Zum Inhalt springen

Erfolgreich schwanger trotz PCO - Erfolgsgeschichte ohne Hormontherapie

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

@silke

bin gespannt wie du dr.... findest. musst hier dann gleich schreiben. also 42 tage ist super, kann sehr gut sein, dass du schon einen eisprung hattest. falls das mit tempi.-messen nicht so klappt (zwecks schichtdienst), kannst du ja auch ovulationstest benützen (auf amazon kann man sich 50 stück für nur (ich glaub) 12 euro oder so bestellen). war damit sehr zufrieden. falls dein lh-wert nicht zu hoch ist, funktionieren die richtig gut. aber dr....testet das eh in der ersten hälfte des zyklus. ach ja, heute ist ja sozusagen der 1.tag im zyklus (würde ich den sprechstundenhilfen am tel. sagen und dass du zwecks pcos und kinderwunsch nen termin möchtest, normalerweise soll man ja immer so am 5.ZT blutabnehmen usw.). aber falls du nicht gleich nen termin bekommst,ist das garnicht schlimm dann würde ich einfach versuchen in ca. 3 wochen bei dr...nen termin auszumachen . er macht bestimmt nen ultraschall und wenn du glück hast kann man vielleicht schon einen heranwachsenden follikel erkennen...drück dir die daumen...aber das hört sich bis jetzt alles sehr gut an

wegen der Hyperinsulinämie: kannst du mir noch die einheit von den werten schreiben, sonst ist es schwer zu sagen...

@bimili

also ich nehme es bis zur 12 ssw. dann denke ich höre ich langsam auf (also erstmal nur 500 mg/tag für ein woche usw.). wann hast du denn deinen nächsten termin, du bist jetzt 6 oder 7 woche, oder? konntest du schon das herzchen schlagen sehn?

@dom

wow , du hast ja echt nicht mehr soooo lang. hast bestimmt schon nen ganz schön grossen bauch :))

@luna

was nimmst du denn für eine pille? diane ? wenn dein arzt so nen komischen komentar macht, dann hat er leider nicht sehr viel ahnung von pcos. ich weiss nicht ob du schlank bist oder nicht, aber auch schlanke frauen können eine insulinresistenz haben und metformin kann auch bei frauen wirken, bei denen überhaupt keine insulinresistenz nachweisbar ist (ich bin das beste beispiel und naja es gibt natürlich auch studien, die das belegen :asmile:)

aber ich verstehe total wenn du jetzt erstaml genung hast von den ganzen ärzten. gönn dir die auszeit und wer weiss vielelicht klappt es auch so..

• Antworten 900
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@rita

Ich nehme morea sanol. Vertrage die aber soweit ganz gut muss ich sagen - bis auf die heftigen Mensschmerzen der ersten 2 Tage. Ich bin nicht gerade schlank, nein - ich habe nach der ersten Schwangerschaft die Hälfte was ich zugenommen hatte (18kg) wieder abgenommen, aber bis heute wieder drauf, aber ich werde nun wieder so eine metabolische Diät machen mit viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate - das soll ja auch schon bei einem erhöhten Insulinspiegel (wenn einer besteht) helfen, das zu regulieren und das Testosteron senken.

Ich werde sehen, was sich im September ergibt und ob ich dann auch ohne Pille wieder eine Mens habe.

@ rita

ich finde meinen Bauch nicht wirklich groß, aber einige sagen, dass er es ist. Habe bis jetzt nur (oder schon) 4,2kg zugenommen. Insulinpflichtige SS-Diabetes lässt grüßen.

Bilder vom Bauch gibt es in meinem Album zu gucken. Das aktuellste ist von vor zwei Wochen. Habe gestern auch noch eins gemacht, muss aber erst bearbeiten (sprich verkleinern), dann kommt es auch rein. Habe endlich 30+0 erreicht. Bin wohl die Risikoschwangere schlecht hin. 23.ssw Wehen, 25.ssw Blinddarmdurchbruch, 29.ssw GMH auf 1cm länge (Lungenreife), bin schon gespannt wann ich das nächste Mal ins KH darf. FA sagte mir, dass sie bis zur 34.ssw mich wohl versuchen wird durchzubringen, aber das Ende der 36.ssw ist sehr unwahrscheinlich. Ich muss auch sagen, dass ich einfach hoffe, dass meine Maus es bis zum 18. August schafft bei mir im Bauch auszuhalten.

@rita:

sorry die insulinwerte.:nü unter 2,0µlU/ml, nach 60min 70µlU/ml und nach 120min 43 µlU/ml

termin hab ich am 11.8. bekommen...eher ging wohl nicht,sie hat erst was von 8 wochen wartezeit erzählt! na und was den zyklus betrifft,mal sehen wie er bis dahin ist!danke fürs schnelle antworten hier!berichte dir dann wie es war!

@dom:

hast ja schon viel durch in deiner schwangerschaft! drück die daumen für den 18.8.

