Zum Inhalt springen

PDA oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Möchtet oder hattet ihr die PDA `?  

114 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

für mich ein total spannendes Thema. PDA oder nicht`? meine Schwiegermutter rät mir eher dazu dies in betracht zu ziehen jedoch hat meine oma 9 Kinder OHNE auch nur eine PDA bekommen allerdings gibt es natürlich die möglichkeit.

Jedoch hat die PDA doch auch risiken für mich und für das Kind!!! Mein Freund möchte das nicht wobei er natürlich auch sagt wenn ich mich dafür entscheide ist das so aber was sagt ihr.

Meine einstellung ist im augenblick ich werde nicht dran sterben das kind so zu bekommen und darauf kommt es an. Das Baby soll gesund sein und ich auch und deswegen bin ich eindeutig nicht für die PDA.

Wie seht ihr das?

LG Jenna

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Die Entscheidung sollte alleine die Frau und nicht ihr Partner treffen ;) Denn er hat die Schmerzen nicht.

Natürlich haben Millionen von Frauen ihre Kids ohne PDA bekommen.

Man muss heute aber nicht mehr unnötig Schmerz "leiden" - meine Meinung.

Ich habe einen total niedrig liegenden Schmerzpegel, ich hatte bei Franzi die PDA und werde sie auch diesmal wieder nehmen.

Bekommt man einen KS, möchte man in der Regel doch auch dabei sein, wenn das Kind zur Welt kommt. Da lässt man sich auch was in den Rücken pieksen, warum also nicht, um Schmerzen zu lindern?

Man muss sich rechtzeitig entscheiden, ist die Geburt in vollem Gange, wird kein Arzt mehr die PDA legen, weil dann die Gefahr zu groß wäre, das mitten im Legen eine Wehe die Frau "erschüttert".

LG

Sandra

Geschrieben

Also ich kann auch nichts schlimmes über die PDA sagen.;)

Nach 5 Stunden schmerzen und mitten in der Nacht, habe ich mich nach einer PDA gesehnt und habe mir auch eine geben lassen. Ab da an war alles nicht mehr schlimm. Ich habe nichts mehr gemerkt und die kleine kam Gesund zur Welt.:)

Geschrieben

Hey Jenna!!!

Ich war auch zuerst voll dagegen, weil ich so eine Angst davor hatte.

Mein Mann hat die Entscheidung, aber ganz bei mir gelassen, denn ich habe ja auch die schmerzen gehabt. Er hatte auch nichts dagegen.

Aber weil ich riesige Schmerzen hatte, habe ich sie mir geben lassen.

Danach ging es mir super, wäre sogar fast eingeschlafen.... hatte zwar noch wehen, aber keine Schmerzen.

Würde mir sie beim zweiten Kind auch sofort wieder geben lassen, wenn ich sie brauche. Mein kleiner ist gerade 1 Jahr geworden und er war und ist bis jetzt auch noch nicht Krank geworden, will damit sagen das es ihm auch nicht geschadet hat.

Bin auch der Meinung, die Medizin ist heute schon so weit... warum sollte man sich unnötig mit Schmerzen rum quälen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gast annaschnuppe79
Geschrieben

Hallo Jenna,

durch meine Rückenprobleme konnte ich die PDA nicht annehmen, obwohl ich mir es wirklich gewünscht habe wie vor der Geburt so auch während.

Ich glaube auch es spricht nichts dagegen soweit du einen vollkomen gesunden Rücken hast und dir sicher bist, dass es ein guter KH ist und das Personal zuverlässig.

LG Anna

Geschrieben

Also ich hatte bei meiner Tochter einen Ks unter Vollnarkose und bei meinem Sohn hätte ich gerne eine PDA gehabt,leider war es dafür zuspät.

Habe aber ein Schmerzmittel gespritzt bekommen leider hat das überhaupt nichts gebracht gehabt,ausser das ich mich oben rum benommen gefühlt habe :rolleyes:

Ich habe mir vor der Geburt immer gedacht,wenn das meine Mutter geschafft hat ,dann ich erst Recht :D

Geschrieben

Hallo,

guten Morgen. Ja das Thema PDA ist eine heikle Sache.

Ich hab 6 Kinder und bisher keine PDA gebraucht, und hab es auch bei

dieser Entbindung nicht vor.

