Zum Inhalt springen

Elterngeld und andere Ideen - was haltet ihr davon - sozial gerecht?

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

Sandra, ich stimm dir da voll und ganz zu...und das aus der Sicht der Mittelschicht ;-)

Als ich noch gearbeitet hab und mein Mann auch haben wir sicherlich zu den Gutverdienenden gehört. Doch jetzt wird mir das auch nicht "angerechnet" ich bekomm auch grade mal den Mindestsatz von 300Eur und das obwohl ich mir den Hintern aufgearbeitet hab.

Mein Mann hat studiert und es ist nicht richtig, dass diese nicht hart arbeiten...ja, er macht sich nicht die Finger schmutzig, das ist richtig, ab er er hat eine Menge Verantwortung zu tragen und nimmt vieles mit nach hause...arbeitet auch abends noch von zu hause aus.

Nun wie auch immer eine Freundin von mir hat immer gearbeitet aber schon immer nur kaum mehr als H4 verdient...trotzdem ist sie jeden Tag arbeiten gegangen,während eine andere Bekannte als Ziel hatte nach der abgebrochenen schule ein Kind zu bekommen...Sorry, da find ich es fair, dass die eine Elterngeld bekommt und die andere nicht...denn es wird auch vielen dieses Ziel nehmen...denn ob man es glaubt oder nicht-es gibt immer noch viele Frauen die Kinder des Geldes wegen bekommen...schlimm genug...natürlich bin ich der Meinung es sollte nicht an den Kindern gespart werden...warum bekommen solche Familien keine Gutscheine für Kindernahrung und Kleidung?Dieses ist nicht vorgesehen, da es diskriminierend ist, da jeder auf den ersten Blick sehen würde, dass es ein H4ler ist....*kopfschüttel*

Es gibt für H4ler ja auch viele Hilfen die Familien aus der Mittelschicht, die zum Beispiel wie meine Freundin kaum mehr verdienen nicht haben...Ersteinrichtungsgeld, die Arche (Kinderbetreuung inkl. essen), die Tafeln etc.

Es tut mir leid für die die H4 bekommen weil es echt keine andere Möglichkeit gibt, aber die Sozialschmarotzer oder Schulabgänger die einfach mal ein Kind bekommen wollen tun mir ehrlich gesagt nicht leid...solche werden nämlöich 2mal überlegen , ob es nicht doch Sinn macht erst die Schule zu beenden und dann ein Kind zu bekommen...

Wie auch immer...diskutieren nützt nichts...die Entscheidung fällt eh ein anderer...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

ich selbst bin auch studentin (mitlerweile im 8.Semester Medizin) und habe mich bewusst für ein Kind im Studium entschieden, da eben die Ausbildungszeit sehr lang ist (wie oben schon erwähnt) und ich nicht erst mit 30 mama werden wollte.

Da mein vET genau in die Vorlesungszeit fällt und bei uns immer anfang Juli prüfungen laufen, habe ich mich beurlauben lassen. insgesamt für 2 Semester, damit ich von meinem kleinen mann dann auch noch was habe.

Da ich beurlaubt bin, habe ich anspruch auf H4 und werde trotz alledem mit allen anderen H4lern auf eine Ebene gestellt. Klar, wo will man da anfangen und wo aufhören, die unterschiede zu machen, das ist mir bewusst. Aber die 300Euro EG aufgeteilt auf 2 jahre sind für mich in diesem fall schon ne menge geld, die dann wegfallen würden. Da ich beurlaubt bin, habe ich ja keinen bafög-anspruch und bin somit auf H4 und kindergeld angwiesen. Ich sehe auch ein, dass es eine Lohnersatzzahlung ist und die einem im Grunde als H4ler nicht zusteht...aber irgendwie müsste man da doch trotzdem unterschiede machen *meine meinung*...

