Zum Inhalt springen

Zysten im Gehirn des Babys während der SS

Dieses Thema bewerten


Smilla78

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

Ich wollte mal fragen, ob von euch jemand während der SS die Diagnose bekommen hatte, dass das Baby eine Zyste im Gehirn hat.

Mich würde interessieren in welcher SS das war und wie das ganze ausgegangen ist!

Wie seid ihr mit dieser Diagnose umgegangen? Habt ihr weitere Tests machen lassen?

Ich danke euch für eure Beiträge schon im Vorfeld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Smilla,

leider kann ich dir auch nicht helfen....musste gerade erst einmal im Internet nach Informationen forschen, um mir da einen kleinen Einblick zu verschaffen. :o

Mir sagt lediglich der Begriff "Wasserkopf" etwas, da ich da eine Bekannte habe, deren Tochter einen hat....aber das ist wohl nicht direkt vergleichbar.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und bin sicher, du triffst die richtigen Entscheidungen, was weitere Untersuchungen etc. angeht.

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch Smilla, was macht ihr da für Sachen?! :o

du wirst dich bereits totgegoogelt haben und wissen, was es heissen KANN und wie häufig es vorkommt (1% der Schwangerschaften) - und dass es bei 97% der Kinder einfach wieder verschwindet.

Das sind die nüchternen Fakten.

was hat dein Arzt vor? Feindiagnostik?

edit:

ah, da kommst du her - andere Anormalien wurden demnach nicht festgestellt? Das ist doch schon mal ein wunderbares Zeichen...

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es überhaupt keinen Anlass zur Sorge gibt und beim nächsten US davon nix mehr zu sehen ist - manchmal ist diese Überkontrolle einfach ein Fluch :o

Vertrau auf euch - es ist bestimmt alles gut *drück

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben!

Ach, alleine eure Worte hier helfen schon ein wenig!

Meine Ärztin meinte, es könne gut sein, dass die Zyste beim nächsten US weg ist. Sowas kann in der 20. Woche wohl noch da sein. Die Wasseransammlungen, die sich nach und nach aus dem Gehirn zurückbilden, sollten halt bis Ende der 22. Woche weg sein.

Was nur, wenn sie nicht weg sind?

Ich denke halt, dass meine Ärztin mich sicher nicht erst in 3 Wochen sehen wollen würde, wenn sie es derzeit für bedenklich halten würde, oder?

Aber man fängt an, überall nachzulesen und sich verschiedene Dinge vorzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben!

Ach, alleine eure Worte hier helfen schon ein wenig!

Meine Ärztin meinte, es könne gut sein, dass die Zyste beim nächsten US weg ist. Sowas kann in der 20. Woche wohl noch da sein. Die Wasseransammlungen, die sich nach und nach aus dem Gehirn zurückbilden, sollten halt bis Ende der 22. Woche weg sein.

Was nur, wenn sie nicht weg sind?

Ich denke halt, dass meine Ärztin mich sicher nicht erst in 3 Wochen sehen wollen würde, wenn sie es derzeit für bedenklich halten würde, oder?

Aber man fängt an, überall nachzulesen und sich verschiedene Dinge vorzustellen!

Das denke ich auch!

Vielleicht solltest nicht überall nachlesen, ich weiß, das wird schier unmöglich sein, aber vielleicht kannst die 3 Wochen ohne Recherche rum bekommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt, dass meine Ärztin mich sicher nicht erst in 3 Wochen sehen wollen würde, wenn sie es derzeit für bedenklich halten würde, oder?

Genau das denke ich auch....;)

Wenn sie konkreten Verdacht hätte, dass dort mehrere Sachen nicht in Ordnung sind oder diese Wasseransammlung nicht mehr da sein dürfte, dann hätte sie dich sicherlich zur engmaschigeren Kontrolle bestellt und dich auf evt. anstehende weitere Untersuchungen vorbereitet/aufgeklärt.

Bestimmt ist die Zyste beim nächsten Us verschwunden.....es ist natürlich verständlich, dass du dir jetzt Gedanken und Sorgen machst, aber andererseits wäre es von deinem FA ja auch fahrlässig, wenn er so etwas verschweigen würde.

Ich drück die Daumen für euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Maus......:(

*drückdich*

Ich drück ganz feste die Daumen dass beim nächsten Mal alles gut ist*ganzfestüberzeugtbin*

Und ja....man sollte nicht zuviel rumschauen....so toll das Internet auch ist.....genauso unheimlich ist es auch....denn zuviel Wissen ist grad bei sowas auch nicht gut.....vor allem,wenn man nur einseitiges zu lesen bekommt.

*knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch!

Vielleicht solltest nicht überall nachlesen, ich weiß, das wird schier unmöglich sein, aber vielleicht kannst die 3 Wochen ohne Recherche rum bekommen. :o

das wäre definitiv das Vernünftigste...

denn es ist eben wie auch in den Nachrichten ... im Netz schreibt man meist wenn es NICHT gut geht - wer schreibt schon, dass all seine Sorgen unbegründet waren ;)

Der Eindruck verschiebt sich so enorm in die Richtung, dass einfach was sein muss, weil sooooo viele das ja auch so erlebt haben, dabei haben Mio. eben nicht berichtet, dass es alles völlig komplikationslos endete.

ich glaub wir sind uns alle einig...

