Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Fotoausrüstung

Dieses Thema bewerten

Kimi

Empfohlene Beiträge

• Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir hatten eben im small-talk-Fred einen kleinen "Abstecher" zum 50mm 1,8 und ob man mit dem 1,4 bei dem Mehrpreis viel "mehr" an Ergebnis bekommt.

Ich selbst hab (noch) keine 50mm-Festbrennweite, liebäugl aber damit sie mir zuzulegen...irgendwann. Allerdings ist es mir den Mehrpreis zum 1,4er wahrscheinlich nicht wert. Bei eine Blende von 1,4 ist der Bereich, der scharf ist, recht klein..wenige Zentimeter - wenn überhaupt. Bei Kinderbildern/-portraits wirds dann recht schwierig diesen genau zu treffen. Du könntest dann den "Vorteil" des 1,4er gar nicht ausschöpfen *lautnachdenk*

Ich denke, dass Johanna Dir da wirklich besser weiterhelfen kann...sie macht richtig tolle Kinderportaits :nod:

huhu kim ...ich schau nur noch sporadisch hier rein ;)....wenn dir der preis egal ist nimm das 1,4er .....ich habs und würde es nie mehr hergeben....345 euro bei amazon ??? :aconfused:...bilde mir ein ich habs für 220 bekommen...naja....zum 1,8er kann ich erfahrungsmäßig nix sagen....ist aber sicher auch ein gutes teil....alternativ wär ein gutes lichtstarkes makro mit festbrennweite...ich hab da ein 90mm tamron...es ist knackscharf und ich nehm es gern für detailaufnahmen zb babyhände etc....du kannst halt bei gesichtsportraits nicht so nah rangehen :asmile:...wenn du richtig viel geld hast nimm das 1,2er von canon :lol:

• 10 Monate später...

Vll. schaut maö jmd, hier rein, wollte keinen extra Thread aufmachen.

Ich glaub, ich hab die Frage schon mal gestellt, weiß aber die Antworten nicht mehr.

Ich brauch noch ne richtige Tasche, nee eher einen Rucksack für meine Camera inkl. Objektive und dem Zubehör (welches aber noch nicht so wirklich vorhanden ist).

Könnt ihr mir da nen Tipp geben, welcher Rucksack gut ist.

Ich hab mir jetzt einige von Lowepro angeschaut und die mag ich echt.

Aber gibt es da auch alternativen?

Dankeeee

Alternativen gibt es immer^^

Die Frage ist, was Du für Ansprüche an so nen Rucksack stellst.

Wie viele Objektive hast Du denn?

Wie möchtest Du den Rucksack öffnen um die Kamera rauszuholen? (Gibt da verschiedene Varianten: oben, vorne, seitlich und sogar im Rückenteil zu öffnen)

Soll das Stativ mit?

Gängige Marken sind Lowepro, Hama, Clik, Vanguard, Tamrac und auch von Jack Wolfskinn gibt's welche... Alles eine Frage des Preises, denn es gibt auch gute No-Name Rucksäcke (Wir haben nen richtig großen - passen die 2 Cams rein und 5 Objektive, aber ist sogar noch mehr Platz da, wo Zubehör drin ist.)

Entscheidend ist, womit Du Dich wohlfühlst, denn auf Deinem Rücken muss das ja getragen werden und wenn da Kamera+ObjektivE rein sollen, dann kann das auf Dauer schwer sein und da sollten die Gurte stabil und bequem sein, nicht einschneiden.

Ich finde es immer noch wichtig, dass man sich das Innenleben eines solchen Rucksacks selbst gestalten kann (Abtrennfächer). Du solltest auch leicht an die Kamera kommen ohne dass Dir jedes Mal der Inhalt des Rucksacks entgegen kommt.

Bei etlichen Rucksäcken gibt es auch nen Regenschutzüberzug...

Schau mal bei Med.Markt oder Uranus rein^^. Da gibt es zwar meist nur kleinere Modelle an Rucksäcken, aber da bekommt man ein Gefühl, was man mag, was nicht und was man vll unbedingt haben will oder worauf man gut verzichten kann...

Und ein bissl Platz zu viel kann auch nicht schaden^^ Die Ausrüstung kann ja mal größer werden ;)

Kaufen würd ich dann vermutlich aber im Internet...

Ich hoffe das hat Dir ein bissl geholfen...

Vll kannst Dich ja auch auf 3 Modelle einschießen und dann kann man vll zum einen raten oder zum anderen abraten...

Hi Katha,

ich hab einen von Lowepro und bin damit mehr als zufrieden.

Es ist nicht der ganz kleine (glaub ich) und für mich ist er mehr als ausreichend. Ich krieg mind. 3 Objektive, Blitzlicht und Kamera unter.

Zudem ist meist noch meine Geldbörse mit drin und vor allem jetzt für die kommende Zeit meine fingerlosen Handschuhe....

