Zum Inhalt springen

Meine Traumhochzeit

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hihi, was machen die Vorbereitungen....jede Menge Gehirnarbeit!

Wir wollen nun eine Polterhochzeit ausrichten und haben auch schon bei einer Location angefragt. Allerdings ist dort poltern unerwünscht und Platz haben die auch nur für max. 65 Personen. Wir haben aber im Moment mind. 70 Leute auf der Gästeliste plus 10 Kinder.

Also entweder Gästeliste zusammenstreichen oder woanders schauen. Wenn man wüsste das es nicht regnet, dann könnte man dort wunderbar draussen sitzen (supertoller Innenhof) und dann gäbe es überhaupt keinen Platzmangel. Ich mag es sowieso eher luftig und nicht so gedrungen.

Nach Kleidern habe ich auch schonmal im Internet geschaut und bin auch fündig geworden. *schwärm* Würde da gern mal etwas anprobieren. Ist allerdings in Berlin und das wäre dann ne Tagesreise. Mit Kleinkind natürlich nicht so einfach. Länger als 3 Stunden war ich noch nie weg von ihr und mitnehmen möchte ich sie natürlich nicht unbedingt. Aber ich habe ja noch genügend Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey augustmama, dann seid ihr aber auch schon recht weit. Ja, das problem mit der raumgröße kennen wir, wobei hier viel bis 80/90 personen geht und wir sind mit kindern 100 und wollen auch nicht mehr eingrenzen...

Aber vllt findet ihr auch noch was anderes passendes. drück die daumen.

kleidsuche ist bei mir noch lang nicht dran, jetzt muss erstmal das SA vorbereitet (und wenns passt das eventhaus gemietet) werden...

Hab aber immer noch nichts von denen gehört und das nervt- auch wenn wir erst vor ner woche da waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch das les ich ja jetzt erst mit dem Antrag, klasse!!! Toll, viel spaß bei den Vorbereitungen!!!! Und natürlich am Tag als solches. *den thread weiter beobachte*

Liebe Grüße, Linda

edit: ich kann ja mal erzählen wie wir es gemacht haben, das fand ich ganz schön. wir haben nicht gepoltert.

wir haben freitags um 12 Uhr geheiratet und nur die familie eingeladen und die zwei engsten freunde. ganz überraschend kamen aber noch meine arbeitskollegen mit tollen überraschungen. direkt danach haben wir zwei uns abgeseilt in ein kleines hotel so 30km entfernt. man ist doch so aufgeregt und danach fällt die anspannung und das war richtig schön erstmal so zu zweit zu sein. dort haben wir einen schönen tag verbracht und waren abends schön essen. am nächsten morgen sind wir zurück gefahren, unser auto war auch schön geschmückt. dann zu hause in ruhe fertiggemacht und gefeiert haben wir mit rund 70 Personen in einem restaurant, hatten einen großen saal im dachgeschoss für uns.

was ich empfehlen würde ist vor allem ein komplettpreis was essen und getränke angeht, sonst wird das am ende unüberschaubar. viele zocken auch gerne ab, in dem hinblick das man ab z. B. 1 Uhr nachts die getränke dann extra zahlen muss. dann wird jede angefangene flasche extra berechnet und bei so vielen personen sieht man ja gar nicht wer was getrunken hat.

um 12 uhr nachts gabs die torte. nen dj hatten wir extra, den hatten wir auf einer hochzeitsmesse kennengelernt, die vorher in dem haus war.

ende war offen, es wurde nicht um 2 oder so geschlossen, wir haben bis morgens gefeiert.

wir hatten schön selbstgemachte einladungen und eine bekannte hat mir nen vierzeiler gedichtet- stell ich dir gerne zur verfügung- in dem sinne das man geld haben möchte. gab auch reichlich geld, aber die feier mit allem drum und dran hat um die 4000 euro gekostet- das haben meine eltern bezahlt.wir hatten eine pauschale von 70 euro/person, inkls. essen und getränken, getränke waren bier, wein und sowas, wasser und co und 2 verschiedene schnäpse. es waren ausreichend bedienungen vorhanden- sollte man auch drauf achten.

