Zum Inhalt springen

Toxoplasmose - wie ist das genau?

Dieses Thema bewerten


Habt ihr euch auf Toxoplasmose testen lassen bzw lasst euch noch testen? Was kam raus  

76 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bis jetzt sind die Informationen die ich über Toxoplasmose gefunden habe sehr verwirrend und teils widersprüchlich. Vielleicht könnt ihr mir helfen das ganze zu entwirren und mir auch bei der Entscheidung, ob ich den Titer bestimmen lasse, helfen.

Lasst ihr euren Titer bestimmen bzw habt ihn bestimmen lassen?

Ich sag erstmal wie ich es verstanden habe - widersprecht mir wenn was nicht stimmt:

Toxoplasmose ist eine Krankheit die von Tieren und durch rohes Fleisch (alle Sorten?) übertragen wird. Von welchen ist man sich nicht ganz einig, gefährlich ist wohl vor allem Katzenkot, aber auch Hundesabber, weil Hunde ja teils Katzenkot fressen. Ob Meerschweinchen (ich hab zwei) Überträger sein können hab ich bisher nicht rausfinden können.

Für Erwachsene ist Toxoplasmose ungefährlich - grippeartige Erkrankung über einige Tage, dann ist man imun. Bekommt man Toxoplasmose wärend der SS ist das sehr schädlich für das Baby (genaue Folgen? Fehlgeburt? Missbildung?)

Und jetzt das was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich den Titer messen lasse (kostet bei meiner FA 55 € - ist das normal?) dann kommt ja entweder positiv raus, also hatte ich schon mal TP und bin imun oder negativ, dann hatte ichs noch nicht. Wenn ichs schon hatte, brauch ich mir dann keine Gedanken mehr um eine Ansteckung machen? Ich geh nämlich seit ca 1/2 Jahr täglich mit einem Hund Gassi der so wirklich alles frisst was er auf der Straße findet. Wenn ich mit dem dann Stöckchen werfen spiele krieg ich ja ständig seine Sabber an die Hände - ein ziemlicher TP-Risikofaktor schätze ich. Aber wenn ich schon TB hatte ist es wurscht, oder?

Ist es dann also sinnvoll dass ich den Titer bestimmen lasse? Was mach ich wenn er negativ ist. Nicht mehr Gassi gehen? Denn 100%ig sicher ist man vor dem Sabber ja dann nie, schießlich lecken sich Hunde auch mal das Fell.

Ich hoffe, ihr könnt etwas Ordnung in mein Gedankenchaos bringen.

Liebe Grüße

Ronja

Geschrieben

Hallo

Mrin erster großer Tipp ist Händer waschen und das dauernd wenn du mit Tieren zu tun hast!!!

Ich habe keinen Titer, aber auch zwei Katzen und einen Hund. Das Katzenklo mache ich nicht sauber, rohes Fleisch fasse ich nur an wenn ich keine kaputten Hände habe, ne kleine Wunde an der Hand und infiziertes Fleisch reichen schon!!!

Tja und von meinem Hund lass ich mich nicht ansabbern. Habe meine Katzen auf den Titer untersuchen lassen. Haben beide keinen, sind reine Wohnungskatzen und können sich somit auch nirgends anstecken. Und anstecken kann man sich denke ich nur, wenn man die Hände nach dem Katzenklo sauber machen direkt in den Mund steckt... Und wer macht das schon ???;)

Über hundesabber hab ich mir sonst noch keine gedanken gemacht, aber wie gesagt lasse mich ja nicht im gesicht ansabbern.

Viel Händewaschen reicht und wie es mit deinen Haustieren ist, ruf doch am bestern deinen Tierarzt an, der kann dir genau sagen was los ist

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Ronja!

Also ich lasse mich noch auf Toxoplasmose testen, weil ich zwei Katzen habe. Meine FÄ meinte, das sie das erst im 3 SSMonat macht und ich muss nur 17 Euro dazu zahlen.

Allerdings darf ich seid ich von der SS weiß, die Katzenklo´s nicht mehr machen (mein Freund ist begeistert ;)

Ich werde meine FÄ nächste Woche mal ausgiebig nach dem Thema befragen.

LG, Steffi

Geschrieben

Hallo.

Ich habe mich testen lassen und habe keine Antikörper.

