Zum Inhalt springen

Rufname noch ändern?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Kleine heißt vollständig Maya Josefine.

Mein Mann hatte damals allen ernstes Penelopé angedacht, aber irgendwann träumte ich, sie würde Maya heißen und das hat er dann akzeptiert.

Für mich war Maya mehr ein Kompromiss, da mein Mann wirklich extrem ist in Sachen Namensfindung.

Josefine hat er erst auch nicht haben wollen, aber als die Kleine dann da war, hat er doch gsd zugestimmt.

Maya ist ihr Rufname, aber ich hätte sie immer lieber Josefine gerufen und so häufiger ich den Namen ausspreche, desto weniger kann ich ihn leiden :o

Deshalb überlege ich ernsthaft, sie nicht doch Josefine zu rufen.

Dazu sei gesagt, dass helena mit 11 monaten von einem kleinkind den Spitznamen Lilly bekam und seither auch nur noch Lilly oder Nini gerufen wird (Nini ruft sie sich selbst, das wurde dann z.T. übernommen). Ich selbst rufe sie mit allen drei Namen *lach* je nach Situation. Helena hat damit garkeine Probleme, sie hört auf jeden Namen.

Ich frage mich nun, ob ich Maya jetzt noch tatsächlich Josefine rufen kann. Allerdings gäbs vermutlich auch eine Abkürzung dazu, Josefine ist natürlich länger als Maya.

Hm...Was würdet ihr sagen?

Ih muss bei Maya inzwischen so häufig an den Nachnamen Meyer denken :o

Geschrieben

ich kenn das

Meine große heißt Tinka-Marie.. alle rufen Tinky findet sie/ich sau blöd.. so Teletubbi abklatsch... wir rufen viel Marie...

Celina-Annabelle wird von allen Nina gerufen, weil unsere Kleine Stella-Sophie nie Celina sagen konnte

und Stella ist unsere Sophie meistens mit einem Miss davor

Josefine könnte man ja Josy/ Fine rufen.. obwohl ich denn Namen Maya super toll finde

Geschrieben

Also eine Namens änderung an sich geht, weiß nur nicht ob auch in diesem fall. Frag am besten mal beim standesamt. Und was es kostet ist vom lohn abhängig, obwohl man auch eigentlich so den zweinamen als rufname nehmen kann ohne es zu ändern.

Geschrieben

Miss Sophie? :D

Ich verkneif mir jetzt den Kommentar *kicher* Ist ja wirklich goldig.

Helena hatte die Kleine schonmal Momo gerufen - fand ich auch sehr süß. Das M von Maya und das o aus Josefine.

Manchmal nenn ich sie probehalber Josefine (hab sie so lang jetzt maya gerufen, dass der andere Name einfach ungeübt anfühlt) und nenn sie dann meist Fine oder Finchen danach.

Aber istdas nicht komisch? Die meiste Zeit war sie jetzt die Maya.

Angel, der Name würde dann unterstrichen, oder?

Umdrehen würde ich dieNamen nicht, da Josefine Maya doch komisch ausschaut und klingt. Ich würde das im Pass wohl einfach lassen wie es ist.

Geschrieben

Ja Miss Sophie kommt von dinner for one... und genau wieder Buttler sprechen wir es auch aus... selbst in der Kita wird sie oft so gerufen..

Ich finde es nicht komisch... heiße auch seit jahren statt Sandra... einfach nur zwerg ... auch bei Freunden/Family

Geschrieben

Mein Finchen heisst ja nun vollständig Luna Josephine....ihr Rufname ist Luna,sie hört aber auch auf Luni oder halt Finchen,das sind die "Sonderrufnamen".:D

Warum musst du allerdings bei Maya an Meyer denken?:confused:

Sprecht ihr Maya aus wie Meyer,also quasi kurz??????

Wenn ich Maya lese,spreche ich ihn Gedanken lang aus,also Maayaa(so wie Biene Maja-die heisst ja auch nich Biene Meyer:lol:)

Aber naja,da sie ja nun 2 Namen hat,könnt ihr euch natürlich einen aussuchen...musste halt sehen,was die Kleine dazu"sagt".

