Zum Inhalt springen

Erfolgreich schwanger trotz PCO - Erfolgsgeschichte ohne Hormontherapie

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 900
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

danke fürs willkommen heißen ;o)!

@ dom82: also doch wieder zum endokrinologen!der hat mir halt leider nur den befund zugeschickt und will alles meinen gyn überlassen und was den betrifft,muß ich mir wohl einen neuen suchen!hier ist nicht zufällig jemand aus münchen und geht nen guten bzw jemanden für den pco nicht ein fremdwort ist!

werd die tage nochmal lesen,damit ich weiß wer ihr so seid!

Geschrieben

@ Silke

komme leider nicht aud München.

Es duert ja ewig beim Endo ein Termin zu bekommen. Kannst du dir die Kopie der Befunde nach Hause schicken lassen? Wenn ja, dann kannst du einen anderen Diabetologen suchen.

Bin ja auch beim Diabetologen, Endokrinologen, FA und noch HA unterwegs. Ach ja, und im KH ganz viel.

Geschrieben

Hallo, ihr Lieben. Herzlichwillkommen Silke.

Wie gehts Euch?

Ich war gestern beim FA. hatte so brennen unten. Ich habe einen Pilz, der nun behandelt werden muß.

In einem hat er mal nachgeguckt, wie es dem Kind geht, natürlich hatte ich Angst.

Aber dem Baby ging es gut, ist sogar gewachsen. Nun muß ich am 19.07 wieder hin, hoffe, das es diesmal gut läuft.

Ich nehme noch alle 2-3 Tage Met aber nur ganz wenig, so ca. 250mg oder so. Überlege echt, wie ich es weitermachen soll und wann ich ganz damit aufhöre..., keine Ahnung.

Lieb, das ihr an mich denkt. Ich denke auch oft an Euch und ich wünsche Euch so sehr, das es bald klappt bbei Euch, mit dem Nachwuchs. GLG, Bimili.

Geschrieben

hallo ihr alle!

bin grad auf seite 14 angekommen...das thema haare! damit hats angefangen also das irgendein arzt mal nen hormonspiegel gemacht hat,aber da ich da schon die pille genommen habe und es noch vor der jahrtausendwende war,hat nie jemand das ganze beim namen genannt! und ich muß sagen...selbst schuld,aber wenn man um die 20 ist und der kinderwunsch noch so weit weg ist...dann klärt man sowas auch nicht weiter ab!obwohl,als ich damals in die großstadt münchen gezogen bin,war ich auch bei nem endo,um abzuklären,ob ich einen nebennierentumor habe (den hätte man wohl einfach entfernen können),aber auch da hat nie jemand von pco gesprochen!meine damalige gyn hat nur nen anfall bekommen,als nach nem beziehungsende ich meine pille einfach gegen ihren willen abgesetzt habe!3monate später (keine periode,pickel,HAARE) hab ich die pille wieder angefangen,aber meine gyn gewechselt!weil sie nicht mit mir geredet hat unds mir erklärt hat!denke aber momentan wäre sie die bessere wahl,es war ja ca 2003 und ich weiß nicht wies da um pco patienten gestanden hat,vorallem wenn ich mir heut meinen gyn ansehe!

@katz poing nehm ich auch,aber hat jemand kontakt mit rita,die am anfang geschrieben hat,sie hat jemanden in münchen!

was die haare betrifft:hab letzten september waxing angefangen,aber dann im november die pille abgesetzt und reagiere mit eingewachsenen haaren (am "schönsten" ist sowas im intimbereich)!war auch beim epilieren so,denke die sind einfach zu fest!mittlerweile epiliere ich nur meine achseln,laß meinen oberlippe waxing und den rest rasiere ich!

weiß jemand wie lange ich geduld haben muß mit dem metformin und meiner periode? bin heut beim 39 tag und bei 1000mg (soll bis 2000mg noch steigern) angekommen! bisher hab ich meine periode nur mit duphaston (gelbkörperhormon) ausgelöst und hatte somit sicher kein eisprung!

so sorry fürs viele schreiben und danke fürs zuhören, wußte gar nicht wie gut das tut,mal mit gleichgesinnten zu reden!

