Zum Inhalt springen

Töpfchenthema

Dieses Thema bewerten


Jessy1008

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also rein vom körperlichen ist ein kind vorallem dann bereit sauber zu werden, wenn es FREIHÄNDIG im WECHSELschritt die treppe hochlaufen kann.

denn dann sind erst alle nervenbahnen im rücken ausgebildet und gefestigt, sodass auch blase und schließmuskel kontrolliert werden kann ;):)

ausnahmen bestätigen wohl die regel :rolleyes:

ok dann dauert das bei Janne noch eine Ewigkeit, denn er kann noch nicht allein stufen steigen ohne das jemand ihn an die hand nimmt. Auch wenn er sich am Geländer festhält klappt es kaum, er braucht immer an beiden Händen eine Unterstützung.

Wir werden auhc im Sommer öfter unten ohne gehen, dann ist er 2 1/2-mal sehen ob es dann schon was wird. Ich mache mir da aber keinen stress- bringt ja eh nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann dauert das bei Janne noch eine Ewigkeit, denn er kann noch nicht allein stufen steigen ohne das jemand ihn an die hand nimmt. Auch wenn er sich am Geländer festhält klappt es kaum, er braucht immer an beiden Händen eine Unterstützung.

Wir werden auhc im Sommer öfter unten ohne gehen, dann ist er 2 1/2-mal sehen ob es dann schon was wird. Ich mache mir da aber keinen stress- bringt ja eh nichts.

ja aber das ist doch okay :)

laura ist grad mal einen monat älter und kann auch noch nicht allein stufenlaufen - schon garnicht im wechselschritt ;)

madame pullert hier zwar öfters in den topf und kommt auch manchmal von selber an - aber von sauberwerden bzw. selber kontrolieren sind wir noch viele wochen/monate entfernt.

vielleichts klappts dann im sommer ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht es aber nicht. :)

Beim Sprechen- und Laufenlernen lässt man auch das Kind das Tempo vorgeben.

Im Menschen ist das Bedürfnis verankert, sauber und trocken zu werden. Das schaffen die Kinder von selbst.

Oder hast du Druck von außen?

LG

nein garnicht :)

Ich habe nur noch ein anderes denken wie viele hier, dass ist aber anerzogen da ich in der DDR groß geworden bin und damals gab es keinen Krippenplatz wenn die kinder nicht sauber waren, also war ich schon im Alter von Hannah Tagsüber sauber, deshalb habe ich bis heute gedacht das wäre normal! Bin hier aber von vielen müttern des besseren belehrt worden das es wirklich in der DDR nur so war wegen der Krippenplätze und viele Mütter und eben auch meine das halt so weiter geben weil es für sie normal war....

Deshalb frag ich so nach :) Hannah hat alle zeit der welt nur wenn ich mal in Halle bin werde ich oft gefragt "was sie ist noch nicht sauber" dabei wäre es jetzt noch garnicht an der zeit sie auf den topf zu setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frag ich so nach :) Hannah hat alle zeit der welt nur wenn ich mal in Halle bin werde ich oft gefragt "was sie ist noch nicht sauber" dabei wäre es jetzt noch garnicht an der zeit sie auf den topf zu setzen

jaja, die gute alte Zeit. :D

Ich war auch mit einem Jahr "trocken", aber schon mit 5 Monaten in der Krippe. :cool:

Gut, wenn du keinen Druck hast, lass dir auch keinen machen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So dann fang ich mal an.

Meine kleine ist jetz 26 Monate und will auf keinen Fall auf Toi drauf. Zu blöd, dass mir bereits seit über einem Jahr alle in den Ohren liegen, dass sie trocken sein soll. Das nervt und macht mir Drück. Klar gibt es hier Phasen, wo sie drauf will und es passiert auch was. Es motiviert sie aber nicht auf dem Toi zu sitzen vor es passiert mal wieder nichts. Sobald ich sie herunter nehme, da pinkelt sie auch munter drauf los.

Jetzt ist wieder so eine Phase, wo sie nicht will. Leider hat sie wieder den Ausschlag im ganzen Windelbereich, da gegen hilft nur Luft und ich zerbrech mir den Kopf, wie ich es ihr schmackhaft machen für ein Paar Stunden keine Windel zu tragen.

Dann gibt es gerade noch eine Baustelle. Sie will nicht groß machen. Wenn was kommt, da wird sie richtig hysterisch. Keine Ahnung was vorgefallen ist, weil sie sonst sehr gern groß macht. Sie sagt auch sofort Bescheid und die Windel wird gewechselt.

