Zum Inhalt springen

Rauchen in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also, für mich gibt es da ganz klare Regeln. Sobald man schwanger ist und sich für das Kind entscheidet, ist man nicht mehr alleine sondern zu zweit. Bis zur Geburt ist der Organismus des ungeborenen Kindes vom Körper der Mutter abhängig. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie man als werdende Mutter noch freiwillig rauchen möchte.

Sehe ich ganz genauso. Ich denke wenn man als Raucher persönlich ungesund lebt ist das jedem selbst überlassen, denn es ist das eigene Leben und der eigene Körper. Doch in er Schwangerschaft trägt man ein weiteres, ein eigenes Leben in sich, bei dem man sich nicht einfach das Recht rausnehmen sollte über dessen Gesundheit zu bestimmen.

Lg Anni

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Mir ist ganz früh aufgefallen das ich meine Periode nicht bekomme. Ein Test und dann mein FA haben mir die Schwangerschaft bestätigt. Das war in der 6 Woche. Ich Habe mich informiert wie es ist wenn ich in der ss weiter rauche und wie es ist wenn ich sofort aufhöre oder langsam immer weniger. Mein Fa hat mir geraten sofort und so früh wie möglich aufzuhören. Ich hatte so Angst das meinem Kind durch meine schuld etwas passiert. Mein schlechtes gewissen hat mich dazu gebracht keine zigarette mehr anzufassen.es war zwar verdammt schwer doch weiss ich das ich es für meinen kleinen engel getan habe und das es ihr gut geht...

bei jedem müsste das baby an erster stelle stehen und nicht die sucht...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo, ich heiße Angi.

Ich wurde gestern mit starken bauchschmerzen/krämpfen im krankenhaus eingeliefert...es stellt sich herraus das ich schwanger bin (das in der ersten woche) so jetzt würd ich gern sofort aufhören zu rauchen....kann da das kind eigentlich auch schon was mitbekommen, enzugserscheinungen bekommen?:confused:

Die schmerzen sind machmal fast unerträglich, das ist wahnsin was man für schmerzen in der ersten zeit bekommen kann.....:(

Ich würd mich über eine antwort freuen

liebe grüße angi

Geschrieben
hallo, ich heiße Angi.

Ich wurde gestern mit starken bauchschmerzen/krämpfen im krankenhaus eingeliefert...es stellt sich herraus das ich schwanger bin (das in der ersten woche) so jetzt würd ich gern sofort aufhören zu rauchen....kann da das kind eigentlich auch schon was mitbekommen, enzugserscheinungen bekommen?:confused:

Die schmerzen sind machmal fast unerträglich, das ist wahnsin was man für schmerzen in der ersten zeit bekommen kann.....:(

Ich würd mich über eine antwort freuen

liebe grüße angi

Hallo angi...erstmal herzlichen glückwunsch, aber wie kann man eine ss eigentlich in der 1.Woche feststellen? Arbeite selber auf der Gyn und habe das noch nie gehört.

Das Kind bekommt am Anfang nichts vom Rauchen mit, es steht mit dem mütterlichen Kreislauf noch nicht in Verbindung, trotzdem würde ich dir raten es sofort zu lassen denn 1 Zigarette bedeutet für das Kind 1 Stunde Sauerstoffmangel.

Geschrieben

So früh in der SS hängt das Baby noch gar nicht an deinem Blutkreislauf.Desto früher man aufhört,desto besser!

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
So früh in der SS hängt das Baby noch gar nicht an deinem Blutkreislauf.Desto früher man aufhört,desto besser!

Wo denn dann? :confused:

Geschrieben

So lange die Eizelle sich noch nicht eingenistet hat und noch kein Mutterkuchen da ist,der den Blutaustausch übernimmt,gibt es noch keinen gemeinsamen Blutkreislauf <- So findets man im Netz,bzw hab ichs so im Biounterricht gelernt.

Geschrieben

Dnake erstmal für die glückwünsche....:P

die schwangerschaftshormone steigen ja von tag zu tag....das hat man in meinem blut/ urin festgestellt, so sagte es das krankenhaus...

