Zum Inhalt springen

Töpfchenthema

Dieses Thema bewerten


Jessy1008

Empfohlene Beiträge

Hey!

ich habe mal eine Frage an Euch. Und zwar, ist uns vor ca 4 Wochen aufgefallen, das Amy scheinbar schon etwas bemerkt (außer sie ist im Spiel vertieft), wenn sie pullern muss. Anfangs war es so, das wenn sie ohne Windel rumlaufen durfte, das ich ihr sagte, das sie nochmal pullern soll und sie es dann tat. Das versteht sie scheinbar schon sehr genau, denn sie tut nun auf Aufforderung immer pullern, wenn ich sie auf ihr Töpfchen setze. neuerdings holt sie auch immer öfters selber ihr Töpfchen und wenn ich sie dann drauf setze, dann pullert sie auch sofort. Heute abend hat sie sich sogar ganz alleine drauf gesetzt und pullerte los. Sie freut sich dann immer total und trägt dann ganz stolz das Töpfchen zum WC.

Kann es denn sein, das sie da die Blase schon etwas kontrollieren kann?

Ich setze sie halt morgens nach dem aufstehen oder auch nach dem Baden immer aufs Töpfchen, da sie danach einfach immer pullern muss. Ich will sie ja auch zu nichts zwingen und wenn halt was daneben geht, dann ist es auch net weiter schlimm, wir haben ja genug Sachen, aber wenn sie schon selber den Pott anbringt, dann kann man sie ja da nur unterstützen, oder? Sie wird auch sauer, wenn ich dann nicht gleich reagiere und sie drauf setze :eek:.

Freu mich auf eure Antworten. Achja, sagen tut sie so nichts, halt nur durch anbringen zeigen. Sie redet aber auch noch nicht wirklich :rolleyes:

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde sagen das ist total okay so

HEndrik z.b sagt kaka holt den topf und dann geht auch immer was rein

nicht jeden tag kommt er damit manchmal zwei tage nix dann wieder

Hab mit einer bekannten gesprochen die leitet einen kindergarten

sie meint eauch unterstützen immer wieder mal den topf hinstellen und die kleinen dann halt am besten ohne windel laufen lassen

ganz wichtig wäre es aber zu ich sag mal trainieren wenn man zeit ha tnicht unter druck oder streß ;)

Also lass die kleine maus mal machen wenn sie das will ist doch super

und immer schon loben wir verabschieden den topfinhalt immer im klo bevor einer der zwei die spülung betätigt und dann klatschen wir zusammen weil das sooooo toll geklappt hat (bin nur froh das mich da noch keiner außer männe )dabei gesehen hat:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Na das hört sich doch super an. Du zwingst sie ja zu nox, sie möchte ja offentsichtlich selber. Und klar kann sie ihre Blase schon kontrollieren.

Ne Bekannte von mir macht von Anfang an komplett Windelfrei und das klappt super.

Hier gibts auch immer ne Riesenparty, wenn Levi was gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll bei Euch! Hier sieht es irgendwie ganz anders aus, Fabian ist zwar jetzt 2 Jahre alt geworden, er weiß aber überhaupt nicht, was er auf dem Topf oder dem Klo soll... Auf dem Topf bleibt er ca. 3 Sekunden sitzen, und mit Aufsatz auf unserer Toi fängt er an zu schreien. Wenn er doch mal sitzenbleibt, guckt er sich im Bad um und weiß überhaupt nicht, was er da eigentlich soll und was wir von ihm wollen... Er sagt auch nichts, wenn er gerade was legt oder gelegt hat. Ich schätze mal, da werde ich wohl noch etwas Geduld haben müssen :painkiller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds weiter unterstützen, solange sie das von selber will. Umso besser.

Benjamin hatte in dem Alter auch mal so eine Phase; ja leider wars nur ne Phase bei ihm:( da ist er auch freiwillig gegangen, so gar fürs große Geschäft. Wenn man ihn setzte machte er was rein; also noch ohne Bescheid sagen. Naja, jetzt fängt er langsam wieder an... ich denke, er wird im nächsten Halbjahr auch trocken werden.

