Zum Inhalt springen

Hickeln oder Sträkeln... ach egal :D

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Das sind ja tolle Werke hier. Der Rundschal sieht schön kúscheling aus! Und der Babypulli sieht auch nach einem Lieblingsstück aus.

Ich stricke gerade im Perlmuster ein Top für min Tochter. Schön einfach, stricken mscht Spaß, aber das Zusammennähen mag ich nicht, so liegen die Sachen immer ewig unfertig bei mir rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :asmile:

Ich hab den Pulli im Sommer noch vor der Geburt angefangen und dann irgendwann aufgehört weil ich keine Lust auf die Ärmel hatte :abiggrin: hab dann zwischdurch immer mal wieder ein paar Runden an den Ärmeln gestrickt und mit jetzt gesagt, dass der dringend fertig werden muss, sonst wäre die Arbeit umsonst gewesen. Der Pulli ist quasi ein Stück da musste nichts genäht werden. Den Körper habe ich erst auf einem nadelspiel und dann auf einer kurzen rundnadel gestrickt und die Ärmel stillgelegt und dann weitergestrickt. Die bauchtasche ist auch rangestrickt hab da mit 2 Nadeln parallel gestrickt.

Die Ärmel hab ich dann wieder auf nem nadelspiel gestrickt. Ich würde sagen hätte ich das alles in einem Rutsch gemacht wäre ich nach ner woche fertig gewesen.

Einen Pullunder würde ich auch gern machen, weiß aber nicht wie. Aber das mach ich dann im Sommer, für den Herbst/ Winter.

jetzt möchte ich erstmal mit nähen anfangen und hier dümpelt auch noch eine unfertige Decke herum die auch zwingend fertig gemacht werden muss bevor ich was neues anfange :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das zusammen nähen mag ich auch nicht, den Pulli hab ich auch nicht selbst zusammen genäht, konnte ihn einfach nicht mehr sehen und wollte ihn fertig haben, hat dann die Oma übernommen.

Ich hab viel zu viele Ideen und nur 2 Hände ;-)

Hey, genau so läuft das bei mir auch immer. Die Oma näht das dann irgendwann zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut nach der Geburt hattest sicher auch anderes zu tun als zu stricken, aber schön das du ihn noch rechtzeitig fertig gestellt hast. Hatte die Maus den Pulli auch schon an?

Finde ich toll wie du ihn gestrickt hast, so an einem Stück, würde mir auch gefallen. Trau ich mich aber nicht dran.

Hab jetzt mein Pullunder angefangen, nachdem ich das Bündchen x neu gestartet habe, ist es mir jetzt endlich gelungen. Hab nur immer noch das Gefühl es könnte zu kurz sein, laut Maschenprobe müsste das Ding mindestens 40cm haben, gut Bündchen zieht sich zusammen, aber gezogen sieht es nicht so schön aus, da es dann diese Wellen nicht schlägt. Bin mal gespannt ob es nachher passt. So hat es ja schon 32-34cm und der Piratenpulli ist 36cm und gut weit, kommt mir wohl nur enger vor. *hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hab den jetzt erstmal gewaschen.

Das stricken ist echt total easy. Habe vorher ja noch nie gestrickt und die Anleitung war mal in einer elternzeitschrift, nur der Anfang (Halsausschnitt) war etwas kniffelig weil der ja soweit dehnbar sein musste, der der Kopf dadurch passt. Dafür habe ich echt ewig gebraucht. Das gleiche Problem beim nadelspiel, es hat mich wahnsinnig gemacht, ständig sind mir die Nadeln rausgerutscht oder ich hab das ganze Teil verdreht also alles wieder von vorn :aeek::amad: Der erste Pulli ist genauso nur aus dickerer wolle und dafür hatte ich mir sauteure holzstricknadeln geholt und die waren so toll damit ging es dann irgendwann ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Anfang eh immer schwer, wenn man erstmal drin ist dann geht alles leicht von der Hand. Stricke auch nur mit Holznadeln, hab ein paar aus Rosenholz, aber nicht die von KnitPro, die heissen anders die sind so wunderbar, nur leider selten zu bekommen.