Man merkt, dass ich bei den Thema doch recht verunsichert bin. Am liebsten wäre es mir, wenn sie mit so wenig Druck von außen wie möglich trocken wird. Bin da gerade an puffern auch der Kita gegenüber.

Habe übrigens heute eine trocken Windel gewechselt, weil die Kleine meinte, dass sie "großes Pipi" gemacht hat. Sie hat dann in die Windel geguckt und meinte, die ist ja leer. Gewechselt habe ich trotzdem. Bin auch so bereit nach jedem kleinen Geschäft die Windel zu wechseln, wenn ich muss. Dass sie Pipi macht, merkt sie ja meistens. Aber das ist schon seit einem Jahr normal. Seit einem halben Jahr kommt sie selbst an zum Windelwechseln. Also haben wir da kein Problem. Leider haben die anderen ein Problem. Muss endlich mal lernen drüber zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOM vielleicht merkt sie es aber auch einfach immer erst wenn es schon am laufen ist?

Bei Jonas ist es so das er immer groß aufm Töpfchen macht. Er geht aber grade fürs große Geschäft lieber aufs Töpfchen. Manchmal kommt er zwischen durch auch an und sagt das er Ahah muss und macht dann nen riiiiiesen See in sein Töpfchen. Ich glaube einfach das er das zwar merkt wenn er oullern muss aber eben meist zu spät.

Aber auch das kommt. Immerhin sagt er mir ja schon ganz klar wenn ich ihn frage ob er mal muss ob ja oder nein. Ich geh ihm damit nicht auf die Nerven aber wenn ich halt merke das er mal pischern muss frag ich halt nach und wenn ein nein kommt weiß ich das es wahrscheinlich schon zu spät ist :)

Unsre TaMu zieht da auch mit. Sie fragt ihn immer zwischendurch mal ob er mal muss und wenn er dann möchte gehts aufn Topf. Wenn er ahah muss sagt er auch da meist bescheid oder, auch schon passiert, er hält es aus bis ich ihn abhole und macht dann zu Hause. Also das hat er auf jeden Fall schon richtig prima unter Kontrolle und mir scheint auch das es ihn ekelt wenn das in die Windel geht.

Wenn jetzt Sommer wär würd ich auch einfach mal die Windel weglassen und schauen was passiert aber dafür ist es mir jetzt einfach schon zu kalt hier oben. Ich find es auch absolut nicht schlimm wenn er erst im nächsten Frühling oder Sommer trocken wird.

DOM mach der Maus und dir einfach keinen Druck. Ich würde das Thema auch einfach mal versuchen zu Hause gar nciht anzusprechen. Kommt sie zu dir und will ne frische Windel dann bekommt sie eine und ansonsten wickelst du halt wenn du es für nötig hältst.

Ich hab einfach manchmal den Eindruck als wenn es für deine Maus alles zu viel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es so, dass Sara-Lucia ebenfalls keine Anstalten gemacht hat, um auf's Töpfchen zu gehen, bzw. auf die Toilette.

Hatten das Töpfchen auch schon zuhause, sie fand es ganz toll, zum Spielen...haben sie dann ein paar Mal draufgesetzt und einmal kam dann sogar das große Geschäft rein - das war es!

Ich weiß nicht, ob sie sich da erschreckt hat, oder was auch immer, aber dann war erst mal sense damit.

Haben dann das Töpfchen außer Acht gelassen und eines Tages, mit guten 2,5 Jahren beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Windel wegzulassen. Natürlich nur, wenn es nicht im Drama endet, denn aufzwingen wollten wir es ihr auch nicht.

Aber: Die ersten Tagen waren eine Katastrophe, ich war nur am Wischen, das große Geschäft ging schon ins Klo. Dann, Tag 6, auf einen Schlag hat es klick gemacht und auch für Pipi hat sie rechtzeitig Bescheid gesagt. Mittags hatte sie auch keine Windel dran.

2 Tage drauf haben wir wirklich die Windel für nachts vergessen und sie war trocken am nächsten Tag. Haben das ein paar Tage probiert und es hat funktioniert, also alles in allem keine 2 Wochen für Tag und Nacht ohne Windel, seitdem auch nicht wirklich viele Unfälle.

Drängen lassen würde ich mich aber auf keinen Fall. Versuch es einfach mal so nebenbei, vielleicht würde es ja auch mit Belohnung klappen, zB ein Gummibärchen für jedes Mal, wo sie Bescheid sagt...du weißt schon...

Drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belohnung hrw hier leider nicht. Wir haben keine Naschkatze. Auf Toi will sie nicht. Ich frage sie auch ab und an aber sie will nicht weder Toi noch Topf. Das große Geschäft ging Mal in die Toi. Seit Sommer nicht mehr. Sie merkt auch vorher, dass sie muss. So schnell aber sie will nicht auf Toi. Mir ist es wirklich nicht mehr so wichtig, dass sie jetzt nicht will. Ich will nur den Ausschlag los werden, weil es ihr wohl sehr unangenehm ist und sie jetzt auch weint. Sie weint auch wenn sie Pipi macht. Da steige ich eh nicht mehr durch. Jetzt pinkelt sie mir seit Wochen ins Badewasser. Sie sitzt meist vorher auf Toi, weil sie es will. Sagt sie nein, dann wird sofort gebadet. Ich versuche jetzt ein Mal Unterhose mit Einlage, weil es für sie ein Drama ist, was nass zu haben. Sogar, wenn nur ein Tropfen Wasser aufs Shirt kommt, muss es sofort weg. Hoffentlich reichen ein Paar Stunden oder nur eine Stunde pro Tag, damit der Ausschlag besser wird. Es hat bis jetzt keine Creme geholfen. Sonst würde ich echt nicht auf die Windel verzichten. Es ist wirklich schwer den Druck der anderen von ihr abzuhalten. Und auch meinen ihr nicht weiter zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, außer schmieren. Sie will da auch nichts weiter machen. Sie ist der Meinung, dass kleine Kinder nichts haben. Da stoße ich auf Taube Ohren. Mausi ist wohl wie mein Mann und Schwiepa. Die kriegen beide Ausschlag vom eigenen Schweiß. Da hilft wohl nurso schnell wie möglich Windel los werden. Aber da muss Mausi auch mit machen, sonst ist eh vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist blöd. Vielleicht mal solche Ökowindeln von DM oder sowas? Jonas hatte nur einmal Ausschlag im Windelbereich und da hat er einfach seinen Obstbrei nicht vertragen. Da waren Erdbeeren drin und das ging wohl noch nicht.

Habt ihr das mal mit der Calendula Creme von Weleda probiert die ging hier ganz gut bei dem Ausschlag auch einfach ein bisschen um den abzudecken das da nicht so viel Feuchtigkeit ran kommt und ansonsten fällt mir nur Babypuder ein gegen die Feuchtigkeit.

Ach Mensch deine Maus hat es auch echt nicht leicht. Vielleicht tut ihr deshalb im Moment auch das Pipi machen weh.

Gute Besserung hoffentlich gehts ganz schnell wieder weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Pilz, weil die Creme nicht anschlägt und der Ausschlag ist kleine feine Pusteln oberhalb von Popes. Sie hat es wenn es sehr warm ist fast am ganzen Körper. Bis jetzt hat die Kaufmann's creme am besten geholfen. Mal wechsele ich ab mit zinkcreme von hipp. Aber die bringt was, wenn es flächendeckend rot ist.

So jetzt habe ich sie mit dem PuhBär abgelenkt und ihr eine Unterhose mit Einlage angezogen. War heute auch warm und schon hat sie es auch am Rücken und der Brust.

Ob ich für den Hautarzt eine Überweisung brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOM das weiß ich nciht genau ob du da ne Überweisung brauchst ich würde sie aber wohl mal schleunigst vorstellen.

Es kann aber keine Allergie aufs Waschmittel oder sowas sein? Das löst sich ja am besten aus der Kleidung wenn man schwitzt. Hatte das auch mal kurz als meine Ma einmal was andres genommen hat (als Kind war ich echt seeehr empfindlich es gab Zeiten da ging nur Vaseline Penathen, BeBe, Nivea, Bübchen nichtmal Bepanthen ging bei mir.

Hast du mal Bepanthen Wund und Heilsalbe probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Sachen werden mit Waschmittel für Allergiker gewaschen. Fürs vorstellen muss der Ausschlag stärker werden, da sie Notfälle am gleichen Tag aufnehmen. Sonst ist hier drei Monate Wartezeit.

