Zum Inhalt springen

Kindergeburtstag: immer mit Abendessen ?

Dieses Thema bewerten


sophie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen !

mich beschäftigt etwas: ich komme nicht auch deutschland und kenne es nicht, dass man Kindern nach Geburtstagen noch etwas zu essen anbietet: Wurst, Pommes, Pizza usw..

bis jetzt war ich immer der Meinung, dass die Kinder den ganzen Nachmittag Kuchen, Muffins, Süssigkeiten essen und haben dann um 18 Uhr keinen Hunger (bzw. 17.30 Uhr da sie um 18 Uhr abgeholt werden.)

Außerdem kenne ich das nicht, dass man um 18 Uhr abend isst, bei uns wird eher um 19 oder 19.30 Uhr gegessen.

Naja, solange die kids im Kindergarten waren, kannte ich alle Mütter und habe alle schon vorgewarnt: ich mache das nicht mit, fanden sie auch alle ok und gaben mir recht. Nun dieses Jahr durch die Schule kamen Kinder, die ich nicht kenne und von denen ich die Eltern auch fast nicht kannte, so dass ich nichts angekündigt hatte, habe ich auch gar nicht daran gedacht, dass er vielleicht "erwartet"wird. Nun die Kinder haben dann irgendwann gefragt, was es zum Abendessen gibt, worauf ich erklärt habe, dass es keins gibt, weil sie sowieso schon so viel gegessen haben und es ist halt bei uns so, Kinder waren erstaunt aber nichts weiter schlimm war ok.

Letztens hörte ich aber wie eine Mutter sich beschwerte, weil ihr Sohn von einem Geburtstag nach Hause kam und hatte dort nichts essen wollen und jetzt müsse sie ihm auch noch Abendbrot machen.... da kam ich ins grübeln....

kann das sein, dass die Mütter das erwarten ? dass sie davon ausgehen, dass das Kind satt nach Hause kommt? gehört das wirklich dazu ?:confused:

wie findet ihr das, wenn ihr Kind von einem Geburtstag nach Hause kommt und es hat kein Abendessen bekommen ?

vielen Dank im voraus für eure Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Nein, das gehört definitiv nicht dazu.

Meine Eltern haben das nie gemacht, da hat das Kaffeetrinken und die Süßigkeiten zwischendurch gereicht.

Hab zwar bei Freundinen 1-2 beim Geburtstag Abendbrot gegessen, aber da war wir auch schon 12. Erwartet wird das eigentlich nicht.

Ich find's auch komisch, dass sie ne Ma darüber beschwert ihrem Kind Abendbrot machen zu müssen:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wir sowieso sehr spät zu Abend essen, wäre es für MICH kein Problem, wenn meine Jungs

von einem Kindergeburtstag kommen und dort eben mal kein Abendbrot bekommen haben.

Dann essen sie eben mit uns zuhause wie immer und gut ists.

Aber heutzutage ist es nunmal wirklich so, daß die Kinder eben auf einem Kindergeburtstag auch noch

Abendessen (Pizza, Würstchen mit Nudeln oder Pommes etc.) bekommen und dann eben "abgefüttert" wieder

nach hause kommen. Wenn deren Mütter damit rechnen und selbst zuhause auch schon recht früh essen, dann sind

sie vielleicht genervt, weil sie dem Kind dann auch nochmal was machen müssen, wenn es hungrig heimkommt.

Keine Ahnung warum man auch noch Abendessen machen muß, ich finde es auch sehr übertrieben. Genau wie die

Tatsache, daß die Gäste (zumindest hier in unserer Region) auch jeder am Ende noch ein kleines Geschenk mit nach

hause nehmen. So kleine Tütchen mit Süßkram und so. Ähm..... Früher bekam das Geburtstagskind die Geschenke und nicht die Gäste :confused:

Naja, wie dem auch sei. Ich denke, wenn DU es nicht machen möchtest und das eben auch so ankündigst,

dann ist das absolut ok und kein Grund für irgendwen, sich dann anschließend zu mokieren, weil es eben jetzt

mal KEIN Abendessen gab. Man muß nicht jeden Quatsch mitmachen, wenn man nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread muss ich sagen.

Ich kenn es von meinen Kindergeb nur so dass es mit dem Abendessen endete, das war eigentlich nochmal das Highlight.

Allerdings gab es da nicht den ganzen Nachmittag hindurch süßes, sondern kaffee und dann abends pommes mit würstchen.

Ich würd mich da auch nich unter druck setzen lassen, aber das ist natürlich einfacher gesagt als getan.

auf der anderen seite bricht man sich ja auch keinen ab, für die kids dann abends ein paar pommes in den ofen zu schieben- mein ich jetzt nicht böse.

