Zum Inhalt springen

... will nichts mehr essen!

Dieses Thema bewerten


Mopsi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt das auch jemand?

Meine Tochter will seit ein paar Wochen nichts mehr essen.

Als wir mit Brei angefangen haben, hat sie anstandslos ihre Portionen -mehr oder weniger- aufgegessen und jetzt isst sie nur noch wie ein Spatz. Wenn überhaupt.

Brei geht schon einmal gar nicht mehr. Bei allem, was wir ihr hinhalten schüttelt sie den Kopf oder fängt an zu quäken.

Morgens isst sie ein bisschen Brötchen mit Margarine und Marmelade und vielleicht knabbelt sie noch an einem Stück Apfel herum.

Mittags isst sie wenn´s hoch kommt 5-6 Löffelchen, danach schüttelt sie wieder den Kopf.

Nachmittags gibt´s ein paar Löffelchen Apfelmus und auch einen Keks.

Abends geht ein bisschen Gurke und Tomate. Manchesmal auch ein bisschen Brot mit Belag.

Sie ist in der letzten Zeit schon deutlich schmäler geworden, wobei sie aber nicht verhungert aussieht.

Ich weiß auch, dass Babys ääähhhh ;) kleine Kinder öfter mal so Phasen haben.

Aber so doll?

Wie gesagt, vor 3-4 Wochen hat sie noch einen ordentlichen Appetit.

Muß ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie alt ist deine tochter?

Uns geht es mit hannah auch seit einigen wochen so, sie isst total wenig, mittags geht es so. Früh nen halbes toast, sie trinkt immernoch morgens eine milch gegen 8 uhr und um 10 machen wir dann frühstück wenn sie ausgeschlafen hat. Und dann isst sie wirklich wenig am tag das ist sehr schwierig für uns, denn sie hat nur 8,5 kg wir waren schon beim arzt und der meint, wir sollen sie austricksen weil sie ja süßkram gern isst, nur ich kann ihr nicht dauern milchreis geben! Also sollen wir an die Löffelspitze was süßes machen wenn sie das essen nicht will, denn sie hat alles was ich ihr anbiete vorher gegessen. Sie trinkt normal... Aber ich habe festgestellt, dass wenn ich sie selber essen lasse will sie das essen haben, problem ist nur das sie nach 1h immernoch max 5 komplette löffel gegessen hat! Also du bist mit dem problem nicht allein :(

Gibt es denn irgendwas was sie mag?

Also Hannah liegt mit dem gewicht wohl noch im "geht noch bereich" aber trotzdem mir macht das auch sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie alt ist deine tochter?

Uns geht es mit hannah auch seit einigen wochen so, sie isst total wenig, mittags geht es so. Früh nen halbes toast, sie trinkt immernoch morgens eine milch gegen 8 uhr und um 10 machen wir dann frühstück wenn sie ausgeschlafen hat. Und dann isst sie wirklich wenig am tag das ist sehr schwierig für uns, denn sie hat nur 8,5 kg wir waren schon beim arzt und der meint, wir sollen sie austricksen weil sie ja süßkram gern isst, nur ich kann ihr nicht dauern milchreis geben! Also sollen wir an die Löffelspitze was süßes machen wenn sie das essen nicht will, denn sie hat alles was ich ihr anbiete vorher gegessen. Sie trinkt normal... Aber ich habe festgestellt, dass wenn ich sie selber essen lasse will sie das essen haben, problem ist nur das sie nach 1h immernoch max 5 komplette löffel gegessen hat! Also du bist mit dem problem nicht allein :(

Gibt es denn irgendwas was sie mag?

Also Hannah liegt mit dem gewicht wohl noch im "geht noch bereich" aber trotzdem mir macht das auch sorgen

Würde es da nicht klappen wenn ihr beide einen löffel habt. Also sie zum selber essen und du zum füttern. Ansonsten fingerfood. Und das mit dem süßkram würde ich auch nicht machen, wer hunger hat isst auch.