Aber naja, jetzt weiß ich wenigstens das ich ohne angst haben zu müssen einfach sofort damit aufhören kann....:)

liebe grüße angi

Geschrieben

:butterfly: ich habe bis zum 6 monat geraucht und dann hat mein FA gesagt mein kind wiegt nur 2100 gramm und dann hab ich sofort aufgehört ...

bei der geburt hat sie dann 3980 gramm gewogen ... und war gesund und munter

aber bei mir ist die nachgeburt wegen dem rauchen nich raus gekommen so hat man mir das jedenfalls im KH gesagt ...

und die gebärmutter ist verkalkt gewesen also lieber nich rauchen :butterfly:

Geschrieben

hab mir jetzt mal alles durch gelesen was auch vom letzten jahr war .. un ich selber muss auch gestehen das ich nie ganz aufhören konnte also wenn ich bei meiner mutter bin rauche ich mir eine ..aber in meiner wohnung herrscht ebenfalls rauchfreie zone ...

aber was ich hier auch jetzt sehr oft gelesen habe ist das einige es nich nachvollziehen können das eine mutter die einen kinderwagen schiebt raucht.. ich finde es besser (wenn das kind sein gesicht i8n fahrt richtung hat und den rauch net mitbekommt) das sie während des spazieren gehen rauchen und nich in der wohnung.. und auchich habe einen nichtraucher als freund und er hat es in der ersten zeit in der wir zusammen waren garnicht gemerkt das ich geraucht habe (obwohl er es wusste) aber wann ich rauchte und so hat er nie gewusst weil ich mir nach jeder zigarette ein starkes kaugumi in den mund gedrückt habe und auch jetzt wenn ich bei meiner mutter war merkt er es nicht :D

Geschrieben

hi,

ich denke auch...aufhören ohne wenn und aber!

du hältst deinem kind nach der entbindung ja auch keine kippe in den mund und sagst...hier kind, damit du keine entzugserscheinungen hast!!!!!

also das ist n thema....hat für mich was mit verantwortung zu tun!

und ich darf dass sagen, weil ich selber bis zu 2 big boxen am tag geraucht habe. und ich hab es erfahren, unten beim FA noch eine geraucht, und das wars. war da auch erst in der 5 ssw. ich denke im vierten monat merkt das kind eher was davon.aber dennoch.....

weil ich sag mal so, ich weiß wofür ich aufgehört habe....für das kind!

oder willst du dein kind ne kippe geben, oder nehmen wir die weniger schlimme version...dein kind im vollen nikotin rauch stellen?

und ich denke der krümmel kommt besser im mutterleib mit dem "ebtzug" zurecht, als wenn es auf der welt ist!

also meine meinugn ist echt, wer schwanger geworden ist, kann auch aufhören.ist vielleicht manchmal echt hart. merke ich selber auch...aber ich weiß wofür!!!!

lg tatjana

Geschrieben

ich war bereits selber raucher.doch als ich von meiner ss erfahren habe habe ich sofort aufgehört und es fiel mir absolut nicht schwer.wenn ich mir vorstellte das da ein kleiner mensch in mir heranwächst der diesen **** einatmen MUSS und sich nicht dagegen währen kann ....das konnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren.frauen die trotz ss weiter rauchen,sind für mich absolut unverantwortliche mütter.....

lieben gruß britta und mäuschen maja (29.07.2007)

Geschrieben

sooo muss auch meinen senf hier lassen,

ich bin strake raucherin (1 schachtel pro tag aufjedenfall :(. ) in der ss konnte ich auch nicht ganz aufhören ich hab es so gut wie ich konnte reduziert, zeitweise wenn ich unter enormen stress stand habe ich aber leider auch mal mehr als 5 kippen geraucht. jede zigarette war mit schlimmen schuldgefühlen verbunden und ich hatte immer angst das was passiert aber die sucht war leider stärker!!

ich hatte grosses glück denn mein sohn kam mit 4210 gramm auf die welt absolut gesund und ohne entzugserscheinungen. plazenta war top in ordnung obwohl er übertragen war. leider ist das nicnt immer der fall. es wird viel auf das rauchen geschoben wobei ich in meiner ss mitbekommen habe das viele nichtraucherinnen viel grössere probleme mit dem wachstum der babys und der plazenta hatten als raucherinnen.