@Rita ich bin nun Anfang 8 te SSW und man konnte schon das Herz schlagen sehen. Muß nun am 19.07 wieder hin.

Denke werde auch so 12 te SSW aufhören, nehme es ja jetzt auch nur selten und schwach dosiert. Hoffe, es geht alles gut. Konnte man bei Dir auch schon sehen, wie das Herz des Babys geschlagen hat und hast Du auch Ängste?

@Kirschi das tut mir leid, das es Dir so schlecht geht. Du musst es vielleicht langsamer erhöhen. Hoffe, es geht heute besser.

@Dom ihr schafft das schon, denke an Dich.

@All GLG ich denke an Euch, und viel Glück für alles. Ihr habt es alle so verdient.

@Me ich bin so voller Angst immer, kann es kaum aushalten bis nächsten Di.

Hallo an alle!!

Endlich habe ich ein sympathisches Forum gefunden!!

Ich hab jetzt mal versucht, mich ein wenig durch diesen Beitrag "durchzukämpfen", aber bei so vielen Antworten war das etwas schwierig! :)

Kurz zu mir: Ich heiße Bettina (Betty), bin 23 Jahre alt und komme aus Niederösterreich! Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind, jedoch haben wir keinen Stress sozusagen! Obwohl ich mir natürlich ein wenig Stress mache weil ich vor einem Monat erfahren habe, dass ich an diesem "PCO" leide. Hab vorher noch nie etwas darüber gehört!!

Mein Insulinwerte werden erst nächste Woche abgecheckt! Übergewicht habe ich nicht. Schilddrüse ist ok!

Meine Frage: Ich würde gerne auf natürlichem Wege schwanger werden. Ohne Metformin, ohne Medikamente, ohne Hormone. Zur Zeit mache ich Akupunktur und nehme Mönchspfeffer! Meine Frage ist nicht unbedingt WANN, sondern OB ich natürlich schwanger werden kann. Hat jemand von euch Erfahrungen??? Ich bin manchmal so verzweifelt, dann gehts wieder gut, weil dann denk ich mir "wir haben Zeit, es wird schon einen Grund haben"!!

Würde mich sehr freuen, wenn ich mich ein wenig mit euch austauschen kann!! Danke schon mal für etwaige Anworten!

Liebe Grüße aus Österreich!!

Lg Betty

hallo betty!

die frage ist,wie sich pco bei dir auswirkt! hast du denn einen zyklus? ich nehme metformin,weil ich nach dem pilleabsetzen keinen zyklus hatte und somit sicher auch keinen eisprung! meine mens wurde bisher durch ein gelbkörperhormon ausgelöst! aber seid 8 wochen nehme ich metformin und siehe da nach 42 tagen habe ich sie grad, ohne zusätzliche medikamente! warte halt auch was bei deinem ogtt rauskommt! für mich ist das auch alles neuland und ich kämpfe mich auch grad hier durch:awink:!

Hallo Silke!

Danke für deine Antwort!

Ja ich muss eh schauen was rauskommt. ist ogtt die insulinwertbestimmung?? wie du siehst, ich kenn mich null aus :)

mal schauen was passiert. wie gesagt, stress haben wir ja keinen!! aber es ist ein komisches, ungutes gefühl wenns vll nie klappt! an das darf ich gar nicht denken!!!!

lg

@betttina:

ogtt ist ein blutzuckerbelastungstest und dabei kann man auch eine insulinbestimmung machen! ließ dir doch nochmal die ersten seiten des themas durch,da wird sehr viel erklärt! obwohl metformin mittlerweile auch gegeben wird,wenn man keine insulinresistenz hat! mein endo z.b. hats mir ohne ergebniss ( leber-und nierenwerte waren aktuell vorhanden) gegeben! ok. das willst du nicht wissen,wenn du nix gnehmen willst! und ich will hier auch keine werbung für machen:awink:!

mach dir keinen streß,daß es nie klappt! du tust ja schon was für,wenn du alles abklären läßt!und scheinbar hast du ja nen guten gyn,der sich ein wenig auskennt!meinen mußte ich auf ne überweisung zum endo drängen,da ja "alles in ordnung ist"...blabla

Betty, so lange Du so etwas wie einen Zyklus hast, kannst Du theoretisch auch mit PCO völlig ohne Hilfsmittel schwanger werden. 40-50 Tage ist für eine PCOlerin nicht ungewöhnlich, aber zum natürlich schwanger werden nicht optimal. Mit Mönchspfeffer, evtl. auch mit Akupunktur und Tee kannst Du versuchen, Deine Zykluslänge zu verkürzen. Du kannst versuchen, mit Temperaturmessung und Ovulationstests herauszufinden, ob und wann Du Deinen Eisprung hast. Vorausgesetzt, dass bei Deinem Freund/Mann alles ok ist, kannst Du so ganz natürlich schwanger werden. Es kann Dir hier niemand sagen, ob es so klappen wird oder ob Du doch noch irgendwann in Behandlung musst. Auch über die Zeit, die es braucht, um ss zu werden, kann hier niemand etwas sagen, da das völlig unterschiedlich ist.

