Zum Inhalt springen

Welche Belohnung für welche Noten???

Dieses Thema bewerten


Gast Lothlorien

Empfohlene Beiträge

In gewissen Maße hast du da sicher Recht. Vor Allem, weil sich viele Ratschläge ja eh widersprechen. Aber ich nehme mir jetzt einfach mal heraus zu behaupten, dass ich sowas wie gesunden Menschenverstand habe. Und der sagt mir (aus den oben genannten, nicht rein pädagogischen Gründen), dass das einfach Schmarrn ist.

:confused::( Niemand hat behauptet, dass Du nicht über gesunden Menschenverstand verfügst :noidea:

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass alle die anders denken über keinen gesunden Menschenverstand verfügen und das geht ein bisschen zu weit, oder?

Es sind Deine persönlichen/beruflichen Erfahrungen, die Dir gezeigt haben, dass es keinen Sinn ergibt Geld für ein Zeugnis zu geben. Das ist sicher für Dich sehr viel wert und eine wichtige Erfahrung und Einschätzung, die Du für Deine Kinder anders umsetzen möchtest als es bei Dir früher der Fall war. Das ist gut und okay so...nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich werf mal ganz ketzerisch in die runde: ist der umkehrschluss "für gute leistung gibts eine belohnung" denn sooooo verkehrt? gerade im berufsleben gibts boni, gehaltserhöhungen und zahlreiche andere vergünstigungen, wenn die mitarbeiter gut arbeiten oder gewinn erwirtschaften.

ich selbst habe in den ersten schuljahren immer etwas fürs zeugnis bekommen (allerdings kein geld, sondern geschenke, mal ein paar ohrringe oder eine kinderschallplatte) und ich kann nicht behaupten, dass ich nur deswegen fleißig war. ich hatte vor allem persönlichen ehrgeiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich werf mal ganz ketzerisch in die runde: ist der umkehrschluss "für gute leistung gibts eine belohnung" denn sooooo verkehrt? gerade im berufsleben gibts boni, gehaltserhöhungen und zahlreiche andere vergünstigungen, wenn die mitarbeiter gut arbeiten oder gewinn erwirtschaften.

ich selbst habe in den ersten schuljahren immer etwas fürs zeugnis bekommen (allerdings kein geld, sondern geschenke, mal ein paar ohrringe oder eine kinderschallplatte) und ich kann nicht behaupten, dass ich nur deswegen fleißig war. ich hatte vor allem persönlichen ehrgeiz.

Nö, da stimme ich Dir voll zu...das ist das echte Leben :nod:

Eine Anerkennung für seine guten Leistungen zu bekommen ist neben Lob und Stolz der Eltern ein schöner Nebeneffekt - ganz gleich ob monetär oder materiell. Das Gefühl, etwas gut gemacht zu haben und darauf positive Resonanz zu erhalten und dies zusammen mit einer kleinen Anerkennung belohnt zu bekommen, ist eine schöne Motivation...nicht das Geld/ein Geschenk an sich.

So habe ich es selbst vermittelt bekommen als Kind und werde es auch meinem Sohn so vermitteln...und was er sich wünscht - Geld oder was anderes - das überlasse ich ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::( Niemand hat behauptet, dass Du nicht über gesunden Menschenverstand verfügst :noidea:

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass alle die anders denken über keinen gesunden Menschenverstand verfügen und das geht ein bisschen zu weit, oder?

.

Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte mich auf diesen Satz beziehen

Die Generationen vor uns haben nach gesundem Menschenverstand entschieden was sie tun oder lassen und es war gut.

und hätte wohl ein ;) ;) hinter meinen Satz stellen sollen. Eigentlich war eher gemeint, dass ich nciht nach Pädagogikbuch xy agiere sondern eben nach dem, was ich für richtig halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Belohnungen für einzelne Noten auch unpassend. Da geraten gerade Geschwister in eine Konkurrenzsituation, an der sieoft nichts ändern können, denn jedes Kind ist anders und erzielt andere Leistungen. Ich finde schon, dass man belohnen darf: Die Mühe und die Anstrengung des ganzen Schuljahres mit einem Buch oder Schwimmbadbesuch oder ähnlichem. Da geht es dann gar nicht um die Noten, sondern die allgemeine Anstrengung, die man eben auch würdigen sollte. Das läutet ja auch die Ferien schön ein :) Geld finde ich allerdings schlecht, so gelangen die Kids auch in der Schule in eine Konkurrenzsituation, denn es wird schon früh verglichen (was gerade bei Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien wieder einen negativen Effekt haben kann).

Das als mein Wort als Lehrerin und Nichtmami.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenz gibt es aber immer.

Ich finde mit Geld zu belohnen echt nicht verkehrt. Klar,wenn man mehrere Kinder in der Schule hat, dann belohnt man auch nach Leistung. Deshlab bekommt meine Große ja auch dafür das sie sich immer so angestrengt hat einen Bonus. Man kann ja auch dem "schlechteren Kind, was sich sehr anstrengt" dann mehr für gute Noten geben, als dem Kind, was es in der Schule leichter hat. Ich denke als Eltern findet man da schon eine gute Lösung.