ich befürworte das rauchen in der ss nicht geschweigedenn das ich es überhaupt befürworte aber wer einmal erlebt hat was es bedeutet "süchtig" zu sein der weiss wovon wir raucher reden!

ich finde es toll wenn eine frau aufhören kann "hut ab" aber ich finde es auch toll wenn man es nur schafft zu reduzieren.

viel glück denen die ganz aufhören wollen und einen starken willen wünscht sandra

Geschrieben

:butterfly: ... also ich finde nich das man gleich sagen muss das man unverantwortlich ist wenn man nich aufhört zu rauchen ... weil ich finde das toll wenn jemand das schafft aber ich finde auch das starke raucher die sich dann nur reduzieren nich unverantwortlich sind ....

ich hab mit 15 schon ne ganze schachtel geraucht und das ziehmlich schwer für mich gewesen aufzuhören ...

ich habe mich in der schwangerschaft auch auf 5 kippen geschränkt ... und das von einer schachtel schon viel ...

habe jetzt wo die kleine da is zwar wieder angefangen aber ich rauche nich vor ihr sondern nur aufm balkon ich wasche mir danach die hände und spüle mir denn mund aus ... und ich rauche auch nich neben dem kinderwaagen weil ich das nich abkann wenn ich dann die kleine mit nikotin fingern anfasse oder so ich rauche auch nich auf der straße oder so ... :butterfly:

Lg

Geschrieben

klar, gut wenn man es reduzieren kann...

ich hab ja wie schon gesagt auch 2 BIG BOXEN am tag geraucht,

ich hab auch mein stress gehabt wo ich mir gesagt habe "jetzt eine rauchen"

und ob ich dann meine 5 kippen am tag rauche....sorry, aber dann kann man es auch ganz lassen oder?

ich kann von mir behaupten, es gab tage da war es echt nicht leicht...wirklich nicht, aber nachvollziehen kann ich sowas dennoch nicht wenn man nicht aufhört.

und wenn man echt so süchtig ist, was ja auch nur ne kopf sache ist, weil die körperliche sucht ist nach 24 stunden erledigt, kann man sich auch helfen lassen. weil ich denke das sollte einem das kind schon wert sein. seine sucht zu besiegen.

ich denke ich werde nach der geurt bestimmt auch wieder anfangen, weil ich fühl mich nicht als NICHTRAUCHER, sonder nur als ein mensch ,der grad keine kippen hat und gleich zur tanke geht und sich welche kauft. also ich denke nicht dass ich es nach der geburt aushalten werde nicht zu rauchen....

...aber doch in der ss bin ich es doch meinem kind schuldig darauf zu achten oder?

und klar, rauchen hin oder her, schief gehen in der ss kann immer was, und keiner sollte sich an sätze richten wie "bei mir ist es aber gut gegangen" ja, es kann aber auch schief gehen und das risiko ist nunmal größer als wenn man nicht raucht.....

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Guten Tag liebe Diskussionsrunde! :D

Ja ja, das liebe Rauchen während der Schwangerschaft ist doch immer wieder ein beliebtes Thema....

Ich habe auch geraucht, laaaaaaaaaaange her aber ich hab. Zum Aufhören brauchte ich nicht lange, das konnte ich von einem auf den anderen Tag und es hat mir auch nicht gefehlt.

Zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft sag ich NO GO, ich finde es unverantwortlich (bitte niemand angegriffen fühlen, denn es ist meine persönliche Einstellung dazu). Wie sagte Oli Geißen so schön: Das Kind kann kein Fenster aufmachen und lüften! Der Spruch sagt mehr aus als man denkt.

Das Kind wird nicht gefragt ob es rauchen möchte gell?

Das Kind ist der Leidtragende in dem Fall.

Das Kind kann nicht sagen "Mama hör auf".

Die Mutter entscheidet über die Gesundheit des Kindes und ich finde es nicht gut, wenn man sagt dass man doch ein gesundes Kind bekommen hat und es nicht schaden davon getragen hat- kommen gesundheitliche Schäden nicht auch später zum Vorschein?

Klar werden auch Kinder von Nichtrauchern krank aber das Risiko bei Rauchern ist einfach enorm erhöht!

In diesem Fall ist es aber auch leider so, dass sich viele Ärzte nicht darüber einig sind, ob man gleich aufhören sollte oder nicht.