Geschrieben

was mir zum thema metformin eingefallen ist! also ich bin viiiel langsamer mit dem einschleichen! mein endo will,daß ich nach 16 wochen die 2000mg erreicht habe,heißt also aller 4 wochen 500mg mehr! und ich muß sagen,bis auf ein wenig sodbrennen merk ich keine nebenwirkungen!

grüße

Geschrieben

@ Silke

schreib rita einfach eine PN. Sie wird bestimmt antworten, sobald sie kann.

@ Haare

rasieren und epilieren, vor allem das zweite ist mir sehr wichtig.

@ Meteinschleichung

von 0 auf 2000mg innerhalb von vier Wochen. Das langsame Einschleichen kann besser sein, da die Nebenwirkungen meist weg bleiben.

@Mens

nach erreichen der Zieldosis hat es bei mir so um 60 Tage gedauert, aber es ist bei jeder Frau total unterschiedlich. Hängt wahrscheinlich mit dem Hormonhaushalt des eigenen Körpers zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

@silke

konnte leider noch nicht alles nachlesen. schreib dir jetzt trotzdem schonmal.

habe vier jahre in münchen gelebt und kenne einen sehr guten arzt in münchen (schwabing, ***Name eines Arztes entfernt***). habe sehr lange gesucht und wurde auch nie mit meinem pco ernst genommen. so oder so, habe ich festgestellt, dass es immer wichtig sich selbst so gut wie möglich über alles zu informieren (denn ich glaube den perfekten pco-arzt gibt es nicht, hab ich zumindestens noch nicht gefunden). aber ***Name eines Arztes entfernt***) ist wirklich super nett , sein schwerpunkt ist gynäkologische endokrinologie (also genau das richtige). was kinderwunsch betrifft , wird auch viel in seiner praxis gemacht ( insemination und spermiogramm) , fand das immer sehr angenehm. hatte im oktober während ich in seiner behandlung war eine fehlgeburt und er war wirklich super einfühlsam, hat mich immer sofort angerufen und ich musste nicht lange auf ergebnisse warten.kann ihn wie gesagt nur empfehlen.

was die haare betrifft, kann ich dir auch eine sehr gute emfehlung geben. ich mache ja elektroepilation (nachgewiesener weise das einzige was die haare wirklich für immer wegmacht) und ich bin super zufrieden. man braucht sehr viel geduld, aber vorallem im gesicht wollte ich nie rasieren, epilieren oder zupfen und das mein leben lang. als ich noch in münchen war , war ich bei einer sehr netten frau (ca.20min ausserhalb von münchen) mit der ich immer noch in email kontakt stehe. habe auch sehr viele ausprobiert und sie ist mit abstand die beste und auch eine richtig liebe. bin mittlerweile auch in den usa in behandlung und ich habe kaum noch haare im gesicht , axeln, unterarme. in den usa ist das ganze viel verbreiteter als in deutschland und da gibt es echt an jeder ecke ein elektroepilations-studio. ist auch wirklich nicht so schmerzhaft, wie es überall im internet steht, eigentlich ganz im gegenteil...falls du noch mehr fragen hast, kannst du mir auch gern ne nachricht schicken. versuch jetzt wieder öfters hier zu sein

das du metformin nimmst ist schon mal super, leider muss man damit auch ganz schön geduld haben. aber ich hatte ca. nach 6 monaten einen regelmäßigen zyklus von 31 tagen mit eisprung ( das ist z.b auch ganz toll bei ***Name eines Arztes entfernt***) er macht zyklusmonitoring und mann weiss dann immer ganz genau ob und wenn ja wann der eisprung stattfindet). ich muss aber sagen bei deiner statur sind 2000 mg metformin echt viel. ich bin auch sehr schlank (1,64m und 51kg) , aber nehme nur 1500 mg und das ist eigentlich schon nen gute dosis für schlanke frauen.

ps: bin im oktober durch metformin schwanger geworden (eiegtnlich schon nach 4 wochiger einnahme) was ja leider nicht so gut geendet ist, aber jetzt bin ich wieder schwanger und zwar gleich in meinem ersten clomifen-zyklus und mittlerweile schon in der 10 ssw...drück dir auf jedenfall ganz fest die daumen...es wird irgendwann klappen, wir brauchen nur etwas mehr geduld als andere!!!