Hab jetzt auch ein paar Socken noch still liegen, die mach ich aus richtiger Sockenwolle, bohr der Anfang ist wie Mikado spielen, ätzend. Sonst mit dickerer Wolle gehts ganz gut, ich zieh die auch fest an, sonst rutscht es runter.

Hab nur irgendwie das Problem, das ich beim Nadelspiel irgendwie falsch stricke, so von innen raus, versteh das nicht, da muss ich immer so fummeln, anders schaff ich das nicht.

Aber solange das Ergebnis stimmt ;-) und es macht so viel Spaß und ist ganz easy zu erlernen. Macht irgendwie süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja hinterher gern eine Kaputze an den Pullunder stricken, muss mich aber noch mit der Anleitung aussenander setzen. Hätte ja gedacht die strickt man mit einem Nadelspiel direkt dran, aber wie ich sehe, wird die aus 2 Teilen gestrickt? Noch kein Plan ... muss auch noch gucken welche Form ich für den Pullunder mache, mit Armausschnitt sieht sicher besser aus, muss auch sehen wie die Wolle reicht, vielleicht gibt es doch noch Ärmel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit den ROSEWOOD super zurecht, die haben keine solange Spitze. Mit den anderen geht es aber auch. Von Prym hab ich auch ein Nadelspiel, fand auch anfangs das sie nicht rutschten, vielleicht muss man die erst einarbeiten?

Bin grade so begeistert von meiner neuen Wolle ... von ggh die Bali ... die ist ja sooo easy zu stricken und super angenehm. Hab echt lange gesucht dafür ... gestrickt sieht es richtig maschinell gefertigt aus, gar nicht handgestrickt. Mußwohl noch irgendwas persönliches einarbeiten *fg

post-11347-13845609423911.jpg

Bearbeitet von Jana82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaube das ist das erste mal, dass ich tatsächlich was zum zeigen habe...

Nicht perfekt und teilweise ewig dafür gebraucht aber ich übe und übe und übe. Gerade eben mache ich Miniblumen für Haargummis und kleine Herzchen und so Zeug wo man sich mehr die Finger bricht als sonst was :abiggrin:

Eine Mütze für Luca mit einem aufgenähtem Bügelflicken. Ich habe gelernt, dass ich die nächste Mütze oben anfange und dann zunehme, denn die hier hat oben so einen kleinen Hubbel.

Er hat noch ein paar bestellt - in blau und gelb und dann habe ich noch "Deutschschlandwolle" zu Hause :atongue:

post-5651-13845609461551.jpg

Meine Arbeitskollegin hat Zwillinge bekommen!

Einen Blumengreifling für das Mädchen...

post-5651-13845609462131.jpg

... und ein Flugzeuggreifling für den Jungen. Gefüllt mit einer zerschnittenen Fleecedecke sollten die beiden recht dran rum zerren.

post-5651-13845609462523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen finde ich toll!! Falls du noch mehr Figuren machen willst, die gefüllt werden müssen, lohnt sich auch Bastelwatte. Oder du gehst beim Segmüller mal fragen. Da hat eine Freundin einen Riesensack Polstervlies vom Möbelmachen her. Die dachten, sie käme von einem Kiga (ist aber nicht ihre Schuld, die hatten es einfach so angenommen). Sie füllt damit ihre Bären.

Für Mützen hab ich mal als Tipp gelesen, dass man einfach den Kopfumfang messen soll, durch Pi teilen, und dann einen Kreis häkeln, der diesen Durchmesser hat, und dann einfach weiter ohne Zunahmen, bis die Mütze lang genug ist. Ich hab es aber noch nicht so ausprobiert. Mützen habe ich bis jetzt nur nach Anleitung gemacht, oder eben mit viel rumprobieren, bis es passt.