Will damit aber nicht sagen, dass es bei euch genauso sein muss:) es gibt viele Kinder, die so früh trocken werden; vor allem Mädels.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem Buch "Babywisperer" den Rat gelesen schon mit 10 Monaten das Toepfchentraining anzufangen. Mit der Begruendung, dass in dem Alter die Kleinen der Mutter noch gefallen wollen und gerne helfen und mitmachen um zu gefallen. Wenn sie aber erstmal 1 1/2 oder 2 Jahre alt sind, kommt die Trotzphase und dann das Toepfchentraining anzufangen sei um so schwieriger.

Ich persoenlich halte nichts von Toepfchentraining, habe keine Lust auf "Unfaelle" nasse Sachen. Finde auch dass das dem Kind auch irgendwann peinlich wird und frustriert wenn es doch immer mal wieder einnaesst.

Aber mein Sohn ist ja auch schon gut 3 Jahre alt und steckt noch in Windeln, kann also nicht so mitreden.

Ist halt bei jedem anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich denke auch, das ist wieder so ein Thema bei dem man nix verallgemeinern kann.

Levi zb. war heute den vormittag bei meiner Ma und sie hat in ohne Windel gelassen und ihn jede halbe Stunde aufs Töpfchen gesetzt und es hat super geklappt. Er ist auch jedesmal tierisch stolz, wenn was drin ist.

Aber forcieren tun wir da nix großartig, wenn er nicht möchte/kann dann halt eben nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nichts schlimmes, die Kinder früh ohne Zwang auf den Topf zu setzen. Ich wundere mich immer nur, dass viele so früh damit anfangen.

Die Tochter meiner Freundin ist einen Monat jünger als das Kind der Threaderstellerin und wenn ich mir sie so anseh, sie ist wirklich weit für ihr Alter, aber ich könnt mir nicht vorstellen, dass so ne kleine Maus auf dem Topf sitzt bzw würd ich irgendwie an ganz andere Dinge denken, die man üben, lernen, was auch immer kann.

Das ist keine Kritik, nur Verwunderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also erstmal danke für eure ganzen Antworten und Meinungen.

Ja, es ist halt so, das Amy die Windeln hast und einfach am liebsten ohne ist. Sie läuft daher auch oft nach dem Baden noch ohne Windel rum und da ist es uns auch aufgefallen, das sie immer ganz angestrengt schaute, dann pullerte. Hm, und da sie immer direkt pullerte, nachdem die Windel ab gemacht wurde, habe ich ihr einfach immer nochmal gesagt, wenn ich die Windel aufmachte, das sie pullern soll. Und siehe da, es klappte. Das Töpfchen hatten wir schon recht früh ggeschenkt bekommen und von daher habe ich es einfach mal probiert. Ich denke auch, das es nicht falsch sein kann, sie da einfach zu unterstützen. ich setze sie da nicht unter druck und geht was in die Hose, dann ist es halt so. Das sie dadurch vielleicht nicht schneller sauber wird, ist mir schon bewußt, aber so wie wir sie in jeder entwicklungsphase unterstützen und fördern, wollen wir es da auch tun.

Ich denke auch, das da die Kinder halt wie in allem sich unterschiedlich entwickeln, das es da sicher auch einige gibt, die schneller die Blase kontrollieren könne. Super wäre es nur, wenn es mit der Sprache auch so klappen würde. :o Dieses Äääähh ist sehr schwer deuten :rolleyes::D

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst halt eigentlich überhaupt nicht anfangen!

Die Kinder machen das von selbst! Sie sagen einfach Bescheid, dass sie was gemacht haben und DAS ist der erste Schritt zum selbständigen Sauberwerden, dass sie HINTERHER erkennen, dass sie etwas gemacht haben und dann Bescheid sagen. Irgendwann merken sie es halt vorher. Und das ist der Moment, an dem man sie fragen kann, ob sie es mal aufs Töpfchen oder Klo probieren wollen.

Man kann natürlich auch die Windel mal ablassen und (im Idealfall draußen, wo es nicht schlimm ist, wenns läuft und sie untenrum nackig sein können) schauen, was passiert. Aber dabei sollte man sie nicht unter Druck setzen oder zu etwas überreden, was sie nicht wollen.

Wenn der Sauber- und Trockenwerd-Prozess nicht als eigenständig bestimmter Prozess verläuft, KANN es später zu Problemen kommen. (wir hatten und haben immer noch welche - tröpfchenweises Einnässen tagsüber - geht zu spät auf die Toilette, wir haben es jetzt seit fast 2 Jahren, gerade läuft es seit einigen Wochen ziemlich gut). Ich werde jedenfalls mein zweites Kind absolut selbst übers Sauber- und Trockenwerden bestimmen lassen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das ist wieder so ein Thema bei dem man nix verallgemeinern kann.

