gelegt, der sollte 24 Std. liegen und sollte sich dann nix getan haben wird weiter überlegt. 6 Std. später, also gegen 16.30. Uhr sollte ich wieder zum CTG kommen.

Ich sollte dann mein Zimmer auf der normalen Gyn-Station beziehen, weil auf der Wöchnerinnenstation nix frei war. Gerade als ich mein Zimmer gezeigt bekam kam ein Anruf, dass auf der Wö. jetzt doch ein Zimmer frei ist. :abiggrin: meine Zimmergenossin war auch zur Einleitung dort, sie bekam den Tampon 2 Std. früher als ich. Wir waren ganz gespannt, bei wem es zuerst anschlägt, ich hatte bei mir keine Hoffnung, aber mein Vorteil war, dass ich schon mal entbunden hatte, für sie war es das 1. Kind.

Nachdem mein Mann meine Sachen reingebracht hatte richtete ich mich dort häuslich ein und machte mirs bequem, er fuhr bissel nach Hause. Gegen 12 gabs Mittagessen, so um 14 Uhr bekam ich dann Antibioktika (in den Zugang in der Hand) wegen dem positiven Abstrich. Während es lief bin ich eingeschlafen. Ich merkte schon leicht etwas, dachte aber noch an die Übungswehen der letzten Wochen. Gegen 15.15 Uhr kam mein Mann wieder und ich wurde wach, da merkte ich schon bissel mehr und war mir recht sicher, dass es richtige Wehen sind, waren aber noch ganz leicht. Um 15.45 Uhr war ich auf Toilette und da bemerkte ich, dass der Tampon ein Stück rausgerutscht war. Daher gingen wir schon jetzt zum CTG anstatt um 16.30 Uhr. Es wurde eine halbe Std. CTG geschrieben, was auch endlich regelmäßige Wehen aufzeichnete, waren schon unangenehm mittlerweile. Aber als mich die Ärztin (eine andere als am Morgen) untersuchte war der MuMu immer noch fest und zu. Ich hatte keine Hoffnung für den Abend/die Nacht und die Hebi meinte auch, wir werden uns wohl nicht mehr sehen heute.

Gegen 18 Uhr gab es Abendessen. Meine Zimmernachbarin hatte schon recht starke Wehen, sie machte sich nach dem Essen auf den Weg in den Kreißsaal. Ich hatte zu dem Zeitpunkt alle 5-6 Minuten Wehen, aber waren immer noch ok.

Gegen 18.30 Uhr gingen mein Mann und ich im KH spazieren, liefen viel Treppen. Da wurden die Wehen schon schmerzhaft und ich sagte, dass war definitiv das letzte Kind :atongue: wir setzten uns dann auf der Station in den Besucherbereich und tranken Tee. Die Wehen kamen nun alle 3 Minuten. Eine Schwester die uns sah meinte, wir sollten lieber einmal zuviel zum kontrollieren in den Kreißsaal gehen als zu wenig. Ich dachte da immer noch, es wird ja eh noch ewig dauern….

Um 19.30 Uhr schickte ich meinen Mann heim zum Schlafen. Ich ging davon aus, morgen früh Schritt 2 der Einleitung in Angriff zu nehmen. Er ging zuerst zu seiner Mutter, weil Dennis mittlerweile dort war und sie aßen zu Abend. Ich wollte mich umziehen, in Ruhe GZSZ gucken und dann vllt schlafen. Aber innerhalb einer halben Std. wurden die Wehen so schlimm, dass ich meinem Mann ne WhatsApp Nachricht, dann ne SMS („wird immer schlimmer“) schickte und dann anrief. Er kam dann schnell wieder und kurz nach halb 9 waren wir im Kreißsaal. Die Hebi vom Nachmittag war überrascht, mich wieder zu sehen, sie hatte aber nun Feierabend. Aber die neue war auch total nett. Ich wurde wieder ans CTG angeschlossen. Sobald ich mich auf das Bett legte wurden die Wehen aber immer heftiger, ich wusste garnet wohin mit mir. Die Hebi ging kurz raus weil sie noch was mit der anderen besprechen wollte.