Statistisch gesehen, enden sehr viele PDAs bei Erstgebärenden in einer

Saugglocken- oder Zangengeburt, da der natürliche Drang der Presswehen

nicht so stark vorhanden ist (die Wehen schon, aber das Schmerzempfinden nicht). Die PDA greift in einen sehr schwierigen und

komplexen Ablauf der Geburt ein, und gerade in der Austreibungsphase

ist es sehr wichtig, daß die Mutter spürt, wohin der Weg des Babys

gehen soll.

Bitte nicht falsch verstehen, nicht alle PDA-Entbindungen enden so,

aber die Quote ist einfach höher, und da wäre mir das Risiko einfach

zu hoch, daß am Damm zuviel kaputt geht. Und das tut nachher richtig

weh, dagegen sind die paar Stunden Entbindung wirklich ein Spazier-

gang. Klar hat die eine oder andere Frau trotzdem einen Schnitt oder

Riß, aber nicht in diesem Maße, weil man ja noch was spürt.

Ich hatte bei den letzten beiden Entbindungen weder Riß noch Schnitt

(dafür eine sehr fähige Hebamme, die das Kind so "gebremst" hatte, daß

der Damm Zeit hatte, sich langsam zu dehnen) und saß nach zwei Stunden im Bett, als wäre nix gewesen. Ich habe nach 7 Stunden mit Kind das Krankenhaus verlassen und mir gings wirklich blendend.

Klar, jeder trifft seine Entscheidung selber (die Frau, nicht der Mann!),

aber von vorneherein mit dem Vorsatz PDA würde ich nicht ins Krankenhaus gehen, wir halten nämlich viel mehr aus, als du glaubst!!

Und wenn du dein Kind in den Armen hältst, sind die ganzen Schmerzen

vergessen, die du vorher ausgehalten hast.

Laß es auf dich zukommen, vielleicht brauchst du ja gar keine. Ich weiß in

meinem Bekanntenkreis die letzten 2 Jahre keine Frau, die sich für eine

"normale" Entbindung eine PDA geben hat lassen.

Liebe Grüße und alles Gute

Alex

Geschrieben

Hallo !

Ich hatte bei meiner Geburt eine PDA , weil ich gedacht habe ich halte die Schmerzen nicht mehr aus . Die PDA hat auch super gewirkt und ich konnte die ganze Nacht über schlafen und Kräfte sammeln ... Leider hat sich während dieser Zeit gar nichts getan , da ich die ganze Zeit liegen musste hatte sich der Muttermund auch nicht weiter geöffnet . Dann ist der Schlauch der PDA rausgegangen und konnte nicht wieder eingesetzt werden , Heißt das ganze wurde dann komplett entfernt und ich war meinen Schmerzen allein überlassen .In diesem Moment wollte ich nur noch sterben . Es war so schrecklich auf einmal so hefitge Wehen zu haben ... Habe nur noch geheult . Bin dann mit meinem Freund auf Toilette und war da glaub ich ne Stunde . Und siehe da auf einmal war der Muttermund offen und ich bekam auch schon Presswehen . Da habe ich wieder Mut gefasst und alles tapfer durchgestanden . Beim 2. Kind bin ich mir sicher , ich will keine PDA mehr ! Die Geburtsschmerzen vergisst du sofort wenn du dein Würmchen auf dem Arm hälst und auch wenn du denkst du schaffst das nicht , glaube mir man schafft es ... Und lass dich bloß nicht ans Bett fesseln , lauf so viel umher wies geht ... oder setzt dich einfach mal ne Stunde auf Toilette . Alles Gute für die bevorstehende Geburt

Geschrieben

Also ich hatte mir die Möglichkeit der PDA offen gehalten. Als sie sie setzen wollten, sagte ich, es geht noch ohne. Als ich dann danach verlangt habe, war es zu spät (Mumu 8cm auf), sie hätten mir Wehenhemmer spritzen wollen, bis der Narkosearzt eintrudelt. Das wollte ich dann auch nicht, und so hab ich es ohne durchgestanden.

Natürlich sind es große Schmerzen in dem Moment, aber dein Körper reagiert darauf, er bildet körpereigene Schmerzmittel, du bist wie im Rausch, wie auf Drogen. Direkt nach der Geburt fühlte ich mich wie "War das etwa alles? Das könnte ich jeden Tag machen!" Das lag natürlich an den Endorphinen, aber die Schmerzen waren dann auch recht schnell vergessen.

Ich finde aber auch, das ist ganz allein deine Entscheidung, nicht die des Vaters!! Du musst durch die Geburt, du musst für dich wissen, ob du sie ohne Schmerzmittel durchstehst oder nicht. Nur so kann es die richtige Entscheidung für euer Kind sein.