Werde ich mich morgen drum kümmern. Einfach einen Termin machen und nachfragen ob eine Überweisung notwendig ist. Aber sie hat wohl eine sehr empfindliche Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dom vielleicht focusiert aber jeder auch nur auf das trocken werden? ich würde das ganze jetzt mal mir anschauen ohne einen komentar. auch in der familie einfach mal klar "schluss" sagen. der witz ist ja wirklich, jede mutter schafft es beim essen, trinken essen und schlafen aber das "trockenwerden" mit "leichtigkeit" nach hinten zu schieben schafft kaum jemand.

zum windeln und pusteln: ich habe hier eine kleine dame, die IMMER knatsche rot ist, und wenn sie das mal nicht ist, kratzt sie sich zu tode - bis blut kommt. es ist egal was ich mache, wie oft ich es mache und wann ich es mache. sie trägt immer die selbe pampers, bekomt bei bedarf nur paliativ creme drauf - wird auch nur einmal die woche gebadet und auch nur tatsächlicht einmal die woche gewaschen ;) in den windelbereich kommen feuchttücher von pampers sensitiv und wasser und penaten waschlotion von kopf bis fuß!

wir haben hier bei beiden kindern keinerlei anderen kram, kein lili oder caipt sharky gedöns und so weiter.

was ich sagen will, das alles was man an therapei durchführt auch lange gemacht werden muss um zu sehen ob es anschlägt.

hole dir beim haut arzt einen termin - ich würde keinen notfall daraus machen. wenn es nur das rote und die pusteln sind.

zum trocken sein - keine belohnung bei deinem kind - nicht solange dein kind nicht echt trocken ist - das ist zusätzlich stress.

ich habe hier ein tageskind was zu hause auf dem wege zum trocken werdfen ist, dem kiga hat die mutter ausdrücklich gesagt, erstdann sollen sie aktiv werden - sie haben sich nicht dranngehalten, da gab es eine standpauke von den eltern an die erzieher.

es funktiopniert nur im verbund MIT dem KIND . ich wünsche dir starke nerven und viel kraft zum stopp und nein sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, mein Kind lässt sich wirklich nicht bestechen. Bin auch sehr gegen Belohnung durchs Essen. Da kann man auch noch das Eßverhalten versauen.

Seid ich Mausi jeden Tag bade, außer Haare waschen. Es ist besser geworden. Hatte jetzt zwei Tage nur feucht gewischt mit Waschlappen und schon wurde es schlechter. Ja, es hat wirklich gedauert bis es eine Besserung gab. Da habe ich wirklich alles systematisch ausprobiert. Die Nachbarin eine Hautärztin, sagte auch nur pflegen, pflegen und pflegen. Habe hier schon einiges durch und wenn etwas gut hilft, wird es verwendet bis es wieder schlechter ist. Creme aus der Apo hatten wir auch. Hat wirklich nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt bin ich schon wieder an jammern, weil ich das Verhalten meiner Maus nicht deuten kann. Seit gestern Abend weint sie, wenn vie Pipi macht. Auf die Frage ob es0 weh tut, sagt sie nein. Gerade eben wollte sie auf Toi, wie eine große. Haben sie auch machen lassen aber ich hab es nach einiger Zeit abgebrochen. Sie versuchte auf Teufel komm raus Kaka zu machen. Das Problem war nur, dass sie es bereits vorher gemacht hat.

Dann hat sie heute Morgen von mir verlangt ihr Unterhose anzuziehen. Warum auch immer aber sie wollte in die Unterhose machen.

Das war echt nicht unser Tag. Dabei war doch alles prima. Ich wechselte die Windel und habe das böse T-Wort nicht mal erwähnt und sie nicht mal gefragt, ob sie auf Toi mit kommt. Aber sie war heute so auf Toi fixiert als ich sie aus der Kita abholte. Da stellt mir sich der Gedanke, ob manche Kids dort jetzt auf Toi gehen und sie will mithalten, kann es aber nicht, oder sie haben heute was bei ihr versucht. Die Windel wurde nur zwei Mal gewechselt, muss sie mal drauf ansprechen, da der Ausschlag mal wieder viel schlimmer wurde. Werde alles am Montag mal ansprechen. Jetzt muss ich zusehen, wie ich es anstelle, dass sie kein Drama aus dem Wechsel der Windel macht und nicht auf Toi ohne Ergebnis sehr lange sitzen bleibt. Ich finde, dass es nicht sein muss und frustriert sie. Kann echt nicht angehen, dass sie dort weinend drauf sitzt. Wie soll ich ihr nur erklären, dass wenn sie nicht muss, sie dort nicht sitzen braucht. Und überhaupt nur dann sitzt, wenn sie es selbst will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.