Zum Inhalt springen

Haustiere und Baby? Was ist eure Meinung!

Dieses Thema bewerten


Mother_of_Darkness

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte einfach mal ein Thema aufgreifen, was bestimmt schon mehrere frischgebackene aber auch werdende Eltern angeht!

Was ist mit dem Haustier, wenn das Baby da ist?!

Viele sind sich da ja ganz einig...Hund/Katze muss noch bevor das Kind die Wohnung "betritt" weg sein! Was ich absoluten Quatsch finde.

Naja, wir haben uns dafür entschieden unsere beiden Katzen zu behalten.

Unser Problem ist jetzt nur, das unser Zwerg plötzlich eine Allergie hat und nächste Woche haben wir einen Allergietest, weil ich natürlich Klarheit haben will...

Der Gang wird mir aber sicherlich sehr sehr schwer fallen, da unsere Katzen eigentlich wie unsere Babys sind und genau so auch erzogen wurden. Ich habe noch nie so anhängige Tiere erlebt. Und nun das! Mir treibt es ständig die Tränen in die Augen wenn ich sie sehe!

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen hinter euch? Oder seit ihr evtl. grad auch in solch einer Situation?

Es ist zwar kein direktes Babythema, aber ich finde auch das gehört dazu!

LG

M_o_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wir haben ja nun auch 2Hunde und eine katze. Und ich finde es auch Quatsch, wenn man sie nur weil ein Kind ins Haus kommt, die Tiere abgibt!;)

Aber wenn unsere Maus eine starke Allergie hätte und es keine andere Lösung geben würde, würden wir uns auch trennen. Man hat ja nicht wirklich ne Wahl!

Aber ich muss auch sagen, dass wir mit unseren Hunden vorsichtig sind und sie nicht in der ganzen Wohnung zusammen mit der kleinen rumlaufen dürfen! Auch wenn ich jetzt vielleicht wieder böse Stimmen sammle, stehe ich dazu, dass unsere Hunde ein eigenes Zimmer bei uns haben und nur selten in den Rest der Wohnung dürfen! Sie haben genug Spaziergänge am Tag und auch Kontakt zu der kleinen, aber nur wenn einer dabei ist! Unsere Hunde sind beide nicht ohne! Unser Rüde beist andere Hunde und unser Weibchen bellt manchmal andere Kinder an! Deswegen sind wir da eher vorsichtig, bevor mal was passiert, denn dann ist es zuspät!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haustiere und Kinder

so gesehen ja nichts schlimmes. Es kann passieren das die kinder dadurch schneller eine alergie bekommen als ohne haustiere (zumindest wird das gesagt). Ich selbst hatte bis vor kurzem auch noch ein Hund und eine Katze (Kater), so bei mir war aber das problem das ich alleinerziehend bin/sein werde, und ausserdem war mein Hund so schon eine zicke, sie hat mir die komplette wohnung auseinander genohmen hat in die wohnunge gemacht alles. Dabei bin ich mit ihr abends bzw nachst noch raus gegangen und nur für sie um 8h aufgestanden. Nichts hat was gebracht und als ich dann erfahren hab das ich schwanger bin stand der entschluss fest der hund muss weg bevor meine kleine da is. Nun ja ich kann sie dort, wo sie jetz is, jeder zeit besuchen und ausserdem hat sie jetz i hren bruder bei sich und kann denn ganzen tag ausgiebig spielen.

Naja und mein Kater der war so schon eifersüchtig wenn ich nur mit wem anders gekuschelt habe, wie soll das erst werden wenn meine maus da is. So nu musste ich mich schweren herzens auch von ihm trennen aber er ist zu einer sehr guten freundin gekommen und ihm geht es dort besser.