Nicht das die konsequenz wohlmöglich bedeutet, das dein sohn weniger woanders eingeladen wird :o

oder du schreibst in die einladung rein Vor dem abendessen können die kinder abgeholt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Mal davon abgesehen, das wir hier eh über ungelegte Eier reden.....mir persönlich wär's egal, wenn sich da jemand beschwert. Wenn ich der meinung bin das muss nicht sein ist es eben so. Punkt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Stimmt schon,das es mittlerweile fast üblich ist.

Aber man muss ja nicht alles mitmachen.;)

Ich denke ich würd es einfach vorher klären,dann ist auch niemand überrascht.

Das ist ne gute Idee:D Hat ja Darklady uch schon geschrieben. Einfach auf die Einladung scheiben wann abgeholt werden soll/nach Hause gerbacht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Idee:D Hat ja Darklady uch schon geschrieben. Einfach auf die Einladung scheiben wann abgeholt werden soll/nach Hause gerbacht wird

Aber da gibt´s vielleicht auch noch welche,die es nicht kapieren,wenn nicht direkt"es gibt kein Abendessen" draufsteht.;)

Ich dachte mehr an ein Gespräch.Meist wird man doch angerufen und nach den Geschenkwünschen gefragt,da könnte man es doch nebenbei ganz nett mit einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Euren Meinungen/Anregungen, es tut auch gut zu hören " nur weil alle das machen musst du es auch nicht tun"... " ich stoße in meiner Erziehung immer wieder auf solche Probleme: Leute machen etwas mit, was sie im Grunde nicht so toll finden, machen es aber trotzdem, weil es halt alle so machen, finde ich blöd aber auf die Dauer bin ich vielleicht die "blöde" Mutter, die immer was zu meckern hat !!! (z.B. Halloween, wurde früher nie gefeiert, warum soll ich das auf einmal feiern ? natürlich ist es doof für meine Kinder, dass wir da nicht mitmachen, aber wenn ich schon die Leute höre "ja im Grunde hast du recht" aber machen trotzdem mit, bringt mich das auf die Palme.)

Wie gesagt, es geht nicht um die "Mühe" Abendessen zu machen, ich weiß, dass es schnell und einfach geht, es geht ums Prinzip, ich finde es ist einfach zuviel für die kleinen Bäuchlein. Ich weiß noch nicht, ob ich es auf Einladungen schreiben kann, klingt für mich komisch, und mit den Eltern rede ich nicht, weil wir uns nie sehen.

Naja, ich wollte nur ein paar Meinungen hören, so abwegig ist es also nicht, kein Abendessen anzubieten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nu schon einige Geburtstage hinter mir :D

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Abendessen deutlich besser ankommt als Kuchen und Co ;)

Somit hab ich zum Kuchen meist nur ein paar Kekse auf dem Tisch, paar Waffeln und das war es, für Liam im Sommer gibt es wahrscheinlich eher Eis statt Kuchen und Co. - die Kinder wollen spielen, im Sommer toben sie im Garten - Simon ist ein Winterkind, seitdem er 5 geworden ist sind wir zu seinem Geburtstag eher immer unterwegs (Indoor und Co). Die hält nix am Tisch... Dort ist Abendessen auch meist im Preis mit drin... boah ne, allein shcon der Gedanke 6-7 Rabauken bei mir in der Wohnung die mir alles auseinander nehmen und die ganze Arbeit... :lol:

Nächstes Jahr möchte Simon kegeln gehen, auch da ist dann Essen mit bei ;)

Ich band sie zum Abendessen mit ein, wie wir noch daheim waren - wir haben Pizza zusammen gebacken, jeder hat also seine Pizza selbst belegt.

Es gab zwischendurch auch kein Süß - ich hab zum Mitnehmen kleine Tüten vorbereitet, die konnten sie dann mitnehmen. Finde es eine schöne Geste, und die Kinder freuen sich.

Insgesamt muss aber natürlich jeder selbst wissen, was er macht - dass sollte er aber nicht mit "ich bin nicht von hier und bei uns kenne ich das nicht, also mach ich das nicht!" begründet werden. Das bringt der Sache in ein Gebiet (Stichwort Integration), wo es nu wirklich nicht hingehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da jetzt auch aus der erfahrung mit meinen kids sprechen und bibi rechtgeben. für die kinder ist das abendessen meist interessanter als der kuchen. wobei es bei uns dann eh immer nur muffins und nussecken gibt. die kann man auf der faust essen und muss nicht mir gabel und so rumhantieren. das hält doch nur auf................;)

meine jungs dürfen sich dann immer aussuchen was es an dem abend mit den freunden zu essen geben soll. und sie finden das einfach toll mit alle ihren freunden nach getaner arbeit am tisch zu sitzen und zu futtern..........................:D

eine kleinigkeit die den kindern dann mit auf den heimweg gegeben wird, ist hier auch üblich. muss auch kein süß sein, sondern einfach nur ne kleinigkeit. bei uns gab es auch mal bleistifte oder sowas. meine jungs finden das toll ihren gästen noch was mitzugeben.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch ich kann mich Bibbis und Lothlorien anschließen, ich hab ewig gebackene und kein Kind hat was gegessen, erst zum Abendbrot haben sie gefuttert ohne Ende.