Gefahr geht, wenn überhaupt, von Katzen bzw. ihrem Klo aus, von anderen Haustieren nicht. Mit rohem Fleisch aufpassen, ebenso wenn Du in der Gartenerde rumwühlst, dann lieber Handschuhe anziehen.

Mache Dir keinen zu großen Kopf, die wenigsten Frauen haben Antikörper. Denn die hat man nur, wenn man die Krankheit schon hatte.

Gar nicht testen finde ich nicht gut, man muss ja wissen wo man aufpassen muss.

Aber 55 Euro sind etwas heftig, habe 23 bezahlt.

LG

Sandra

Geschrieben

habe mich auch testen lassen. sicher ist sicher!!

meine fä meinte durch meine haustiere könnte das zwar eigentlich gar nicht überragen werden. habe zwei meerschweinchen und drei vögel. leben alle in der wohnung und haben keinen kontakt nach draußen.

hatte aber die ersten wochen der ss ne pflegekatze und dementsprechend hab ich das klo saubergemacht etc. wusste noch nicht das ich schwanger bin. und in der familie gibt es nen hund. naja ist aber nichts bei rausgekommen.

habe das noch nicht gehabt und auch keine antikörper!!!

Geschrieben

Hi an alle,

also soweit ich weiss kriegt man die antikörper für toxoplasmose nicht wenn man wenig umgang mit Tieren hat meist. Ich habe zwei Katzen und habe deswegen antikörper. Jeder der keine antikörper hat sollte soweit ich weiss sich von FREMDEN Tieren, Katzentoiletten, rohem fleisch und Milchprodukten fern halten.

Achso ich habe den test nicht bezahlen müssen das machte mein FA von ganz alleine. Da wurde ich gar nicht gefragt :)

Geschrieben

Also ich bin auf dem Bauernhof groß geworden mit reichlich Katzen und Hühnern (die fressen ja auch alles) und war fest davon überzeugt, dass ich bestimmt Antikörper habe.

Mein FA sagte, dass er den Test vorsichtshalber trotzdem macht. Normal hätte das Labor 35 Euro dafür genommen. Er hat es so gedreht, dass die KK den Test bezahlt. Raus kam, dass ich keine Antikörper habe und jetzt weiterhin kein rohes Fleisch essen darf (nicht schlimm;) ) und auch bei Salaten muss man aufpassen, dass sie sehr gründlich gewaschen wurden.

Geschrieben

Also ich bin auch auf dem Land groß geworden, war als kleines Kind tag täglich auf dem Bauernhof, auf der Kuhweide, im Stall und habe auch zu Hause immer mit Tieren.. besonders viel mit Katzen zu tun gehabt und besitze derzeit auch drei von der Sorte.

Bislang habe ich den Test nun 2x gemacht und ich habe auch keine Antikörper, es ist also immer sehr unterschiedlich.

Finde es auch sehr interessant, dass momentan zwei Personen der Meinung sind, sich nicht testen lassen zu müssen und frage mich, warum? So teuer ist der Test nun auch nicht und ich würde es lieber ein Mal zu viel, als zu wenig machen lassen. Dann weiß man wenigstens Bescheid!

Geschrieben

Ich habe gelesen , dass etwa jeder 2. Erwachsene Antikörper hat. über die Katzen steckt man sich wohl auch selten an, da sie im laufe ihres Lebens schon mal infiziert wurden bzw. ja auch geimpft.

Ich wurde kostenlos getestet, weil ich ne junge Katze hatte und habe auch Antikörper. Mit Sabber und ähnlichem war ich ja auch nie zimperlich.

Also muss ich mir nicht sooo viele Sorgen machen. Rohes Fleisch muss trotzdem net sein, wegen Salmonellen und sowas! Gemüse und Obst soll auch gründlich gewaschen werden, aber das machen viele ja auch wegen den pestiziden.

Geschrieben

Die Umfrage bringt ja auch ziemlich klar ein 50:50 Verhältnis von Antikörper und Nicht-Antikörper raus. Ist ja richtig repräsentativ! *g* Ich hab jetzt jedenfalls beschlossen mich auch testen zu lassen. Und nachdem ich jetzt weiß, dass die Kosten teils übernommen werden muss ich doch mal sehen, ob sich da nicht was machen lässt! Hab zwar selbst keine Katzen, aber hier im Haus wohnen einige Freigänger. Außerdem geh ich täglich mit einem Hund gassi - vielleicht zählt das auch. ;)

Geschrieben

Also ich habe mich in meiner 1. SSW testen lassen und hatte keinen Schutz!!!

