Zum Inhalt springen

Das neue Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Also ich habe Dich nicht persönlich nicht gemeint mit den "Formularen ausfüllen". Oder hast Du das irgendwie reingelesen. Dann kann ich es nicht ändern. Du kannst aber nicht abstreiten, das es leider halt Leute gibt (und fühl Dich nicht schon wieder persönlich angesprochen) die sich in der Sozialhängematte Deutschland gemütlich ausruhen. Die kein Interesse haben arbeiten zu gehen.

Warum soll ich das gut finden?

Hier in der Gegend werden gute Tagesmutter halt gesucht. Ist überall anders. Ich habe meine halt über das Jugendamt gefunden. Ich muß doch auch als Mutter das Vertrauen haben wem ich mein Kind anvertraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, jetzt weiß ich ja, dass du mich nicht gemeint hast mit deinen aussagen...

darf ich fragen wo du wohnst, ich nehme mal an nicht in münchen..

und den letzten satz verstehe ich nicht, glaubst du, dass die tagesmütter übers jugendamt besser sind? bei uns in münchen gab es da schonmal einen riesenskandal wegen einer jugendamtstagesmutter, die die kinder mit irgendwas ruhiggestellt hat ohne es den eltern zu sagen...

ich will damit sagen, dass nur weil ein kiga oder krippe, etc. von der stadt getragen wird, nicht automatisch nur positives feedback gibt.

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Es gibt eine Einkommensgrenze, nur bis dahin wird das Erziehungsgeld bezahlt.

Das heisst also, ein sehr gut verdienende Familie bekommt das Geld nicht.

Ich bin etwas verwirrt, weil ich immer dachte, alle bekommen es mindestens 300 Euro, max 60 Prozent vom Lohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Della,

´ne ich wohne im platten Westfalen. Habe mit dem Jugenamt super Erfahrung gemacht. Ich fand es leichter für mich. Die haben mir auch gleich mit den Kosten geholfen da mein Freund zu der Zeit noch in der Ausbildung war. Ich mußte am Anfang einenen Teil zahlen, später dann halt mehr.

Wir haben bei uns im Ort drei Grundschulen und die Sind seit 2 Jahren eine offene Ganztagsschule. Das Angebot wird erstaunlich gut angenommen und es haben sich viele Kinder nachgemeldet. Hat mich auch gewundert da mein Ort nicht gerade Weltstadt ist. Aber mittlerweile sind fast alle Grundschulen in meinem Kreis Ganztagsschulen. Habe ich echt Glück!

Gruß vom platten Land Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Es gibt eine Einkommensgrenze, nur bis dahin wird das Erziehungsgeld bezahlt.

Das heisst also, ein sehr gut verdienende Familie bekommt das Geld nicht.

Ich bin etwas verwirrt, weil ich immer dachte, alle bekommen es mindestens 300 Euro, max 60 Prozent vom Lohn.

Wir bekommen kein Erziehungsgeld, weil mein Mann mit ein paar Euros über der Einkommensgrenze liegt.

Wenn wir jetzt aber nach dem neuen Elterngeld gehen würden dann würde ich 1 Jahr 67% von meinem letzten Einkommen bekommen, oder wenn ich keine Arbeit hätte 1 Jahr 300 Euro.

Deswegen ist dieses neue Elterngeld einfach viel gerechter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nicht warum manche nicht zufrieden sein können mit dem was sie bekommen und nur am meckern sind :confused:

Ich bekomme meine Kinder nicht wegen dem Erziehungsgeld/Elterngeld! Ich bekomme meine Kinder aus Liebe :)

Meine das nicht böse bzw. will auch niemanden persönlich angreifen, sollte nur mal ein Denkanstoß sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh tschuldige mal

aber wenn man ein problem mit den entscheidungen unserer politiker hat, dann kann man sehr wohl sagen und es wenigstens probieren....

das soll das dann nämlich wenn man dann vor gericht zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen kein Erziehungsgeld, weil mein Mann mit ein paar Euros über der Einkommensgrenze liegt.

Wenn wir jetzt aber nach dem neuen Elterngeld gehen würden dann würde ich 1 Jahr 67% von meinem letzten Einkommen bekommen, oder wenn ich keine Arbeit hätte 1 Jahr 300 Euro.

Deswegen ist dieses neue Elterngeld einfach viel gerechter ;)

Ah, jetzt ist es mir klar.

Aber das Elterngeld gibt es für Kinder, die nach dem 1.1.07 geboren wurden.

Jetzt verstehe ich es, ich finde es eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Hausfrauen, Arbeitslose, Studentinnen und ganz Doofe wie mich, die ich das ganze Jahr auf 400€ Basis gearbeitet haben, war das Erziehungsgeld besser, da gab es nämlich ganze ZWEI Jahre 300€ im Monat, wenn man, wie ich damals, Mutter-Kind-Programm für alleinerziehende gemacht hat, sogar DREI!

Jetzt kriege ich nur ein Jahr den Mindestsatz. Na ja, besser als nix. War ja so gedacht, dass es ein Anreiz für Besserverdienende sein soll, Kinder zu kriegen, bin ja mal gespannt, ob das klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist noch in der Probezeit, und zwar bis Ende März 2007.