Bearbeitet von Turtle09
Name eines Arztes entfernt
Geschrieben

@Silke

Bei mir hat es am Anfang ziemlich lange gedauert bis ich das erste Mal meine Mens gekriegt hab. Der war bei 87 Tagen. In dem vorher kam aber die Mens gar nicht von selber.

Der 2. Zyk wäre dann bei 54 Tagen gewesen hat sich aber etwas verzögert, weil ich schwanger war.

Bin aber schon seit März bei 2000 mg. Finde es nicht schlecht, dass du es langsamer steigern sollst, da ist es vielleicht mit den Nebenwirkungen nicht so schlimm.

Muss sagen ich bin mit der FÄ total zufrieden. Sie kennt sich echt gut aus, weil sie auch selber PCO hat. Aber du kannst ja erstmal rita fragen, wenn es dir direkt in München lieber ist. Ansonsten kannst du dich ja nochmal melden.

@Bimili

Schön, dass es deinem Baby gut geht.

Geschrieben

hallo!

@metformien: na dann erstmal geduld weiter bis ich meine periode bekomme! das problem ist,ich kenn meinen körper was das betrifft gar nicht,da ich ja ewig die pille genommen habe und nie unterleibsschmerzen dabei hatte!also bei jedem ziehen(blähungen wahrscheinlich;o)) denk ich,aber jetzte...!

@gyn in münchen:hab den gyn namen trotzdem,da gestern noch alles drin stand und werd ihn montag mal anrufen! gut finde daß er auch ein spermiogramm machen kann,denn mein freund möchte auch was tun!

@haare: da leide ich schon(vorallem um die brustwarze),aber ist momentan nicht vordergründig,aber vielleicht komme ich irgendwann mal auf deine elektroepilation hier in münchen zurück!

@rita:du lebst jetzt in den usa?arbeitest du da?du bist ärztin,wenn ichs richtig gelesen habe?ich bin krankenschwester...und mein freund meint immer,daß ich von allem ahnung haben sollte!schon das wort hyperinsulinämie(mit werten 79,160,102 also für mich normal)hat mich verrückt gemacht!naja,hab auch mit gyn und endo rein gar nix zu tun!schön,daß du wieder schwanger bist!!!

@katz:hab hier ja gelesen,was mit deiner minikatzi passiert ist und mir standen echt die tränen im auge....es tut mir leid!sollt ihr es gleich weiter probieren?

wünsche allen ein schönes we!!!

Geschrieben

@dom: du epilierst....was tust du gegen eingewachsene haare? meine waxing-frau hat mir peelings und creme mitgegeben und nix hilft! und wie gesagt beim epilieren hab ich das gleiche problem!

Geschrieben

Peelings machte ich auch, aber wenn die Haare einwachsen, dann versuche ich sie geziehlt rauszupoolen und dann mit Pinzette entfernen. Dünne desinfizierte Nadel und los gehts. Muss gestehen, dass ich wirklich an den Beinen schmerzfrei bin, was die Haarentfernung angeht. Bin auch schon seit 15. Jahren am epilieren, leider nicht regelmäßig. Meine Mutter macht das regelmäßig, bei ihr sind schon einige größere Stellen einfach haarfrei. Solche Stellen habe ich auch, aber nur weil ich aus Langeweile geziehlt mit der Pinzette die Haare entfernt habe, so habe ich an den Beinen 10cm² mit nur einem Haar. ))

Jetzt lasse ich sie da wo sie sind, bin überhaupt nicht mehr gelenkig. Aber sobald ich es wieder kann, dann geht es den Haaren anden Kragen.

Mein Mann hat mir versprochen, dass ich auch zur meiner Laserbehandlung komme, aber da liegt noch in der Zuckunft. Das würde ich auf jeden Fall im Gesicht und Halsbereich machen, dann noch die achseln, aber die epelier ich im Moment.