Natürlich passt da auch noch jede Menge Kleinkram rein, Speicherkarten etc. - auch er hat bereits eine Halterung für ein Stativ und eine Regenabdeckung.

Mir reicht es, wenn man den Rucksack von oben öffnen kann, ich leg ihn eh ab wenn ich dran will. Kragekomfort ist für mich super. Kostenpunkt war damals 89€ - ich hab ihn jetzt auch schon wesentlich günsitger bei amazon gesehen (glaub um die 50€)

Es ist der Loewpro pro runner 300. Gibt es auch noch als 200 und 450.

Viel Spass beim Aussuchen!

Bearbeitet von Bibbi

Erstmal danke für eure Antworten.

Yagu von der Marke her hab ich mich schon irgendwie auf Lowepro eingeschossen.

Wobei ich gestern bei Amazon noch einen von Cullmann gesehen habe, der mir auch gefällt.

Bei uns im Media Markt gibt es nicht so ne richtige Auswahl an Rucksäcken.

Die haben ja auch kaum Objektive für die Cam da.

Bibbi ja genau so soll es ein und es bestätigt meine Meinung von Lowepro.

Was ich wichtig finde, ist auf alle Fälle der Regenschutz und der Tragekompfort.

• 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage an euch Fachleute. Ich bin schon laenger sehr unzufrieden mit meiner kompakten Digitalkamera. Nu hat meine Schwiegermama vor kurzem eine Lumix DMC-FS 35 bekommen und ist damit sehr zufrieden und wuerde mir auch gerne so eine zu Weihnachten vermachen :abiggrin:. Kennt die noch jemand von euch und weiss, ob die gut ist oder ob es in der Preisklasse noch bessere gibt?

Danke schon mal im Voraus fuer Erfahrungsberichte.

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

so Mädelz der Fotokunst :abiggrin:

bald ist es also wieder soweit und es wird menschen geben, die verrückt genug sind sich von mir fotografieren zu lassen.

Nun habe ich ja bald Geburtstag und auf meiner Wunschliste stehen natürlich auch Erweiterungen meiner Fotoausrüstung. :lol:

Jetzt beles ich mich hier schon weiter und stell mir die Frage - was ist eigentlich sinnvoller : Dauerlicht mit Stativ und SoftSchirm oder ne Blitzlichtanlage mit SoftSchirm und Stativ?!?!

Was meint ihr macht mehr Sinn - ich denke ja echt über die Dauerbeleuchtung nach und dann Blitz über extrenen Blitz irgendwann wenn nötig - so seh ich doch wesentlich besser, ob alles vernünftig ausgeleuchtet ist oder?!?!

Ich würde zu einem externen Blitz tendieren. Der leuchtet - je nachdem wie man ihn ausrichtet (auf der Kamera oder montiert oder seperat aufgestellt) - sehr schön aus.

Zu Weihnachten hat mir die Familie eine externen Blitz geschenkt *Grinsen-nicht-aus-demGesicht-bekomm* und die Bilder werden gleichmäßig un sanft ausgeleuchtet.

...der Blitz gen Decke gerichtet und mit Diffusor versehen...ein Traum :wub:

Hier ein - wenn auch dezent nachbearbeitetes (Vignette und ein bissl entrauscht...für die besonders zarte Haut :lol: und die Rottöne etwas runtergeschraubt *Nikon-nervt-da*)- Beispiel:

heissi78-16991-albums-privatkrams-picture101091-ju-dsc7374.jpg

Danke!

Externer Blitz aufgsteckt mit Diffusor. Stativ muss nicht uuunebdingt sein. Die Dauerlichtquellen würde ich erstmal lassen bzw. erstmal mit Hilfe von Alltagsleuchten Probieren. Von einem Blitz haste sicher erstmal mehr :nod:

Hast Du vielleicht auch mal in Richtung Reflektoren gedacht?

Also z.B. an die rechte Wand blitzen (ich glaube das heißt im Fachjargon "bouncen" :uglygaga:) und links einen Reflektor aufstellen. Der leitet das Licht von rechts auch nochmal auf die linke Seite...aber Achtung: ausprobiert hab ich das auch noch nicht :lol: Klingt aber logisch und müsste klappen...

Bearbeitet von heissi

Was meinst du denn mit Blitzanlage, Bibbi? Doch eigentlich nicht nen Aufsteckblitz, oder hatte ich das flasch verstanden? :aconfused:

Ich dachte, du meinst damit die Studioblitze.

Nen Aufsteckblitz ist schon ne feine Sache. Weil man damit schön indirekt blitzen kann.

Aber bei dir geht es doch in Richtung Studioausrüstung, oder?

ja Uta - genau...

Ich meinte Studioblitze oder eben Studiodauerleuchten - keine Blitze zum Aufstecken :awink:

eins von beidem kann ich mir wünschen zum Geburtstag - da ist die Frage eben welches, vor allem weil Micha mir gerade sagte, dass er selbst noch ein Aufsteckblitz hat - wie schön, dass ihm noch immer die Kamera fehlt :lol:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.