Zum Inhalt springen

Ab wann Ohren durchstechen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wisst ihr ab wann man Kindern die Ohren durchstechen lassen kann und darf?

Meine Mutter wollte nämlich meiner Tochter (jetzt 8 Monate) zum 1. Geburtstag Ohringe und eben das dazugehörige stechen schenken.

Hab auch nix dagegen, da ich das sehr niedlich finde.

Ich selbst habe schon seit ich ein Monat alt bin Ohrlöcher, aber das ist schon lange lange lange her ;) und ich glaub seitdem haben sich die Bestimmungen etwas geändert was das betrifft, oder?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

meine Kleine bekommt erst Ohrlöcher, wenn sie selbst welche haben will. Ich selbst hab auch erst Ohrlöcher mit 3 fast 4 Jahren stechen lassen, aber da hab ich es auch selber gewollt/gesagt.

Ab welchem Alter es heutzutage gestochen wird weiß ich net, aber hab schon einige Kleine mit Ohrlöcher gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gesetz her darf es erst ab einem Alter von 5 oder 6 Jahren gemacht werden. Jeder der es vorher macht, macht sich sozusagen strafbar.

Und ich finde, es kommt der Kindesmisshandlung gleich, wenn man es vorher macht. Denn größere Kinder wissen warum es kurz laut knallt, die ganz kleinen wissen es nicht - meine Meinung.

Außerdem muss man die Stecker regelmäßig drehen die erste Zeit, auch die Trofpen drauf machen. Das Drehen ziept und die Tropfen können brennen. Ganz zu schweigen davon was ist, wenn sich der ganze kram entzündet.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, Ohrestechen besser, wenn es früher ist. Wenn ich erst mit drei welche bekommen hätte, hätte ich vor Angst wohl geheult. War bei Nadeln immer sehr empfindlich. Und ich war froh, dass ich Ohrlöcher hatte, war nämlich von vorneherein so ne kleine Dame *g* die gerne immer mit Mamas Stöckelschuehn durch die Gegend gewatschelt ist.

Wie das mit den Bestimmungen ist, das weiß ich nicht, ich würde vielleicht einfach mal den Artzt fragen, manche machen das sogar selbst, meine waren auch vom Artzt. Und alles prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meiner kleinen mit 3 Monaten schon Ohrlöscher stechen lassen !Weil meine Cousine ihrer Tochter diese erst sehr spät hat stechen lassen und die kleine lies sich nie an den Ohren fassen bekamm heulkräpfe! Darum erkundigte ich mich in einigen geschäften einige machen es erst ab 6 Monaten, und der Juwelier hier um die ecke machte es meiner kleinen mit 3 Monaten schon da sie auch gute Ohren dafür hatte wäre das Ohrläppchen zu klein gewesen hätte er es mir nicht gemacht!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen Kindern auch erst Ohrlöcher stechen lassen wenn sie es wirklich wollen. Ich habe meine Ohrlöcher erst seit ich etwa 15 oder 16 war. Und ich muss sagen, mir hat das Stechen ganz schön weh getan und ich habe verstanden was da passiert und wusste was auf mich zu kommt.

Vorallem frage ich mich wie das bei so kleinen gemacht wird. Nach dem ersten Stich weinen sie doch bestimmt ganz schön, wird dann das weinende Kind einfach nochmal gestochen???

Also ich hab schon bei der Impfung fast mitgeweint, weil ich meine Kleinen nicht leiden sehen konnte, kann es mir also unter keinen Umständen vorstellen auch noch in Auftrag zu geben, dass ihnen jemand weh tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp - wenn du deiner süssen schon schmerzen zufügen willst, dann soll sie es auch selbst wollen!

außerdem lernt sie dadurch auch schnell, dass entscheidungen manchmal schmerzhafte konsequenzen haben können und bewundernde blicke von anderen :).

warte doch noch ein wenig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

Hallo eine Bekannte von mir hat ihrer Kleine mit 9 Monaten Ohrlöcher stechen lassen! ich finde es ist im dem Alter ok wenn mann es machen lässt! das die kleine ja schon fast ein Jahr sind!

