Zum Inhalt springen

Was schenkt man einem Geschwisterkind zum 1. Burzeltag?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage steht ja bereits im Titel.

Durch die Große hab ich natürlich noch alles hier und hol es so nach und nach wieder aus dem Keller raus. Daher will mir einfach nicht einfallen, was ich ihr schenken kann! Kleidung hat sie ja genug und bekommt sicher auch was von der Familie in die Richtung, aber ansonsten?

Geschrieben
Besteck mit Namensgravur?

Etwas anderes von "bleibendem Wert", das sie auch später mal zu schätzen weiß, vielleicht auch ein hübsches Schmuckstück?

Das ist wirklich eine hübsche Idee!

Sie fängt ja auch bereits an allein zu essen.

Schmuck kommt eher später, denk ich.

Geschrieben

Unsere Tochter hat zum 1. ein Bobby-Car bekommen und der Kleine bekommt dann auch eins. Dann können sie Rennen fahren :D

Die "Große" liebt ihr Auto immer noch und würde das niemals freiwillig an ihren Bruder abtreten :P, also bekommt er sein eigenes.

LG

Geschrieben

Hallo Sarah,

meine Kleine wird morgen auch ein Jahr und wie du habe ich lange überlegt, da wir ja durch die Große auch schon einiges haben.

Nun gibt es für die Kleine so eine Holzbank zum Hämmern, eine kleine Kugelbahn, schöne Stoffkegel von Sigikid. Nicht alles von uns, zum Teil auch von Verwandten. Was sonst noch kommt, weiß ich nicht. :-)

Gruß, Clärchen

Geschrieben

Meine hat zum 1. die Lilly von Kaethe Kruse bekommen und sie liebt sie ueber alles und haengt richtig an dieser Puppe. Wird derzeit nur an und ausgezogen und im KiWa hinundher geschoben. Sowas ist doch was persoenliches, oder? Ich meine auch wenn es schon Puppen von der Grossen gibt, so ne eigene Puppe ist doch was anderes.

Geschrieben

also ich glaub nicht das die auswahl so klein ist - es gibts soooooo viel spielzeug... ihr habt sicher nicht alles zuhause ;)

wie wärs mit einer haba-puppe? einem schönen buch (das ihr dann gehört)? aqua doodle? oder ein schönes stofftier?

Geschrieben

Hihi, dran gedacht hab ich ehrlich gesagt auch schon :D

Atlantis, klar haben wir nicht alles. Aber ich bin schon recht wählerisch und muss sagen, wir haben immer eine gute Auswahl getroffen, sodass das Spielzeug viel bespielt wurde und so möchte ich nicht unbedingt noch mehr Spielzeug dazu kaufen, dass dann vielleicht nur in der Ecke liegt.

Geschrieben

Solche Stoffkegel hat unsere Maus damals von der Oma bekommen...Dreimal umhergeworfen und nun liegen sie in der großen Spielzeugkiste rum und sind völlig uninteressant :rolleyes:

Ich behalte die Dinger jetzt noch für den Kleinen, und wenn der die auch nicht mag, dann bekommt die Kita ne Spielzeugspende :P

Ansonsten evl. nen eigenen Puppenwagen/-Buggy? Den hat unsere mit 1 1/2 bekommen und spielt heute noch viel damit. Und wenn beide Mädels einen haben, gibts keinen Streit ;)

Oder so ne Zaubermaltafel. Die hatte sie auch zum ersten Geb. bekommen und malt heute noch fleißig.

LG

Geschrieben

Jani hat zum 1. auch seinen Püppi bekommen. Eine Waldorfpuppe. Die Idee finde ich super und hier war das auch das perfekte Alter. Wem Waldorf-Puppen zu teuer sind, der hat mit Haba sicher ne gute ALternative.

Ich würd ihr ne Puppe und ein Bilderbuch schenken. (Von Eric Carle oder Geschichten von Flo oder Bobo Siebenschläfer. Oder eins mit so einer Fingerpuppe oder eins mit Klappen etc. Da gibt es doch so viele tolle - die könnt ihr noch gar nicht alle besitzen)

Dann hat sie 2 Sachen zum auspacken - das reicht doch dicke für den 1. Geburtstag.

Verwandte etc. haben wir immer gebeten, Schleich-Tiere oder nette kleine Duplo-Sets zu kaufen. Da gibt es ja auch unendlich viele und damit hat Jani immer gern gespielt und spielt bis heute gern damit.