Also es muss nich immer daran liegen das die kinder na allergie haben/kriegen müssen. Man muss auch daran denken so ein tier kann schnell eifersüchtig werden, wenn sie nicht mehr die erste geige spielen. Man sollte es mit kinder und tieren immer langsam angehen und ich würde dem tier ob katze ob hund von vornherein angewöhnen das es nicht ins kinderzimmer darf und wenn nur mit begleitung.

Lieben gruss Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Zu diesem Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei es für mich die Option "Haustier weggeben" nicht geben wird.

Wir haben eine liebe Labbi-Hündin, und sie kann sehr gut mit Kindern. Nein, natürlich würde ich niiie die Hand für ins Feuer legen, aber sie ist wirklich ne total liebe Hündin, lässt sich sehr viel gefallen, von Kindern und überhaupt.

Natürlich werde ich sie dann auch nie unbeobachtet mit unserem Zwerg alleine lassen, nee nee.

Kira (so heißt sie) ist auch in der Wohnung, und sie kennt ihre Grenzen (okay, manchmal auch nicht, aber in anderer Hinsicht ;) was z. B. des Fressen angeht, sie mopst sich öfters mal was...)

Dann haben wir noch ne Katze, aber die habe ich jetzt sowieso schon an draußen gewöhnt (sie war vorher auch schon einen Drinnen-und-Draußen-Katze) und sie wird auch draußen bleiben. Wird mir zwar im WInter schwer fallen, aber is besser so, glaub ich.

Jessi, Du schreibst,dass Du gehört hast, dass Kinder schneller eine Allergie bekommen würden wenn Haustiere da sind, als ohne...

Ich hab es genau andersrum gehört und gelesen. Es ist doch so, dass die Kids dann quasi "abgehärtet" werden, wenn sie mit Hund/ Katze aufwachsen, als wenn alles um sie herum tooootal steril wäre.

Nicht, dass es bei mir jetzt aussieht wie bei "Hempels unterm Sofa", aber wenn alles immer blitzeblank sauber und pinibel (schreibt man das so :rolleyes: ?) rein ist, isses bestimmt die beste Voraussetzung, wenn man dann in einer nicht so "sauberen" Wohnung ist, eine Allergie zu bekommen.

Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch bin ich ja nicht schwanger und habe auch noch keine Kinder! Gedanken habe ich mir allerdings auch schon zu diesen Thema gemacht! Ich habe 3 Hunde und 5 Katzen! Ich hoffe, das unsere Kind keine ALlergie bekommen wird! Nömlich ein Tier nur wegen eines Kindes abgeben, kommt bei uns nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen halben Zoo zu Hause. Läßt sich nicht vermeiden wenn man Tierarzthelferin ist :) . Trotzdem haben wir unsere Chinchillas abgegeben als Joshua auf die Welt gekommen ist. der Grund war, daß die beiden ein komplettes Zimmer für sich hatten und wir diesen Raum als Kinderzimmer brauchten. Und ich wollte es den Chins nicht antun dann nur noch im Käfig zu leben. deshalb haben wir ein neues Zu Hause für die beiden gesucht, wo sie es auch garantiert gut haben. Trotzdem haben wir noch vier Zwergpapageien(die einen enormen Geräuschpegel haben, was Joshua aber überhaupt nicht stört, da er ja damit aufgewachsen ist, er kann bei dem Geschnatter sogar einschlafen!) und einen Labrador. Hund und Kind verstehen sich supergut und wenn es unserem Hund dann doch einmal zu viel wird, verkrümelt sie sich ins Schlafzimmer. Bei uns ist es eher so, daß wir den Hund vor Joshua schützen müssen als umgekehrt.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir haben 1 Hund, 1 Hamster, 2 Riesenkaninchen, 7 Schildkröten und wir hatten noch 6 Wellensittiche.

Also ich bin der Meinung das nur wenn man ein Baby bekommt seine Tiere doch nicht weggeben muss. Wir achten darauf das alles sauber ist und der Hund den kleinen nicht gerade im Gesicht schleckt, aber ansonsten.