Levi zb. war heute den vormittag bei meiner Ma und sie hat in ohne Windel gelassen und ihn jede halbe Stunde aufs Töpfchen gesetzt und es hat super geklappt. Er ist auch jedesmal tierisch stolz, wenn was drin ist.

Aber forcieren tun wir da nix großartig, wenn er nicht möchte/kann dann halt eben nicht;)

Hihi, Magica, nicht bös nehmen, aber das hat ja mit "sauber werden" nicht so viel zu tun, oder? Also, ich sehe schon, dass Ihr das ohne Druck macht, das ist klar. Aber wenn Deine Mama Levi alle halbe Stunde auf den Topf setzt, dann ist ja klar, dass auch gelegentlich was reingeht. Mit Kontrollieren hat das bei ihm ja dann nichts zu tun, oder? Erinnert mich an einen Bericht über's sauber werden, denn ich mal gelesen habe: Da stand ein Durchschnittsalter drin, mit dem die Kinder überwiegend (tagsüber) trocken werden. Die genaue Monatszahl weiß ich nimmer, aber es war auf jeden Fall weit im dritten Lebensjahr. Da stand dann noch, wenn Kinder wundersamerweise signifikant früher trocken werden, haben sie in der Regel nicht früher ihre Körperfunktionen unter Kontrolle, sonder mehr Zeit auf dem Topf verbracht. Fand ich lustig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ja ich weiß was du meinst....ich mach's auch hier nicht so wie es meine Ma gemacht hat, ist mir zu aufwändig;)

Bin aber dennoch der Meinung, dass die heutigen Windeln n Teil dazu beitragen später trocken zu werden. Sie merken das Nasse (was ja unangenehm ist) nicht und haben daher keine Notwendigkeit das Nötige auf's Klo zu machen.

Die Fähigkeit ist imho schon weit vor dem 3 Lebensjahr da.

Aber wie gesagt, jedes Kind da für sich selbst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß was du meinst....ich mach's auch hier nicht so wie es meine Ma gemacht hat, ist mir zu aufwändig;)

Bin aber dennoch der Meinung, dass die heutigen Windeln n Teil dazu beitragen später trocken zu werden. Sie merken das Nasse (was ja unangenehm ist) nicht und haben daher keine Notwendigkeit das Nötige auf's Klo zu machen.

Die Fähigkeit ist imho schon weit vor dem 3 Lebensjahr da.

Aber wie gesagt, jedes Kind da für sich selbst. ;)

Das glaube ich allerdings auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein vom körperlichen ist ein kind vorallem dann bereit sauber zu werden, wenn es FREIHÄNDIG im WECHSELschritt die treppe hochlaufen kann.

denn dann sind erst alle nervenbahnen im rücken ausgebildet und gefestigt, sodass auch blase und schließmuskel kontrolliert werden kann ;):)

ausnahmen bestätigen wohl die regel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein vom körperlichen ist ein kind vorallem dann bereit sauber zu werden, wenn es FREIHÄNDIG im WECHSELschritt die treppe hochlaufen kann.

denn dann sind erst alle nervenbahnen im rücken ausgebildet und gefestigt, sodass auch blase und schließmuskel kontrolliert werden kann ;):)

ausnahmen bestätigen wohl die regel :rolleyes:

:eek: Wahnsinn, tole Info!

Wo lernt man sowas?

Also, wenn ich recht überlege, könnte das hinkommen.

Helena fing mit knap 1 3/4 sich selber die Windel auszuziehn udn hat sich das Töpfchen geholt. Kurz davor war der erste urlaub, wo wir sie allein die Treppen bei den Großeltern laufen lassen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Wahnsinn, tole Info!

Wo lernt man sowas?

Also, wenn ich recht überlege, könnte das hinkommen.

Helena fing mit knap 1 3/4 sich selber die Windel auszuziehn udn hat sich das Töpfchen geholt. Kurz davor war der erste urlaub, wo wir sie allein die Treppen bei den Großeltern laufen lassen konnten.

hier werden regelmäßig "info/vortragsabende" angeboten.... ja und einmal gabs halt einen zum thema "sauberkeitserziehhung" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.