Ansonsten googled mal "mein kind will nicht essen" da sind pdf dateien zu dem thema, vielleicht beruhigt es euch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. solange sie gut trinkt und fidel ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die Zwerge holen sich, was sie brauchen im Normalfall. Lena isst sonst wie ein Scheunendrescher und hat jetzt auch ein paar Wochen alng eine Pause eingelegt und gegessen wie ein Spatz. Seit 2 Tagen isst sie wieder normal. Ganz plötzlich. Sie wiegt zB knapp 9kg. Und Mia dagegen ist ein echter Hämpflich, die isst aber aus anderen Gründen sehr schlecht und wird auch ärztlich überwacht deswegen, aber sie wiegt nicht mal 7,5kg. Und auch das ist in Ordnung, solange sie fit ist. Die Idee mit dem Süßkram finde ich ist echt nur was im Notfall. Bei Mia hab ich das mal eine Zeitlang gemacht, weil es garnicht anders ging, aber es ist später schwer wieder zum "Normalfall" zurück zu kehren..

Koch ihr, was sie gerne mag oder versuch es doch zB mit was kaltem, vielleicht tun ihr ja auch die Zähne weh??

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ angelslam mensch auf die idee mit dem löffel hätte ich auch mal kommen können!

Und ich google wirklich mal, mal sehen was ich noch so finde

@ Jolly ich habe es in den letzten tagen wirklich ab und an mal gemacht ihr milchreis gegeben weil ich angst hatte sie verhungert mir aber ich weiß auch das es fehldenken war :o

Aber sie trinkt z.B früh noch ihre Flasche

Aber sie liebt kartoffelm mit quark und den chinareis

@ all wie lang darf man denn morgens die flasche geben?

Und vertragen die kleinen chinesisches essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde chinesisches Essen lassen, es sei denn, du kochst es selbst. Mir persönlich wäre da viel zu viel Glutamat drin :o Da kann man auch 'ne Tütensuppe trocken essen.

Clara trinkt morgens auch noch Milch, inzwischen zwar von der Kuh, aber immernoch aus der Pulle. Sie könnte es auch aus dem Becher, aber die Flasche ist "gemütlicher" (sie liegt dabei oft) & ich hatte bisher noch keinerlei Veranlassung, das zu ändern. Sie isst dazu zwar, aber Milch ist ja Milch ;)

Wir haben hier einen guten Esser, aber wenn sie nicht allein essen darf oder zahnt geht hier auch kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Also Trinken tut sie ganz normal. Morgens trinkt sie zum Frühstück einen Becher warmen Tee.

Den Tag über trinkt sie dann vielleicht noch einmal einen Becher.

Wir essen meistens zusammen und neuerdings auch meistens das selbe.

Es gibt viel Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und ein bisschen Fleisch.

Meistens schmeckt ihr das auch ganz gut. Das mit den Zähnen habe ich auch schon überlegt. Amer momentan will sie auch keine kalte Gurke essen, was sie sonst immer mochte.

Abends um 20:00 Uhr bekommt sie dann noch eine Flasche.

Ja, vielleicht ist es nur eine Phase. Frieda ist 13 Monate und wiegt ca. 10 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem jahr haben die zwerge gern ne phase in denen sie weniger essen - denn nu brauchen sie nicht mehr soviel wie als baby :)

und wenn ich mir das gewicht deiner kleinen anschaue - ist doch alles bestens :D

mein töchterchen ist 2 jahre und wiegt 12kg ;) und da passt auch alles.

ein gesundes kind holt sich was es braucht - versuch dir das immer wieder zu sagen :) trinken ist wichtig (sprich nasse windeln sollte sie haben) und einfach immer wieder anbieten. fingerfood kommt oft gut an, oder einfach mal nen teller in reichweite stellen mit knabberzeug (dinkelstange, reiswaffeln) und/oder gemüse/obst. dann kann sie sich was nehmen wenn sie möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kann ich schon wieder Entwarnung geben.

Zu Mittag hat sie fast die ganze Portion gegessen. Und heute morgen ein Schälchen Brei.

An so Phasen muß ich mich wohl gewöhnen :)

Frieda hat im letzten halben jahr auch nur 1,5 Kilo zugenommen. Seither stagniert ihr Gewicht fast.

Wir waren heute auch beim KiA und da war alles ok.

Man macht sich als Mutter halt immer so seine Gedanken.