Ausflüge und mal ein Eis essen gehen, sowas macht man doch automatisch wenn man Kinder hat,da braucht man doch kein gutes Zeugnis für. Man kann dann ja auch schlecht das Kind was sich in der Schule vielleicht nicht anstrengt hat, Zuhause lassen, wäre doch auch doof.

Und mit Geld müßen Kinder ja auch umgehen lernen.

Meine Tochter 9 bekommt im Monat 5€ Taschengeld, finde ich jetzt nicht so viel. Was kann man sich dafür schon kaufen? Und durch ihre Noten bessert sie sich ihr Taschengeld halt auf. Sie wird dann halt für ihren Fleiß belohnt und ehrlich,ob sie nun lernt um dafür Geld zu bekommen oder ob sie jetzt einfach nur für sich lernt um gut in der Schule zu sein, ist mir relativ egal. Das heißt aber auch nicht, das mein Kind für alles was sie tut belohnt werden will oder muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Deine Tochter bekommt 5 € Taschengeld, aber was MUSS sie sich denn dafür kaufen????? Für größere Sachen muss halt länger gespart werden und die Kleinigkeiten, die eine Neunjährige sich ab und an leisten können sollte, die kann sie auch von 5 € im Monat bestreiten! So lernt sie, mit Geld umzugehen. nicht dadurch, das sie sich auf irgendwelchen anderen Wegen quasi unerschöpflich Nachschub besorgen kann... Und da ja Proben relativ häufig geschrieben werden und es ziemlich viele Noten gibt, ist das ja sowas wie die Lizenz zum Geld drucken.

Den Rest kommentier ich jetzt lieber nicht, sonst geht mir wieder die Hutschnur hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh....also Geld für einzelne Noten bei Klassenarbeiten während des Schuljahres gabs bei uns nie (wenn ich die Beiträge weiter oben richtig interpretiere nehme ich mal an, dass da einzelne Noten für Klassenarbeiten gemeint waren.). Dafür gab es ordentlich Lob und Anerkennung :nod: Ich erinnere mich, dass mir die Anerkennung meiner Eltern sehr viel wert war.

Und um es mit Celicias Worten zu sagen: Zum Zeugnis gab es eine Kleinigkeit, mit der die Anstrengungen und Mühen während des Schuljahres gewürdigt wurden.

Und wenn man mich damals danach gefragt hätte: Taschengeld gab's eh nieeee genug *grins*. Wenn ich was wollte, musste ich halt sparen bis ich es mir kaufen konnte. Daran hat sich bis heute nüscht geändert...nur dass ich nun kein Taschengeld mehr bekomme, sondern einen Arbeitslohn :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde dieses Prinzip ein Kind für gute Noten zu bezahlen grundsätzlich falsch.

Insbesondere so eine Art Abrechnung als für eine 2 soviel und für eine 1 so viel finde ich falsch.

Ein Kind sollte aus Freude am Lernen oder von sich heraus gute Noten schreiben und wird z.B. auch durch Lob und Anerkennung belohnt.

Außerdem gibt es sonst Probleme bei Geschwistern oder bei sozial schlechter gestellten Leuten wie oben geschildert.

Ein Kind ist außerdem ein Kind und kommt früh genug in die Arbeitswelt wo es dann wirklcih nur noch um Geld geht und nicht mehr um individuelle Entwicklung.

Vielleicht ist es auch eine größere Leistung in einem Fach in dem ein Kind wirklich schlecht war sich von einer 5 auf eine 4 zu verbessern als in einem Fach in dem es leicht fällt eine zwei oder eins zu haben.

Oder umgekehrt?

Bekommt ein Kind, das zwar noch genügend 2en und 1en hat sich aber insgesamt eher verschlechtert hat dann immer noch Geld und verdient es das auch?

Ich plädiere dafür individuell gute Leistungen bzw. die Bemühungen dahin zu belohnen und zwar mit schönen Erlebnissen und Unternehmungen oder vielleicht auch mit einem kleinen Geschenk aber nicht Kapitalismus pur aufgrund von schulischen Leistungen einzuüben.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

meine Tochter ist sehr gut in der Schule aber die Zeugnisse mit Geld zu belohnen haben wir noch nie gemacht. Es gibt dann nach der Zeugnissausgabe immer eine Spezialtag für sie, sie darf sich dann aussuchen was gemacht wird. (Kino, Schwimmbad, Erlebnispark.....)

Was machen die Kids dann mit dem Geld? Eventuell sparen (schöne Idee), oder für irgend einen Blödsinn ausgeben (wahrschlich).

Ach lieber einen schönen Tag, da haben alle was von ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich glaube das man das wirklich nicht pauschal machen kann. Ich würde zwar auch eine 1 und eine 2 belohnen. Würde aber auch her gehen und etwas für fleiß geben. Vielleicht wie früher mal so fleißsternchen. Wichtig wäre es dem Kind sowas zu visualisieren. Dann hat das Kind immer ein Ziel auf das es hinarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.