Aber ist es grundsätzlich möglich für eine PCOlerin natürlich schwanger zu werden? Sicher, so lange ein Zyklus vorhanden ist und ab und an auch Eisprünge stattfinden.

Da stimme ich Turtle voll und ganz zu.

Wir haben hier auch PCOlerinnen die ohne Hilfe ss wurden ;) also Kopf hoch :)

Ich hab keine Lust mehr auf das Metformin 1500 mg... ich belasse es bei den 1000 und feddisch... mir reichts ... morgens Schilddrüsen Tabletten, abends zum Abendessen Metformin und nachts dann die Cyclo Progynova... Hallo?? wie viele Tabletten denn noch??... nee ...

Hallo an alle!

Danke für eure Antworten!! Ich hab heute meine Mens bekommen! Zyklustag 35!!!!!! Ich bin so happy!!!! Nach einem Monat Akupunktur und Mönchspfeffer hat sich mein Zyklus schon etwas verkürzt!!

Nächste Woche muss ich Insulinwerte checken mittels Blutabnahme, dann Schilddrüsenultraschall und MRT der Nebennieren! Hat mich ganz schön geschockt, dass man da so viel machen muss!! Aber meine Gyn kennt sich wirklich sehr gut aus. Sie hat gesagt, dass PCO heutzutage eine VOlkskrankheit ist und es sehr, sehr viele Frauen haben. Sie hat ebenfalls gesagt, dass sie mir erstmal nix hormonelles oder metformin oder sonstiges verschreibt, sondern mit pflanzlichem starten will!! das freut mich natürlich!! :)

ich dank euch allen recht für eure antworten!! wenn man sich ein wenig austauschen kann, dann ist alles gleich a bissi leichter! :)

viele grüße

hey kirschi!

ja kann eh sein, dass es nicht so wirksam ist bei schwerem pco zum beispiel. aber zusätzlich zu einer behandlung kann es glaub ich schon helfen. ich glaube, dass ich nicht so starkes pco habe, da ich weder übergewichtig bin, noch akne habe oder sonst was. das einzige über das ich mich beschweren kann, sind schwarze häärchen im bauchbereich und bikinizone!

vll hat der mönchspfeffer bei mir gar nicht geholfen sondern nur die akupunktur! wer weiß das schon...vll ist der nächste zyklus aber wieder länger! abwarten heißts...

lg

@dom

wow du könntest echt ein buch über deine schwangerschaft schreiben...hab leider die probleme während der schwangerschaft garnicht so mitbekommen, aber ich kann mich noch sehr gut an den anfang erinnern, das war ja auch der hammer!!! du arme, aber ich glaub sobald dein kleines mäuschen da ist, ist bestimmt alles vergessen ...

finde deine bilder übrigens total schön....also für mich hast du ja schon einen richtig grossen bauch (mein mir ist ja leider von bauch weit und breit noch nichts in sicht). aber wenn ich es z.b. mit meiner schwägerin vergleiche (sie ist jetzt in der 19 ssw, ihr bauch ist jetzt schon so rießig) dann hast du wieder einen eher kleinen bauch...hoffe aber dass die kleine maus noch so lang wie möglich drin bleibt...

@bimilli

kann das mit der angst so gut verstehen...hab eigentlich auch ständig angst dass was mit dem würmchen nicht stimmt. hab mittlerweile den herzschlang schon zweimal gesehen und bin dann auch immer ganz berühigt am selben tag, naja aber nach ein paar tagen geht es dann wieder los mit sorgen machen...denk an dich am di. aber bin mir ganz sicher,dass alles in ordnung ist (ps: muss sich auch immer vor augen halten,sobald das herzchen einmal angefangen hat zu schlagen , sinkt die wahrscheinlichkeit einer fehlgeburt auf nur 5%)

@Rita dann geht es uns echt ähnlich. Es gibt Tage da denke ich, alles ist in Ordnung und dann gibt es wieder Tage, wo ich denke,

es ist nicht mehr da. Aber wenn diese Woche um ist, dann habe ich die 8 te Woche um, die Woche wo im März mein Sternchen ging. Und am Di. habe ich endlich meinen Termin. Meine Hosen werden schon eng und mein Bauch explodiert jetzt schon. Bin nicht die dünnste und dann die FG und nun wieder SS, ich denke, das da der Bauch schnell explodiert. Ich nehme jetzt nur noch alle 3 Tage Met 250 mg und mal sehen wann ich aufhöre... ich weiss es nicht.

Alles Liebe weiterhin für Dich.

@Bimili

Und ob ich Recht habe.

@Dom

Drück euch die Daumen, dass dein Mäuschen noch bissl drinnen bleibt.

@me

Ich hab zur Zeit so extrem Hunger. Vorallem auf Süßes. Weiß jemand ob des vom Metformin kommen kann? Hab ich jetzt so seit 1,5 Wochen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.