Liebe Grüße Tabea mit einer kleine Dame Names Felicitas im Bauch 26 SSW ihr ET ist der 25.01.07!!!!!!!!!!!!!!:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, das Kind sollte selbst entscheiden, ob es Ohrringe haben möchte. Ich hab meine Ohrlöcher mit 12 Jahren bekommen, als ich sie selber wollte, und das war früh genug!!

Meine Ohren waren sehr oft entzündet, das würde ich meiner Tochter in dem Alter (noch nichtmal ein Jahr!) nie antun wollen. Außerdem hab ich mich ziemlich oft gerauft mit meinem kleinen Bruder, als wir klein waren. Nicht auszudenken, wenn so ein Ohrring mal in seinem Pulli hängen geblieben wäre!

Also ich bin der Meinung, Kleinkinder brauchen keine Ohrringe. Und Säuglinge schon gar nicht.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich werde mich mal informieren ab wann es erlaubt ist Kinder die Ohren durchstechen zu lassen und es euch dann mitteilen.

Ich bin aber nicht der Meinung das ich mein Kind misshandel wenn ich es machen lasse!

Ich denk nicht das sich meine Mutter strafbar gemacht hat weil ich schon so früh Löcher bekommen hab, im Gegenteil, ich bin froh das es so früh gemacht wurde, da ich micht nicht mehr daran erinnern kann.

Ich fühl mich also sicher nicht misshandelt oder ähnliches.

Ich hätte es bei meiner Tochter zwar auch nicht so früh machen lassen, aber mit einem Jahr finde ich das völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd die Entscheidung auch dem Kind überlassen. Erst wenn es selbst welche möchte und alt genug ist, zu verstehen das das ganze weh tuen kann und man damit auch aufpassen muß, würd ich´s machen lassen. Ich hätte Angst das so ein ganz kleines Mädel mit Ohrringen sich beim spielen an den Ohrringen verletzt. Und außerdem ist es doch schön wenn sich das Mädchen dann später welche wünscht und man kann ihm diesen Wunsch erfüllen. Die Ohrlöcher bei Babys sind ja nicht gemacht weil sich das Baby welche wünscht, sondern weil es die Eltern möchten.

Aber letzendlich muß da jede Mama selbst entscheiden.

Liebe Grüße Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht gleich auch noch tätowieren lassen? Ist bestimmt auch "niedlich"!

Mal im Ernst, mich macht sowas stinkesauer! Meine Mutter wollte unbedingt auch, dass ich so früh Ohrlöcher bekomme, reine Eitelkeit ihrerseits. Das Ergebnis war eine Blutvergiftung, an der ich um ein Haar gestorben wäre!Zudem habe ich seitdem eine Nickelallergie, die einen Haufen andere Allergien nach sich gezogen hat.

In dem Alter bleiben die Kleinen gerne mal mit den Ohrsteckern irgendwo hängen, dann entzündet sich das ganze, ständig muss der Kram mit Antisept behandelt werden, das tut auch ganz schön weh.

Muss man den Zwergen jeden Modesch... antun!!!

Aber bitte, sind ja Eure Kinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Reaktion nicht etwas übertrieben?

Was du hattest ist doch eine riesige Ausnahme!

Und ich denk nicht das die Allergien die auf die Erste folgten, unbedingt was mit dem stechen zu tun gehabt haben.

Die währen sicherlich auch so gekommen.

Außerdem gibt es heute extra Ohrringe die ohne Nickl sind.

Eine Blutvergiftung kann man auch bekommen wenn man stürzt und sich das Knie aufschlägt und ich denk wenn das stechen provesionell gemacht wird, kann da nix passieren.