LG Eva

Geschrieben

Die Idee mit dem Besteck find ich auch toll! (Aber ich find, irgendwas zum Spielen sollten die kleinen auch bekommen) :o

Geschrieben

ich würde auch zu einer Puppe und einem kleinen Puppenwagen raten. Amy liebt ihre puppen überalles und spielt richtig toll damit. Wie so eine kleine Mama :love:

Und Bücher finde ich auch immer total klasse. Da gibt es ja auch so viele verschiedene, da findet sich bestimmt was. Oder auch Little People, damit spielt Amy auch sehr gerne.

LG jessy

Geschrieben

Was ist mit einem Namensbändchen. Das behält man ein Leben lang.

Spielsachen hat sie doch bestimmt genug.

Geschrieben

Da fällt mir ein, dass ich Helenas noch gravieren lassen muss- sie hat ein Erbstück ohne Gravur *hachschön*

Ich glaub, ich tendiere auch dazu, kein Spielzeug zu schenken, bzw kann ich das gut meiner Mama überlassen ;-) Die hat sicher eine Idee.

Besteck finde ich ist irgendwie eher ein Verwandtengeschenk, ich glaub das werd ich mal meiner Schwiegerfamilie antragen.

Ein Namensbändchen... ja sowas fehlt ihr wirklich noch!

Bücher gibt es eh immer ;-) aber die gibt es auch zwischendrin immer wieder. Aber vielleicht könnte man ja mal etwas besonderes holen.

Geschrieben

Also wir haben ja das gleiche Problem mit 2 Mädels und so... Nele hatte zur Taufe ein Besteck mit Namen und ein Namensbändchen bekommen. - Bei Maja gab es fast nur Geldgeschenke. Darum werden wir ihr jetzt auch Besteck schenken lassen (Schwiegereltern). Und vielleicht auch ein Armbändchen mit Namen (Patentante). Ansonsten schenken wir selbst ihr nichts neues. Haben noch ne Kiste im Keller mit geschenken Spielsachen. Da pack ich was ein, damit sie von uns was zum Auspacken hat morgens. Die Kinder verstehen doch sowieso nicht was von wem ist und es kommen genug Geschenke von der Verwandtschaft. Und nichtmal da weiß ich noch, was ich denen sagen soll. Meine Mama schenkt Geld, weil sie es so sieht wie ich. Naja. Fehlen noch mein Papa, diverse Geschwister... weiß auch nicht so recht...

Geschrieben

Unsere Verwandtschaft ist nicht so groß und ich spreche eigentlich auch immer ab, was geschenkt werden kann. Daich kein Fan vün Tüdeldü und überfüllten Kinderzimmern bin.

Ja du hast recht, sie bekommen das alles ja eh noch nicht so recht mit, aber man möchte ja doch etwas schenken ;-)

Geschrieben

Ich glaube, dass es für jedes Kind wichtig ist, dass es etwas eigenes bekommt. Spielzeug, dass ein anderes Kind schon bekommen hat, dann an das zweite Kind weiterzuverschenken, finde ich nicht schön. Weder gegenüber dem Beschenkten, noch gegenüber dem großen Geschwisterkind. Und ich denke, zumindest die verstehen es. Auch wenn das Große nicht mehr damit spielt. Erst bekams der Große, jetzt "nehmen wir es weg" und du bekommst es. Vielleicht ist das ein Grund, wieso Geschwisterkinder sich oft in die Haare kriegen?

Ich finde, dass jedes Kind etwas besonderes ist und deswegen sein eigenes Geschenk verdient hat. Das muss ja gar nichts großes sein, kann ja auch eine Kleinigkeit sein. Ein Puzzle, ein Buch, eine Puppe, ein Auto, Sandspielzeug, ein Bikini, ein Kuscheltier, ein Spiel. Nicht jedes Kind ist gleich und jedes Kind, gerade Geschwisterkinder, brauchen ihr Eigentum. Etwas das nur ihnen gehört. Das heißt nicht, dass sie nicht Spielzeug haben sollten, mit dem auch das andere Kind spielt (Beispiel: Lego, Playmobil), aber es braucht eben auch etwas eigenes.

Das ist aber nur meine Meinung ;)

Geschrieben

So mach ich es auch nicht. Das würde Nele ja garnicht verstehen, warum das plötzlich Majas sein soll. Wobei bis jetzt alles beiden gehört, seit Maja da ist.

Wir haben noch eine ganze Kiste voll Spielsachen, die wir von Verwandten geschenkt bekommen haben. Das ist in dem Fall praktisch ;)

wenn die Mädels mal so groß sind, dass sie sich was wünschen können, wird es bestimmt einfacher!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.