ich find es ist der hammer, dass selbst die bestraft werden, die nur kurzzeitig von H4 abhängig sind und die, die zusätzlich zu ihrem Lohn H4 beziehen (grad hier im osten). denn wenn jemand von euch die zustände auf den ämtern wie der arge kennt, der weis vielleicht wie lange das alles dauert, bis man vorallem als student (und damit als nicht-langzeit-Arbeitsloser bzw H4-empfänger zählt) mal überhaupt einen cent sieht. die studenten gehören da wohl zur rarität. ich selbst habe im januar einen antrag gestellt, obwohl ich erst ab april den anspruch habe...HEUTE habe ich den bescheid bekommen...mehr muss ich wohl nicht sagen.

klar, kann man auch als stundent mit H4 dann alle leistungen fürs kind beantragen, die ein "normaler" H4ler auch beantragen kann (H4 fürs kind oder sozialgeld etc)...aber eh man das widerrum durch hat, ist locker ein viertel jahr vergangen. EG wäre der in der hinsicht einfach eine basis, bei der man sich als student sicher sein konnte, dass einem das zusteht und fristgerecht gezahlt wird.

wie gesagt, ich finde es im endefekt einfach seltsam, erst das EG einzuführen, und es dann wieder rigeros in den "unteren" bereichen zu streichen ohne da einen unterschied zu machen, warum wieso weshalb man auf H4 angewiesen ist...klar wo soll man anfangen? aber die studenten bestrafen, weil man im studium kinder bekommt und sich dann auch noch herausnimmt, elternzeit zu nehmen und nicht gleich die kleinen mit 3monaten in die kita zu geben...das müsste extra geregelt werden.

klar muss man sich nciht beurlauben lassen und kann weiterstudieren, auch mti kind daheim, aber grad in meinem studium ist das zeittechnisch kaum möglich. und dann winken ja auch noch die langzeitstudiengebühren und kein bafög mehr...

egal wie, es ist immer kompliziert und dass nur, weil man sich trotz studium FÜR KINDER entschieden hat. (und ich möchte hier nicht als schulabgäger und gleich schwanger angestempelt werden, immerhin hab ich schon 4 jahre studium hinter mir...und mich bewusst dazu entschieden, damit ich nach dem studium ins arbeitsleben starten kann)

Sooo viel text, aber mal ne meinung von mir als studentin :D

Bearbeitet von callo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn RTL in seinen Talkshows die Realität wiederspiegelt - dann sag ich auch, armes Deutschland :rolleyes:

MEINE Realität sieht anders aus... und vll fallen die biersaufenden Penner nur mehr auf und man odnet sie gleich zu - hat aber die 10, die vorher an einem vorbei gingen einfach übersehen, weil sie "normal" sind ;)

Und vll brauchen wir wirklich was zum Runtergucken...

@Linda: doch, du kennst mind. 2 - sogar privat ;)

aber du nimmst sie vll nicht als ALG2 Bezieher wahr, weil sie evtl. auch nicht in das Bild passen, was man hat, welches sie in der "Schicht" erfüllen sollten. Und ich glaube nicht, dass ausgerechnet die, die einzigen Ausnahmen sind.

Es ist auch eine Paschalisierung, dass ALG2ler ihre Kinder nicht richtig betreuuen - natürlich gibt es Ballungsgebiete - aber auf D im Gesamten gesehen kann ich doch den Berliner Brennpunkt nicht als Maß aller Dinge sehen. Oder bei euch vll die Ecke.

Wenn gespart werden soll, sollte das für alle gelten - da bleib ich bei. Nicht nur, aber AUCH die, die es eher wegstecken können als andere.

ooooh falsch rübergekommen. ich meinte nicht das die sozial untere schicht ihre kinder schlechter betreut oder großzieht, das war mehr allgemein gesprochen. ganz im gegenteil...problemfälle die ich mal gesehen habe, waren eher die gutverdienenden elternpaare.

und ja genau das meinte ich. man sieht halt nur die biersaufenden leute auf der straße (übertrieben gesagt) und deswegen wird wohl auch viel pauschalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt fast ALLES durchgelesen und ich hab echt den Eindruck,

dass es hier NUR darum geht ob H4ler Sozialschmarotzer sind oder nicht :mad:

Hier spricht jemand, der in eine Notlage gekommen ist, schwanger geworden mitten im

Abi, Vater hat sich vom Acker gemacht, schlimme Schwangerschaft mit vielen KH Aufenthalten, somit musste ich die Schule abbrechen und als Zwergi dann da war blieb mir nichts anderes übrig als H4 zu beantragen.

