Zum Inhalt springen

Gefahrenquellen, Unfälle, Präventionen

Dieses Thema bewerten


snoozle

Empfohlene Beiträge

hm das kenn ich.. da gerät man von einer SChrecksekunde in die nächste, weil se ständig was neues tolles finden... Flo steht total auf unsere Wohnzimmertür, ich muss da jetzt total aufpassen, dass er sich nicht klemmt.. Der Klemmschutz is zwar bestellt, aber noch nicht da...

Die meisten gefährlichen Dinge zeigen sich leider erst, wenn er sie beim wickel hat.. ich bin da so unerfahren, dass ich da nie drauf gekommen wär, dass ihn das und jenes interessiert.. schlimm ist auch derzeit, dass er sich an den Blumentöpfen verusucht, hochzuziehen *seufz*

wickel doch einfach ein handtuch um die klinke und dann zur anderen und da auch drum,dass das handtuch quasi zwischen der tür ist,dann geht sie nicht zu und er kann sich die finger nicht klemmen ;)

aber alles kann man ja leider auch nciht absichern...manchmal bekomm ich auch die krise,wie feli um den couchtisch rumkraucht und mit dem kopf haarscharf am tischbein vorbeischreddert...der macht das extra....er weiß,dass es wehtut,dagegn zu stoßen,ein oder zweimal ist ihm das passiert (nicht feste,aber er hats gemerkt) und seitdem macht er das so knapp aber gezielt dran vorbei...da passiert eher weniger...er hat das so schon gelernt...das einzige,was wir uns jetzt mal echt noch besorgen müssen,find ich persönlich ja MEGA WICHTIG....sind steckdosensicherungen.... *mir mal merk* muss ich mal unbedingt machen...hier sind zwar kaum steckdose in griffhöhe für ihn,aber man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Steckdosensicherungen habe ick schon vor der Geburt gekauft und gleich beim Einzug hier überall (wo kein Stecken drin steckt) reingedrückt ... Schatzie hat dann sogar nochmal bessere gekauft, weil die die ick besorgt hatte, gelinde gesagt, Schei.ße waren/sind. :lol:

Eben war hier kurz Stromausfall... :aconfused:

PS: Was ick unbedingt demnächst brauche sind so Teile womit man Schubladen sichert, weil Lenya immer -wenn sie mal mit mir ins Büro darf (nicht mehr so oft jetzt)- meine Schubladen dort aufmacht und sie auf die unterste aufstützen will, wodurch diese natürlich zugeht (sind sehr leichtgängige Schubladen) und sie sich die Fingerchen einklemmt. Zwar immer nicht schlimm, aber muss ja auch nicht sein. :(

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke snoozlechen für den Tipp, gute Idee und hab ich auch gleich montiert *knuddel*

Tja wegen den Ecken, das ist so eine Sache.. lässt man sie oder klebt man sie ab? Was denkt ihr? Klar muss er lernen, das das weh tut und so...aber er bewegt sich jetzt noch so unkontrolliert, dass ich da echt Sorge hab, zumindest beim Sideboard im Wohnzimmer, das hat so ne niedrige Höhe.. hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben kein gefährlichen Ecken auf Kinderhöhe, also weiß ick nich ob icks machen würde oder nicht... hängt wohl von der beschaffenheit der Ecke und der Häufigkeit mit der das Kind in deren Nähe ist ab. :abiggrin:

Habe z. B. grad überlegt für den Schrank in der Küche ne Sicherung zu kaufen, aber dann dachte ick das sie ja eh nicht ohne Beleitung und ohnehin meist nur im Hochstuhl in der Küche ist. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckdosensicherungen habe ick schon vor der Geburt gekauft und gleich beim Einzug hier überall (wo kein Stecken drin steckt) reingedrückt ... Schatzie hat dann sogar nochmal bessere gekauft, weil die die ick besorgt hatte, gelinde gesagt, Schei.ße waren/sind. :lol:

Eben war hier kurz Stromausfall... :aconfused:

PS: Was ick unbedingt demnächst brauche sind so Teile womit man Schubladen sichert, weil Lenya immer -wenn sie mal mit mir ins Büro darf (nicht mehr so oft jetzt)- meine Schubladen dort aufmacht und sie auf die unterste aufstützen will, wodurch diese natürlich zugeht (sind sehr leichtgängige Schubladen) und sie sich die Fingerchen einklemmt. Zwar immer nicht schlimm, aber muss ja auch nicht sein. :(

Mach die lieber auch da rein, wo Stecker drin stecken. Kinderhände sind geduldig, iwann kriegen sie auch die Stecker raus!

