Zum Inhalt springen

small talk im Fotoland

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

oh, birgit, da kann ich gut verstehen, dass du muffensausen hast ;) vielleicht hast du ja gelegenheit, vorher schon mal in die kirche zu gehen und bei den lichtverhältnissen da bissel zu knipsen, damit du ein gefühl für die lichtverhältnisse und die grenzen von kamera/blitz/objektiv bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenlicht hängt ja ganz viel auch vom Aussenlicht ab - kann ich also wenig vorplanen - wie gesagt, die Kirchenbilder sind auch nicht so wichtig... da ist ja ein Fotograf da und der macht Fotos - während der Messe darf gar nicht fotografiert werden ausser von ihm und danach eben die 10 min wenn der da zugange ist mit den Kommunionkindern vor dem Altar (wie sich das anhört *gg) darf man dazu - ohne Blitz

dachte da in der Kirche an die Kerze, das ist schöner da drin - von der Atmosphäre her... alles andere ist draussen geplant.

Wenn es schüttet wie Hund, nunja - dann hab ich mir umsonst Gedanken gemacht :rofl:

Ich hoffe ja auf strahlenden Sonnenschein - die Kinder hätten es einfach verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehe ich auch so.

musste halt auf das übliche achten, grad bei personen passiert es mir zumindest wenn man sich in zeitdruck setzt, das man gern den hintergrund etwas vergisst.

also z. B. hatten wir nen professionellen fotografen bei der hochzeit und was ist auf unserem familienfoto mit drauf? ein behindertenschild am eingang :rolleyes:

solche dinge halt. und das niemandem im hintergrund bäume aus dem kopf wachsen und sonn kram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat mich richtig geärgert mal wieder, dass es unterbelichtet ist:rolleyes:

War richtig hell, direkt neben dem Fenster aufm Bett UND ich hatte die Zimmerlampe an (man kanns ja mal versuchen:o)

Ist in Blendenautomatik fotografiert,...war dein Vorschlag:D (muss ich mir aber nochmal abgucken...wie genau das funktioniert)

Ja, ansonsten fand ichs auch süß, deshalb mussts zum Bearbeiten herhalten. Wobei ich ja finde, die Haut sieht n bissi "beulig" jetzt aus, aber ich habs einfach nicht besser hinbekommen (mit PI, mit der Testversion von PS komm ich noch nicht zurecht), und wenn ich noch mehr mitm Weichzeichner rangehe, dann siehts total künstlich aus:(

Aber ich fands so sehr hell mit Kontrast ansich ganz hübsch.

LG

ja genau, und das war auch ein guter Vorschlag :lol:

Du hättest sie nur schließen müssen :D... also Wert nach oben, dafür ist das Rädchen da vor dem Auslöser ;)

AV heisst nur, du wählst die ISO und die Blendenöffnung, und deine Kamera berechnet die passende Belichtungszeit dafür... dann sollte es eigentlich nicht unterbelichtet sein... und immer fein die Kamera selbst den Focus bestimmen lassen - du hast genug damit zu tun die Blendenöffnung und die Iso zu bestimmen ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau - auch dir gilt offensichtlich - lies mal die Bedienungsanleitung :lol:

du kannst einstellen welches der Messfelder das ist, wo scharf gestellt wird - und wenn du das Rädchen noch nie entdeckt hast wundert es mich rein gar nicht, dass du so Probleme hast... du hattest dann ja ständig die gleiche Verschlusszeit... und die gleiche Blende :eek:

neeneee, nicht um jeden Preis manuell - du wärst schon viel weiter wenn du mal den Gang viel eher hättest zurückgeschaltet :lol:

das bei der analoger Fotografie - und du wärst schon finanziell ruiniert *gg

nein, da muss ich echt mal schimpfen mit dir... :D

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Mein ich doch, die Messfelder, odr nicht?

Ich meine, wo dann die roten Punkte aufleuchten, entweder einzelne, oder alle. Das hab ich jeweils verstellt. Wieso hatte ich dann immer die gleiche Verschlusszeit und Blende? Was hat das DAMIT zu tun?

Ich hab die ANleitung gelesen, nur wohl z.T. nicht gründlich genug:o

Aber manchmal glaub ich, red ich auch einfach an euch vorbei, weil ich hin und wieder die falschen Begriffe verwende

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehe ich auch so.

musste halt auf das übliche achten, grad bei personen passiert es mir zumindest wenn man sich in zeitdruck setzt, das man gern den hintergrund etwas vergisst.

also z. B. hatten wir nen professionellen fotografen bei der hochzeit und was ist auf unserem familienfoto mit drauf? ein behindertenschild am eingang :rolleyes:

solche dinge halt. und das niemandem im hintergrund bäume aus dem kopf wachsen und sonn kram

Oh wei, das natürlich nicht schön...