Die Ärztin, die in der anfangs besagten Show anwesend war sagte das aus was ich auch denke! Jede weitere Zigarette schadet dem Kind nur noch mehr! Ein Entzug kommt spätestens zu Geburt! UND: Um so eher man aufhört desto besser!

Ich finde es schade, dass es auf den Rücken des Kindes abgeladen wird nur weil die Frauen nicht stark genug sind um ihre Sucht in den Griff zu bekommen... :(

Ich finde es bewundernswert, wenn Schwangere oder Frauen, die schwanger werden wollen, aufhören oder wenigstens den Konsum reduzieren! Das ist toll!

Ich hoffe nun, dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt. Dies ist lediglich meine persönlich Einstellung über das Rauchen während der Schwangerschaft an die sich weder jemand anschließen muss, noch jemand persönlich nehmen!

Liebe Grüße,

Kerstin

Geschrieben

Ich finde auch dass es gar nicht geht,das Kind kann sich schließlich nicht wehren.

Auch wenn hier nun jemand rauchen will,muß er halt auf den BAlkon gehen.

Ganz einfach,da gibts auch keine Diskussion.

Ich hab aufgehört als ich den Test gemacht hab.Bzw am Tag danach,direkt nach dem Ergebnis mußte ich erstmal eine rauchen zur Beruhigung,hatte dann aber bei der Kippe schon ein schlechtes Gewissen...:rolleyes:

Geschrieben

Bei meinem ersten Kind habe ich in der 6 SSW aufgehört und nach der Geburt wieder angefangen na ja eher nach dem stillen. Bei der zweiten SS war ja alles geplannt, ich wußte wir wollen noch ein Kind daher habe ich schon ein paar Wochen vorher aufgehört und damit es nicht schlimm wurde bin ich einfach auf Kaffe umgestiegen und wo ich dann ja wirklich schwanger wurde habe ich auch mit dem Kaffe aufgehört und bin auf Wasser umgestiegen.

Ich finde man muß sich im klaren sein, dass es dem Kind nicht gut tut. Aber jeder soll es für sich entscheiden, schließlich ist es das Leben von der Frau die raucht und desen Kind. Ich kann es teils nachvollziehen wenn frauen sagen, dass ist nicht einfach und ganz aufhören schaffe ich einfach nicht. Man muß nur bedenken, falls doch mit dem Kind etwas sein sollte, wird man sich lebenlang verurteilen, mit solchen Gedanken wollte ich nicht leben und habe es allein deshalb schon aufgehört.

Wie gesagt, jeder soll es selber wissen und versuchen das beste dem Kind zu geben.

Geschrieben

Hallo

Ich bin zwar jung aber wegen meinen freunden habe ich angefangen zu rauchen! vorder schwangerschaft wollte ich immer aufhören konnte aber nicht.

Als ich erfuhr das ich schwanger bin habe ich sofort mit rauchen aufgehört! Da war ich in der 3 Woche.

Mein freund hat es mir auch verbotten weil ich manchmal bei ihm ziehen wollte aber er hat mich nicht gelassen nur manchmal und einmal!

sonst nicht! Es war streng verbotten

jetzt fühle ich mich gut und bin einen nichtraucherin

Da muss ich wohl meiner tochter danke sagen

trinken tu ich auch nicht mehr so wie früher! Auf einen geburtstag mache ich paar schlucke und sonst ist es auch verbotten

XD

Geschrieben

In der schwangerschaft kann es auch sein das eine schwangere auf etwas seltsames Lust bekommt z B kreide

ich esse es zwar nicht aber ich habe es gehört und erzählt bekommen.

Manche fangen an süchtig an etwas zu trinken.

Von meiner freundin ihre Mutter ..

als sie schwanger war hatte sie immer voll Lust auf Bier und hat es auch getrunken!

In der schwangerschaft sollte man trinken und essen was man möchte!

ausser Alk. denn als schwangere isst man anders als sondt und dann wen du auf einmal total Lust auf kaffe hast dann verlangt es dein baby

Geschrieben

Ich möchte zu dem Thema nur mal beitragen, dass ich der Meinung bin, dass die Reduzierung des Zigarettenkonsums eindeutig schwerer fällt als das Rauchen komplett aufzugeben. Beim Aufhören ist es ne Zeit lang schwer, aber das gibt sich. Beim Reduzieren quält ihr euch in der kompletten SS, weil ihr lieber mehr rauchen möchtet, aber nicht "dürft".