EDIT: bevor jetzt wieder irgendein Spruch kommt von wegen verhüten: Ich habe verhütet, habe monatelang penibel die Pille genommen. Warum ich trotzdem schwanger wurde kam nach der Schwangerschaft raus. Ich habe den FA gewechselt und der hat mir dann erklärt, warum diese Pille für mich absolut ungeeignet war und dass es kein Wunder ist, dass ich trotz Pille schwanger wurde. So viel zu dem Thema.

Ich habe mich als Carla da war sofort auf Stellen beworben und hatte in 2 Jahren ein einziges

Vorstellungsgespräch von über 150 Bewerbungen. So viel zu dem Thema Arbeiten.

Ich bin weder ständig besoffen noch gebe ich alles was ich an Geld habe für Zigaretten aus.

Ab August habe ich einen Ausbildungsplatz als Speditionskauffrau, das erste Jahr läuft als Praktikum und nebenbei gehe ich zur Berufsschule fürs 1. Lehrjahr. Die Firma ist sich unsicher was den Umstand betrifft, dass ich alleinerziehend bin. Deswegen hab ich 1 Jahr Probezeit und das ganze wird mit 212€ im Monat vergütet was zT an ALGII angerechnet wird. Ich darf insgesamt 165€ dazuverdienen.

Dafür gehe ich 40Std die Woche arbeiten, für die Tagesmutter kommt noch 250€ Selbstbeteiligung dazu und der Sprit den ich verfahre kommt mtl. auf nochmal 200€. Sprich ich bekomme zum H4 165€ hinzu, hab aber dafür 450€ minus durch die Ausbildung/Praktikum. Zahle also von meinem Grundbedarf nochmal 285€ drauf. Würd ich das Prakti nicht machen hätten wir 285€ mehr zum Leben.

Zum Elterngeld: Ich finde auch, dass am falschen Ende gespart wird und sehe das alles ähnlich wie Bibbi. Wir haben das Elterngeld für größere Anschaffungen benutzt und als es nicht mehr kam fehlte es uns auch nicht.

Dadurch dass wir viel Unterstützung durch seine und meine Eltern haben, wird die ein oder andere Klamotte, größere Spielsachen wie zB Spielhaus oder Schaukel auch mal gesponsored.

Was ich allerdings noch ne größere Sauerei finde ist, dass jetzt die Heizkosten von ALGII-Empfängern auch noch selbst getragen werden müssen. Strom muss ohnehin selbst bezahlt werden. Ich zahle 300€ Miete, komplett mit NK, Heizung, Strom und Wasser. Gezahlt bekomme ich vom Amt ab nächsten Monat sage und schreibe 130€. Die restlichen 170€ zahlen wir auch von unserem Grundbedarf.

Ich beschwere mich nicht, aber ich bin froh, wenn ich ab 2011 dann endlich fest meine Ausbildung mache und nicht mehr auf Aufstockung oder generell ALGII angewiesen bin.

Es ist schön, dass unser Staat Menschen die in eine Notsituation gekommen sind so unterstützt, denn, wie mehrere vorher schon sagten: Es kann JEDEM passieren.

Was ich nicht schön finde, ist, dass alle Arbeitslosen über einen Kamm geschert werden. Ich für meinen Teil zahle lieber „drauf“ und habe Arbeit, als weiter vom Staat zu leben!

Bearbeitet von LiLa_Diam0nD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vorweg.Mich betrifft der Wegfall des Elterngeldes nicht.

Und trotzdem habe ich mich ziemlich darüber geärgert.Sozial gerecht ist das definitiv nicht!

Was ist denn sozial daran,das die "Besserverdienenden" weiterhin relativ viel Elterngeld beziehen und es anderen komplett gestrichen wird?

Ich denke die Schere zwischen arm und reich wird immer weiter auseinander klaffen.