Ich war sehr erstaunt denn ich bin mit Hunden und Katzen groß geworden, aber wie man mal wieder sieht ist das kein Grund!

In meiner jetztigen SS lasse ich mich nicht testen, ich weiß worauf ich achten muss, und ich müsste den test auch zahlen, was allerdings nicht der Grund ist. Und das Katzenklo unserer Katze mache ich trotzdem sauber.

Ich wasche mir die Hände so oder so, ob ich schwanger bin oder nicht, deshalb mache ich mich da nicht verrückt!!

LG

Manu

Geschrieben
Die Umfrage bringt ja auch ziemlich klar ein 50:50 Verhältnis von Antikörper und Nicht-Antikörper raus. Ist ja richtig repräsentativ! *g* Ich hab jetzt jedenfalls beschlossen mich auch testen zu lassen. Und nachdem ich jetzt weiß, dass die Kosten teils übernommen werden muss ich doch mal sehen, ob sich da nicht was machen lässt! Hab zwar selbst keine Katzen, aber hier im Haus wohnen einige Freigänger. Außerdem geh ich täglich mit einem Hund gassi - vielleicht zählt das auch. ;)

Ja das würde ich einfach mal anbringen! Bei mir haben die es so gemacht, dass die Kasse übernimmt, weil ich ne Katze hatte.

Geschrieben

Wir haben drei Katzen, aber ich werde mich nicht testen lassen.

Habe meine Tieraerztin mal gefragt, und sie meinte, wenn die Katzen Wohnungskatzen seien, dann bestuende keine Gefahr. Zwei der drei sind reine Wohnungskatzen, der dritte geht hin und wieder mal auf die Terasse, also auch keine Gefahr.

Man kann ja beim Katzenklo saubermachen etwas vorsichtiger sein als sonst (Gummihandschuhe, Haendewaschen, etc., oder noch besser, man kann seinen Partner zum Saubermachen ueberreden :D ), aber sonst seh ich das relativ gelassen. :)

Geschrieben

Ich hab den Test noch vor mir und muss 20€ bezahlen meine FÄ hat mir so nen Zettel mitgegeben:

Toxoplasmose ist eine infektionskrankheit, die normalerweise als relativ harmlose Erkrankung mit grippegefühl und Lymphdrüsenschwellung einhergeht.

In einer Schwangerschaft kann diese Erkrankung bei neuauftreten jedoch erhebliche Probleme -bis zum Tod des Embryos- verursachen.

Es ist sinnvoll, zu Beginn einer SS im Blut testen zu lassen, ob diese Erkrankung bereits früher durchgemacht wurde und so keine Probleme mehr machen kann. Falls kein solcher Schutz besteht, müssen in der SS zwingend rohes Fleisch und Kontakt mit Katzen (vor allem Katzeklo) gemieden werden.

Der oben genannte Bluttest wird von der Krankenkasse als Vorsorgeuntersuchung leider nicht übernommen und kostet 20€, die nicht erstattungsfähig sind.

Zum Glück kann ich, wie meine Mäuse und Ratten keine Katzen ausstehen. Besteht also schon mal nicht die Gafahr das mich ne Katze ansteckt.

Hoffe ich konnt ein bisschen helfen.

Geschrieben

Tja das ist schon sehr witzig. Bei meinem alten FA musste ich für den ersten Test nichts zahlen, Begründung da ich ja Katzen habe und bei meiner neuen FÄ musste ich den Test aus diesem Grunde sogar erneut machen und bekam anschließend die Rg vom Labor.

Sie meinte es sei egal, ob man Katzen hat oder nicht, man müsse ihn immer zahlen und dass mein alter Arzt es vielleicht einfach so gemacht hat aber wer weiß.

@Denali

Also meine Katzen (3) sind eigentlich auch fast immer nur in der Whg aber man kann Toxoplasmose nicht nur ausschließlich von denen bekommen, sondern auch anderweitig!