LG,

Melanie

Geschrieben

@Schnuffi, ich war genau eine von denen mit PDA denen es so ergangen ist wie du oben geschrieben hast!;) Habe auch eine bekommen und habe ab da garnichts mehr gespürt. Ich konnte absolut nicht mitmachen, wusste nicht von ich wie pressen muss und wie ich atmen muss. Die hebamme hat sich mehr oder weniger auf meinen Bauch gelegt und gedrückt und der Arzt hat mit Zange erst probiert und dann mit Saugglöcke. Ich war richtig dolle gerissen und hatte Wochen lang Schmerzen. Trotzdem habe ich auch die jetzt schon vergessen. Kann auch nicht sagen was schlimmer ist, die Geburtsschmerzen oder die Dammriss. Ich weiß auch nicht ob ich mir das nächste Mal wieder eine geben lasse. Wird alles die Situation bestimmen. was ich eigentlich sagen will, bei jeder Frau ist eine Geburt immer wider was neues, ob mit PDA, Kaiserschnitt oder ganz normal. Und meistens kommt es dann doch anders als geplant! Wollte auch Wassergeburt, aber das ging nicht, weil ich die ganze Zeit am CTG liegen mussste, dürfte mich 12Stunden garnicht bewegen, sondern nur liegen. Dafür hasse ich die Schwestern immer noch.;)

Geschrieben

Hallo Jenna!

Also mir gings so: ich wollte auch keine haben, weil ich Angst davor hatte! Nach 12 Stunden Wehen hab ich dann nach einer geschrien! Naja, weil mein Kleiner sich dann entschlossen hatte, nicht normal auf die Welt zu kommen bekam ich einen KS und somit sowieso eine PDA ( Vollnarkose wäre für mich nicht denkbar gewesen ). Ich muss dir sagen, die PDA setzten tut wirklich nicht weh ( Ok, ich hatte die ganze Nacht lang Wehen, ich glaub da tut dir nix anderes mehr weh)!

Im Gegensatz zu anderen Schmerzmittel die du dir während der Geburt geben lassen kannst beeinflusst die PDA NICHT das Baby!

Und wenn es dann zur Austreibungsphase kommt, können die Ärzte deine PDA auch wieder runterfahren, damit du wieder was spürst um im Endspurt dann mithelfen kannst.

Ich wollte mir bei meiner Geburt irgendwas beweisen, so nach dem Motto "ich schaffs ohne" aber im Endeffekt würd ich mir jetzt bei ner weiteren Geburt wieder eine geben lassen!

LG Kathrin

PS:Entscheide dich frühzeitig für eine PDA, wenn du eine haben willst. Wenn der MuMu erstmal 7-8 cm offen ist, machen die im KH nur noch ungern eine!

Geschrieben

Hallo!

Also ich habe mich vorgestern erst mit meiner Mutter darüber unterhalten und sie hat mir absolut abgeraten. Ich selbst lehne es nicht ganz ab, möchte es aber wirklich nur dann bekommen, wenn ich wirklich nicht mehr kann.

Ich war noch nie der Mensch, der sich, wenn etwas ist, gleich mit Medikamenten versorgt hat. Naja, eine Geburt ist eine natürliche Sache, also wieso soll ich da etwas unnatürliches machen, es sei denn, es müsste ein Not-KS gemacht werden? Außerdem sind meine Bedenken auch, dass ich dann nicht mehr richtig mitarbeiten kann bei der Geburt und das ist etwas, was ich auf jeden Fall tun möchte.

Geschrieben

Hallo!

Wäre mal interessant zu lesen, wie die "Nein-Sager" ihre Entscheidung bzw. Meinung begründen! :D Einfach nur Angst vor der PDA???

Ich hatte keine PDA, ausgeschlossen hab ich es aber net. Dachte mir wenn es halt nicht anders auszuhalten ist dann eben PDA.

Angst vor der PDA hab/hätte ich aber schon :o

Geschrieben

Ich hatte eine PDA, die Ärzte hatten mir dazu geraten, da es bei einer Mehrlingsgeburt mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen kommen kann und ein Not Ks gemacht werden könnte. Die PDA wurde bei mir gesetzt als der Mumu schon 9cm offen war (war aber wirklich eine Ausnahme, hat mir die Hebamme erklärt, normaler Weise wird so spät nicht mehr gelegt). Von Lanas Geburt habe ich trotzdem noch fast alles mitbekommen, immerhin dauert es ja noch einen Moment, bis sie wirkt. Bei Leonie habe ich dann fast nichts mehr gespürt. Fand weder das eine noch das Andere sonderlich schlimm.