In der SS ist es mit den Haaren leichter, zu mindest bei mir.

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich reihe mich einfach mal in eure Rige ein und wollte kurz meinen Fall schildern.

Im März 2008 habe ich nach ca. 10 Jahren Pille diese abgesetzt und bin im 3. ÜZ auch gleich schwanger geworden. Im März 2009 kam dann unsere Tochter zur Welt und danach begann eigentlich das kleine Trauerspiel. Ich habe 6 Monate voll gestillt und es ist ja bekannt dass man da auch nicht unbedingt die Mens haben muss. Dann habe ich mir einen Gold-Kupfer Spirale einsetzen lassen (September 09) und hatte dann auch meine 1. Blutung und danach war totale Stille... Mein FA hat mich immer beruhigt, es würde sich schon noch alles einpendeln. Selbst habe ich dann mit Möpf 2 mal die Mens bekommen. Im September 10 habe ich mir die Spirale aufgrund erneutem Kiwu wieder entfernen lassen und da dann immer noch kein Zyklus vorhanden war wurde ein US gemacht und es zeigte sich ein PCO Syndrom. Ich hatte dann 3 erfolglose Clomizyklen (mit Auslösen vorheriger Mens) und wurde auf meinen Tipp hin zur Schilddrüsenuntersuchung geschickt mit Ergebnis leichte UF und nehme seither 50 Mikrogramm Euthyrox. Da ich mich beim FA nicht genug beraten fand (der kannt nich mal Femibion ohne Jod) bin ich vor 2 Monaten zu einem anderen Arzt, der mir dann für 3 Monate eine speziellere Pille die zum Senken der männlichen Hormone sein soll verschrieben. Nun bin ich im 2. Blister und hatte auch (fast) normal meine Mens (etwas nach hinten verschoben) aber echt die ersten 2 Tage tierische Mensschmerzen, dass es ohne Ibu nicht ging... Er meinte die Chancen nach dem Absetzten der Pille wäre in den ersten 3 Zyklen am höchsten.

Ich wollte mal eure Meinung hören und fragen, ob eine von Euch auch so mit dieser Methode schwanger geworden ist. Es kann mir ja auch keiner sagen, ob ich nicht schon vor meiner ersten SS das PCO hatte, da ich ja so lange die Pille genommen habe. Aber wenn es schon einmal so funktioniert hat ist die Hoffnung evtl ja berechtigt dass es wieder so funktioniert? Ich bin auch bereit die Pille nochmal länger zu nehmen wenn es denn was bringt?

Danke schon mal!

Liebe Grüße

luna

Geschrieben (bearbeitet)

@Silke

Danke, es tut schon noch ganz schön weh. Gestern hätte ich den Mutterpass gekriegt. :(

Wir sollen gleich weiterprobieren ja. Da ich keine Ausschabung gebraucht habe ist das kein Problem.

Geduldt braucht man erstmal mit Metformin, aber durchhalten lohnt sich.

@luna

Herzlich Willkommen bei uns.

Bearbeitet von Katz
Geschrieben

Herzlich willkommen luna,

der Pillenansatz könnte klappen.

Hab es zwar nicht ausprobiert, aber bei manchen hat es geklappt.

Schön wäre es sich weiter zu untersuchen, aber wenn es so klappt, ist es wesentlich weniger nerveraufreibend und aufwändig.

LG DOM

Geschrieben

@bimili

also aktuell nehme ich im moment noch 1000mg/tag. mir war am anfang öfters übel und ich hatte das gefühl, dass es durch das metformin noch schlimmer wird deswegen habe ich etwas reduziert. was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde. falls man keine probleme ha, ist es glaube ich besser es bis zur 12 ssw weiter zu nehmen. es gibt einfach zu viele studien die belegen, dass das met die fehlgeburtenrate auf ein normales niveau senkt. ich denke aber trotzdem dass das jede frau für sich selbst entscheiden muss, meine ärzte ( deutschland und in den usa) wollten beide dass ich es absetze und ich hab mich aber diesmal entschieden es auf eigene verantwortung weiter zu nehmen...

