Zum Inhalt springen

Das neue Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab auch mal ne Frage zum Elterngeld. Ich hab mir jetzt schonmal den Antrag geholt. Muss man darin angeben, wenn man studiert? Wenn ja, wo? Oder ist das egal bzw. macht keinen Unterschied zu "Hausfrau"?

Ich beantrage ja dann nur dne Mindestsatz, muss ich dann das Blatt mit dem Verdienst trotzdem ausfüllen? Wäre sowieso alles leer bei mir.

Und dann noch ne Frage zu den Partnermonaten: Mein Freund nimmt wahrscheinlich den 13. und 14. Monat, zählt dann sein Verdienst in dem Jahr vor der Geburt oder in dem Jahr vor seiner Elternzeit (also dem ersten Lebensjahr des Babys)?

Ich hab auch schon den Kindergeldantrag geholt und gesehen, dass die die Geburtsurkunde im Original haben wollen. Aber die braucht man doch bestimmt noch für ganz viele andere Sachen? Wie geht das denn dann? :confused:

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap musst du, da du ja keine Hausfrau bist. Für die Berechnung macht das allerdings keinen Unterschied, solange du vor der Entbindung keinen Nebenverdienst hattest.

Frag mich jetzt aber nicht ob, und wenn wie, Bafög mit rein zählt.

Zwecks der Geburtsurkunde, du bekommst mehrere ;)

Je eine gesonderte für die Krankenkasse, die Familienkasse, fürs Standesamt und eine für kirchliche Zwecke.

Mit der fürs Standesamt gehst du dann da hin und beantragst die "richtige", welche du dann an alle weiteren Stellen schicken kannst. (immer schön in Kopie, Ämter sind schlampig) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Bizzy!

Wo im Antrag muss ich das mit dem Studium denn angeben? Ist das Studium eine Berufs(aus)bildungsmaßnahme? Sonst weiß ich garnicht, was ich bei Tätigkeit nach der Geburt ankreuzen soll, das passt irgendwie alles nicht.

Bearbeitet von Peaches
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mädels,

kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen?

Im Moment beziehe ich noch bis März 2011 Elterngeld für meine Tochter (auf 2 Jahre gesplittet) - im Januar kommt das zweite Kind.

Hierzu meine Frage:

Normalerweile werden ja die Monate mit Bezug vom Elterngeld ausgeklammert und die Zeit davor für die Berechnung berücksichtigt. Gilt das denn auch wenn man das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet hat? Oder bekomme ich dann nur die 300 € + Geschwisterbonus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal neh Frage vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bekomme noch Elterngeld für meine Tochte. Hab dieses auf zwei jahre gesplittet. Jetzt arbeite ich seit Juni ja wieder. Das Elterngeld wird ja neu berechnet. Der neue Betrag zählt der dann nur bis September und dann bekomm ich wieder den alten oder gibt es dann weiter den neuen Betrag? Denn dann würd ich mich fragen was mit anderen Hälfte vom Elterngeld ist für die ich ja eigendlich schon der Geburt gearbeitet habe!

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich aufschreiben.

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,

kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen?

Im Moment beziehe ich noch bis März 2011 Elterngeld für meine Tochter (auf 2 Jahre gesplittet) - im Januar kommt das zweite Kind.

Hierzu meine Frage:

Normalerweile werden ja die Monate mit Bezug vom Elterngeld ausgeklammert und die Zeit davor für die Berechnung berücksichtigt. Gilt das denn auch wenn man das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet hat? Oder bekomme ich dann nur die 300 € + Geschwisterbonus?

Die Verlängerung auf 2 Jahre wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Kann aber sein, dass trotzdem noch einige Monate von deinem Einkommen vor der ersten Geburt herangezogen werden, da ja zwölf Monate vor Beginn des Mutterschutzes betrachtet werden.

Ich hätte da auch mal neh Frage vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bekomme noch Elterngeld für meine Tochte. Hab dieses auf zwei jahre gesplittet. Jetzt arbeite ich seit Juni ja wieder. Das Elterngeld wird ja neu berechnet. Der neue Betrag zählt der dann nur bis September und dann bekomm ich wieder den alten oder gibt es dann weiter den neuen Betrag? Denn dann würd ich mich fragen was mit anderen Hälfte vom Elterngeld ist für die ich ja eigendlich schon der Geburt gearbeitet habe!

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich aufschreiben.

Lg Susi

Also grundsätzlich (laut Gesetz) ist es so, dass nach Ablauf des regulären Bezugszeitraums die Auszahlung der jeweils zweiten Hälfte der Monatsbeträge beginnt. Also müsstest du bis September den geminderten Betrag bekommen, danach wieder den vollen und ab Juni nächsten Jahres dann wieder den geminderten. Ob das in der Praxis jetzt auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Wäre ja sonst zu einfach :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Moni,

nu steh ich jedoch völlig auf dem Schlauch... :confused:

Meine Tochter ist ja im Mai 2009 geboren, d.h. ich hatte Mutterschutz bis Juli 2009 und ab Juli dann Elterngeld gesplittet auf 2 Jahre - was dann im März 2011 die letzte Zahlung ergibt.

Momentan gehe ich nicht arbeiten, habe also auch keinen Mutterschutz fürs zweite Kind (vET 16.01.11).

Welche Monate werden denn dann bei der Berechnung berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists ja ähnlich und ich habs so verstanden. Du hast ET im Januar, für die Berechnung werden die 12 Monate davor genommen und bei den Monaten vom ersten Elterngeldjahr von Malea wird dein altes Gehalt zur Berechnung genommen.

Also bei dir dann quasi Jan, Feb, März, April (bei einem Jahr Elterngeld hättest du ja es ja bis April bekommen)

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich + richtig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich (laut Gesetz) ist es so, dass nach Ablauf des regulären Bezugszeitraums die Auszahlung der jeweils zweiten Hälfte der Monatsbeträge beginnt. Also müsstest du bis September den geminderten Betrag bekommen, danach wieder den vollen und ab Juni nächsten Jahres dann wieder den geminderten. Ob das in der Praxis jetzt auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Wäre ja sonst zu einfach :lol:

Mmmh diese Variante währe ja ganz gut. Und wie du sagst zu einfach machen die es sich sicher nicht. Also warten wir mal auf den Brief der schon seit über ner Woche beim "Chef" zum Unterschreiben liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage bitte.

Die Zeit in der ich Mutterschaftsgeld (vor und nach der Geburt) für Malea bekommen hab, also März - Juli 2009 zählt nicht in die Berechnung oder?

Dann wären es nämlich sogar 7 Monate in denen mein altes Gehalt berücksichtigt wird, oder :confused:?

Bearbeitet von analussia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage bitte.

Die Zeit in der ich Mutterschaftsgeld (vor und nach der Geburt) für Malea bekommen hab, also März - Juli 2009 zählt nicht in die Berechnung oder?

Wenn du noch in Elternzeit bist, also nicht gekündigt oder so, stehst du immer noch in einem Arbeitsverhältnis und bekommst auch für dein zweites Kind Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (13 EUR / Tag, egal ob du Mutterschutz hast oder nicht). Diese sechs Wochen werden dann auch nicht berücksichtigt, d.h. Dezember 2010 und Januar 2011 fallen auch aus der Berechnung raus und erhöhen dein zweites Elterngeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.