Warum lässt du dich nicht testen.. also ich würde damit lieber etwas vorsichtiger umgehen, auch wenn man davon ausgeht nichts zu haben, bevor nachher doch etwas ist und dem Baby etwas passiert.

Habe mal einfach mal ein paar Ausschnitte rausgesucht...

Wie infiziert man sich?

Die Infektion kann auf 2 Wegen erfolgen:

1. Aufnahme der Oozyten aus dem Katzenkot, die mit Staub und Wind verbreitet worden sein können und sehr widerstandsfähig sind,

2. über das zystenhaltige rohe Fleisch infizierter Schlachttiere (z. B. Mett, Tartar).

Achtung:

Typischerweise erkranken gerade die Schwangeren an Toxoplasmose, die keine Katze haben! (Wenn Sie eine Katze haben, dann hat diese oftmals bereits wesentlich früher eine aktive Toxoplasmose gehabt, oder aber sie ist niemals infiziert gewesen und muss es dann natürlich auch nicht während der Schwangerschaft werden - ABER: auszuschließen ist das natürlich nicht!)

Einige Hinweise zur Ansteckungsgefahr:

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch den Verzehr von rohem Fleisch infizierter Tiere, seltener kommt die Übertragung durch eine Katze vor. Da die häufigste Infektionsquelle im Genuss von ungenügend erhitztem Fleisch besteht, sollte auf nicht genügend gegartes Fleisch verzichtet werden.

Die Zysten bleiben im Fleisch bei einer Lagertemperatur von +4° C (Kühlschrank) 3 Wochen lang lebensfähig. Beim Kochen und Braten werden alle Zysten abgetötet. Es kann davon ausgegangen werden, dass es auch bei der Herstellung von Rohwurstwaren (z.B. Mettwurst, Landjäger) durch das Verfahren der Pökelung zum Abtöten der Zysten kommt. Dies ist allerdings wissenschaftlich nicht abgesichert, weshalb eine schwangere, bisher noch nicht infizierte Frau auf den Verzehr dieser Produkte vorsichtshalber verzichten sollte.

Toxoplasmose können Sie nur bekommen, wenn Sie rohes Fleisch essen oder Eier dieses Erregers einatmen, die durch Wind oder Staub verteilt werden. Sie können sich nicht bei Menschen anstecken – weder über Blut noch über Sperma.

Bei Gartenarbeiten können Toxoplasmose-Erreger (Oozyten) an den Händen hängen bleiben und aufgenommen werden.

Wer die Katzentoilette täglich reinigt, wird sich kaum infizieren können.

Ist die Katze erkrankt, scheidet sie über eine kurze Zeitspanne von einigen Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach ca. 48 Stunden besteht Infektionsgefahr. Das Reinigen des Katzenklos sollte vorsichtshalber immer mit Haushaltshandschuhen erfolgen.

Füttern Sie Ihre Katze nicht mit rohem Fleisch. Fisch kann gefahrlos gegessen werden. Eine Katze mit Freilauf, die Mäuse fängt und frisst, ist nicht vor einer Infektion geschützt!

Ansteckung in der SS

In ca. 50% der Fälle werden die Krankheitserreger in der Schwangerschaft über die Plazenta von der erstmalig infizierten Mutter auf das ungeborene Kind übertragen. Eine Infektion ist im ersten Drittel der Schwangerschaft unwahrscheinlicher, im Verlauf der Schwangerschaft steigt das Übertragungsrisiko. Es kommt zur konnatalen Toxoplasmose.

Infektionen in der frühen Schwangerschaft können Schäden an fast allen Organen, vor allem des Gehirnes hervorrufen, gelegentlich kommt es zu Fehl- oder Totgeburten. Je nach Infektionszeitpunkt und Schwere der Erkrankung können auch Symptome wie Wasserkopf (Hydrozephalus), Kalkablagerungen im Gehirn oder Entzündungen der Augeninnenhaut kommen.