Langsam hab ich das Gefühl,das sich nur noch die gut situierten Leute "vermehren" sollen.:mad:

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich muss mir doch keine Kinder kaufen :o

wie ab-artig ist das denn?

Ich leiste mir Autos, Kameras, ein Haus, Fernseher und und und - aber ich "leiste" mir kein Kind und wenn ich das Geld nicht habe, krieg ich eben keins... sorry, geht gar nicht - ist mir zu materiell gedacht!

Willst du wirlich einer Frau sagen, sie darf kei Kind bekommen, weil sie es sich nicht "leisten" kann - wo ist da die Grenze?! Wann ist die Anforderung erfüllt? Reicht da essen, trinken und saubere Kleidung aus oder muss auch ein Uralub drin sein ... ich versteh es nicht.

Wir sind auf der Welt um uns fortzupflanzen, unsere Art bestehen zu lassen - muss ich diese Urtriebe nu wegen Geld aufgeben? Wider der Natur handeln weil der Kapitalismus uns regelrecht zerfrisst?

Fast alle wollen keine amerikanischen Verhältnisse ,schütteln heftigst den Kopf darüber - aber einen Sozialstaat will wohl auch niemand!

ich sage das ja zu niemandem, dass er sich kein kind anschaffen darf - es war meine sicht der dinge und mein weg - ihr braucht mich hierfür nicht gleich in der luft zu zereissen. letzten endes soll jeder machen wie er denkt - aber ICH habe den weg so gewählt und hätte kein kind, wenn ich es mir nicht leisten könnte (schon auch wegen meiner kindheit) - kein grund sich angegriffen zu fühlen, wenn jemand einen anderen weg wählt, wo lest ihr denn den persönlichen angriff raus? schon echt hart, wie hier immer gleich auf einen losgegangen wird für seine persönliche meinung - dafür hab ICH kein verständnis - sorry!

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Idee des Elterngeldes war es doch, dass die die Geld verdient haben einen Lohnausgleich bekommen,wenn ein Kind kommt...Dementsprechend finde ich diese Art der Zahlung steht auch denen zu die vorher etwas verdient haben. Das ansonsten nicht an den Ärmsten gespart werden sollte seh ich auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage das ja zu niemandem, dass er sich kein kind anschaffen darf - es war meine sicht der dinge und mein weg - ihr braucht mich hierfür nicht gleich in der luft zu zereissen. letzten endes soll jeder machen wie er denkt - aber ICH habe den weg so gewählt und hätte kein kind, wenn ich es mir nicht leisten könnte (schon auch wegen meiner kindheit) - kein grund sich angegriffen zu fühlen, wenn jemand einen anderen weg wählt, wo lest ihr denn den persönlichen angriff raus? schon echt hart, wie hier immer gleich auf einen losgegangen wird für seine persönliche meinung - dafür hab ICH kein verständnis - sorry!

nein nein, ich kann mich nicht persönlich angegriffen fühlen, ich war weder 18 noch hab ich Sozialhilfe empfangen als Simon kam ;)

Und du hast nicht von dir gesprochen, sondern davon dass man eben drauf verzichten muss, wenn man sich Kinder nicht leisten kann... und das ist für mich ein Eingriff in die Menschenwürde. Niemand darf anderen verbieten ein Kind zu bekommen, nur weil man dem materiellem Standard nicht entspricht. Find ich ethisch nicht vertretbar..

@Sona:

wäre es so, dürftest du fürs 2. Kind jetzt gar nix bekommen, du hast schließlich in der Zeit der letzten 12 Monate, die als Grundlage des Elterngeldes liegen gar nicht gearbeitet.

Es heisst Elterngeld und nicht Lohnersatzleistung, und die Frau, die jahrelang nicht gearbeitet hat und dessen Mann für den Unterhalt sorgt bekommt auch die 300€. Warum dann? Sie hatte vorher auch kein eigenes Einkommen.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, ich kann mich nicht persönlich angegriffen fühlen, ich war weder 18 noch hab ich Sozialhilfe empfangen als Simon kam ;)

Und du hast nicht von dir gesprochen, sondern davon dass man eben drauf verzichten muss, wenn man sich Kinder nicht leisten kann... und das ist für mich ein Eingriff in die Menschenwürde. Niemand darf anderen verbieten ein Kind zu bekommen, nur weil man dem materiellem Standard nicht entspricht. Find ich ethisch nicht vertretbar..