vom hochzeitsgeld gabs ein gebrauchtes auto und einen urlaub.

wir hatten am eingang der feier eine große tafel stehen mit der sitzordnung. wir haben nicht jeden stuhl geplant, aber schon tischweise.

von jedem gast haben wir beim reingehen ein polaroid geschossen und das dann in ein buch geklebt vor ort, das wir dann später rumgegeben haben, da haben wir noch schöne sprüche und grüße bekommen.

ich kann nur sagen die feier war der schönste abend in meinem leben bisher, wirklich unvergesslich. und ich bin froh das wir die tage so gesplittet haben.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darkflower, euer fest hört sich gut an!

ja das mit dem festpreis wollen wir auch, und das bieten die zum glück auch an. er darf nur nicht zu teuer sein... werden diesesjahr am SA auch ganz klein feiern, nur Eltern, Geschwister und Trauzeugen, dann nen kleinen Sektempfang machen im Park und dann zussammen essen gehn. abends wollen schatz und ich dann zu zweit was schönes machen!

Und nächstes jahr wird dann erst mit allen groß gefeiert, ohne poltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn mein Thread auf soviel Begeißterung stößt und Darkflower, Deine Hochzeit hört sich toll an!

Am Tag der Hochzeit einen romantischen Abend verbringen, dass wäre ja echt was.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einer Hochzeit zu zweit ohne das ganze Gedöns, meine Mutter sieht das anders und meinte sie wäre schwer gekränkt, wenn sie bei meiner Trauung nicht dabei sein dürfte. Diese Aussage macht mir natürlich auch Druck und das finde ich irgendwie doof!

Schatzi will aber auch ne ordentliche Feier, also muss ich mich hier fügen.

Ja, mit der Zeche ist so eine Sache ein Pauschalpreis wäre mir ebenfalls lieber, dann hab ich die Kosten im Blick und bin entspannter.

Wie formuliert man denn das geschickt wegen den Übernachtungen? Ein Teil der Gäste (alle von meiner Seite) werden eventuell eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen, denn auf 100km Heimfahrt haben sicher die wenigsten Lust. Ich bin nicht dafür auch noch die Hotelrechnung zu bezahlen, würde mich aber freuen, wenn die Gäste möglichst alle zusammen in einem Hotel schlafen würden, dann könnte man eventuell noch ein gemeinsames Frühstück machen. Also, wie verklickert man denen das? Und ist das für die Gäste selbstverständlich das Hotel selbst zu bezahlen oder wird erwartet, dass sie freigehalten werden?

Darkflower, Jessy würde mich über Sprüche, Basteltipps und Links etc. freuen. Bitte PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Augustmama, ich war letztes jahr bei 2 hochzeiten, die ca 150km weit weg waren und es waren in der einladung einfach verschiedene übernachtungsmöglichkeiten (hotel, pensionen, zeltplätze) angegeben und es war selbstsverständlich, dass jeder selber zahlt.

Bei der hochzeit meiner schwester kamen seine fanmilie und freunde aus österreich, da haben die freunde schon die ganze woche vorher beim brautpaar übernachtet. das würd ich, auch bei jeder menge platz, nicht wollen, denn es war für meine schwester doch recht stressig, denn die wollen ja auch noch land und leute kennenlernen und in der woche vor dem fest hat man ja genug zu tun...

Fühl dich aber bitte nicht genötigt, den gästen die übernachtung zu zahlen, denn wer dich mag, wird auf eure hochzeit kommen trotz der übernachtungskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maus, ein Aufgebot muss man seit 1998 nicht mehr bestellen. Den Hochzeitstermin reservieren maximal ein halbes Jahr vorher. Trauzeugen sind übrigens auch keine Pflicht mehr und wir überlegen auch ob wir das mit den Trauzeugen lassen. Wir haben mehrere sehr gute Freunde und möchten nicht, dass jemand beleidigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augustmama, das heißt heut nicht mehr aufgebot, man muss aber trotzdem zu zwei hin, da wurde nur der name geändert. hab mal gegoooogelt, heit jetzt "Anmeldung zur Eheschließung" und ist das frühere aufgebot. Wir haben auch überlegt, ob wir die trauzeugen nur in der kirche wollen (da braucht man sie noch) oder auch auf dem SA und haben uns für bei beidem entschieden. Und ja, man kann es erst 6 monate vorher anmelden und zwar auf en tag genau, aber unsere SA-Hochzeit ist ja schon in 4 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augustmama, ja das SA ist für uns "nur" ne das formelle. richtig gefeiert wird nach der kirchlichen trauung, da ist die athmosphäre schöner und da sind dann alle freunde und verwandte mit dabei.

