Zum Inhalt springen

Badeunfall

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich hab Janis grade gebadet. Und weil er erkältet ist, hab ich Thymianöl ins Wasser getan. Als ich umgreifen wollte um ihn rauszuholen, ist er mir aus der Hand gerutscht und war ganz kurz mit dem gesamten Kopf unter Wasser. Hab ihn gleich wieder rausgeholt und er hat sofort losgebrüllt. Aber ich mach mir nun trotzdem Sorgen, dass wirklich nix passiert ist.

Sowas doofes, muss das auch freitags abends passieren. :(

LG

Karin

Geschrieben

hmmm uns ist das beim ersten Baden auch passiert, da ist Dennis meinem Freund aus der Hand gerutscht und untergestaucht. Die Hebamme war dabei und hat gesagt, bei Dennis hätte irgendein Luftanhaltreflex funktioniert, aber ob das bei jedem ist?

Ich denke Janis hat geschrien, weil er sich erschrocken hat. Aber wenn du dir Sorgen machst, dann fahtr ins KH (gerade weil er ja etwas früh kam).

Geschrieben
Er ist 12 Wochen alt, war aber 10 Wochen zu früh. Allerdings hat er schon ganz schön aufgeholt und keinerlei Atemprobleme mehr.

LG

Karin

Ich glaub mit 12 wochen haben sie auf jeden fall noch diesen atemschutzreflex, der kommt bei wasser und wenn man sie anpustet hab ich gelesen, sie machen dann automatisch den mund zu:)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas passiert ist. In dem Alter haben die Kleinen einen Schutzreflex, der Schlimmeres verhindert. Beim Babyschwimmen ist Jannick letzte Woche von der Matte ins Wasser (oder besser unter Wasser) geplumpst. Er hat diesen Reflex in seinem Alter (knapp 13 Monate) nicht mehr und es ist auch nichts passiert...außer einem großen Schreck mit anschließendem lautstarken Gebrüll.

Wenn sich Dein Baby nicht anders verhält als sonst und alles i.O. scheint, würde ich mir keine Sorgen machen :o

Bearbeitet von heissi
Geschrieben
hmmm uns ist das beim ersten Baden auch passiert, da ist Dennis meinem Freund aus der Hand gerutscht und untergestaucht. Die Hebamme war dabei und hat gesagt, bei Dennis hätte irgendein Luftanhaltreflex funktioniert, aber ob das bei jedem ist?

Ich denke Janis hat geschrien, weil er sich erschrocken hat. Aber wenn du dir Sorgen machst, dann fahtr ins KH (gerade weil er ja etwas früh kam).

Babys haben einen angeborenen Reflex der Mund und Nase verschliesst sobald Wasser ins Gesicht kommt.

Es sollte also bis auf den Schreck beiderseits nix passiert sein.

VG Juni

Geschrieben
Babys haben einen angeborenen Reflex der Mund und Nase verschliesst sobald Wasser ins Gesicht kommt.

Es sollte also bis auf den Schreck beiderseits nix passiert sein.

VG Juni

der Meinung bin ich auch.Das er geschrien hat war der Schreck:)

Geschrieben

ich glaub auch, dass der reflex noch stark genug ausgeprägt ist bei dem kleinen wurm ... beim babyschwimmen werden sie zwar vorbereitet aufs tauchen, aber manchmal erschrecken sie trotzdem und weinen dann ... wenn er sonst wie immer ist, würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen:)

(ich hab meine maus mit nicht mal 4 wochen aus versehen in nicht mal 30grad warmem wasser zu baden versucht - meine schwester hattes hergerichtet und das thermometer war kaputt und wir habens beide net gleich gecheckt, erst als die kleine nach ein paar sekunden im wasser losgebrüllt hat:o:(:o - hat ihr aber auch net geschadet:))

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ich kann glaub ich nicht mehr zählen wie oft Levi schon abgesoffen ist:o

Zwar nicht so 'jung', aber seit er sich frei in der Wanne bewegen kann doch schon ziemlich häufig....wird also noch öfter vorkommen, so schnell kann man da gar nicht greifen.

Es war definitiv der Schreck:)

Geschrieben

Ok, dann wird es mir also noch öfter passieren. Man so ein blödsinn. Dass man sich aber auch immer so viele Sorgen macht. Er trinkt aber jetzt ganz normal und quengelt auch ganz normal, weil die Milch nicht schnell genug fertig war. Also wird wohl nichts Schlimmes sein. Essen ist irgendwie doch immer ein gutes Zeichen.

LG

Karin

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Appetit und rumpöbeln sind immer ein gutes Zeichen ;):D

Ja ich weiß, manchmal wegen nichts und wieder nichts. Ich weiß noch als Levi sich angefangen zu drehen und etwas unsanfter auf dem Köpfchen gelandet ist hab ich immer gleich Schädelbasisbruch oder Hirnbluten vor Augen gehabt :o

Geschrieben

Er hat sich 100 %tig nur erschreckt!

Das passiert beim baden einfach...

Noah hatte hier auch schon einen Tauchkurs :redface::D

Die Hebamme sagte uns damals auch, dass man sich als Eltern VIEL mehr erschreckt als das Baby!!

(Und sie erzählte, dass auch ihre Tochter sehr oft unter Wasser war - gerade wenn man mal alleine badet!!!)

DAs Husten ist ein automatischer Reflex um ggf. eingedrungenes Wasser wieder loszuwerden!

Und wenn er schreit, dann gehts ihm gut!! ;)

Geschrieben

Man kann diesen Mundschlußreflex trainieren das er länger anhält, wird bei uns im Babyschwimmen gemacht. Einfach immer beim Ende des badens einen großen Becher Wasser über den Kopf kippen. Kann man dann gut beobachten, ob der Reflex noch da ist oder schon weg :rolleyes:

Geschrieben

ich denke auch dass deinem kleinen nur ein schreck passiert ist ;-)

wie die anderen schon sagten noch hat er den reflex.

dein kleiner wird noch öfters abtauchen...seit dem jason in der wanne rumkrabbelt und inzwischen rumläuft säuft er immer mal ab. alles nicht so schlimm. die kleinen kommen auch extrem schnell wieder hoch

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Man kann diesen Mundschlußreflex trainieren das er länger anhält, wird bei uns im Babyschwimmen gemacht. Einfach immer beim Ende des badens einen großen Becher Wasser über den Kopf kippen. Kann man dann gut beobachten, ob der Reflex noch da ist oder schon weg :rolleyes:

Wir tranieren den auch beim Babyschwimmen nun brauch ich ihn nur anpusten und dann geht er tauchen! Und er liebt das tauchen! Ich versuch den reflex auch so lange wie möglich zu tranieren bis er halt weiß wann er luft anhalten muss! Ja so babyschwimmkurse sind schon echt praktisch! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.