@Sona:

wäre es so, dürftest du fürs 2. Kind jetzt gar nix bekommen, du hast schließlich in der Zeit der letzten 12 Monate, die als Grundlage des Elterngeldes liegen gar nicht gearbeitet.

Es heisst Elterngeld und nicht Lohnersatzleistung, und die Frau, die jahrelang nicht gearbeitet hat und dessen Mann für den Unterhalt sorgt bekommt auch die 300€. Warum dann? Sie hatte vorher auch kein eigenes Einkommen.

nein, ich sprach davon, dass man sich manche wünsche evtl später erfüllt und ich hab nirgends gesagt, dass jemand auf kinder verzichten muss, wenn oder weil er kein geld hat - das geht mich doch garnichts an - und über ein alter hab ich mich auch nicht im geringsten geäußert

und um es nochmal genau zu sagen: ich sprach von mir und ich sprach nicht nur über kinder, sondern über wünsche - aber lassen wirs gut sein - jedem das seine - wollte nur nochmal zum ausdruck bringen, dass ich niemandem auch nur irgendwas verbiete, das ist jetzt eine interpretation deinerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, callo, so ging es mir auch, ein kind nach dem studium wäre erstmal undenkbar gewesen und ich hab auch ein studium mit langer regelstudienzeit....und ich wär dann schon recht alt gewesen, wenn ich es ruhigen gewissens in erwägung hätte ziehen können, kinder zu bekommen... und da haben wir auch überlegt und das es dann so fix und doppelt wurde...konnt ja keiner ahnen...

wir wären ohne elterngeld aufgeschmissen gewesen...absolut und überhaupt.

denn für uns gibt es kein bafög, kein kredit und kein hartz 4...wir hatten ja mit einem kind gerechnet udn dass ich wieder meinen unijob aufnehme...das wäre alles gut gegangen...aber es kam ja alles anders- und das ist ja auch gut so :)

und biene:

dein letzter satz bestärkt allerdings meine aussage...du bist so ausgebildet, dass du flexibel bist und wenn du keinen gleichwertigen job findest, dann könntest du vorerst einen weniger guten job annehmen, weil du weißt, dass es auch wieder anders werden kann...

du bist noch recht jung und könntest noch etwas ganz neues anfangen, ohne am ende der neuen ausbildung gleich ins alter zu schliddern, indem man als alt abgestempelt wird...

ja, langzeitarbeitslose stellen mit sicherheit ein problem dar...aber auch da würd ich nicht vorschnell urteilen...denn auch da werden die einzelschicksale mehr aussagekräftig sein, als unser halbwissen...

das bild, was man so im allgemeinen von dem typischen hartz4 empfänger hat, ist nicht umsonst in unseren köpfen...das wird schon gut propagiert durch die medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte mich aber auch gerne äußern.

die einschnitte beim elterngeld finde ich auch nicht gerade erfreulich. doch lassen wir mal lieber nicht außen vor, dass es das elterngeld in der form noch nicht lange gibt und wir wirklich froh sein sollten, dass es diese form der unterstützung gibt.

während meiner elternzeit war mein einkommen nicht gerade üppig und ohne unterhaltzahlungen meines freundes hätte ich auch jeden cent mind. 2x umdrehen müssen und wenn es jetzt wieder reduziert wird, dann wird es z.b. beim 2ten kind noch knapper.

leider hat das elterngeld nicht den erwünschten effekt gebracht, dass es einen sehr signifikanten anstieg der geburten gibt und dort wo es einen anstieg gab/ gibt, steht der staat und die eltern vor einem neuen problem, denn es gibt nicht außreichend betreuungsmöglichkeiten.

das heißt, wir brauchen mehr kinder, aber die sind für den staat zu teuer.

ich hoffe nur, dass das elterngeld nicht wieder ganz gestrichen wird.