Unsere Wellensittiche haben wir weggegeben, aber nicht nur wegen dem kleinen (die Federn, die Lautstärke etc. wäre wohl nichts gewesen) sondern auch wegen den Vögeln. Sie hätten einfach nicht mehr 12h am Tag frei fliegen können was sie gewohnt waren. Und da wir sehr viel wert auf artgerechte Tierhaltung legen, war es für uns klar das wir, egal wie schwer es uns fällt, einen besseren Platz zu suchen. Und den haben sie jetzt ganz in der Nähe.

Das wir eines unserer anderen Tiere weggeben, stand auch gar nie zur Diskussion, und es geht auch so alles bestens. Ich finde es auch wichtig das Kinder gleich mit Tieren aufwachsen. WIr haben uns genau infortmiert wie es aussieht mit dem Alergierisiko durch Hundehaare etc´. und die Hygienevorschriften am Anfang genau eingehalten, so das bestimmt in die Richtung auch nichts passiert. Sofern unser Zwer eine Allergie gegen Hundehaare oder so bekommen sollte, müssen die Tiere halt doch weg, aber dann zu meinen Schwiegereltern, aber sicher nichts ins Tierheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir haben auch 3 Kater und als ich das erste Mal schwanger war, kamen von Bekannten auch so geistreiche Fragen wie "Und was macht ihr dann mit den Katzen, wenn das Baby da ist" :confused:

Frage mich bei solchen Menschen immer "Wenn bei denen das zweite Kind kommt - bringen die das Erste dann weg....?"

Ich würde nie auf die Idee kommen "die Katze muß weg!" Als ich klein war hatten meine Eltern 8 Katzen und zwei Hunde - und ich habe überlebt!!!

So ein Tier gehört zur Familie wie jeder andere auch. Oder gibt jemand die Oma weg, weil das Baby kommt :P ?

Muß sagen, meine Drei verstehen sich mit dem Baby, jetzt ja schon 21 Monate, echt super. Und wenn es ihnen zuviel wird, gehen sie halt woanders hin.

Ich habe auch schon über den Fall nachgedacht "Was ist, wenn der kleine allergisch auf Katzen sein sollte?" und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine Sensibilisierungs-Therapie wie bei jeder anderen Allergie machen kann, auf ein tierfreies Kinderzimmer und sehr viel Reinlichkeit achten - und ich auch in dem Fall niemanden in´s Heim bringen würde.

Bei Hunden kann es eher schon mal Eifersucht geben. Wenn man soetwas nicht in den Griff bekommt, würde ich nach einem neuen lieben Herrchen suchen, am besten im Bekanntenkreis, wo ich das Tier trotzdem jederzeit sehen kann und weiß, daß es ihm gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

soweit ich weiss , sind nur kinder allergiegefährdet ,deren eltern unter allergien leiden... also wenn mutter und vater nicht allergisch sind ist die gefahr beim kind praktisch nicht vorhanden...

wer schon tiere vor dem kind hat sollte sie nicht einfach weggeben oder so... allerdings würde ich vor einem kauf in der ss abraten und warten bis das kindchen da ist und es vorsichtshalber auf allergiien testen lassen...

haustiere helfen kindern oft auch dabei das immunsystem zu stärken... ich meine das ich das mal in der eltern las... die kids die mit tieren aufwuchsen waren nicht so oft krank wie die ohne... und kinder sollen sogar mit tieren glücklicher sein als ohne...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sagt man auch immer so! Ich selber habe sogar Allergie gegen Staub und leicht gegen Hunde, was ich aber nicht merke! Und meine Kleine macht keine Andeutungen auf eine Allergie! Zum Glück, denn wir könnten uns auch nur ganz schwer von unseren Tieren trennen! Gehören ja genauso zur Familie und sie einfach abzugeben nur aus Angst das sie eventuell Allergien bekommen, finde ich sehr schade. Es sind schliesslich auch Lebewesen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es doch soviele Menschen gibt die da genauso denken wie ich...da auch wir uns wärend meiner SS anhören mussten...wie unverantwortlich wir wären, die Katzen zu behalten...