Und das Beispiel mit dem tätowieren war meiner Meinung nach absolut daneben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kamen bei ricarda auch die negativen erinnerungen wieder hoch, aber ich glaube schon, dass es etwas paradox anmutet, dass mütter einerseits alles für die gesundheit ihrer kinder tun wollen, ihnen mit den ohrlöchern - die ja nur der ästhetik (ich finds auch nicht schön bei kleinen kindern, aber das soll hier außen vor bleiben) dienen - jedoch ein gesundheitliches risiko aufbürden.

das knie aufschlagen ist sozusagen unvermeidbar und zieht auch nicht unbedingt eine sepsis nach sich, das ohrlochstechen kann ich jedoch auch ablehnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe meiner süssen mit 4 Monaten Ohrlöcher stechen lassen.

Meiner kleinen hat es jedenfalls nicht geschadet so früh Ohrlöcher stechen zu lassen.

Gruss.

Miri

Was sie Dir sicherlich persönlich erzählt hat, nicht wahr? WillstDu uns allen Ernstes erzählen, daß sie nicht geweint hat?

Hey, ich lasse meinem Baby ne Nadel in den Körper einführen um es vor Krankheiten zu schützen oder damit die Ärzte es heilen können, aber ganz sicher nicht, weil ich es will.

Am besten sind die Mütter, die mit ihren Babys zum Ohrlochstecher gehen und sagen: können sie mal eben machen, es schläft gerade. :eek:

Und es kommt doch der Kindesmisshandlung gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meiner Tochter vor ca 1 Jahr Ohrlöcher machen lassen.

Da sie sich selbst dazu entschlossen hat bzw.es wollte.

Das das strafbar ist ,wußte ich nicht :o

Ich finde man sollte warten bis sie es selbst wollen,denn wie Bianca ja schon schrieb wissen dann die kleinen auch das ihr handel konsequenzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet immer alle vom warten bis sie es selber wollen, aber werden die Kinder gefragt ob sie Spritzen wollen, oder nicht?

Beides ist ein kurzer Schmerz wo jeder von uns schon mal durch musste.

Das eine dient eben der Gesundheit und das andere dem Aussehen.

Wenn den Kindern lächerliche Sachen, oder häßlicher Kopfschmuck aufgesetzt wird, werden sie auch nicht gefragt, man macht es weil wir es süß finden!

Und nochmal...

sowas das man eine Blutvergiftung bekommt, kann heutzutage denk ich nicht mehr vorkommen.

Ich werde vorher meinen Kinderarzt fragen und wenn der mir versichert das sowas blödsinn ist, werde ich es auch machen lassen.

Meine Tochter zum Beispiel musste auch 10 Wochen eine Spreizhose tragen, wo sie sich kaum bewegen konnte, es hat ihr weh getan, weil sie ständig geweint hat und ich konnte sie auch nicht fragen ob es ihr recht ist, oder warten bis sie alt genug ist um selbst zu entscheiden.

Mensch, es geht hier um winzige Löcher in der Ohren die jeder hat und ich will niemand pircen oder tätowieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie du doch schon selber sagst,dient das eine der Gesundheit und das andere nur dem aussehen.

Denn der kleinen ist es " egal" ob sie Ohrringe hat oder nicht,du machst es doch weil du es schön findest.

Und Spritzen gibt man den kleinen damit sie Gesund bleiben (impfe) oder um eine Krankheit zuheilen(wenn es keine andere möglichkeit gibt).

Und in deiner Frage stand ja ab wann .Und wir geben zu dem Thema unsere Meinung ab ,die du ja wissen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Meine Tochter zum Beispiel musste auch 10 Wochen eine Spreizhose tragen, wo sie sich kaum bewegen konnte, es hat ihr weh getan, weil sie ständig geweint hat und ich konnte sie auch nicht fragen ob es ihr recht ist, oder warten bis sie alt genug ist um selbst zu entscheiden.

