Zum Inhalt springen

Meine Traumhochzeit

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich würde die Einladung auf alle Fälle an beide richten, man rechnet ja im Prinzip immer mit einer Begleitung (was, wenn Singleleute in zwei Monaten jemanden kennenlernen? Die sind zur Hochzeit ja dann auch schon eine Weile zusammen). Ganz ehrlich würde ich selbst absagen, wenn mein Partner offensichtlich nicht eingeladen werden würde. Hab ich auch schon so gehandhabt :o

Ein Teil wird immer absagen, auch recht kurzfristig und nicht am Termin auf der Karte orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr habt ja Recht, deshalb frage ich ja mal um eure Meinung, wie ihr das seht mit dem Lover, aber angenommen es würden alle eingeladenen Gäste kommen und meine Freundin wäre mir natürlich schon sehr wichtig, dann müsste ich u.a. wegen dem Lover oder wegen irgendwelchen neuen Partnern der Cousinen andere Freunde ausladen bzw. könnte sie gar nicht erst einladen.

Finde den Zwang gerade familär irgendwelche Leute einzuladen absolut doof, denn ich hätte bei meiner Hochzeit am Liebsten nur die Leute die mir echt am Herz liegen und auch wenn wir finanzielle Unterstützung kriegen liegt die Pauschale im Schloss bei ca. 110 Euro pro Person, da macht es durchaus einen Unterschied ob man 5 Leute mehr oder weniger einlädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 110 € pro person, das ist natürlich echt heftig. wir rechnen mit max 60 € pro person und das haut wohl auch hin... aber wir haben auch 80 erwachsene und ca 10 zahlende kinder plus babys.

ja, die fam. zwänge... wenns nach dem "wollen" ging, wäre meine patentante nicht eingeladen, aber wenn alle anderen tanten kommen dürfen, dann kann ich sie nicht weglassen.

was meint den dein verlobter zum einladen des lovers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 4 runde Tische mit 8 Personen und können den 5. runden Tisch austauschen in einen rechteckigen Tisch für 10 Personen.

Macht summasummarum 42 Personen, Kleinkinder werden zusätzlich an die Tische gequetscht.

Mein Schatz hat zu dem Lover bisher gar keine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Augustmama, was machen die Vorbereitungen?

Wir haben nen tollen Pfarrer (ein Kumpel von mir, den ich aus zeiten der jugendarbeit kenne, der auch noch in der ausbildung ist), jetzt müssen wir noch die kirche reservieren.

Dann wissen wir jetzt zumindest theoretisch, wie wir die Einladungen gestalten wollen (Fächerkarten) und wir haben uns auf die Farben geeinigt (grün und cremefarben). Außerdem bastle ich grad etwas am text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maus,

viel Neues gibt es nicht. Ich habe unsere Save the Date Karten fertig und gebe sie diese Woche in die Druckerei. Witzigerweise werden unsere Farben auch grün und creme/weiß sein. Ich stelle mir so ein limettengrün vor. Für die richtigen Einladungskarten habe ich noch keine Vorstellungen, sicherlich auch was mit grün, aber ob nun mit oder ohne Foto von uns, weiß ich noch nicht. Fächerform klingt toll und bringt mich gerade auf ne gute Idee......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch StD-Karten, ich hab einfach Postkarten drucken lassen, die waren nicht teuer. Im Nachhinein war das auch gut so, weil unsere Einladungen wirklich kurz vor knapp kamen, weil mein Opa ja plötzlich schwer krank war und gestorben ist, grad in der Zeit, wo wir uns eigentlich darum kümmern wollten... So war das nicht so wild, es wusste eigentlich jeder Bescheid, wir hatten schon nen Haufen Zusagen, auch wegen Hotelzimmern und es hat sich keiner auf den Schlips getreten gefühlt, weil die Einladungen erst 6 Wochen vor dem Termin kamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Save the Date Karten sind beidseitig bedruckt und DIN lang.

Ich habe davon 2 Varianten. Einmal für den Polterabend+Hochzeitsfeier und einmal nur für den Polterabend (die sind dann nur einseitig bedruckt)

Für den Polterabend wird es so eine Art Flyer sein, die für Polterabend+Hochzeit sind aus festerem Karton.

Mit den Einladungen will ich mir auch keinen Stress machen, aber mit den StD Karten weiß ja jeder schonmal die Richtung und kann sich Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maus, beschreib mal Deine Einladungskarte und wann schickt ihr die raus?

Yuna, herzlich Willkommen in meinem Hochzeitsthread, bin gespannt was Du berichtest. Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. Wird eure Hochzeit vor oder nach der Geburt stattfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yuna, herzlich willkommen hier ;)

Augustmama: wir wollten die karten vor weihnachten rausschicken, jetzt haben wir das problem, dass wir den platz für den sektempfang erst im jan oder feb reservieren können, weil der der stadt und nicht zur kirche gehört. so werden die karten anfang februar verschickt und wir sagen das datum denen, die es noch nicht kennen, am geburtstag meines dads im oktober.

Wie die karten aussehen.

Deckblatt ist grün mit nem Foto von unserer standesamtlichen hochzeit drauf.

darunter ist ein beiges Papier mit dem Einladungstext und unten steht eben das gelbe papier über und es steht einladung drauf.

dann kommt wieder das gleiche grüne papier mit unserem trauspruch, dann wieder ein beiges mit unseren wünschen, dann das gleiche grün mit sonstigen informationen und als letztes ein dunkelgrünes mit der anfahrtskizze.