die Ärztin hätt dich viel eher wieder bestellt wenn sie besorgt wäre, hat sie aber nicht und auch nix anderes gefunden (was zB bei einer Trisomie 18 jetzt definitiv hätte gesehen werden müssen) - und du bekommst jetzt einfach 3 Wochen google - Verbot :coo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch Smilla

es wird alles gut sein, ich drück feste die Daumen dafür

- wer schreibt schon, dass all seine Sorgen unbegründet waren ;)

hier, ich *meld*

Ich hatte ja in der letzten SS diesen merkwürdigen Bluttest, bei dem plötzlich Antikörper da waren, die da nicht hätten sein dürfen ... durch das reizende www bin ich bis zu CMV gekommen und war fix und alle :o die zwei Wochen bis zum nächsten Bluttest zogen sich wie Kaugummi und die Tage bis zum Ergebnis habe ich kaum geschlafen. Meine Hebamme hat mich ständig angerufen und beruhigt, aber ich war einfach nur durch den Wind. Im zweiten Bluttest waren die Antikörper dann weniger und es bestand wohl kein Anlass zur Sorge. Ich weiß bis heute nicht, was es nun war, aber der Zwerg ist kerngesund :) So wird es bei euch auch sein, Smilla.

Ich fand es irre, wie man sich um so ein halbes Menschlein schon sorgen kann :eek:

die Ärztin hätt dich viel eher wieder bestellt wenn sie besorgt wäre, hat sie aber nicht und auch nix anderes gefunden (was zB bei einer Trisomie 18 jetzt definitiv hätte gesehen werden müssen) - und du bekommst jetzt einfach 3 Wochen google - Verbot

genau :xyxthumbs:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smilla, ich schließe mich den anderen mal an :) Es wird sicher alles gut sein! Und lass es am besten wirklich im Internet weiter zu recherchieren :o

Bei mir war ungefähr zur gleichen Zeit, die Diagnose von Wachstumsretardierung im Raum. Ich habe auch viel gegoogelt und mich total verrückt gemacht. Letztendlich hatte (und habe) ich einfach ein zierliches, kleines Kind. Früher ohne Internet wäre ich sicher nicht so fertig gewesen :o

Alles Gute für euch *drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smilla ...

also ersteinmal die Daumendrück, dass sich die Zyste bis zur nächsten Untersuchung wieder zurückgebildet hat!

mit einer Zyste im Gehirn habe ich keine Erfahrung, aber bei unserer Maus wurde in der 11 SSW eine Zyste im Bauch festgestellt - wo es zuerst hieß "gar nicht gut, da es eine Zyste an den Nieren sein kann! Das hätte wohl dazu geführt, dass unsere kleine das Fruchtwasser nicht hätte selber wieder bilden können und es somit zu nicht ausreichendem Platz der kleinen führen können .. somit zu wenig bewegungsfreiraum und damit höchstwahrscheinlich Fehlbidungen bzw Fehlstellung der Gliedmaßen :o!

So kam es dass ich in der 13. SSW beinahe einen SS Abruch vornehmen lassen hätte! Zum Glück hatte sich die OÄ aber nocheinmal unverhoffter Weise richtig viel Zeit für eine weitere Untersuchung genommen hat uns sich mit uns nocheinmal eine h unterhalten hat um alles nochmal zu klären und den weiteren Weg zu klären. Was heißt feinmaschige Feindiagnostig und ständig zum normalen FA!

unter anderem in der 17.Wo Fruchtwasseruntersuchung um Chromosomenanomalien auszuschließen - was zum Glück auch so geschah!

in der 21. Woche hatten wir dann endlich die Diagnose "Zyste ist nun so kleine, dass man nicht mehr über einen Befund sprechen kann!" Ab da an konnte ich dann die SS erst richtig genießen! nach dem ganzen trubel!!!

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich bei euch alles zum guten wendet - kann deine Ängste auf Grund unserer Geschichte vollkommen nachvollziehen und fühlte mich eben beim Lesen deines Threads wieder in diese Zeit den angsthabens und bangens zurückversetzt :o !!! Das war genau zu dieser Jahreszeit vor einem Jahr - kurz vor Weihnachten erfuhren wir dann, das alles i.O. ist (von den Chromosomen her) und im Januar dann das die Zyste kaum noch da ist! Heute liegt meine Maus hier neben mir auf der Couch und quengelt gerade quietschvergnügt :) - hoffe dass es bei euch auch so ausgeht!!!!

wie gesagt - *GANZDOLLDAUMENDRÜCK*!!!!!!

viele Grüße,tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

Ich wollte mal fragen, ob von euch jemand während der SS die Diagnose bekommen hatte, dass das Baby eine Zyste im Gehirn hat.

Mich würde interessieren in welcher SS das war und wie das ganze ausgegangen ist!

Wie seid ihr mit dieser Diagnose umgegangen? Habt ihr weitere Tests machen lassen?

Ich danke euch für eure Beiträge schon im Vorfeld!

Ja, ich hatte die Diagnose. Bei Daniel. Die Geschichte, wie´s bei uns war und ausgegangen ist, kennst Du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte die Diagnose. Bei Daniel. Die Geschichte, wie´s bei uns war und ausgegangen ist, kennst Du ja.

Japp!

Ach, egal!

Danke euch allen anderen für die lieben Worte!

Ich werde versuchen, nicht zu viel nachzulesen und einfach positiv zu denken - auch wenn es nicht leicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, Smilla! Lass dich mal drücken! Das ist ja blöd! Du machst dir bestimmt große Sorgen...

Aber ich denke genau wie du, dass du nicht erst in 3 Wochen wieder einen Termin bekommen hättest, sondern gleich zum Spezialisten überwiesen worden wärst, wenn die FÄ es wirklich beunruhigend gefunden hätte...

Ich drück ganz fest die Däumchen, dass alles gut wird!!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.