Mensch, es geht hier um winzige Löcher in der Ohren die jeder hat und ich will niemand pircen oder tätowieren...

also jetzt treibst du die vergleiche aber ins bodenlose :mad: meine schwester hat aufgrund der unfähigkeit der kinderärzte keine spreizhose getragen, obwohl es nötig gewesen wäre. resultat war eine operationsodyssee, begonnen hat sie mit 4 jahren aufgehört mit 14... ich kann dir gerne mal die schienen und schrauben zeigen, die sie in ihrem bein hatte und was sie alles nicht mitmachen konnte (sportunterricht, laufen, lange stehen, hohe schuhe tragen etc.)

realisiere bitte, dass spritzen für die gesundheit sind und ohrlöcher nur schnickschnack, den kein kind braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bitte bitte, jetzt kommen wir alle mal wieder runter ok?

Also, Fakt ist: Ein Ohrloch zu stechen ist ein Eingriff in die Gesundheit, der Folgen haben kann, aber nicht muss (es tut mir leid, was Ricarda geschehen ist, aber das ist ein Ausnahmefall und sicherlich auch auf stümperhafte Arbeit zurückzuführen)

Ein Ohrloch für ein Kind dient nur dem Aussehen. Ich glaube aber, es leidet kaum jemand unter der Entscheidung der Mutter, Ohrlöcher zu bekommen, es sei denn natürlich es passieren so doch ziemlich tragische Dinge wie es Ricarda passiert ist.

Meine persönliche Meinung ist: Ein Ohrloch in so einem jungen Alter ist keine Kindesmisshandlung . Ich lasse mich für diese Meinung nicht angreifen. Durch ein Ohrloch füge ich meinem Kind keinen (enormen) Schaden zu.

Richtig ist natürlich, dass ein Kind an seinem Stecker hängenbleiben kann und dass es doch wesentlich fairer ist, es selbst entscheiden zu lassen. Will es eine Mutter hier machen lassen, dürft ihr sie aber dafür nicht angreifen. und die Frage war auch nicht, ob ja oder nein, sondern ab wann.

Also bitte, haltet doch etwas eure Emotionen zurück und werdet nicht unfair, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht!

Ich laß mir nur nicht sagen das ich vorhabe mein kind zu misshandeln, verständlich, oder?

Ich werde einfach morgen mal beim Kinderarzt anrufen und fragen und mein Ergebniss dann hier mitteilen.

Werde auch ehrlich sein wenn er der selben Meinung ist wie manch andere hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte oder vorletzte Woche kam bei sternTV ein Bericht über Allergien. Der Experte, der dazu befragt wurde, meinte je früher man die Ohrlöcher stechen lässt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eine Nickelallergie zu bekommen.

Sicher haben nicht alle Menschen mit dieser Allergie so früh Ohrlöcher bekommen, aber ich denke, man sollte es nicht als Unsinn abtun.

Meine Nachbarin hat ihren Töchtern die Löcher zum 3. Geburtstag geschenkt. Die 2. hat dem dann schon entgegen gefiebert. :rolleyes:

Mir wurden sie auch mit drei gestochen. Ich wollte Glitzersteinchen in den Ohren haben. Damals wurde das aber mit Kartoffelscheiben hinter den Ohren und einer Kanüle gemacht. Den Schmerz hab ich nie vergessen und sie wachsen auch immer wieder zu. Hab ne Nickelallergie und trag selten meine Silberohrringe. :(

Gott sei Dank dem Fortschritt mit der Pistole, aber man sollte die Kinder schon vorwarnen. Misshandlung klingt etwas hart, aber ganz ehrlich - wenn ich ein 6 Monate altes Baby vor mir sehe, erschließt sich mir nicht der Sinn von Ohrringen. Stell mir das auch mit Hängenbleiben gefährlich vor oder nachts, wenn sie drücken, müssen sie ja raus. Und dann am nächsten Tag wieder rein?

Och nöö, bin ganz froh, dass ich das Problem hoffentlich nicht habe. Mein Sohn kriegt von mir keine, kann er selbst machen lassen, wenn er meint, er braucht das - so irgendwann in der Pubertät :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.