Ich selbst habe schon vor 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, nachdem ich über 10 Jahre geraucht habe. Und mit der richtigen Einstellung ist das auch recht einfach.

Geschrieben

von Lady Sunlight: kommen gesundheitliche Schäden nicht auch später zum Vorschein?

genau das, ist statistisch sogar erwiesen. dass kinder von müttern die in der ss geraucht haben vom IQ her "dümmer" sind als kinder von müttern die nciht geraucht haben.

die raucher kinder haben oft später einen geringeren schulabschluss als nichtraucher kinder. und genau darüber sollte man sich auch mal gedanken machen. weil die frage ist doch:

möchte ich mein kind durch das rauchen dumm machen?

lg tatjana

Geschrieben

Ich habe 11 Jahre geraucht. Seit mind. einem Jahr habe ich eine Schachtel am Tag geraucht. Mein Freund ist Nichtraucher, und als wir uns "nur mal so" über das Thema rauchen+ss unterhalten haben hat er mir nicht wirklich glauben können, ich habe gesagt daß ich sofort aufhören werde, er hat einfach nicht gedach tdaß ich das schaffe. Ich bin der Meinung daß ich mir selbst schaden kann soviel ich will, aber ich habe nicht das Recht meinem Kind zu schaden. Es war dann auch so, ich habe den Test gemacht und danach keine Zigarette auch nur angefaßt. Eine gerade geöffnete Schachtel hab ich am gleichen Morgen meiner Freundin gegeben damit ich sie nicht sehe :D 2 Wochen waren schwer. Wobei "schwer" schon übertrieben ist, ich wollte halt immer rauchen und dachte dann "ach nee, wird ja nix mehr", also hab ich Kaugummi gekaut. Dann waren wir im Urlaub und das Problem war vergessen. Auch danach, ich hatte nicht mehr das geringste Bedürfnis danach, im Gegenteil, beim Gedanken an eine Zigarette dreht sich mein Magen um.

Ich finde daß auch das Thema "Entzugserscheinungen" übertrieben ist. Das Baby leidet meiner Meinung nach überhaupt nicht wenn man nicht mehr raucht. Ich konnte auch an mir sowas nicht feststellen, ich denke daß es reine Gewohnheit war daß ich mir ständig eine angezündet habe und überhaupt keine Sucht.

Jetzt stört mich schon Rauch in meiner Umgebung. Es kommt darauf an wieviel ich abkriege, bläst mich jemand voll an wird mir schlecht. In der Disco kriege ich nach 2-3 Stunden kaum noch Luft. Sowas merkt man erst wenn man selbst nicht mehr mitstinkt, erst jetzt kann ich meinen Freund verstehen! Und der Geruch, furchtbar! Wenn ich im Rauch saß und dann zu Hause meine Haare und Klamotten rieche könnte ich echt nur noch kot*** und bin froh daß ich diesen **** nicht mehr machen muß. Ich denke auch daß ich kaum Risiko habe wieder anzufangen, eben weil ich es so widerlich finde und auch weil mein Freund nicht raucht und ich somit nicht ständig jemanden ausgesetzt bin der mich verleiten könnte :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, während hier alle davon reden, dass sie in der SS aufgehört haben zu rauchen oder es zumindest reduziert haben bzw. sie keine Lust mehr auf eine Kippe hatten während der SS- Man hört ja immer, dass Frauen z.B. keine Lust mehr auf Essen haben, das sie vorher mochten oder sie Heißhunger hatten auf Schokolade oder so...meine Frau hat vor der Schwangerschaft nie geraucht, während der Schwangerschaft bekam sie totale Lust auf ne Zigarette. nicht auf Schoko, nicht auf Gurke, sondern auf eine Zigarette. Ziemlich irre, das ganze. Soweit ich weiß (kann ja sein, dass sie das mal heimlich gemacht hat), hat sie aber nicht damit angefangen. Nach der Schwangerschaft war die Lust danach wieder so schnell verflogen, wie sie gekommen war.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.