@silke

ich kenn das nur zu gut. jeder denkt man müsste alles wissen, was natürlich nicht so ist. ich muss sagen im studium wurde pcos mal ganz kurz angeschnitten und das wars. was wohl auch der grund ist warum viele ärzte davon keine ahnung haben, was total der verrückt ist denn es ist eigentlich super häufig. lass dich nicht verrückt machen wegen der hyperinsulinämie. es bedeutet einfach nur das deine bauchspeicheldrüse mehr insulin prodziert als normal, da wohl eine insulinresistenz vorliegt ( also deine zellen sprechen nicht so gut auf insulin an und dadurch produziert der körper einfach mehr insulin). wir benötigen ja das insulin um den blutzuckerspiegel zu senken, wenn es aber nicht mehr richtig wirkt, dann steigt auch der blutzucker. waren die werte von deinem glukosetolerenztest? wenn ja sind die aufjedenfall ok. kann aber sein dass du trotzdem ne hyperinsulinämie hast (das war ja nur der glukosewert, insulin wird nochmal extra gemessen). bei mir war damals alles negativ (also keine insulinresistenz) , hab aber in einem bericht mal gelesen , dass man davon ausgeht das alle frauen mit pcos eine art insulinresistenz haben auch wenn man sie nicht nachweisen kann. bei mir hat das metformin schliesslich auch gewirkt...

lebe jetzt seit märz in den usa, mein mann hat ein tolles jobangebot bekommen. bin sozusagen ganz frisch erst ärztin (erst seit jan. 2011). kann aber leider noch nicht in den usa arbeiten, da hier das deutsche examen nicht anerkannt ist :( bin aber grad fleissig am lernen und mache jetzt alle amerikanischen examen, damit ich bald in die arbeitswelt starten kann

@luna

habe durch die selbe methode zweimal meine tage + eisprung bekommen(habe aber die pille nur jeweils 10 tage genommen, also eigentlich zum mens auslösen). die mens die du aber jetzt bekommst ist keine richtige mens , sondern nur ne entzugsblutung (wenn ich das richtig verstanden habe, du nimmst ja zur zeit die pille oder?) ich denke schon, das es so wieder klappen kann, aber ich würde trotzdem an deiner stelle dich nochmal gründlich untersuchen lassen (insulinresistenz usw.). es kann natürlich auch sein, dass nach absetzen der pille erstmal alles durcheinander ist und es dann auch nicht klappt.hattest du denn mit clomi einen eisprung und wieviel hast du genommen?

Geschrieben (bearbeitet)

@rita

Ja ich bin im 2. Pillenzyklus und habe daher halt ne Abbruchblutung wie man es nennt...

Mit Clomi hatte ich gar nix - ergo Clomiresistenz...-.- Aber ich hab halt die Hoffnung, dass es wie beim 1. Kind so klappt, denn wie gesagt kann ich nicht sagen ob ich das eh schon immer hatte, da ich ja die Pille nahme und seh immer ne Mens bekam... Nach dem Absetzten 2008 hat sich der Zyklus halt verlängert, aber da ich im 3. Zyklus mit Ovus getüftelt habe wusste ich auch ich hab nen Eisprung und es hat auch prompt funktioniert, also es ist ja nicht so dass ich nie nen ES hatte...

Ich bin es einfach aber leid grad immer wieder neu zum Arzt zu rennen weil mich das schon nervlich sehr mitgenommen hat das gute letzte halbe Jahr, dass ich erstmal alles abfallen lassen will und es mir der Pille nun mal so versuche und sehe was ist wenn ich sie nun nach dem 3. Blister wieder absetze. Ich hatte den neuen FA auch auf Metformin angesprochen und der meinte ja das ist ja bei Insulinresistenz und hat gar nicht gesagt ok wir testen das bei mir mal... naja wenn es nun auch im 3. Zyklus nach der Pille wieder nicht klappt werde ich beim Diabetologen hier doch nochmal einen OGGT machen lassen...