Da ich und mein Mann absolut auf garnichts allergisch sind...ist es für uns schon seltsam das unser Zwerg so stark auf etwas reagiert...(kompletter Hals rot gefleckt..Augen teilweise sehr rot)und wir wissen ja nunmal leider garnicht worauf! Und unsere Hoffnung ist es ja das es hoffentlich Nicht die Katzen sind...

Naja..hoffen und Daumen drücken...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es muss natürlich nicht die Katze sein. Kann auch alles andere sein, vielleicht irgendwelche Stoffe, Essen, Staub oder so! Und warum sollte man eigentlich ne Katze abgeben, die sind doch nun garkeine gefahr für ein baby! Also unsere Katze muss eher vor unserer Kleinen beschützt werden! ;)

Bei Hunden sieht das schon anders aus, da sie ja so kleinen Mäusen um einiges an Kraft voraus sind und auch ganz anders beissen können!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir das sind Mein freund und ich bekommen in Januar eine kliene Tochter,

und habe selber " kleien Hunde ( CHIHUAHUAS ) und im haus sind noch 2 Katzten und noch 2 Hunde! aber wir werden auch die Tiere Bahalten!

mann sollte nur auf passen das die Tiere nicht einfersüchtig werden auf das Baby!

ich selber bin auch erlergiger auf Hausstaub und auf Heu und Gräser!

und ich habe erst mal keine Bedenken das unsere Kleine dann auch eine alergie bekommen könnte!

da bei mir die Alergie im laufe der Jahre zurück gegangen ist!

hatte sie vor ein Paar Jahren schlimmer und jetzt fast gar nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja dieses Thema hat mich auch lange beschäftdigt.

Mein verlobter und ich hatten uns vor der SS einen kater geholt..Eigentlich ein ganz lieber doch umso älter er wird (einahlbjahre) wird er immer angrifslustiger besonders auf mich :-( ..Er weiß einfach nicht wo schluß beim spielen ist..Als wir wussten das wir schwanger sind haben wir auch überlegt behalten oder weg geben??? Ich liebe diesen kleinen Teufel echt aber ich wusste auch das er sehr eiversüchtig ist...Also mussten wir eine entscheidung treffen...Zurzeit wohnen wir ja noch bei meinen eltern , der keller wurde als Wohnung umgebaut.Also waren meine eltern so lieb und haben den kater zu sich hochgenommen.Wo er sich auch gut eingelebt hat.Ich glaub ohne meinen dad würde er voll eingehen denn Lucky (kater) hängt voll an ihn...Er kommt zwar täglich oder jeden zweiten tag ne std zu uns weil er das ab und an braucht aber so klappt es super und sollte er sich auspowern wollen ist er keine gefahr fürs baby..Vor der SS hatten wir uns auch alles für eine Schlange geholt, mein Schatz liebt einfach Reptielen naja aber ne schlange und ein baby hielten wir dann auch nicht gerade für angebracht also haben wir uns für einen kleinen wasseragamen entschieden. Tja und dann ist letztes jahr der hund von meinen eltern auch von mir gestorben ich liebe hunde über alles aber meine eltern wollen leider keinen mehr...Ich könnte mir zwar einen holen aber den würde ich dann wohl auch verwöhnen und da ist die gefahr das er dann zu eiversüchtig aufs baby wird auch zu blöd...Also warte ich noch etwas bis Unser baby 2 oder 3 jahre ist,...So wachsen dann beide zusammen auf ... ich denke soweit ist das doch alles ganz vernüftigt...Aber ich meine tiere und baby geht solang alles ok ist und baby gesund bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir haben ein frettchen. ER kommt zwar mit der kleinen keinensfalls in Berührung und hat seinen eigenen Käfig, doch ist es ein Tier was auch raus möchte. Da wir kaum noch Zeit für ihn haben,habe ich mich dafür entschieden ihn abzugeben. Natürlich würde ich ihn gern behalten da er ein echt lieber kerl ist, aber ihn nur im Käfig zu halten ist für mich nicht drin. Ich kann ihn tagsüber nunmal nicht laufen lassen,da ich allein mit der kleinen bin.und er hat nur flausen im kopf...bevor was passiert sorge ich lieber dafür das er ein neues zu hause bekommt wo man viel zeit für ihn hat.

