Zum Inhalt springen

Toxoplasmose - wie ist das genau?

Dieses Thema bewerten


Ronja1902

Habt ihr euch auf Toxoplasmose testen lassen bzw lasst euch noch testen? Was kam raus  

76 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hallo!

also, ich habe mich testen lassen, und habe antikörper.was auch nicht sehr sonderbar ist, da ich schon immer katzen hatte, und zusätzlich auf dem land gross geworden bin.

so, werd mal eben zum besten geben, was ich an infos über toxoplasmose habe:

meerschweinchen: soweit ich weiss, kein risiko, erst recht nicht bei wohnungshaltung.

ansteckungsrisiko: durch katzenkot (das geht trotzdem lange nicht so schnell wie man meint), gartenarbeit -wühlen im dreck, und das grösste risiko: rohes fleisch....hundesabber hab ich noch nie gehört, grade auch da die gefahr bei katzen schon nicht so hoch ist, will sagen, wenn man aufs klo säubern verzichtet, ist das risiko schon minimiert, da kann ich mir nicht vorstellen, das im hundesabber was "übrig" ist, das fürs anstecken reicht...solang der sich nicht nur ausm katzenklo ernährt...

preis: bei meinem Fa habe ich 30 euro für einmal testen bezahlt. habe die labor-rechnung bekommen, weiss also, das das der laborpreis war.

wenn man antikörper hat: dann ist jegliche sorge unbegründet...kein risiko mehr.

wenn man keine antikörper hat: risiken vermeiden, also keine katzenklos sauber machen, kein im boden wühlen, kein rohes fleisch anfassen (zubereiten, essen, etc.)

nochmal zum thema hund: wo hast du die info her, hundesabber würde tp übertragen?! habe meine ärztin gefragt, habe nen ungläubigen blick kassiert...

wie gesagt, über die nummer mitm katzenkot, kann ich mir echt nicht vorstellen, und ich hab auch nen hund der alles frisst...

wer möchte, soll mich anschreiben, habe einen artikel über tp im netz gefunden, dann gibts den als pn...

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich möchte mich auch gerne nochmal zu Wort melden!

Ich habe mich auch auf Toxo testen lassen: 2 Mal bis jetzt und musste noch nichts bezahlen. in 2 Wochen wird wieder ein Test gemacht und ich denke, auch diesmal wird er kostenlos sein. Er macht das halt immer mit den normalen Bluttests mit, weil ich eben negativ getestet wurde.

Ich muss aber sagen, dass das nicht allgemein so ist. Meine Hebamme war schon sehr ersaunt, dass er das macht, weil es IGEL sind, d.h. Leistungen, die die Kasse nicht übernimmt. Ist wohl anscheinend reine Nettigkeit des Arztes, wenn man diese nicht selber zahlen muss. Nun kommt es aber auch darauf an, was man bezahlen muss, das variiert ja offensichtlich auch ziemlich!

Und ich finde, wenn man schwanger ist, sollte man sich testen lassen. Toxoplasmose ist keine Krankheit, die so einfach und ungefährlich ist. Man sollte wenigstens wissen, ob man positiv oder negativ ist und sich darauf einstellen kann. Ich jedenfalls habe mein Essverhalten und auch sonstiges Verhalten sehr geändert, weil ich kein Risiko eingehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da jetzt auch einfach nochmal genau nachfragen. Also ich habe jetzt gerade Testen lassen und habe aber mein Ergebnis noch nicht. ;)

Wie ist das dann genau? Kann ich so oder so kein Katzenklo machen oder rohes Fleisch essen? Nehme es da leider nicht so genau, auch bei meiner ersten SS nicht.:o Habe trotzdem ab und an mal das Katzenklo gemacht oder rohen Hackepeter/Teewurst gegessen. Und merke ich es sofort, wenn dann was passiert ist, also mit dem baby oder so?

Sorry aber ich wurde darüber noch nicht wirklich aufgeklärt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das dann genau? Kann ich so oder so kein Katzenklo machen oder rohes Fleisch essen?

hi blümchen!

solltest du tatsächlich keine antikörper haben, solltest du definitiv auf rohes fleisch (auch zubereitung, oder dann mit handschuhen) und katzenklos verzichten...

aber katzen streicheln und durchgegartes fleisch essen ist weiterhin kein problem.

wenn du antikörper hast, brauchst du dir keinerlei gedanken machen.

(wobei man in der ss generell komplett auf rohes fleisch/rohen fisch verzichten sollte, aus verschiedenen gesundheitlichen gründen)

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

möchte auch was dazu sagen. Ich habe mich auf Toxo testen lassen und musste 60 Euro für zwei mal testen bezahlen. Das is t heftig.

Zusätzlich habe ich mich auf Ringelröteln testen lassen und habe noch 56 Euro bezahlt.