EDIT: Also ich nehme die Pille ja auch um meine erhöhten männlichen Hormone zu senken - ist eine stärkere Pille.

Bearbeitet von luna79
Geschrieben

@Rita danke für die Info. Ich nehme es so nach gefühl 3-4 mal die Woche und nur ganz wenig so 250 mg ca. und ich weiss halt nicht, wann ich aufhören soll..., denke vielleicht nach der 12 ten Woche. Wann wirst Du aufhören? GLG, Bimili.

Geschrieben

Hey Bimili, wie schön: das Baby ist an Ort und Stelle :D

Silke, ich kenne das Haar Problem auch. Vor allem die eingewachsenen. Ich habe das sehr oft im Hals und Oberlippenbreich und im Schambreich. Da hilft nur Pinzette, quetschen, warten bis die entzündung weg ist und dann weiter püddeln bis es raus kommt. Und wie land diese Haare dann immer sind, da staun ich jedes Mal ... :lol:...

Ich habe diesen Zyklus das Met auf 1500 mg erhöht. Ziel sind auch 2000. es macht mir aber zu schaffen, Übelkeit und ab und an Durchfall... aber nun ja, diesen Zyklus will ich es mal so versuchen. Augen zu und durch :)

Geschrieben

juhu juhu...hab heute nacht meine periode bekommen...das heißt,ich hatte nen 42 tage zyklus und das mit 1000mg metformin(in 8 wochen gesteigert)! ich weiß,daß heißt nicht gleich,ich hatte auch nen einsprung,aber es ist ein schritt weiter!schade nur ist,es wird nix mit temp. messen,da ich im schichtdienst arbeite und ich ab heute vier nächte habe!früh-und spätdienst wäre ja kein problem,einfach um 5 uhr morgens messen,aber im nachtdienst komme ich erst um 7uhr ins bett oder meint ihr,es bringt was,wenn ich mir um 9 uhr den wecker stelle und in der woche(hab ca.einmal im monat nachtdienst) halt später messe?

mein ergebnis vom test,was das ags betrifft ist auch eingetrudelt und ich hab es nicht!

@rita:

danke fürs erklären! ok ich hab mir immer nur die blutzuckerwerte angesehen und nun leider nirgends (wozu gibts eigentlich das internet ;o)?) gefunden wie die werte vom insulin aussehen sollten! also nüchtern habe ich unter 2,0,nach 1 stunde 70 und nach 2 stunden 43!ich weiß echt nix mit anzufangen,du vielleicht?

wenn du die prüfungen in den usa machst,heiß das wohl,daß ihr in amerika bleibst?!wünsche dir viel erfolg bei dem examen!und ne schöne schwangerschaft!!!

@kirschi und dom:

da bleiben ewig rote stellen bei mir,wenn haare eingewachsen waren!nur unter den achseln funktioniert das epilieren noch!ich frag mich ja immer,wie männer das machen...ich meine denen ihre haare sind doch sicher noch fester...ach mist halt!

@kirschi:

metformin....ich hab die dosis alller 2 wochen um 250mg erhöht,also nicht immer gleich 500mg mehr genommen! aber ich muß sagen,bin eh was nebenwirkungen betrifft eher selten betroffen!

Geschrieben

@ Silke

glückwunsch zur Mens. Bei PCO ist es fast ein Hochfest. Als ich meine este nach einem Jahr auslösen von allein bekam, so war ich wirklich am feiern.

@ Tempimessen

also ich habe zur unterschiedlichen Zeiten gemessen, aber halt morgens. immer wennn ich wach wurde. Bin zwar angemeckert worden, von denen die es auf die MInute genau machen, aber bei mir wurde der ES trotzdem sichtbar. Habe mir sogar das Buch gekauft, wie man es richtig macht. Man beobachtet dabei nicht nur Tempi sondern auch Schleim, die Kombination aus beidem ist wirklich aussagekräftiger. Es ist auch ein guter Weg den eigenen Körper kennen zu lernen. Ein Versuch ist es wert. Das Buch habe ich aber erst nach drei Monaten Tempimessen gekauft, weil ich erst die Methode ausprobieren wollte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.