dann möchte ich am rande bemerken, dass es solche unterstützungen in anderen ländern gar nicht gibt. da sterben mütter und babies, weil noch nicht mal eine medizinische versorgung gesichert ist.

schade finde ich, dass so viel geld für unnütze projekte oder fehlerhafte planung aus dem fenster herausgeworfen wird oder das steuersytem wirklich manchmal zum kopfschütteln ist. die 7% auf hotelübernachtungen sind doch wohl mehr als fragwürdig.

blödsinnig finde ich auch, dass immer vom sparen gesprochen wird und kurze zeit später werden enorme kredite aufgenommen, geld verpulvert, weil es die konjunktur ankurbeln soll. dann sollen wir wieder alle sparen und kurz vor einer wahl gibt es wieder geld und vor der fußball- wm wird wieder gekürzt. viele wähler werden unzufrieden, es wird wahrs. einen parteiwechsel geben und das spielchen beginnt von vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es doch eine interessante Sendung bei der ARD über das Thema.

54% des Bundeshaushaltes werden für Soziales ausgegeben.

Ich denke es wurde nochmals gut erklärt wofür das Elterngeld gedacht war:

Für Eltern die Arbeiten gegangen sind und für ihre Kinder dann in Elternzeit gegangen sind.

Nicht für Eltern, die bereits Zuhause waren und H4 bekommen.

Thema Umschulung: ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, bei uns war die Umschulung kein Problem. Mein Mann ist Schreiner und hat eine Umschulung gemacht wegen seinem Bandscheibenvorfall.

Meine Kinder gehen noch in keine Schule. Aber ich werde natürlich versuchen, sie auf die Schule zu schicken, auf der ich auch war, wenn sie die Leistungen dafür haben. Das hat für mich nichts mit Ausländeranteil zu tun. Das ist auch ein anderes Thema denke ich.

Bei der Bankenmisere gebe ich Dir Recht, was mit Lehman Brothers gelaufen ist, ein Unding!

Aber da kann man sich nur über Rating Agenturen wundern oder über den damaligen Chef Fuld, der ja nicht auf seine Mitarbeiter hören wollte....und nun ja keine Schuld hat.....

Und heute läuft schon fast alles wie vorher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, auf Grund meiner Aussagen hast du natürlich Recht...:P

Aber ich bleib dabei...Hartz4 Empfängern geht es auch ohne Elterngeld besser als manchen aus der Mittelschicht...denn wenn man sein Kind zur Arche bringt oder zum Beispiel in einen Sozialkindergarten (eine Freundin arbeitet in einem) muss man für die Kinderbetreuung nichts zahlen (andere müssen dafür Hunderte von Euros zahlen)-man könnte also theoretisch gesehen auch arbeiten(McDonalds und co suchen immer...hier gibt es einen der sucht seid 1Jahr Personal und findet kaum Leute), bei der Tafel bekommt man für 1 Euro jede Menge Lebensmittel...es gibt sogar Tiertafeln!Bei der Kleiderkammer gibt es schöne Anziehsachen die kaum etwas kosten...man bekommt von der Kirche Geld für die Erstaustattung...es gibt Sozialkaufhäuser. Die Familien die arbeiten und damit trotzdem nur knapp über dem H4 Satz liegen dürfen das alles nicht nutzen. Ich glaube es kann einem auch mit H4 gut gehen und das auch ohne Elterngeld(und das sage ich im Bewusstsein, dass jeder einmal in die Situation kommen kann und von H4 leben muss). Meine beste Freundin bekommt momentan auch H4, da sie noch keinen neuen Job hat und sagt selbst, dass H4ler auf hohem Niveau klagen ;)

Also ich denke alle Kinder sollten ein sicheres und gesundes Leben führen können...Kinder können nie etwas für die finanzielle Lage in die sie geboren werden. Dennoch find ich H4 hat nur die Aufgabe einem das Überleben zu sichern. Man muss noch immer den Anreiz haben auch wieder aus H4 rauszukommen. In Deutschland gibt es leider immer noch zuviele die das System ausnutzen. Ich meine natürlich nicht alle, um Gottes Willen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.