Deshalb in erste hochzeit in 4 wochen und dann in 13 monaten wieder...

Mit dem SA ist es so ne sache, es gubt hier ein tolles kleines schlößchen im park, wo wir uns gern trauen lassen würden. aber da ist sommer wohl heiß und die standesbeamten weigern sich bei den aktuellen temperaturen dort zu trauen. sie bieten uns ein auch schönes trauzimmer im alten rathaus an, da gibts ne klima, doof ist nur, dass der park dann ca 8 minuten weit weg ist...

also hoffe ich auf schönes, aber lang nicht so heißes wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben gestern beschlossen, dass wir fürs SA nun doch einladungen basteln wollen (wollte ich von anfang an, aber schatzi nicht). bin grad am pobebasteln, bin aber nicht ganz so zufrieden. habt ihr vllt ideen? Sollen recht schlicht werden, aber nicht nach "kindergarten" aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja im Hotel gefeiert haben. Haben die Leute auch in dem Hotel übernachtet. Wir hatten nur auf die Einladungen geschrieben, dass wir für die Gäste ein Zimmer im Hotel reservieren können.

Das sie selber zahlen müssen war eigentlich für alle selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maus, also ich werde unsere Einladungen definitiv drucken lassen und wenn schon selberbasteln, dann aus hochwertigem Schmuckpapier (da musst Du mal in einen richtigen Bastelladen gehen) mit nem farblich passenden Band und eventuell (wenn es sowas gibt) jeweils einem Aufkleber pro Karte mit dem Wort "Einladung" oder "Hochzeit" oder sowas und die farblich passenden Briefumschläge nicht vergessen.

Mal ne allgemeine Frage zum Kleid.... schlicht oder Kracher?

Ich bin da recht unschlüssig. Wer mich kennt, rechnet bei mir eher nicht mit einem schlichten Kleid. Einerseits weiß ich nicht ob es wirklich nötig ist, sich auffallend in Schale zu werfen. Andererseits, wann hat man im Leben schonmal die Gelegenheit ein wirklich bombastisches Kleid tragen zu können?

Ich denke da jetzt nicht an ein Kleid mit Rüschen, Spitze, Schleppe, Schleier und Mega Reifrock, nein ich habe mich in eine bestimmte Designerlinie verliebt, wo es wahnsinnig elegante Kleider gibt, die aber LEIDER auch ihren Hammerpreis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vor allem um die einladungen nicht soo viel wind machen. du musst ja später auch noch danksagungen machen :D

vor allem musste ja auch rücksendungen beilegen, dass die leute dir schriftlich antworten wer mit wie vielen personen kommt, da musst du das porto auch bezahlen.

was macht man mit einer einladung? man legt sie irgendwohin und gut isses. dafür würde ich nicht so viel bezahlen.

ich hatte ein schwarz/rotes Kleid :D war der hingucker am standesamt :lol: aber natürlich geschmackssache, war ein mittelalterkleid. um nicht zu sagen ich hatte insgesamt 3 kleider, aber das was es wurde hab ich ne woche vorher gesehen und das isses geworden.

hab dich nich vergessen mit meinem text. aber ich find die kiste nich

das kleid liegt übrigens im schrank, hatte danach abgenommen und es passte nie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu wollt auch mal meinen Senf dazu abgeben

@Einladungen: ich hab die Karten selber gebastelt. Hatten Bordorote Karten genommen, vorne Kam ein Bild vom Blumestrauß der Standesamtlichen Trauung mit unseren Händen und Ringen drauf. Die Ecken habe ich mit Seidenpapier beklebt. Und Dann mit so nem Stempel Einladung und zwei Herzen draufgetan. Das war so en Stempel mit Kleber und da wurd dann so Pulver drüber gestreut (gibt es in vielen tollen farben, wir hatten Silber) Rein kam dann ganz schickes Papier mit dem Text und das ganze hab ich mit Naturbast zusammen gebunden. Sah toll aus und kam auch super an.