Ich mache gerade Haarschmuck für die Verkleidungskiste im Kiga. Die Erzieherin hat so nett gefragt :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu

Hat noch keiner wieder ein Werk fertig gezaubert?

Ich stricke immer noch an dem Pullover, musste eine kleine Schaffenspause machen, hatte auch immer zu wenig Zeit, aber momentan geht es wieder vorran.

Rückenteil und halbes Vorderteil sind schon geschafft. Weiß aber immer noch nicht ob die Wolle auch für die Ärmel reichen wird, kurze Ärmel werden für ein Jungen wohl nicht aussehen oder?

Sonst muß ich vielleicht noch eine andere Farbe einarbeiten oder ein Knäul nachbestellen, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun endlich an dem einen angefangenem Pulli weiter gestrickt. Nun fehlt "nur" noch was am Kragen und da kann ich mich nciht so recht zu auf raffen. Noch mehr grusels mich dann vorm zusammen nähen und Dann die Fäden verstecken. Aebr in erster Linie, weil dat Teil nen Reißverschluß bekommt. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen das so eine Decke ziemlich anstrengend ist, ist sicher eine ausdauernde und eintönige Arbeit, glaub das wäre auch so gar nix für mich, da ist man so weit vom Erfolg entfernt. Es sei denn du strickst so schnell wie meine Schwiegermutter. :-)

Ein Kragen werde ich diesmal auch versuchen, aber ich hab mir auch fest vorgenommen den Pullover diesmal selbst zusammen zu nähen, hab grade wieder voll Elan.

Fand es nur so ärgerlich das die Wolle genau im Vorderteil schon 2 Knoten hatte :-(

uiii Reißverschluss ich bin gespannt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das kann ich mir vorstellen.

Wie viel musst du denn noch?

An Muster hab ich mich noch nicht ran gewagt ich verstehe die Anleitungen meistens einfach nicht. U=Umschlag ... kein Plan wie man das strickt. Glaub ein Zopfmuster ist noch mit das einfachste was ich ausprobieren würde.

Stricke jetzt auch nur glatt rechts, die linken Maschen halten mich noch auf, da brauch ich länger für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Umschlag legst du einfach den Faden über die Nadel und dann strickst du die nächste Masche wie angegeben. Meist muss man dann 2 zusammen stricken. Sonst hat man ja immer mehr Maschen auf der Nadel.

Ist eigentlich ganz einfach. Ich finde sogar einfacher als die Wurschtelei bei den Zopfmustern. Und Zöpfe halten noch viel mehr auf, als nur links stricken. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut danke für die Erklärung, das U scheint irgendwie in jedem Muster was ich mir raus suche aufzutauchen.

In meiner Strickzeitschrift ist so ein toller Kinderpullover mit Zopfmuster und Kaputze drin, den finde ich so schön, doch bis ich den fertig hätte, möchte mein Sohn sowas bestimmt nicht mehr anziehen. :D

Naja ... irgendwann wirds auch schneller *hoff*

Ich bleib erstmal bei den einfachen Modellen mit schnellen Erfolgserlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jana, hast du ein wollgeschäft in der nähe? die sind ja meist so strickgeil, die können dir das zeigen. ich war bisher in 2 Geschäften und die verkäuferinnen haben immer gesagt, wenn ich nicht weiterkomme, soll ich vorbeikommen, die helfen mir dann weiter.

ich hab mir beim letzten mal das mit dem umschlag zeigen lassen, weil ich es nicht geschnallt habe. habe das halbe internet durchsucht, mir youtube angeschaut und es einfach nicht verstanden. nachdem die mir das gezeigt hat, hab ich es verstanden.

das mit dem umschlag ist ja meist, um löcher oder so zu stricken. wenn man es einmal verstanden hat und etwas geübt hat, sieht das echt schick aus.

zöpfe habe ich auch noch nicht probiert.

ich muß bestimmt noch 50cm wenn nicht noch mehr stricken. :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.