Zum Inhalt springen

Beschäftigungsverbot

Dieses Thema bewerten


Tanja78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit BV?

Ich bin Krankenschwester auf einer chirurgischen Intensivstation in Berlin. In unserem Haus ist es so, dass man auf der Intensivstation bleibt. Ich arbeite halt nur zwischen 6 und 20 Uhr und brauche keine bekannt Infektiösen, sprich isolierten Patienten betreuen. Das war es aber schon. Ich nehme kein Blut per Nadel ab, aber über den Zugang. Lt dem Betriebsarzt muß ich mich nur richtig schützen (Handschuhe, Brille etc) und kann dann alles machen. Leider meint meine FÄ, dass das Gesundheitsamt eingeschaltet werden muß, wenn sie mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen würde, da das ja heißen würde, dass mein AG die Vorschriften nicht einhält. Ich denke aber schon, dass das alles hieb und stichfest ist, denn es ist ein großes KH und ich ja nicht die erste Schwangere. Bei meiner ersten SS hat mir das alles gar nichts ausgemacht aber nun, in der 16 SSW mit einer 2jährigen zu Hause wäre ich echt froh um jeden freien Tag. Vor allem die Frühdienste ab 6 Uhr schlauchen mich und die habe ich hauptsächlich.

Hat nun jemand eine Idee, wie ich ein BV bekommen kann. Mit welchen beschwerden habt ihr ein bekommen und wie lief das ab.?

Ich habe noch einen 400€ Job im ambulanten Pflegedienst und die haben mir sofort von sich aus ein BV erteilt als die SS bekannt wurde.

Vielen Dank für jeden TIPP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab seit der 10. SSW (glaub) ein BV.

Bin Zahnarzthelferin und war für so ziemlich alles verantwortlich...

Mein Chef hat anfangs ganz toll mitgemacht. Ich durfte tun und lassen, was ich wollte. Patienten hab ich mir ausgesucht - bei denen ich ein komisches Gefühl hatte, hab ich ne Kollegin reingeschickt usw.

Aber dann fing er an: Chemikalien könnte ich mit "Schutzausrüstung" noch tauschen, Laborarbeiten mit kontamierten Arbeiten wären doch kein Problem, ...

Da mich das total fertig gemacht hat, hab ich letztendlich ein BV bekommen. Meine FÄ hat es mit psych. Belastung am Arbeitsplatz begründet...

Wünsche Dir alles Gute für die SS und, dass sich das mit Deiner Arbeit klärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch noch bis zum 30.6 auf ner großen interdisziplinären ITS.

Wie ich nun von diversen Kollegen aus diversen Häusern es gehört habe, ist es 1. Betriebsabhängig welche Auflagen den AG vom Gewerbeaufsichstamt und vom Gesundheitsamt für SS Mitarbeiterinnen bekommen hat.

2. Ob du irgendwelche Beschwerden hast.

Blutabnehmen über nen Zugang ja aktiv legen, oder Assistenz nein. Isoboxen sind tabu. Keine OP abholen oder bringen. Pat. im Delier oder mit HOPS sind tabu. Keine Notfallsituationen.

Das sind so unsere Kriterien für SS.

Zum BV ich selbst hab keins gebraucht in der 1SS war ich Stationssäkretärin und jetzt ab der 12 SSW für meine letzten 10 Dienste Krank geschrieben, da mit 10 Schwangeren Kolleginnen es mir nicht mehr legal war. Sprich ich sollte Pat. mit 200kg betreuen und welche die HIV etc haben. Da ist meine FÄ fast ausgeflippt. Hätte ich eh nicht schon gekündigt hätte sie mir ein BV erteilt.

Kolleginnen von mir haben aber z.B auch ein Intensivpflege BV erhalten oder/und mit ner Auflage nicht mehr als 4h am Stück zu arbeiten. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich will mich nicht so weit aus dem fenster hängen, weil ich selbst ein bv habe, aber ich finde es schon frech so direkt zu fragen, welchen grund du vorschieben kannst, um ein bv zu bekommen.

ich meine, wenn die arbeit dich so belastet, dass nichts mehr geht, dann klar, aber der 6.00uhr dienst und ein kind sollten echt keine probleme darstellen.

zu mal du nicht schreibst, dass es sonstige probs mit deinem ag gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei nele ein bv bekommen, weil ich es wollte und mein fa hat es mir einfach ausgestellt - sprich so in etwas "alte schachtel wird ss und ist emotional labil und somit gefähredet" hat mich nicht gestört - fand ich gut. beim arbeitgeber steht im übrigen auch nicht der grund drinne, sondern in etwa " aufgrund von §§ soundso erteile ich frau xy ein berufverbot nach paragraph xxy" es steht keine diagnose oder ähnliches im schreiben, der rest steht in der akte beim fa für den fall der fälle!

Edit: nachtrag: wollte nur erwähnen, das ich im februar einen schweren unfall mit weber c hatte - 3fach sprungelenksfraktur, einen lütten unter einem jahr an der gebrochenen ferse und durch die ss natürlich noch hormongeschwängerte gelenke und muskeln. also nicht das ihr jetzt denken würdet ich wäre faul - fuibäh würde nie jemand von mir denken:abiggrin:

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts grad wie Wintersonne!

Ich hatte aber auch ab Feststellung der SS ein BV, im Rettungsdienst fliegt man quasi sofort raus - trotzdem hab ich bis zum Mutterschutz Einsätze geleitet, ausgebildet und an Übungen teilgenommen!

Es ist aber eigentlich ziemlich klar geregelt, was man darf und was nicht, man darf nicht mehr über so und so viel kg heben (ich glaub 20), nicht an infektiösen Patienten arbeiten, nicht mit gefährlichen Stoffen (Desifektionsmittel mischen etc) und z.B. meine Inhalationsnarkosen führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.