Versteh da die Frage ehrlich gesagt nicht ganz....

Kann auch sein,dass sie sich irgendwann ihren Rufnamen selbst aussucht,wenn sie schon die Auswahl hat.;)

Geschrieben

Hi,

nein eigentlich sprech ich das nicht kurz aus. Ich weiß auch nicht, warum ich das so im Kopf hab, aber auch so hat mir Josefine früher schon viel besser gefallen. Ich mag Maya, aber irgendwie nicht auf Dauer :o

Naja mir schwebt halt im Sinn, dass sie wirklich offiziell Josefine gerufen wird. Aber es ist natürlich merkwürdig, da sie ja bald schon ein Jahr alt wird.

Mein Mann wird weiterhin Maya sagen, er mag Josefine nicht :cool:

Geschrieben

Hier im Ort gibt´s nen Gastwirt,der bekannt ist als Micki.

Irgendwann war er mal in der Zeitung und als Name war Friedrich angegeben.Ich dachte das wär ne Verwechslung,weil der Vater so hiess.War es aber nicht.;)

Er heisst wirklich eigentlich Friedrich,aber eben wohl nur offiziell.

Und wenn ich so überlege,gibt´s doch genug,wo einfach ne Abkürzung oder Koseform geläufiger ist,als der richtige volle Name.

Deine Tochter is ja noch nicht so alt,wenn du jetzt anfängst immer Josefine zu sagen,könnte es vielleicht klappen,das Maya irgendwann "unter den Tisch fällt". ;)

Geschrieben

Mein Kind hat zwei Namen ohne Bindestrich dazwischen. Auf der Geburtsurkunde wurde kein Name als Rufname unterstrichen. Die ersten Paar Monate haben wir unser Kind beim 1. Namen gerufen. Es hat uns dann aber immer leid getan, dass der zweite Name einfach unter den Tisch fällt. Als es in die erste Kinderbetreuung kam (mit ca. 5 Mo) haben wir unser Kind mit dem 2. Namen angemeldet und seitdem ist der Rufname 2. Name. Unser Kind hört auf beides und Spitznamen, je nach dem. Wenn Eure Tochter Maya Josefine (also ohne Bindestrich) heisst und im Pass kein Name als Rufname unterstrichen ist, könnt ihr euch den Rufnamen doch aussuchen, da müsst ihr nicht aufs Standesamt. Da du dir mit deinem Mann nicht einig bist, wäre es ohnehin schwierig vor dem Amt einen Namen als Rufnamen festzulegen. Maya bekommt irgendwann schon mit, dass sie Maya Josefine heisst. Im übrigen gefallen mir beide Namen die du vergeben hast sehr gut, wobei ich wie du eher zu Josefine tendieren würde. Wobei für viele Josefine in der Aussprache nicht eindeutig ist (hatte früher in der Schule einige Josi`s). Da wird aus einer Josefine gern mal eine engl. ausgesprochene Josephine. Maya ist da ganz eindeutig. ;)

Geschrieben

Ich denke, die Frage ist doch, wie das dein Mann, deine beiden Töchter und das sonstige Umfeld finden, wenn du sie plötzlich anders nennst. Die Bekannten, Nachbarn und Verwandten sollten sie dann ja auch Josephine nennen, oder? Finde ich ein bisschen komisch.

Ich meine, wenn der Name wirklich ein großes Problem für dich ist, dann zieh es durch, aber du musst halt abwägen, was für dich das größere Problem ist.

Pädagogisch/Entwicklungspsychologisch gesehen denke ich, dass es für Maya jetzt kein größeres Problem darstellt.

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass dein Mann sie weiterhin Maya rufen würde. Das finde ich dann aber schon ein bisschen spleenig.

Wäre es für dich nicht okay, sie einfach Fine oder Finchen zu rufen, so als dein eigener Spitzname für sie? Der Name Maya hat sich bei allen jetzt halt doch schon eingeprägt, ist ja logisch. Wenn Maya jetzt schon so viele Spitznamen hat, hat sie damit ja schon genug "Extra-Identitäten", da braucht sie glaub ich nicht noch ne Mutter die sie mit einem ganz anderen Vornamen anspricht...