das man die tiere aber abgeben muss bevor ein baby kommt finde ich blödsinn...die hauptsache ist das es dem baby und auch den tieren gut geht und keinen von beidem drunter leiden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ^^

Wir hatten, als ich schwanger war bereits 2 Zwergkaninchen (mittlerweile sind es 3 ^^) und eine Katze. ich hab auch immer gehört "Katze und Kind ist gefährlich, vor allem wenn die Katze draußen sein darf! Was die sich alles einfangen kann! Zecken, Tollwut, Toxoplasmose und Co.! Gib die bloß weg!" Wir haben sowohl die mieze als auch die kaninchen behalten! Da unsere Tiere regelmäßig geimpft und vom Tierarzt untersucht werden auf Krankheiten und Co. besteht da kein Risko (sagte auch meine FÄ!), zumal die Katze (Mausi ^^) auch nur sehr sehr selten in die Wohnung kommt, meist ist sie draußen oder macht es sich im Keller im Heizraum oder in der Waschküche gemütlich. Da gefällts ihr anscheinend besser. ^^

Martin hat keinerlei Allergie gegen die Tiere (erst dachten wir, er hätte eine, aber es stellte sich als Pollenallergie herraus), er liebt die Tierchen abgöttisch und obwohl er erst 1 Jahr und ein paar Monate alt ist, streichelt er sie schon ganz lieb und krault sie gerne.

Ich würde auch sagen, solange nicht feststeht von was die Allergie kommt, gebt euer Tier nicht weg. Erst wenn wirkich feststeht, dass der Krümel/die Krümeline (oder die Krümel ^^) dann wirklich gegen Tierhaare allergisch ist/sind, dann würde ich sagen "Kind/er geht/en vor!" und ein gutes zu Hause für des Tierchen suchen, am besten bei bekannten, wo ihr sie immer wieder besuchen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben einen blinden Kater, den wir vor der Geburt unserer Tochter wie unser eigenes Kind behandelt haben(fällt einem ihm nachhinein schon auf). Weggeben wäre für uns einer zur Adoption freigeben gleich gekommen. Das hätten wir nie gekonnt und könnten es immer noch nicht. Da unsere Tochter uns aber voll in Beschlag nimmt habe ich immer das Gefühl, daß er ein wenig zu kurz kommt, obwohl er der liebste Babysitter ist den man sich vorstellen kann. Er hat gemaunzt und ist zu ihr gelaufen wenn sie geschriehen hat. Er reibt sich an ihr, um sie zu trösten und läßt sich mit wachsender Begeisterung von ihr Füttern und Streicheln. Die Aufmerksamkeit, die er nicht von uns bekommt, holt er sich jetzt bei der Kleinen. Die gibt sie ihm mit ihren 2,5 Jahren mit vollem Herzen, sie will sein Klo säubern, ihn mit Naßfutter füttern und ihm ab und zu ein Leckerli zustecken und natürlich streicheln. Das passiert natürlich alles mit Aufsicht und Hilfe. Hygienisch nicht ganz unbedenklich, ich weiß, aber ich hoffe, daß das in dem Alter nicht mehr so unbedenklich ist.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Kleiner eine andere Allergie hat (vor allen Dingen eine harmlose)und Dein Kind genauso eine Liebe zu eurer Katze entwickeln kann.

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.