Kinder, die mit Toxoplasmose auf die Welt kommen, leiden häufig unter Infektionen der Augen, Gelbsucht, Leber- und Milzvergrößerung, Lungenentzündung, Krämpfen oder Gerinnungsstörungen. Einige dieser Neugeborenen sterben schnell. Bei ungefähr der Hälfte der Kinder, die bei der Geburt keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen, können noch nach Jahren Spätfolgen wie Entwicklungsverzögerungen, geistige Verlangsamung, Aufmerksamkeitsstörungen, Gehörschäden, Augenveränderungen, evtl. Erblindung auftreten. Bei einigen sind Narben auf der Netzhaut zu finden

Geschrieben

Hallo Ronja,

Ich bin von meiner FA getestet worden und habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Ich soll auch einen Bogen um Katzen, rohes Fleisch etc. machen. Sie hat mich sogar vor meinem Kaninchen gewarnt. Daraufhin habe ich den Tierarzt kontaktiert und der hat mich beruhigt: Kaninchen und Meerschweinchen stecken sich nur in wenigen Fällen damit an. Der Übertragungsweg von Katzen zu Kaninchen / Meerschweinchen ist aber nicht bekannt. Laut Tierarzt soll aber die Chance, das sich ein im Haus lebendes Kaninchen / Meerschweinchen mit T. ansteckt bei 0,x % liegen (außer Du hast eine Katzte die regelmäßig draußen streunen darf). Zur Sicherheit hat aber auch der Tierarzt mir geraten, ich sollte beim Käfig sauber machen des Kaninchens Handschuhe tragen.:)

Deine Meerschweinchen kannst Du also behalten. Lass Dich nicht nervös machen.

Geschrieben

Also ich habe mich nicht testen lassen, da ich in Hong Kong lebe und das hier laut der Aussage meiner FA nicht üblich ist. Hatte anfangs auch Bedenken, da ich ja auch mal während der Schwangerschaft nach Deutschland möchte und meine Eltern dort einen Hund haben, aber die FA meinte, das nur Katzen ein Problem seien und ich mir halt die Hände waschen solle.

Rohes Fleisch esse ich auch nicht und naja die Mettwürstchen muss ich mir dann wohl verkneifen... Ich glaube aber dass ich diese Toxoplasmose-gefährlichen Lebensmittel auch nicht essen würde, wenn ich Antikörper hätte, daher macht es einfach keinen Unterschied für mich ob ich getestet wurde oder nicht. Meine Arbeit im Tierheim habe ich eh direkt aufgegeben als ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin und naja unsere Fische können mir wohl nix.

Mehr als so tun als hätte man keine Antikörper kann man eh nicht.

Geschrieben

@Minimi: Danke, das ist ja beruhigend. Bei meinen Muckels hab ich mir eh weniger Gedanken gemacht, da ich mir schon überlegt habe, sie müssten es entweder seit ewigkeiten haben oder eben garnicht - woher sollen sie es schließlich hier in der Wohnung bekommen? Gut, maximal durch Erde die an Gras ist das sie fressen - aber das ist dann doch ziemlich abwegig, oder?

Mehr Sorgen macht mir immernoch mein Gassi-Hund. Heut hat er mir wieder die Hände abgeschlabbert als ich ihm die Füße abgetrocknet hab. Passiert einfach. Von daher werd ich mich schon noch testen lassen, damit ich da ganz beruhigt sein kann wenn das mal vorkommt.

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Ich habe mich auf Toxoplasmose testen lassen, sobald klar war, dass wir auf Verhütung verzichten wollen. Ich bin mit Katzen groß geworden, habe auch selber welche und mache seit Jahren regelmäßig deren Toilette sauber. Deshalb war ich fest davon überzeugt, dass ich Antikörper habe. Ich habe aber keine. Der Test hat mich ca 20 Euro gekostet.

Laut meinem FA werden die Erreger im Katzenkot erst nach ca 36 - 48 Stunden infektiös. Da wir unser Katzenklo 2x täglich sauber machen, besteht da also eigentlich keine Gefahr. Trotzdem ist seit dem Bluttest mein Freund für das Katzenklo zuständig.

Geschrieben
@Denali

Also meine Katzen (3) sind eigentlich auch fast immer nur in der Whg aber man kann Toxoplasmose nicht nur ausschließlich von denen bekommen, sondern auch anderweitig!

Warum lässt du dich nicht testen.. also ich würde damit lieber etwas vorsichtiger umgehen, auch wenn man davon ausgeht nichts zu haben, bevor nachher doch etwas ist und dem Baby etwas passiert.