Als wir vor 3 Jahren unser Haus renoviert haben, haben wir gleich Steckdosen mit integriertem Schutz einbauen lassen, da bin ich echt froh, muss ich mich jetzt nicht mehr drum kümmern!

Also wir werden die Ecken von unserem Couchtisch und Fernsehreck mit Eckenschutz bekleben. Wenn die Maus sich iwann hochziehen kann, sind die genau in Augenhöhe...das würde ich mir nie verzeihen wenn da was schlimmes passiert und ich hätte es verhindern können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt abkleben? dann ist doch da trotzdem noch ne kante oder??... seh den sinn nicht so richtig...

Die sind aber aus Silikon oder Gummi oder irgendwas anderes weiches.

Also, ich werd später, wenn ich absehen kann, gegen welche Ecken Juli knallen könnte. Welche dran machen, ich hab am Kopf nämlich selbst drei Narben weil ich als Kleinkind gegen diverse Ecken und Kanten gehauen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben hier bisher nur die Steckdosensicherungen drin und da auch noch nicht alle. Eckenschutz will ich immer besorgen...vergesse ich aber jedesmal:arolleyes:

Ansonsten sind halt die Sachen unterm und auf dem Esstisch verschwunden.

Es hat bisher noch keinen "großen" Rumms gebeben, aber das kann (und wird) wahrscheinlich noch kommen.

Wir haben noch vor Türgitter zu kaufen. Im Frühjahr/Sommer aufjedenfall für den Balkon (damit man die Tür auch so mal offen lassen kann) Mal schaun wann wir das machen...noch ist es zu kalt und die Tür nur kurz zum lüften auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel, den Putzsachenschrank in der Küche würde ich auf alle Fälle sichern! Auch, wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst: Lenya ist ja in zwei Jahren oder nur einem Jahr nicht mehr im Hochstuhl in der Küche, sondern komplett dabei & so schnell, wie sie den Schrank offen hat, während du gedankenverloren kochst, kannst du gar nicht reagieren :nod: Wir haben ein Türgitter vor der Küche und den Schrank trotzdem nochmal gesichert. Clara weiss, das ist "Nein", aber da sie auch sieht, wie wir da ran gehen, probiert sie es immer wieder. Es reicht EINE unaufmerksame Sekunde und die kommt, egal, wie man sich vornimmt, dass sie nicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel, den Putzsachenschrank in der Küche würde ich auf alle Fälle sichern! Auch, wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst: Lenya ist ja in zwei Jahren oder nur einem Jahr nicht mehr im Hochstuhl in der Küche, sondern komplett dabei & so schnell, wie sie den Schrank offen hat, während du gedankenverloren kochst, kannst du gar nicht reagieren :nod: Wir haben ein Türgitter vor der Küche und den Schrank trotzdem nochmal gesichert. Clara weiss, das ist "Nein", aber da sie auch sieht, wie wir da ran gehen, probiert sie es immer wieder. Es reicht EINE unaufmerksame Sekunde und die kommt, egal, wie man sich vornimmt, dass sie nicht kommt.

Ja da hast du wohl recht, aber das ist nichts was ick jetzt schon ranbauen muss... wenn sie dann richtig laufen kann und immer hinter uns her flitzt wird der Schrank mit Sicherheit gesichert werden. :nod:

Die Putzsachen habe ick auch gleich beim Einzug hochgestellt, in den Flurschrank, da kommt sie nicht dran. Im Küchenschrank sind "nur" Waschmittel und Weichspüler und so, aber das soll sie ja nun auch nicht unbedingt trinken. :shocked:

Das einzige was ick dann noch sichern muss ist der kleine Badunterschrank im Bad, weil da ist Bleiche, Kloreiniger, Rohrfrei und all so witzige, gefährliche Sachen drin... das Problem ist nur das das Teil hinten offen ist und daher wirds wohl darauf hinauslaufen das wir für die Sachen einen anderen Platz finden müssen. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fitflasche? Spüli ist das oder? Die steht bei uns eh immer oben hinter der Spüle, da kommt die so schnell nicht dran, da muss sie erstmal lernen auf die Arbeitsplatte zu klettern. :abiggrin:

Hab grad schon gedacht vllt. könnte man die Sachen aus dem Hängeschrank im Bad mit denen aus dem Unterschrank vertauschen, weil im Hängeschrank sind nur die Rasierklingen gefährlich (die bleiben dann natürlich oben)... sonst ist da nur ein elektrischer Langhaarschneider (in Verpackung), Q-Tips, der Fön und Waschlappen/Schwämme drin.