Geschrieben

Mmh...,

Maya ist doch soooooo viel schöner als Josephine :o. Ich meine, Josephine gefällt mir auch aber Maya ist :wub:.

Sollte wir noch ein kleines Mädchen bekommen ist Maya ( aber Maja geschrieben ) in der Familie schon reserviert :D.

Im Übrigen passt Maya viiiiiiiiel besser zu Helena als Josephine.

Liebe Grüsse,

moosmutzel

Geschrieben

Also ich kenne einen Jungen der hat auch zwei Namen der Zweite Name ist Tobias. Und alle rufen Ihn auch so. Ich wusste z.B garnicht das er eigendlich Sebastian heißt. Also würde das wohl nicht das Problem sein.

Wobei ich ehrlich sagen muss mir gefällt Maya auch besser als Josephin vorallem weil er kürzer ist. Und wie du ja lesen kannst haben wir den Namen selber vergeben:D

Lg Susi

Geschrieben

Interessante Meinungen!

Holzwurm, schön, dass du mich verstehst!

Taleja, meine Helena wird ja eigentlich auch nur Lilly oder Nini gerufen (Nini nennt sie sich selbst, damals konnte sie noch nicht Lilly sagen). Helena schreib ich sie nur deshalb, weil im Forum halt nicht jeder durchblickt, wer denn jetzt Lilly ist- der Bezug zu Helena ist halt nicht so deutlich (die Tochter einer freundin nannte sie immer Lilly und so haben wir das dann übernommen).

Ich mag Spitznamen, das wäre natürlich auch eine Idee. Nur welcher? Fine oder Finchen, naja, ist zwar ganz süß aber auch nicht auf dauer (für mich persönlich)

Ratze Katze - ja, das wäre echt blöd, wenn mein Mann sie anders nennt. Das Umfeld würde sich vermutlich wundern, aber gewöhnen. Ist ja letztlich auch nicht deren Sache.

Moosmutzel- Joa, ich find halt Josefine schöner ;) Maya ist auch schön, aber ich hab mich so dermaßen satt gehört. Maya Josefine als Doppelnamen find ich auch echt toll- ist aber zu lang, um es voll auszusprechen (bin da auch nicht wirklich Fan vorn)

Wegen Aussprache- also ich mach hier so die Erfahrung, dass der Name egal ist- es wird falsch geschrieben, falsch gesprochen. Aus Helena haben sie mir schon eine Helene, He-Lena, Elena gemacht, Maya schreiben sie fast immer mit J und josefine- wie ich gerade lese :D - mit Ph. Also irgendwie glaub ich braucht man in der Hinsicht nicht viel drauf geben. Und ihr glaubt garnicht, wie oft ich SaHra geschrieben werde :eek::yell:

Also, mein Mann lässt jedenfalls nicht mit sich reden. Also nehm ich vielleicht erstmal die Spitznamenvariante. Nur irgendwie hab ich noch keinen, der mir gefällt und der passt.

Geschrieben

Ich hab in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass sich Rufnamen immer mal wieder ändern. Kinder (und auch Erwachsene) bekommen ja von Freunden, in der Schule usw. immer mal neue Spitznamen verpasst.

Meine Mutter hat für meinen Sohn einen anderen Spitznamen als wir und die Tageswmutter hat sich auch einen "eigenen" einfallen lassen.

Ich finde Fina und Finchen unheimlich süß - wäre für mich einer der Hauptgründe, meine Tochter Josefine zu nennen. Jo oder Josy find ich nicht so schön.

Momo ist auch ein schöner Spitzname.

Wie eure Maya dann später angeredet werden möchte, kann sie ja selbst entscheiden.

LG Eva

Geschrieben

Liebe Unwirklich,

also ich bin für Josefine. :D

Wobei ich Maya auch sehr schön finde. Helena übrigens auch. ;)

Also ich musste jetzt an die "Namanssituation" bei meiner Schwester denken; sie hat (genau wie ich) zwei Vornamen und wie es damals so üblich war, wurde der erste als eigentlicher Rufname unterstrichen. (gibt es das überhaupt noch??)