Ich hatte das natuerlich auch schon hin und herueberlegt, aber ich sehe - auch nach Durchlesen Deiner weiteren Infos - bei mir eigentlich wirklich keine Ansteckungsgefahr (ich ernaehre mich weitgehend vegetarisch, daher passt das mit dem rohen Fleisch bei mir eh nicht; das Katzenklo des Katers, der hin und wieder mal zwei Minuten auf die Terasse geht, macht mein Mann sauber; ich mach nur das Klo von den beiden Katzen sauber, die NIE rausgehen, und selbst dabei trag ich Gummihandschuhe).

Und die Frage ist doch auch, was sollte mir der Test genau nuetzen? Ich koennte mich doch gar nicht anders verhalten als ich es jetzt schon tue, oder? Und dann ist es doch dann eigentlich egal, ob ich weiss, ob ich Antikoerper habe oder nicht....? :confused:

Oder seh ich das jetzt voellig falsch....? :o

Gruss,

Denali

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kapier nicht, warum manche für die Tests soviel blechen müssen? Bei mir wurde 2x auf TP getestet und ich hab gar nix gezahlt.

Haben die bei der Blutabnahme einfach mitgemacht.

Hab das Gefühl, dass hier einige Schwangere von ihrem FA oder ihrer Krankenkasse kräftig über den Tisch gezogen werden, auch was andere Tests und Kosten für US und so weiter angeht.

55€ für den Toxotest ist meines Erachtens eine Unverschämtheit. Kann man da nicht die Kasse fragen oder die Verbraucherschutzorganisation? Würde ich immer machen, wenn ich was zahlen müsste, was ich zweifelhaft fände.

Geschrieben

Ich lebe mit Katzen zusammen, seit ich 20 bin, also schon 10 Jahre. Hatte selbst schon 3, meine Eltern haben auch eine, und bei meinen Schwiegereltern sind auch immer 2 auf dem Hof. Da meine ersten 3 reine Wohnungskatzen waren, hab' ich jeden Tag mehrmals Katzeklo gereinigt, manchmal auch Durchfall vom Fliesenboden aufgewischt etc.

Außerdem vergeht bei uns keine Nacht ohne Miezis im Bett.

Jetzt haben wir wieder 2 Miezis, die aber jederzeit raus und rein können und das Katzeklo drinnen eigentlich nicht mehr benutzen.

Ich habe mich auf TP testen lassen, das hat 46 EUR gekostet. Ich habe keine Antikörper, obwohl ich mir ziemlich sicher war, welche zu haben.

Meine FÄin meinte aber, es reicht schon, wenn sie noch Kotreste am After haben und die irgendwo im Vorbeigehen hinwischen oder sie haben das Zeug noch an der Schnauze, weil sie sich grad den Hintern saubergeschleckt haben. :( Also VORSICHT!!!!!

Eine Infektion mit Toxoplasmose-Erregern wird mit zunehmender SS immer gefährlicher, deshalb soll ich mich noch zweimal testen lassen (wg. unseren Miezis). Bin ja mal gespannt, ob ich das wieder selber zahlen soll. Muss mal mit meiner KK reden, schließlich bin ich freiwillig versichert und wenn sie mich lang ärgern....

Geschrieben

also ich habe mich testen lassen, weil ich damals ne katze hatte und musste es aber auch selber zahlen. es war allerdings so, dass der erste test 15 euro gekostet hat und wäre dabei rausgekommen dass ich AK habe, dann hätte ich keine weietren tests mehr machen müssen. aber ich wurdenegativ getestet und deswegen wurde der test in der 20 SSW und in der 30 SSW wiederholt und das hat jeweils 10 euro gekostet, also insgesamt 35 euro. aber es war mir wert, denn hätte ich mich in der SS noch angesteckt, dann hätte man es nämlivh frühzeitig bemerkt und evtl behandeln können.

denn meine katze war draussen unterwegs, aber kann kann sich auch so schnell anstecken, wie schon erwähnt wurde, durch schlecht gewaschenes gemüse, gartenarbeit, katze schleckt sich am popo usw.

zumindest hatte ich nach den test die Gewissheit dass alles ok ist und es war mir dass geld wert. Und Blut abgenommen wird ja trotzdem, dem blut ist es wurscht, welche tests mit ihm gemacht werden......:D

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.