Plötzlich gab es nen komischen Knall, hat sich auf dem CTG angehört wie ein heftiger Tritt. Ich drehte mich auf den Rücken und dann lief es auch schon aus mir raus und in der selben Sekunde wurden die Wehen noch viel schlimmer, dachte nicht, dass das noch gehen würde :P Michael lief die Hebi holen. Die untersuchte mich, Muttermund war bei 5 cm. „Ok“ sagte ich „dann hätte ich jetzt gerne ne PDA“. :abiggrin: die Hebi wollte noch was richten und dann den Anästhesisten anrufen. Aus irgendeinem Grund hat sie mich kurz drauf noch mal untersucht, wir können uns net mehr erinnern, meinen aber, dass das CTG komisch gepiepst hat und ich was von Presswehen gesagt hab. Man konnte sie, während ihre Hand am Muttermund war, zählen hören „5cm, 6cm, 7 cm, 9 cm, auf“ :aeek: ich dann schon gleich ganz verzweifelt „aber ich wollte doch ne PDA!!“ ich wusste ja, dass das jetzt net mehr reichen würde… die Hebi versuchte mich ganz lieb zu beruhigen und meinte, das bekommen wir schon so hin. Es ging dann alles ganz schnell. In meiner Verzweiflung vergrub ich mein Gesicht im T-Shirt daher bekam ich wenig um mich rum mit. Eine Ärztin kam dazu und ich sollte dann pressen während einer Wehe. Ich wusste aber irgendwann garnet mehr wann ne Wehe anfängt und wann der Höhepunkt davon ist und wie ich atmen sollte. Ich war total in Panik, aber die Hebi und mein Mann haben mir immer wieder vorgeatmet und bald hatte ich mich mit der Situation „abgefunden“. Mehrmals sollte ich auf der Seite liegend pressen, aber dann auf den Rücken drehen. Einige Wehen später durfte ich den Kopf fühlen und kurz drauf, wieder wusste ich nicht wann ne Wehe anfängt und wann endet und hab einfach drauf losgepresst, merkte ich nen Schnitt! Ich war so sauer auf mich selbst, dass ich vor Schmerz und Wut einfach nur schrie! Es fühlte sich auch an, als wenn es nach oben hin reißt, aber das war zum Glück doch nicht so, wie sich danach rausstellte.

Kurz drauf sagte mein Mann „der Kopf ist schon draußen“ und ich nur fassungslos „waaaas? Erst der Kopf???“ :atongue: es fühlte sich an, als wenn schon alles vorbei wäre, aber ne weitere Wehe und dann war es wirklich so: um 21.04 Uhr wurde der Kreißsaal von lautem Babygeschrei erfüllt! :asmile:

Wochen vor der Geburt haben Michael und ich gesagt, sobald unser Ü-Ei das ist soll er runter gucken und mir sagen, was es ist. Aber als nun der Moment gekommen war, sagte ich schnell „warte, noch nix sagen, noch nix sagen“. Ich war so überrumpelt von der Geburt, dass ich erst mal kurz verschnaufen musste. Die Hebi hielt uns dann das Baby hoch und meinte „schauen sie selbst was es ist“. Die Nabelschnur hing zwischen den Beinen daher hatte ich keine 100% Sicht, aber fast. Ich sagte „ es ist ein Mädchen, oder???“ und die Hebi „ja es ist ein Mädchen!“ :asmile: Wir waren total überrascht, nun hatten wir eine Tochter! Kira! Nie hätten wir mit einem Mädchen gerechnet, wir dachten beide, es wäre ein Junge. Mein Mann schnitt die Nabelschnur durch und ich bekam sie gleich auf die Brust, ich wurde genäht und einige Zeit später wurde die U1 gemacht. Stolze 54 cm bei 3420 g, auch damit hatten wir nicht gerechnet! KU 34 cm. Blutzucker wurde auch gemessen bei Kira, er war leider zu niedrig: 39 (Grenze ist 40). Daher musste sie 20 ml Milchnahrung bekommen, aber ich bestand auf eine Spritze und nicht Flasche

Danach waren wir erst mal alleine und konnten uns 3 in Ruhe kennenlernen :asmile: .....

2 Std. später wurde übrigens nochmal Blutzucker bei Kira gemessen sowie weitere 2 Std. später und dann im Abstand von 12 Std. und es gab zum Glück nie wieder einen zu niedrigen Wert :awink:

Bearbeitet von Angelslam
2. name entfernt
Geschrieben

ja es war wirklich ne tolle Geburt! :) Ich hatte es mir zwar so immer irgendwie gewünscht, also dass es recht schnell geht und ohne Shmerzmittel, aber das es wirklich so kommt hätte ich nicht gedacht. Es war so anders als die erste Geburt..... aber beides war was Besonderes...

mein Gott nun ist Kira schon 3 Wochen alt! Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell ;)

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.