Danke aber an alle für die lieben ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mische mich mal mit ein,sorry meike:o

habe nur mal ne frage,ab wann haben eure kinder angefangen zu kauen. also niklas schluckt alles so ziemlich im ganzen runter. erbsen u möhren zb sehen in der windel immer noch genauso wie aufm teller:rolleyes:

habe ihm heute zum kaffee nen apfel geben wollen(dünne schnitzen)er hat abgebissen und dann wieder ausm mund geholt u in der küche verteilt:mad:

er hat nun 8 zähne

er hat nun auch beschlossen das er keine mumi mehr will:( seit 3 tagen brüllt er meine brust an haut gegen kneift usw. habe ihm dann vorhin kuhmilch angeboten,die hat er getrunken.

er bekommt am morgen nen becher kuhmilch (seit 4 oder 5 tagen) soll i ihm nun abends auch ne flasche geben oder einfach nur brot oder mal nen grieß

naja das hat zwar alles nicht viel mit dem thema zutun aber naja:o er will ja auch nicht mehr trinken:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klausi, hannah kaut auch nur wenn sie lust hat, der rest wird so runtergeschluckt, obwohl ich ihr immer zeige wie das kauen geht

@ mopsi also wenn deine kleine 13 monate ist und 10 kg hat ist sie weit über hannah, hannah ist 14 monate und hat 8,5kg aber gestern hat sie auch gut gegessen. Halt uns mal unbedingt auf dem laufenden wie es weiter geht

@ Kivi, weißt du denn zuällig wie man chinesischen reis selber kochen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ums zunehmen geht, kann ich euch schonmal sagen, dass man da jetzt nicht mehr so viel erwarten kann wie in der Babyzeit! Mein Heringssohn ist 92 cm groß und wiegt knapp 12 kg. Vor genau einem Jahr war er 76 cm groß und hat 10 kg gewogen. Er hat also nicht einmal 2 kg zugenommen und das bei 16 cm mehr Größe (er wird übrigens 2 Jahre nächste Woche), aber das ist alles ganz normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Maus gehört auch eher zu der leichteren Sorte. Sie wiegt jetzt mit ihren 13,5 Monaten 8,5kg. Das will auch nicht wirklich mehr werden. Aber wenn man mal sieht, was die kleinen Beine den ganzen Tag am rumturnen und rennen sind, dann ist das auch kein Wunder.

Generell ist Amy auch eher Spatzenportionen. Vor einer Woche wollte sie aufeinmal auch kein Brot mehr. Das hat sich jetzt wieder etwas gegeben. Meißt isst sie zwar nur 3 Happen, aber besser als nichts. Ich denke sie wird sich schon nehmen, was sie braucht. Sie bekommt dann auch schon mal einen Fruchtzwerg, aber sie soll schon lernen, das man erst was nahrhaftes und gesundes essen sollte und das Süss nur in Maßen.

Dadurch das sie noch gestillt wird holt sie sich sicher auch daher noch ihre Kalorien. Aber so langsam will ich davon auch wegkommen.

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim KA letztens ein Baby gesehen, das war 17 Wochen alt und wog schon über 8 kg!!!!! Da kam ich mir vor, als ob ich meine Kinder verhungern lasse...:o Aber das ist dann das andere Extrem..

Mia macht mich im Moment wahnsinnig..3 Häppchen Brot, 2 Löffelchen Brei...eine Rosine, nein, nur eine Halbe, das reicht... aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!!

Naja, sie wird aber gerade auch von einem Backenzahn terrorisiert..

Mit dem Kauen..Lena schlingt alles runter, kaut nur das Nötigste und Mia tut selbst beim Milchbrei so, als ob sie ein Steak im Mund hätte.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

Melde mich nach ein paar Wochen wieder zurück.

@ Klausi:

Also Frieda kaut (obwohl sie nicht einmal Backenzähne hat) schon seit 1 oder 2 Monaten fleissig alles durch.

Wenn die Happen allerdings zu groß sind, dann lässt sie alles wieder raus.

Aha - der feine Herr hat sich also abgestillt :) So geht es natürlich auch . . . da brauchst Dir dann wenigstens keine Gedanken machen wie Du ihn abstillen sollst.

Nun mußt Du aber auf die Figur achten ;) - nachdem ich mit dem Stillen aufgehört habe, hatte ich glatt wieder 3 Kilo mehr drauf . . .