Naja, jedenfalls wurde meine Schwester immer von allen bei ihrem ersten Vornamen gerufen, oder auch mit davon abgeleitetem Spitznamen. Ausser von meinem Vater; er hat sie schon immer mit ihrem zweiten Vornamen angesprochen.

Es war für sie oder für andere Familienangehörige nie ein Problem. Alle haben sich schnell daran gewöhnt.

Nur wenn manchmal Freunde von ihr oder mir zu Besuch waren (in der Kindheit) kam es ab und zu im ersten Moment zu Verwirrung, wenn mein Vater sie plöztlich anders rief. ;) Aber dann hat man das kurz mit ein, zwei Sätzen erklärt und das wars auch schon.

Heute schreibt sie sich übrigens selbst überall mit Bindestrich und legt grossen Wert auf ihren zweiten Vornamen.

Mein zweiter Vorname ist hingegen nicht in Gebrauch. Trotzdem finde ich es schön einen zu haben. :)

Möchte meinen Kindern auch gerne mal zwei Vornamen geben. Leider findet mein Verlobter das blöd. :o Er selber hat auch nur einen Vornamen.

Hoffe ich kann ihn dann doch noch überzeugen wenn es soweit ist. ;)

Geschrieben

Also was die Festlegung des Rufnamens angeht kenn ich das so, dass die Kinder sich mit Beantragung des ersten Personalausweises selber aussuchen können, welcher der Rufname ist. Der wird dann auch irgendwie gekennzeichnet.

Zählt natürlich nicht für Namen mit Bindestrich.

Geschrieben

Ich habe eine Freundin die Jennifer Jasmin heisst aber alle sagen Jasmin sie selbst mag Jennifer auch nicht. Ausser ihre Oma die sagt zu ihr Jennifer.

Ich denke nicht das es ein Problem ist sie jetzt Josefine zu nennen.

Lg

Geschrieben

Frag mal unsere Mimi aus dem Winterforum. Sie nennt sich auch beim Zweitnamen. Vielleicht kann sie dir da mehr zu sagen.

Ich find es "egal" wie ihr sie nennt, solange ihr klar wird/ist, dass beide Namen zu ihr gehören. Und ich denke irgendwann wird sie selber sagen wie sie genannt werden möchte.

Geschrieben

Huhu!

Mein Mann meinte, ich kann sie ja Josefine rufen, aber er ruft sie Maya, allen anderen nennen wir ihren vollen Namen und sie soll es sich selbst aussuchen.

Zufrieden bin ich damit nicht so recht, weil ich nicht möchte, dass andere sich das wild aussuchen, wie sie sie nennen. Aber wenn ich sie Josefine rufe, würden das andere vermutlich auch.

Ich möchte mich jetzt allerdings nicht gegen meinen Mann stellen, für ihn ist es ja auch doof, wenn er vonmir dann ständig den Namen hört, den er nicht mag (er mag es nämlich wirklich nicht).

Wir haben den Vorschlag für den Spitznamen Mia bekommen. Was ich sehr süß finde und gut zu Lilly passt- aer leider auch so beliebt derzeit. Naja Lilly ist auch sehr häufig.

Wie findet ihr das?

Helena stellen wuir auch meistens nur als Lilly vor, so könnte ich sie als Mia vorstellen und wenn der rihtige name wirklic wichtig ist, KK karte, Kigaanmeldung usw, kann ich den vollen Namen ja angeben.

Geschrieben

Für mich ist es immer wichtig, den Namen richtig zu sagen. Also nicht jemanden mit Spitznamen vorzustellen. Aber das ist meine Meinung. Ich finde dein Kind heist Maja Josephine oder auch Josephine alleine gesagt (das find ich voll ok) aber sie mit Mia vorzustellen....hmm....grübel...ich mags nicht, denn Mia ist ein eigener Name und Maya heisst Maya. Weist du wie ich meine? Ich persönlich würd sagen: das ist Helena, aber ihr dürft auch Lilly sagen, ...oder Helena? ... und wenn sie zustimmt ist das für mich ok. Ich glaub ich hab wegen Namen ziemlich nen :uglygaga::D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.