Ne Kleinigkeit gebe ich auch mit, so kleine Tütchen, da machen sie dann alles rein was sie gewinnen, bei usn wurde dieses Jahr noch Topfschlagen und CO. gespielt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kindergeburtstage auch immer so gemacht, dass es zwar Kuchen gab aber ansonsten nicht sehr viel Süßes.

Es gab immer wieder kleine *Preise* ( Hanuta, Duplo ect ) bei den Spielen und die konnten die Kinder dann mit nach Hause nehmen (es haben alle was bekommen auch die die nichts gewonnen hatten ;).)

Dafür habe ich dann lieber nochmal Würstchen mit frischen Brötchen angeboten, was nach dem Kuchen immer sehr gut ankam.

Zwingend ist es auf keinen Fall...aber auch bei uns war es so *üblich*.

liebe Grüße vonner Omi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taleja: klar, wenn die Eltern Kinder bringen sehe ich sie, aber dann ist es vielleicht ein bißchen spät und vor allem "unfreundlich" dann zu sagen "übrigens es gibt kein Abendessen :D (außerdem kommen vielen alleine da in der Nähe wohnen).

Bibbi: ich mache sehr sehr gerne Geburtstage zu Hause und gebe mir sehr gerne viel Mühe (ich mache mir jetzt gedanken, Geburtstage sind im Januar...), und die Kinder machen überhaupt nicht die Bude auseinander (habe sie gut im Griff dank meiner sorgfältigen Planung !!!), ich möchte nicht mit der ganzen Bande woanders feiern.(dies bitte nicht als Kritik auffassen, ich verstehe schon das nicht jeder so machen will:)).Übrigens du hast mich ein bißchen beleidigt mit deinem Satz

"ich bin nicht von hier und bei uns kenne ich das nicht, also mach ich das nicht!".... so habe ich das nicht gemeint, ich habe nur erklärt, warum ich das nicht kenne, dass ich es nicht machen will hat andere Gründe,der Grund ist nicht "ich kenne das nicht also mache ich das nicht).

ansonsten ist es sehr interessant zu lesen, dass das Abendessen bei den meisten Kindern besser ankommt als Kuchen, meine Kinder sind verrückt nach Kuchen und nebst Geschenke ist es bei uns schon fast das wichtigste, da überlegt man auch lange im voraus, was man backen möchte usw, wenn alle Kinder am Tisch sitzen und ich komme mit einem Superkuchen mit Kerzen und alle singen ein Geburtstaglied ist es super, kommt gut an und wird gut gegessen.

übrigens ist mir gerade eingefallen: da voraussichtlich nächstes Jahr die gleichen Kinder kommen wie letztes Jahr, ahnen die Eltern vielleicht schon, dass es ohne Abendessen endet....:balloon: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sophie:

du hast mich falsch verstanden ;)

ich habe nicht gesagt, dass du so denkst, ich habe lediglich gemeint dass es schnell aus dieser Schublade raus soll, weil es zu Mißverständnissen führt ;)

Ich denke es ist auch ne Sache der räummlichen Möglichkeiten - ich hätte dafür gar keine :D

Wie alt sind die kids von denen du redest? Und sind es Jungs oder Mädels... das ist nämlich ein grooooooooßßßer Unterschied :lol:

Darklady meinte, dass du das auf die Einladungskarten mit draufschreiben kannst ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht daß die Kinder Mittags gar nicht richtig essen wollen. Normal kommen sie um drei, haben zuhause mittag gegessen. Da gibts beim geburtstagskind erstmal nur Kuchen. Dann spielen sie, toben und bekommen so richtig Kohldampf. je nachdem wann die kinder abgeholt werden gibts dann was richtiges zu essen. Bei kleinen Kindern ist es meist 18 Uhr, die großen feiern auch schon bis 20 uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt den 5. Geburtstag von Tyler zum ersten Mal auch mit Abendessen gefeiert. Davor hat das meistens um 18 Uhr ohne Essen geendet.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass es bei den Kindern total gut angekommen ist und werde es wohl auch im Feb wieder so halten und seinen 6. Geburtstag ähnlich feiern. Ich mache es nicht für andere Mütter sondern für die Kinder, weil das für sie ein absolutes Highlight ist & sie totalen Spaß daran haben. Mein Sohn ist auch immer total begeistert wenn er zu einem Geburtstag eingeladen wird, wo noch zusammen gegessen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also bei mir war es früher immer so dass es nachmittags losging, dann gab es Kaffeetrinken, dann kamen das Spielen (gab da als Preise u.a. Süßes, aber nicht nur) und abends auf jeden Fall nochmal was (Spaghetti sind immer gut angekommen), damit man einfach auch ein definiertes Ende hat und nicht jeder so im Spiel nach und nach abgeholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.