@Rückmeldung: Hab ich telefonisch gemacht. Hab nen Termin festgelegt und bis dahin sollten die Leute bei uns anrufen.

@Kleid: Ich hatte ein Schlichtes. Und es war trozdem wunderschön. Ich denke sowas muss man aufjedenfall anprobieren. Mein Wunschkleid hatte z.B. lange Ärmel. Tja und zum Schluss hatte ich dann eins Ohne Ärmel *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einladungen: Die fürs SA (8 Stück) haben wir gestern abend gebastelt: Weinroter Karton, ein Bild von unserer Verlobung drauf.

Innen rechts: unser Trauspruch in grün auf weißem Papier, mit Zackenschere ausgeschnitten und ein selbst gebasteltes Herz dazugeklebt.

Rechts innen der Einladungstext, schwarz auf weiß.

Uns gefallen sie echt super, aber für die kirchliche trauung muss es etwas schneller gehen, da es da über 40 einladungen werden...

Wegen Kleid: keine ahnung, muss wohl einige probieren, bis ich was finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke des kann man so net sagen.

Ich bin in den Laden gegangen, mit der Vorstellung, des ich ein schlichtes weisses Kleid haben will.

Gekauft habe ich dann ein cremé-farbenes des so ne Mischung war.

So richtig entscheiden kann man des erst beim anprobieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich denke da jetzt nicht an ein Kleid mit Rüschen, Spitze, Schleppe, Schleier und Mega Reifrock, nein ich habe mich in eine bestimmte Designerlinie verliebt, wo es wahnsinnig elegante Kleider gibt, die aber LEIDER auch ihren Hammerpreis haben.

Oh, die hab ich mir grad angeguckt. Großartig! Richtig schön eng geschnitten, glamurös ohne pompös zu sein. Einfach klasse... ich trau mich gar nicht, nach dem Preis zu gucken :lol:. Hast du ein bestimmtes Lieblingskleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups. habe die letzten Tage hier gar nicht reingeschaut, Jenny ich habe da mehrere Kleider die mir wahnsinnig gut gefallen, könnte mich schwer entscheiden, ich glaube es geht da so ab 2 Tausend Euro los. :shocked: Die haben aber auch ultraschicke Festmode für die Gäste, hast Du das gesehen?

maus, Du hast pN und Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. Da drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass mit dem Würmchen alles schick ist und natürlich, weil wir ja hier im Hochzeitsthread sind, dass Du nächstes Jahr dann auch fein in Dein Traumkleid reinpasst. Ich habe ungefähr 9 Monate gebraucht bis der Bauch endgültig weg war. Mein Gewicht hatte ich zwar schon eher wieder aber irgendwie noch so einen kleinen Bauchrest. Jetzt ist aber alles wieder gut, hoffentlich kann ich mich zu Weihnachten bei den ganzen Plätzchen zusammenreißen. :lebkuchen:

Bei unserer Planung gibts nur insofern Neues, als dass wir leider nicht exclusiv in einem Schlosshotel feiern werden, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ne ausgebaute Scheune anmieten und die Party selber rocken. Eine schicke kleine Feier in nem Schloss wäre zwar ganz nach meinem Geschmack, aber bei 60 Leuten würde nur allein das Abendbuffett mit ner kleinen Getränkeauswahl schon um die 5000 Euro kosten. Da ist weder Kaffee noch Hochzeitstorte noch Fotograf oder unsere Kleidung dabei. Neeee, soviel wollen wir nicht ausgeben. Mein Plan ist ja, dass sich die Feier durch die Geldgeschenke selber trägt, da muss man anders kalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.