Die blätter werden von oben nach unten immer ein stück länger und es steht dann auf dem überstehenden stück drauf, um was es geht.

Ob wir sie mit ner kordel, oder sonstwie zusammenmachen steht noch nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joaaaaa... war laaaange geplant... dann mussten wir doch etwas kurzfristiger das Standesamt umlegen, weil wir ein Haus gekauft haben und ein Umzug anstand.

Dann haben wir im Mai im strömenden Regen und 5 Grad standesamtlich geheiratet... und dann jetzt im August kirchlich, mit allem Drum und Dran... Kleid, Kirche, Schloss, Fest... es war ganz toll...

Im Nachhinein ist die Vorbereitungszeit zwar stressig, aber die schönste Zeit, denn danach ist es vorbei und kommt nieeeee wieder... also genießt diese Vorbereitungen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maus, Deine Einladungskarten klingen supertoll. Das ist eine wunderbare Idee, eventuell klau ich mir die. *lach*

Nicky, welcome in meinem Thread. Schreib doch mal über Deine Hochzeitsfeier.

Die Idee darfst gerne klauen ;)

Ich geh heute mal das Papier kaufen, brauchen ja sooo viele Einladungen...

Nicky, ja wir genießen es. Fürs StA hat schon total Spaß gemacht und da jetzt die Eckdaten stehen, können wir die vorbereitungen für die kirche auch genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ihr Lieben, nun habe ich ja ne Weile nicht geschrieben und stelle fest, die Idee mit den StD Karten war ein großer Reinfall. Hab sie nämlich inzwischen alle verschickt und in der Verwandschaft ist helle Aufregung, weil jeder denkt das ist die richtige Einladung, aber da steht ja noch nix konkret drauf. :close_tema:

Nun habe ich schon 10 Telefonanrufe bekommen, weil die Herrschaften mit den Karten überfordert sind. Also erkläre ich nun jedem Einzelnen, was es damit auf sich hat.

Und was ich außerdem ganz großen Mist finde, ist das ich die Hochzeit bei unserem Wohnstandesamt anmelden muss, obwohl wir ja in einem anderen Bundesland heiraten wollen und es für mich kein Problem wäre dort vor Ort vorzusprechen. Und weil wir nicht am Wohnort heiraten werden extra noch 20 Euro fällig. Da frag ich mich wofür? Das ist doch sowas von unnötig!

Mal ne Frage zu den Familienbüchern. Habt ihr eins? Wo habt ihr eures her und wie teuer war es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augustmama, ja das mit dem StA ist halt die Bürokratie hier in deutschland...

Wegen Stammbvuch: wir haben eins, aber da uns die, die es auf dem StA gab, nicht gefallen hatten, haben wirs im inet bestellt. war ein verlag für standesamtwesen. wenn du das googelst findest du es bestimmt. das tolle dort ist, dass man sich das stammbuch zusammenstellen darf. Hat zwischen 20 und 30 € gekostet, weiß nimmer so genau.

Und sonst, was machen die planungen?

Bei uns gerade eher wenig, hat fast alles noch so viel zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt habe ich mal wieder was zum Schreiben. Die 1. Hochzeitsmesse war sehr aufschlussreich. Ich habe den Floristen gebucht. Hatte mit dem Laden schon länger geliebäugelt und wie die sich auf der Messe präsentiert haben und auch die Anschauungsmappen sahen sehr vielversprechend aus. Nur gut, dass ich mich direkt am Messestand entschieden habe und im Terminkalender drinstehe, mehr als 2 Hochzeiten an einem Samstag nehmen die nicht an und wir sind bereits das 2. Hochzeitspaar, also nochmal alles gut gegangen. Freue mich.

Meine Brautkleiderwahl wird immer komplzierter. Ach, ich weiß auch nicht was ich will. Ich bin total auf ein bestimmtes Kleid von Agnes fixiert und kann kaum noch schlafen. Ich habe dieses Kleid im August anprobiert und es passte mir auf Anhieb perfekt und gefallen hatte es mir auch. Nur wollte ich mich im August noch nicht festlegen und der Preis hat mir auch nicht gefallen. Meine Mami bezahlt zwar das Kleid und ich darf mir um die 1000 Euro aussuchen was ich will, aber ich finde es ist einfach eine Menge Geld, zuviel Geld für ein Kleid für einen Tag. Nö, da bin ich geizig. Nun ist es so, dass mir dieser Brautladen dieses Kleid für 900 Euro angeboten hat und seitdem bin ich völlig von der Rolle. Ich finde es zwar immer noch zu teuer, aber ich weiß das es nicht noch billiger wird und ich mit nem anderen Kleid wahrscheinlich nicht glücklich wäre. Kann das wirklich sein?

Und das ist der Knackpunkt, ich ärgere mich über mich selber, dass ich von dem Kleid nicht lassen kann. Ich habe daher für morgen einen weiteren Anprobetermin in diesem Laden vereinbart. Wenn es mir morgen immer noch so gut an mir gefällt, dann nehme ich es, wenn nicht, dann schaue ich in einem günstigeren Preissegment weiter. Aber irgendwie bin ich in diese Brautkleidgeschichte so reingerutscht und dachte mir damals, ich probiere einfach mal verschiedenes an ohne auf den Preis zu schauen. Das mich ein Kleid so fesseln kann, hätte ich ja nicht gedacht. Wie war denn das bei euch mit dem Kleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.