Zum Inhalt springen

Loveparade

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Jooo, die Medien...manchmal eine Plage :whistle: ...zur B**d-Zeitung...naaaja, nette Unterhaltungslektüre zum Schmunzeln. Leute, die sich ernsthaft auf die Infos der Zeitung berufen, die Informationen allesamt für bare Münze nehmen und ihren Informationsbedarf ausschließlich über das Medium B*** decken, machen mir Angst :peep:

Mmmhh...wieso die Verantwortlichen (Bürgermeister und Veranstalter) so stumm da saßen und keine Fragen beantworten konnten...nunja, die konnten schon. Es laufen aber derzeit ja Ermittlungen der Polizei Köln und der Staatsanwaltschaft, die "Verantwortlichen" (oder besser Unverantwortlichen) haben die Hosen voll...es ist nicht so unrealistisch, dass die Sache strafrechtlich verfolgt wird wenn herauskommt, dass die "Entscheider" sehr wohl um das Risiko wussten und wider besseren Wissens "einfach mal gemacht" haben...

Heute morgen lief auf ZDF ne interessante Info: Es gibt wohl ein schönes internes Protokoll, in der zuständige Stadtrat seine Verantwortung ablehnt, weil die Loveparade auf keinem Gelände in Duisburg machbar wäre und darauf verweist, dass der BGM die Veranstaltung uuunbedingt haben will. Das Papier ging in Durchschrift auch an den Bürgermeister. Klar "muss" der leugnen...alles andere wäre ein Geständnis und er wäre dran.

Im Laufe der Loveparade gab es auch ein interessantes Interview mit dem Veranstalter.

Sinngemäß: "Es gab bei der Planung viele Stolpersteine, aber man habe intensiv mit der politischen Ebene zusammen gearbeitet um diese aus dem Weg zu räumen." (ich werte mal nix - die Aussage kann vieles heißen)...es ist aber auf jedenfall eine interessante Aussage.

Lange Rede, langer Sinn...hier kamen zwei ganz gefährliche Faktoren zusammen: Profitgier und Prestigesucht. Ein unheilverheißendes Duo. Es ist wie in vielen anderen Kommunen Deutschlands auch: Die Verwaltung sagt "Nein", die Politik bügelt darüber hinweg, es passiert etwas und am Ende waren es "die Behörden".

Der Bürgermeister würde gut daran tun zurückzutreten. Politisch die Verantwortung übernehmen ist nicht gleichzeitig ein Schuldeingeständnis im strafrechtlichem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bürgermeister würde gut daran tun zurückzutreten. Politisch die Verantwortung übernehmen ist nicht gleichzeitig ein Schuldeingeständnis im strafrechtlichem Sinne.

Ja, warum er nicht zurücktreten "will" ist mir auch ein Rätsel.

Heute ist leider eine 25 Jährige Frau gestorben - es sind also 21 Opfer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragonfly

Mein Mitgefühl gilt den Familien, Freunde und Bekannte die einen lieben Menschen verloren haben.

Heute sind es leider 21 Tote. In meinem Kopf werden sich erstmal diese Bilder nicht so schnell aus meinem Gedächniss werfen können. Wenn man in unmittelbarer Nähe direkt fast dabei war und beim versuch vom Gelände zu kommen nur auf Ängstliche und Verweifelte Gesichter schaut...in meinen Augen war es auch das beste der feiernde Menge dies noch nicht mitzuteilen, weil es wäre zur nächsten Panik gekommen.

Und ich frage mich bis jetzt weiterhin noch : Warum haben die alle Ein und Ausgänge abgespeert. Ich glaube man hätte dadurch eventuell einiges verhindern können wenn sie die Tore aufgemacht hätten.