Ich finde es unverschämt solche Preise zu verlangen und mich wundert es, dass die Preise bei allen FÄ so unterschiedlich sind.

ich wünsche Euch einen schönen Tag

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr lieben,

also ich bin sowas von baff. diese preise, die manche verlangen sind einfach unverschämt. wir hatten diese thema schon an anderer stelle.

ich habe mich testen lassen...kostet 12 euro....in der 26. ssw wurde ich zum zweiten mal gestestet, weil ich leider keine antikörper habe und das kostete wieder nur 12 euro.

das finde ich angemessen.

ich war überrascht, weil ich schon mein leben lang katzen habe und ich leidenschaftlich gern im dreck und mit tieren gespielt habe.

wenn ich tiere anfasse, wasche ich mir gleich danach die hände und von rohem fleisch und wurst wie salami halte ich mich einfach fern. ebenso von rohem fisch. hab viel zu viel angst, dass meiner kleinen was passieren kann.

die schwester meiner freundin hat sich in ihrer ss mit toxo infiziert. sie bekam viel infomaterial und antibiotika. mit der kleinen ist zum glück nichts passiert und dazu muss ich sagen, dass in dem infomaterial wohl drin stand, dass die chance, dass die kinder schäden davon tragen auch sehr gering ist.

ich würde es nicht drauf anlegen, aber auch nicht fast panisch reagieren. so schlimm ist es ja aber nicht, sich die paar monate etwas einzuschränken. viel schlimmer wird es, wenn wir stillen. da mache ich mir mehr gedanken, weil ich eine echte gemüse-tante bin und sooooo viel davon blähungen verursacht, dass sich das ja durchs stillen aufs kind überträgt und das jkleine dann bauchweh hat, nur weil ich paprika oder bohnen oder so gegessen hab. das finde ich viel anstrengender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi blümchen!

solltest du tatsächlich keine antikörper haben, solltest du definitiv auf rohes fleisch (auch zubereitung, oder dann mit handschuhen) und katzenklos verzichten...

aber katzen streicheln und durchgegartes fleisch essen ist weiterhin kein problem.

wenn du antikörper hast, brauchst du dir keinerlei gedanken machen.

(wobei man in der ss generell komplett auf rohes fleisch/rohen fisch verzichten sollte, aus verschiedenen gesundheitlichen gründen)

lg anna

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Naja ich werde dann wohl doch auf alles verzichten und das Klo ist dann ebend Tabu. Aber mein Ergebnis bekomme ich auch erst in 2 Wochen.;) Aber bisdahin werde ich erstmal ganz streng darauf achten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben,

Ich habe seit 15 Jahren Katzen, mom sind es drei an der Zahl und trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen diesen Test nicht zu machen.

Selberbezahlen muss ich ihn, habe auch gleich eine Durchschrift für den Laborauftrag bekommen auf dem steht, das Labor nimmt gegen Rechnung 14 Euro und falls sie den Test nicht genau bestimmen können und einen weiteren durchführen müssen nocheinmal 45. In meiner Broschüre vom Arzt steht auch, dass die KK dies nicht übernimmt, wohl aber einen HIV Test!

Allerdings werde ich mich echt umschauen müssen wenn ich nicht immun bin da ich alleine die Katzenklos sauber mache, naja, es gibt Einmalhandschuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

also ich hab Antikörper und für den Test mußte ich nichts bezahlen.

Meine FÄ meinte allerdings, dass ich trotzdem auf rohes Fleisch etc. verzichten sollte und mir immer die Hände waschen soll wenn ich mit Tieren in Kontakt kam. Sie meinte, eine neue Ansteckung ist zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich musste für den test nix zahlen. der wurde einfach selbstverständlich mit gemacht...wurd eauch nicht groß danach gefragt.

ich habe auch keine antikörper dagegen. lass dewegen auch meinen vogel von meinem freund suaber machen. (der freut sich immer riesig). weil vögel so wie ich es verstanden habe, auch toxo übertragen können!?

jo, und sonst achte ich ebend auch auf die üblichen sachen, wie mit dem fleisch und so. da ich hochgradig gegen katzen allergisch bin, hab ich damit auch kein problem...die muss ich wieso meiden...;-)

aber was mich interessiert, wie kommt dass, das die preise so unterschiedlich sind, und dass amnche sogar nichts dafür zahlen müssen, wie ich?

lg tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den toxoplasmose test und alle meine US bilder musste ich auch nichits bezahlen. wurde aber nur einmal ende des 4. monats auf TP getestet. das einzige was ich bis jetzt bezahlen musste waren der 2. HIV test und der hepatites C test(wegen wassergeburt). beides zusammen ca 40 euro.

obwohl der 2. HIV test eig nicht wirklich dringend war, da der erste negativ war und auch ende des 4. monats ca gemacht wurde. aber die doofe arzthelferin meinte, ich hätte mich ja wieder anstecken können.. naja... aber so freuen die sich im KH hoffentlich xD

und die preise, die man für solche tests bezahlen muss sind eigentlich die laborpreise, und das ist bei jedem labor anders... hab auch kp, warum ich den TP test umsonst bekommen habe, aber naja... schon ganz praktisch xD

liebe grüße, ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.