Zum Inhalt springen

Hickeln oder Sträkeln... ach egal :D

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Cosmea häkelst du von unten nach oben die mützen oder fängst du oben mit nem Ring an hab ja auch ne häkelmütze für mich gemacht hab die von oben angefangen aber war echt äzend bis ich die richtige kopfweite zusammen hatte nun muss ich sie wieder aufmachen und doch 3 Reihen kürzer (länge weite passt) mags net so luftig;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mützen für die Kleinen, das erste mal dass ich auch für einen Jungen häkle. Der Bommel für Kayas Mütze ist zu klein geraten, vllt. mache ich ihn neu.

Ich habe Luca auch den Vorschlag gemacht ihm eine zu häkeln... Er war schwer begeistert... So jetzt habe ich angefangen...

Eine Luftmaschenreihe und diese dann mit Kettmasche verbunden (zum Glück habe ich ein Häkelbuch wo so was schon mal drin steht.

Aber jetzt?

Machst Du nur feste Maschen oder sind das Stäbchen? Eine Reihe fest eine Reihe Stäbchen?

Wie viel muss man dann abnehmen?

Ist das elastisch genug unten? (Ganz davon abgesehen glaube ich ist die Mütze zu groß also sollte ich es wohl lieber kleiner anfangen oder?)

Viele Fragen... Ich verspreche auch die Mütze zu zeigen - sollte sie fertig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren nur feste Maschen, bei Tills mütze habe ich nur in das hintere Maschenglied eingestochen, das gibt ein anderes strukturmuster und ist auch elastischer. zuerst ganze zeit gerade nach oben häkeln. du kannst dir ja eine mütze von ihm als beispiel nehmen. wenn bei der anderen mütze oben die abnahmen beginnen, machst du das bei deiner auch. ich habe erst je reihe 4 maschen verteilt abgenommen, wenn die mütze fast lang genug ist, eine reihe jede 6. masche, nächste reihe jede 5. dann jede 4. masche und so weiter bis alle weg sind. hm, ich bin schlecht im erklären. kannst ja wieder fragen wenn du so weit bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal was von mir.

Zuerst Weihnachtsgeschenke. Baumanhänger für meine Mama und dann noch Schlüsselanhänger.

melanieaugsburg-1299-albums-handarbeit-picture97113-comp-cimg2934.jpg

Und eine Mütze für mich. Die Mütze selber ist nach einer Anleitung auf der Drops Seite, zumindest der Anfang (halbe Stäbchen übrigens, und sie beginnt oben). Die Schneeflocke ist auch gehäkelt und dann draufgenäht. Den Link zu der russischen Anleitung dafür hab ich in einem Häkelforum gefunden. Ein Fleecefutter hab ich auch noch reingenäht, damit sie wärmer ist. Das war eine Decke von Kik :abiggrin:

Einen Schal gibts auch noch dazu, der ist nur aus Stäbchen, zu langweilig zum Zeigen.

melanieaugsburg-1299-albums-handarbeit-picture97114-comp-cimg2940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Schal zu langweilig ich finde deine Sachen sind alle Sehenswert denke auch ein Langweiliger Schal so geh jetzt Kamera suchen hab ja auch ne Mütze zum Zeigen :-)(sind zwar aufm Rechner probiers dieTage mal mit hochladen geht grad nicht :-()

Bearbeitet von hunnymoon
text zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand von euch schon mal Quadrate aneinander gehäkelt?

Ich muss die Sachen vorher bügeln, oder? Und dann spannen?

Und mit was für Stichen verbindet man die Quadrate dann miteinander? Soll ja eine Decke werden (urspünglich so 250 auf 250 aber so langsam verlässt mich die Lust und ich denke auf 'ne "normale" Kuscheldecke für die Couch komme ich locker)

Ich weiß jetzt schon was ich das nächste mal anders mache: Größere Nadel und lockerer häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schonmal gemacht. Das war eine Wohltätigkeitsaktion, da wurden Decken für arme Kinder in aller Welt gesammelt. In einem anderen Forum haben wir so eine Decke als Forenprojekt gemacht. Die Quadrate wurden von verschiedenen Leuten gehäkelt und ich hab sie zusammengefügt. Da hab ich nur die gespannt, die nicht die geforderte Größe hatten (passiert ja leicht, wenn sie von verschiedenen Leuten und nach verschiedenen Mustern gemacht werden). Ich hab die Quadrate z.T. mit einer Kontrastfarbe umhäkelt und die nicht umhäkelten drangenäht. Naja eben so, dass die Übergänge hübscher sind, als wenn man mit einem nicht farblich passenden Faden Teile zusammennäht.

Jetzt mache ich 2 Decken, wie du ja weißt. Da will ich dann jedes Quadrat mit der Kontrastfarbe umhäkeln und das dann zusammennähen. Das sieht noch schöner aus, als wenn an einer Seite Maschen sind und an der anderen nur Stiche. Ich nähe sie dann mit der Häkelwolle zusammen. Einen besonderen Stich hab ich da nicht. Halt durch beide Teile durchstechen :redface:

Ich bin gespannt auf Fotos von deiner fertigen Decke :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch vor 2 Wochen endlich mal mit dem stricken angefangen, wollte ich ja immer schon,war wohl nur zu feige.

Naja, einen Schal habe ich schon hinbekommen. Würde mich jetzt aber auch gern mal an ein paar Socken oder einen Pullover wagen. Hatte schon einen Pullunder angefangen, aber der ist mir heute hoffnungslos aufgeribbelt, mir hatte die Wolle eh nicht so gefallen ... werde morgen mal einen neuen Versuch wagen. Vielleicht stricke ich erstmal ein paar Socken?!

Bei mir hapert es aber auch noch an den linken Maschen, hab da den Dreh noch nicht so raus.

Aber es macht riesigen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strick doch erstmal nur etwas gerade auf links, damit du übung bekommst.

socken mußt du ja auf einem nadelspiel stricken und wenn du das noch nicht gemacht haben solltest und dann noch die linken machen dazukommen würden, dann ist das schon schwierig.

ich fand links stricken auch ziemlich schwierig, aber jetzt gehts.

ich werde mir demnächst mal ein buch kaufen um zopfmuster und so zu lernen. das habe ich noch nicht verstanden und das buch, das ich haben möchte ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine aller erste Socke ist heut morgen endlich fertig geworden, musste zwar 4x neu anfangen, da ich mich immer total verwurschtelt hatte und sie ist sicher nicht perfekt geworden,vorne habe ich die Spitze leider auch nicht ganz fest zugezogen,musste die nochmal mit einem Stich zunähen, aber ich bin sind ganz zufrieden und stolz es hinbekommen zu haben. Man kann es jedenfalls gut als Socken erkennen, ob sie passt werde ich gleich testen wenn mein Zwerg aus dem KiGa kommt.

Jetzt bin ich dran die zweite Socke dazu zu stricken, ob sie genauso wird ... abwarten :D Bin erst beim Schafft und ich brauch erstmal eine Pause, mir tun ja so die zwei Finger meiner linken Hand weh, schaffe es keine linke Masche mehr zu stricken.

post-11347-13845609228618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.