Der Tunnel war von Anfang an ein Irrsinn die Menge dort hin zu lotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich bestürzt darüber, dass sowas passieren konnte...21 Tote...ohne Worte *Kerzeanzünd*

~~~~~~~~~~~~~~

Ich denke auch wenn viele sagen, es wäre inakzeptabel gewesen die Veranstaltung weiterlaufen zu lassen, dass das die einzige vernünftige Entscheidung war. Der einzige Zu- und Abgang war dicht/blockiert. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich die auf dem Festgelände befindlichen Leute dort noch hingestürmt wären...

~~~~~~~~~~~~~~

Wieso er nicht zurücktreten will...Machtgeilheit, Angst vor Machtverlust, Angst fehlbar zu sein, es zuzugeben gescheitert zu sein, ein völlig verzerrtes Selbstbild, Gewissen....viele Gründe, weshalb Menschen ihren Status nicht loslassen können.

Menschen, die mal in den "höheren Rängen" Luft geschnuppert haben, gesehen haben wie toll sich es anfühlt wichtig zu sein und bestimmte Dinge tun zu können, sich über bestimmte Dinge einfach hinwegsetzen zu können und über Menschen und Dinge nach Gutdünken verfügen zu können, verlieren oftmals jegliches Gefühl für den richtigen Moment (menschlich gesehen), wollen immer mehr und verlieren ihre Fähigkeit zur Selbstreflektion und sich selbst aus den Augen.

Ich hab's selbst schon hautnah in meinem beruflichen Umfeld gesehen und am eigenen Leib erfahren dürfen/müssen, wie eigentlich einst ganz freundliche, vernünftige Menschen Macht bekamen und plötzlich unmenschlich, ignorant und hart wurden :(

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln...und er hatte soooo Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Astrid,

deine Beiträge spiegeln meine Gedanken wieder - die Menschen, die da in der Mase standen oder auch "drängelten" trifft absolut keinerlei schuld.

Das ist ein Automatismus, ähnlich wie beim Stau... oder bei einem zu vollem Trichter mit Sand.

Im Gegenteil, die Wärter versuchten ja noch die Mengen endlich durch das nadelöhr zu bewegen und ließen die Menge weiter gehen - dort wurde ja auch niemand getötet, es war alles an der Treppe - der gedachte einzige Ausgang aus diesem Gedränge. Dabei war sie genau die Todefalle.

Ein Forumsbekannter von mir war live dabei, ihm geht es nicht gut, man liest es in seinen Zeilen. Er hat es mit ansehen müssen und sich gegen die Treppe und für den Container entschieden - das war seine Rettung.

Eine Bekannte einer Freundin aus Dortmund hatte weniger Glück - sie verstarb....

Und wenn man bedenkt wieviele Menschen dort waren und was da hätte passieren können, können wir alle froh sein, dass es bei bisher 21 Toten bleibt. Es hätte noch viel, viel schlimmer werden können. Natürlich ist jeder Verstorbene einer zuviel und völlig sinnlos gestorben. Ich zünde eine Kerze an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch bestürzt. Ich habe gerade die Rede von Frau Kraft gesehen und bin wider völlig daneben. es ist so grausam und ich werde och lange brauchen um das alles zu verstehen und zu begreifen. Gestern stand die Todesanzeige eines Opfers in unserer Zeitung. es ist alles so nah.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber war mit meinem Mann in dem trubel anwesend...gott sei dank nicht im tunnel..und das auch nur weil ein polizist sagte das wir schnell in eine andere richtung rennen sollen weil es tote und sehr viele verletzte gibt...zu der zeit waren es 10 tote.

mein mann und ich sind 30 minuten lang nur in eine andere richtung wieder zum auto gerannt. es war furchtbar.

ich war fix und fertig...es gibt keine worte für solch ein geschehen und ich bin sehr dankbar dafür das ich einfach in ruhe noch geduscht habe zuhause und somit genau diese eine halbe stunde vergangen war in der das unglück geschah. wer weiss ob wir noch am leben gewesen wären.

mein mitgefühl gilt allen verwandten und freunden der verstorbenen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.