Kann aber gut verstehen, dass eine Frau, die lange in den Wehen liegt, irgendwann Erholung braucht. Von vorneherein würde ich mir (unter "normalen" Umständen) nicht wieder eine geben lassen.

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Wollte auch noch hinzufügen, ich hatte ja die PDA. Bin jedoch nicht gerissen und hatte eine ganz natürliche Geburt ohne Saugglocke oder ähnliches.

Also lief alles Perfekt, würde ich mal sagen.

Es ist ja bei jedem anders und ich denke es kommt auch auf die Dosis der PDA ankommt, sowie wie der Körper das aufnimmt.

Habe mich erstmal in meinem Krankenhaus erkundigt und auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen und das würde ich auch jedem anderen Raten.

Geschrieben

Es tut ja gut eure Beiträge zu lesen, dass es nicht so schlimm ist. Ich hab meine 2 großen unter totalen Schmerzen geboren. Ich hab bei beiden über 20 Std. Wehen gehabt. Aber meine Angst vor der PDA ist größer. Beim 3. jetzt, ist alles anders. Die Schwangerschaft ist anders. Mein Gefühl.. alles. Ich hoffe so sehr, dass die Geburt schneller verläuft. Und ich keine PDA brauche. Ich hab viel zu viel Angst davor. Ich hasse es, wenn mich jemand am Rücken berührt.. geschweige dann spritzen .. boa.... nee.. :(

Geschrieben

Hallo!

Hatte vor knapp zwei Jahren eine PDA, weil sich die Geburt 18 Stunden hinzog und es nicht mehr auszuhalten war.

Hat mir persönlich aber nichts gebracht!

Zum einen meinte die Narkoseärztin allen Ernstes "Sie müssen jetzt mal still sitzen, damit ich die Nadel richtig platzieren kann!"

Entschuldigung, es ist nicht einfach, still zu halten, wenn man höllische Wehen hat! :mad:

Und das Ergebnis der PDA war dann, daß mein linkes Bein taub war. Super! Aber im linken Bein hatte ich gar keine Schmerzen... An den Wehenschmerzen hat sich nichts geändert. :(

Wenn es funktioniert, ist eine PDA bestimmt ganz gut.

Wenn die Geburt länger dauert und man das Gefühl hat, man hält es nicht mehr aus, dann kann man sich ja auch während der Entbindung noch spontan dafür entscheiden. Man muß sich ja heutzutage nicht mehr unnötig quälen.

Mußt Dich ja nicht vorab schon entgültig festlegen.

Wenn alles ganz schnell geht und nach zwei Stunden vorbei ist, geht´s auch ohne, umso besser. :)

Finde es ja putzig, daß Dein Mann es nicht möchte. Hat er vor, zu entbinden? :P

Geschrieben

Hallöchen,

also ich muss zugeben, dass ich ziemlichen Bammel vor der Geburt habe und werde eien PDA daher wohl in betracht ziehen :o

Aber ich denk ich werds auch erst mal so versuchen und wenns dann wirklich zu schlimm wird ne PDA wollen...

Lg Anni

Geschrieben

Hi,

also mein Freund möchte es nicht weil er angst hat das ich querschnittgelähmt davon werden könnte bzw. das auch andere dinge passieren könnten den die Belehrung über die evtl. negativen folgen einer PDA muss man ja kurz voher unterschreiben. Abgesehen davon meinte meine Hebamme wenn ich wirklich eine möchte dann muss ich das mind. 45 min voher anmelden weil sie vorbereitungszeit brauchen.

Und ich finde es ist schon nicht falsch, klar ist eine Geburt schmerzhaft auch wenn ich noch keine hatte aber warum PDA und risiken eingehen wenn man weiss ohne tut es weh aber danach geht es dir gut du fühlst dich nicht benommen und nichts.

Also ich werde es erstmal ohne probieren und wenn die schmerzen wirklich so verdammt heftig sind das ich nicht mehr kann dann werde ich ganz ohne viel zu überlegen darauf zurück greifen.

Denn wirklich sinnvoll ist die PDA ja nicht wenn sie kurz vor Geburt sowieso von der dosis runtergefahren wird damit man bei der aktiven austreibungsphase mithelfen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.