@ All:

Unsere Kinder sind alle genau richtig! :)

Auch wenn es Gewichtsunterschiede von bis zu 3 Kilo (oder mehr) gibt.

Frieda hat im letzten haben Jahr gerade einmal knapp 500 gr zugenommen. Verwächst sich also alles.

MuMi-Kinder sind meist eh ein bissl fülliger als Flaschi-Kinder. Wie gesagt - das verwächst sich alles wieder (bis zur Pubertät :) )

Ich schreibe übrigens wieder, weil wir nur noch ein Spätzchen hier bei uns am Tisch sitzen haben (zumindest was den Hunger angeht).

In letzter Zeit gehen höchstens 5 Löffelchen Mittag und drei Krümelchen Abendbrot rein. Manchesmal will sie nicht einmal Joghurt essen, den sie sonst immer so gern nach als Nachtisch hatte.

Hmmmm - sicher wieder nur eine Phase. Kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Wenn ich soo daran denke, was für Breimahlzeiten sie zu sich genommen hat . . . ?!?

Vielleicht sind´s ja die Zähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich melina wird jetzt im januar 2sie ist zu hibbelig um zu essen ..versuch es mal mit dem spielerischen das theater geht schon seit einem jahr wundert mich das es ihr noch net langweilig ist:rolleyes: .. also bei mir klappt es wunder bar ..wenn sie nach 4 gabeln mittag essen keinen bock mehr hat dann nehm ich mir ihre gabel mach essen drauf .. und dann sag ich immer " mama klaut jetzt" und dann nimmt sie mir die gabel aus der hand und isst es dann schnell dann kitzel ich sie immer und sag " eyy das war meins" und dann lacht sie sich immer kaputt ... das machich dann bis der teller leer ist und dann kommt meistens immer das sie sagt "noch mehr essen" so ist sie dann meist 1 1/2 teller :D

aber was mich wundert .. du sagst das sie 1 becher morgens tringt und 1 über den tag .. ist das nicht was wenig? also ok melina trinkt zu viel.. sie trinkt ja ab dem 11 monat nur noch kuh milch weil sie die folge milch nicht mehr wollte .. sie trinkt seitdem über den tag 1liter milch und in der nacht 2pullas mit milch (300ml)

und sonst über tag bestimmt 1 liter oder mehr an tee, saft, wasser etc sie ist wirklich wie en trichter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasmuß ich dann wohl auch einmal probieren . . . . aber eigentlich habe ich die Befürchtung, dass ich dann bei jeder Mahlzeit den Hampelmann machen muß.

(Was tut man nicht alles, damit die kleinen Mäuse ihre Mahlzeiten essen??)

Also zu trinken gibt es über den Tag verteilt folgendes:

1 Becher Tee (ich glaub 250 ml) zum Frühstück

1 - 2 Becher über den Tag verteilt (meistens 1,5 . . . . heute hat sie sogar zwei Becher getrunken) und

dann Abends noch eine große Flasche 1er Nahrung (die hatte ich in meinem obigen Beitrag unterschlagen).

Ich habe auch den Verdacht, dass sie nicht essen will, wenn sie noch kein Häufchen gelegt hat. Heute zum Beispiel hat es mit dem Essen wieder ein kleines bisschen besser geklappt und über den Tag verteilt waren es zwei Häufchen.

Naja . . . . sicher ist das eine Never-Ending-Story mit der Esserei . . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das kann sein das wenn das bäuchlein voll ist das es drückt ..aber das hat ja denke ich mal nichts mit dem hunger gefühl zu tun :confused:

ich muss auch jedes mal den hampelmann machen aber was macht man nicht alles für die kleinen ;)

man sagt ja wenns nicht klappt soll man es spielerisch versuchen

und damit komme ich sehr gut weg :) ein ersuch ist es wert :) sag mir bescheid wie es geklappt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey

ich hab neuerdings auch ein spatz zum abendbrot sitzen.. heute ne halbe schnitte und ne halbe ferdi fuchs wurst.. sonst hat er immer seinen brei aufgegessen.. aber er bekommt jez schnitte und die nicht wirklich. frisch gebackenes brot mag er gar nich.. weissbrot also toast isst er früh gut und abends manchmal auch.. aber ich kann doch nich immer toast abends geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.