Darauf achte ich nun auch sehr, erst gestern hab ich Fotos gemacht, als wir Eier anmalten und sie am Strauß aufgehängt hatten und was hat Jasmin unter ihrem Kinn? Ein rotes Ei, das sieht zwar witzig aus aber auf so "professionellen" Bildern wie beispielsweise bei der Kommunion sollte sowas natürlich nicht passieren mit irgendwelchen Dingen, die da nicht rein gehören. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du die falsche Automatik drin. Bibbi meint sicher, du sollst die nehmen, wo du die Blende vorwählst und die Kamera dann die Verschlußzeit automatisch bestimmt. ;)

Ich weiß grad nicht, was du für ne Kamera hast und bei meiner Nikon heißen die z.B. auch nicht AV oder TV wie bei der Canon.

EDIT: Und bitte auch keine Sig im Vorher-Nachher-Thread :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sitzt die Bibbi bestimmt grad kopfschüttelnd ob meiner Dummheit vorm PC:o

nein saß ich nicht, sondern ich hab zu der Zeit lecker gespeist bei meiner Mama :D

Schnegge, niemand schüttelt den Kopf und niemand macht dir einen Vorwurf - ich find es super, dass wir deinen "Fehlern" was näher kommen denn es frustriert einfach nur wenn man "stehen" bleibt...

Ich rede vom Programm AV - wie schön, dass ich genau die gleiche Kamera habe wie du, Black Mamba hat da eindeutig Pech, sie muss lesen :P

Und shit, dass die die falschen Abkürzungen benutzen, ich kürze Zeit mit T ab, die dooferweise mit A, darum hab ich sie verwechselt... ich habs völlig durcheinandergeworfen, gut dass es dir aufgefallen ist!

Das Teilautimatikprogramm, welches ich jetzt auch verstärkt nutzen werde ist natürlich AV

Die Teilautomatik Blendenautomatik heisst TV und braucht eigentlich nicht beachtet werden - ich finde das Programm persönlich überflüssig, da kann ich dann auch alles manuell einstellen...

Also ich rate dir zur Zeitautomatik >AV< - da stellst du die Blende selbst ein und die Iso und die Verschlusszeit wird wie empfohlen automatisch angepasst. Damit spielst du dann einfach mit der Blende...

Du siehst Zahlen im Display (nimm am besten deine Kamera zur Hand) und wenn du das Rad vor dem Auslöser drehst ändern sich die Zahlen - rechts das ist die Blende, links die werden automatisch angepasst... wie welche zu wählen ist und was es bewirkt steht bereits im thread "Fakten..."

Deine Messfelder veränderst du indem du die Lupe drückst (zu finden auf der Rückseite der Kamera der ganz rechte Knopf) und dann das Rad. Den Knopf daneben nicht drücken, der würde deine Belichtung speichern... wenn diese falsch gewählt ist, würde der Apparat immer nach diesem Wert belichten. Ich hab es so gespeichert, dass idh 1 Strich unter der Mitte bin ... einstellen tust du dies im Menue M2 ganz unten...

also nochmal ganz laut!

:director: an alle Canon-User - ihr müsst die Kamera auf AV stellen nicht auf TV - was doof ist, weil Zeit(automaitk) für mich logischerweise mit T beginnen würde - darum der Fehler, gemeint und gesagt hab ich ja die ganze Zeit, dass ihr die Blende selbst einstellen sollt. Ein Irrtum im Begriff, der mir sehr leid tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei, gut, dass wir JETZT vom Selben reden, hab mich ja auch gewundert, aber es einfach mal so hingenommen.

Aber einmal kann ich auch was "erklären", ja T ist die Abkürzung für Zeit, da hast Recht

AV-Aperture Value (Blendenwert)

TV- Time Value (Zeitwer)

das gibt also jeweils can, was Du verstellst, NICHT das, was automatisch abläuft;)

Mit den Messfeldern das weiß ich, ich machs nur nicht übers Rad, sondern über die Pfeiltasten. Und gespeichert hab ich da auch nix.

Aber mal interessehalber, wenn der die Belichtung speichert....dann könnte man ja nix einstellen, oder?

morgen auf ein neues mit AV dann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden aneinander vorbei Feder ;)

der linke Knopf der beiden würde die Belichtung abspeichern - also den Wert, auf den die Zeit berechnet wird um die eingestellte Helligkeit zu bekommen. Du siehst doch eine Skala im Display - wenn du ein Foto machst, wo steht der Zeiger? Genau in der Mitte oder etwas nach rechts oder etwas nach links?

Steht er etwas nach links ist es je nach Entfernung zur Mitte unterbelichetet - also je weiter weg von der Mitte desto dunkler

Steht er rechts von der Mitte weg ist es genau anders herum...

magst das mal machen im AV Modus?! :P

Brauchst ja nichtmal abdrücken, einfach nur was focusieren und mir sagen wo der Strich in der Skala steht... ob unter dem Pfiel oder mehr zur -1 oder mehr zur +1...

sollen wir das hier mal alles verschieben? Vll in das quasseln - gehört ja dazu irgendwie oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt glaub ich auch, dass wir aneinander vorbei reden:confused:

Meinst du den Strich, bei dem man beim Modus M darauf achtet. dass er möglichst mittig steht, Belnde und Verschlusszeit also zueinander passen? Ist das in der Halbautomatik anders?

(Ok, aaber hat zumindest nix direkt mit den Messfeldern zu tun, die hab ich doch verstanden mein ich...)

Joa, passt nicht so ganz in den Thread wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.