Übrigens, noch etwas das ick hier gleich beim Einzug anders gemacht habe: Vorher hatten wir eine "Medikamentenschublade" in der Küche, jetzt habe ick alle Medikamente in einen kleinen Plastikkorb gepackt und in der Küche ins höchste Fach(an das ick selbst noch dran komme) vom am schlechtesten zu erreichenden Hängeschrank gepackt. :abiggrin: Sicher is Sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grade mal überlegt und mir fiel noch was wichtiges ein: schränke/regale an der wand befestigen. nicht, dass sich das kind dran hochzieht oder reinklettert, und dann fällt das ganze ding um. gilt auch für regalböden etc.

das war nämlich das erste - nach den treppengittern und den steckdosensicherungen - was ich noch am umzugstag habe machen lassen (natürlich in erster linie für lukas, aber anna betrifft es ja nun auch).

extra kantenschutz hatten wir kurzfristig mal. hat nicht gehalten. als alternative geht auch filzklebestreifen ;) einfach zwei- drei schichten übereinander, und schon ist die ecke auch nicht mehr ganz so spitz.

und schon mal für die zukunft: wenn ihr kocht, dann benutzt möglichst die hinteren herdplatten und/oder bringt zusätzlich ein herdschutzgitter an.

und wenn das kind etwas größer ist und zu klettern anfängt, solltet ihr (vom erdgeschoss mal abgesehen) abschließbare fenstergriffe anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das sind wichtige Tipps.

Schränke sind bei uns auch alle zusammengeschraubt und/oder an der Wand befestigt.

So ein Herdschutzgitter hatten wir auch mal. Das war aber schnell kaputt.

Als eines unserer Kinder plötzlich auf dem Fensterbrett stand, habe ich auch komplett alle Fenstergriffe ausgetauscht, so dass man sie abschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. sollten wir (ein Mod *liebguck*) den letzten Teil hier in einen neuen Thread "Gefahren im Babyalltag" (oder Kleinkindalltag oder so) abspalten, dann kann man es auch besser wiederfinden! :nod:

Also wegen Herdplatten ists bei mir kein Problem, nur meinem Kerl beizubringen die hinteren Herdplatten zu benutzen, daran scheitere ick inzwischen schon 7 Jahre. :abiggrin: Aber auch dafür wird eine Lösung gefunden werden, kommt Zeit kommt Schutzgitter. :ugly:

Was MIR noch einfiel... letztens war ein Heizungstp hier, weil unsere Therme beim Duschen immer ausgegangen ist und der meinte wir sollten uns für das Ding evtl. mal ne Schutzklappe besorgen (die alte ist wohl mal abgebrochen), weil da sind ja so verlockende Knöpfe dran und wenn die Kleine dann mehrere Knöpfe auf einmal, oder schnell hintereinander, drückt "denkt" die Therme da stimmt was nicht und schaltet sich im Zweifelsfalle ab. :shocked:

Also falls noch jemand ne Therme hat die auf Kleinkindhöhe steht/hängt... aufpassen! :awink:

Naja, erstmal wird sie da noch nicht dran kommen und später müssen wir dann mal schauen, wobei das ding ja im Klo hängt und da kommt sie ja eig nur mit einem von uns rein. Erstmal abwarten. So gefährlich ists ja nicht, nur eben blöd wenn die Wohnung dann plötzlich kalt wird. :awink:

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*als kleiner einwurf: denkt aber auch bei allen absicherungen daran, das kinder trotzdem ein nein hören müssen, wenn sie daran gehen. sonst habt ihr ein paar probleme unterwegs bei freunden ect. die nichts abgesichert haben.

bei uns im haus sind nur steckdosensicherungen und türgitter - natürlich sind die kopletten putzsachen in einem extra schrank drinne, da kommt aber keine kind rein, weil ich schon probleme mit dem öffnen der tür habe ;) wir haben z.b. 2 kamine hier im haus und beide kinder - auch nele - haben nach 2-3 mal ein scharfes nein es begriffen, das das sehr verboten ist.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*als kleiner einwurf: denkt aber auch bei allen absicherungen daran, das kinder trotzdem ein nein hören müssen, wenn sie daran gehen. sonst habt ihr ein paar probleme unterwegs bei freunden ect. die nichts abgesichert haben.

bei uns im haus sind nur steckdosensicherungen und türgitter - natürlich sind die kopletten putzsachen in einem extra schrank drinne, da kommt aber keine kind rein, weil ich schon probleme mit dem öffnen der tür habe ;) wir haben z.b. 2 kamine hier im haus und beide kinder - auch nele - haben nach 2-3 mal ein scharfes nein es begriffen, das das sehr verboten ist.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.