Nun möchte er aber gerne in Elternurlaub gehen für 2 Monate...

Wisst ihr, wieviel monate im voraus man den Elternurlaub einreichen muss?

Unser Zwerg kommt im März, aber da mein Freund da noch in der Probezeit ist, wäre es unklug, dann schon den Antrag einzureichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Hallo Lorelei,

also mein Mann und ich machen das auch so. Erst nimmt er 2 Monate (während ich in Mutterschutz bin) und dann nehme ich 12 Monate.

Wir haben uns am Anfang der Woche erkundigt.

Er muss dem Arbeitgeber 7 Wochen vorher mitteilen, dass er in Elternzeit geht. Er kann aber erst ab der Geburt in Elternzeit gehen (ich würde es mind. 8 Wochen vorher machen, da man ja nie weis ob es nicht eher kommt). Wenn die Geburt dann da ist, dann brauch er nur eben anrufen und Bescheid sagen, dass er ab jetzt 2 Monate weg ist, da der Geb. am ... war.

Da dein Mann noch in der Probezeit ist, würde ich vielleicht vorschlagen, dass du erst 12 Monate nimmst und er dann 2. Dann habt ihr keine Probleme wegen der Probezeit. Aber da weis ich auch nicht wie das ist. Deshalb dürfte man eigentlich auch nicht gekündigt werden. Müsstest da mal im Gesetz nachschauen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mäuschen: ihr wisst aber schon, dass dein Mann dann für die 2 Monate Elternzeit während deines MuSchu kein Elterngeld bekommen wird, oder?

denn die gelten nach dem Gesetz automatisch als von der Mutter beantragt, wenn diese Mutterschaftsleistungen bezieht:

Wenn eine Antragstellerin in einem Lebensmonat eine auf das Elterngeld anzurechnende Mutterschaftsleistung bezieht, dann gelten diese Lebensmonate beim Elterngeld automatisch als beantragte Monate.

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mäuschen:

Vielen Dank für die Auskunft!

Wenn mein Freund den Erziehungsurlaub einreicht, dann ganz sicher erst, wenn seine probezeit vorbei ist. Klar, dass ihm EIGENTLICH dadurch kein Nachteil entstehen dürfte, aber darauf kann man sich glaub ich nicht verlassen. Auch wenn es das neue Antidiskriminierungsgesetz gibt, hat es ja auch wenig Sinn, sich dann in so nen Laden einzuklagen.

Und grade mit kleinem Kind geht die Jobsicherung einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Caillean:

ich habe da gerade nochmal angerufen. du hast recht. das ist egal wann man die elternzeit nimmt, es wird angerechnet. sie hat auch selber gesagt, dass es total blöd ist, dass die medien das nicht erzählen. sie hätte da schon ganz schön viel stress mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean:

ich habe da gerade nochmal angerufen. du hast recht. das ist egal wann man die elternzeit nimmt, es wird angerechnet. sie hat auch selber gesagt, dass es total blöd ist, dass die medien das nicht erzählen. sie hätte da schon ganz schön viel stress mit.

jupp, hab mich auch total aufgeregt irgendwie, als ich das im Radio hörte

hab mich ja in einem anderen fred hier schon dazu ausgelassen, was ich davon halte:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar noch zeit, aber wollte mich mal bei euch erkundigen wie das denn so ist. Hab das nicht richtig verstanden mit dem elterngelt.

Habe auf der seite vom Finanzamt meinen Lohn eingegeben und der hat mir dann ausgerechnet wie viel eltern gelt ich dann bekomme. es sind so rund 450€. Das würde ich dann 12Monate bekommen und dann meinen Mann für zusätzlich 2Monate zuhause lassen. er ist selbstständig und der gehalt ist da ja immer anderst.ich würde dann für ihn seine pflichten übernehmen und meiner arbeit wieder nachgehen. was ich nicht verstehe ist: wieviel geld bekommt dann mein mann für die 2Mon. elternzeit?????? nehmen wir mal an er würde in den letzten drei monaten 4000€ verdienen das wären dann auf einen monat 1.333€. dann würde mein mann für die 2Mo. elternzeit 893,11€ bekommen. Stimmt das so ungefähr oder wie muss ich das rechnen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

also dein mann kriegt für die 2 monate 67% des durchschnittlichen nettoeinkommens der letzten 12 monate.

kriegst du mutterschutzgeld??? dann kriegst du keine 12 monate sondern nur 10 monate elterngeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erlich gesagt kenn ich mich da nicht so aus. Ich komme aus Rheinlandpfalz müsste mich mal wirklich erkundigen. Das Kindergeld beantragt man bei uns auf dem arbeitsamt..... da wirt man das elterngelt dort auch beantragen müssen oder?

Uff..... alles so kompliziert... diese ****** Bürokratie

Trotzdem Danke

:flower2:Nali im bauch ET 27.06.2007 17.SSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mauschen ich glaube da liegst du ein wenig falsch... ich bekomme jetzt 8 wochen lang noch mutterschaftsgeld und wenn das zuende ist fangen erst die 12 monate elterngeld an,demnach brauch man sich mit dem antrag auf elterngeld nicht soooo beeilen...

habe heute den antrag abgegeben,daher weiß ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.