Zum Inhalt springen

Das neue Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Hallo Myo,

bin in einer ähnlichen Lage da ich auch nicht jeden Monat das selbe Geld erhalte wegen Schichtzulage etc. Es wird aber wohl ein Jahresdurchschnitt der Nettoeinkünfte gezahlt. Also nicht nur das Grundgehalt.

Bekomme seit einem halben Jahr auch noch 400 Euro von einem Gfb Job, hoffe das auch das mitgerechnet wird. Würde sich total lohnen...

Gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wieso belohnt der staat die erziehung eines chefarztkindes mehr als die eines studenten...

das widerspricht dem gleichheitsgrundsatz, wonach unabhängig von religion, einkommen, etc. jeder in einem staat gleich behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste der Student ja das gleiche Einkommen haben wie der Chefarzt (wegen der Gleichbehandlung für alle). Aber das geht nunmal nicht in einer Demokratie, das geht nur im Kommunismus.

Also ich finde es schon gut so, dass der Staat jetzt nicht nur die ganz Armen fördert sondern für alle einen Ausgleich zu dem Einkommensverlust durch die Kindererziehung schafft. Das Elterngeld ist ja nicht als Einkommensquelle in dem Sinne gedacht, dass du davon leben kannst, sondern eher als Ausgleich für Verluste. So verstehe ich das zumindest. Deswegen ist es ja vom vorherigen Einkommen abhängig. Und wenn es vorher kein Einkommen gab, dann gibt es eben die Basisförderung in der gleichen Höhe wie vorher das Erziehungsgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste der Student ja das gleiche Einkommen haben wie der Chefarzt (wegen der Gleichbehandlung für alle). Aber das geht nunmal nicht in einer Demokratie, das geht nur im Kommunismus.

es geht beim elterngeld darum, dass du zur erziehung deines kindes was dazu bekommst bzw. weil du ein Elternteil bist, kriegst du geld...

aber ein student ist doch auch ein erzieher nicht nur der chefarzt. wieso kriegt dann der chefarzt für dieselbe "arbeit" bzw. "leistung" mehr geld

Es ist doch nicht vom Einkommen abhängig wie jemand sein kind erzieht?

ich bin keine kommunistin wenn du das meinst... und ich schätze unsere demokratie sehr wohl, ich denke auch das wir in deutschland eines der besten rechtssysteme der welt haben...nur in diesem punkt finde ich hat die regierung einen fehler gemacht.

die bevorzung der leute mit höherem einkommen...gegenüber leuten mit geringem oder keinem einkommen (wie z. B. alleinerziehende mütter, die keinen mann haben der sie mitversorgt).

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht gemeint, dass du eine Kommunistin bist. Ich meine nur, in unserer Gesellschaft wird Leistung belohnt durch ein höheres Einkommen (ob das dann in der Höhe wirklich gerechtfertigt ist, ist wieder ein anderes Thema. Wie bei den Firmenvorständen, die sich schamlos selbst bedienen mit Millionenprämien). Das ist nunmal so.

Und das Prinzip "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" funktioniert im normalen Arbeitsleben doch auch nicht. Das Einkommen von Frauen ist prinzipiell niedriger, Arbeiter in den neuen Ländern haben immer noch nicht den gleichen Lohn wie im Westen, wenn sie überhaupt nach Tarif bezahlt werden. Selbst innerhalb einer Firma kommt es auf das Verhandlungsgeschick beim Vorstellungsgespräch an.

Es ging der Regierung doch darum, auch Menschen mit höherem Einkommen dazu zu animieren, Kinder zu bekommen. Und für viele war der enorme Einkommensverlust (viele hätten ja gar kein Erziehungsgeld bekommen, weil der Partner zu viel verdient) einfach ein Grund, sich gegen Kinder zu entscheiden.

Hmm, wie sage ich das jetzt, damit sich niemand angegriffen fühlt? Der Staat möchte eben auch Nachwuchs in gehobeneren Schichten, weil durch die Altersentwicklung der Bevölkerung ein Fachkräftemangel droht. Ich mein das nicht so böse, wie es klingt. Aber es ist doch eine Tatsache, dass weit weniger Kinder aus einkommensschwachen Familien mal studieren. Jaja, da muss der Staat auch dafür sorgen, dass auch ärmere Kinder die gleichen Chancen haben, aufs Gymnasium zu gehen und dann ein Studium zu finanzieren. Aber ein Stück weit leben die Kinder eben immer das Leben, was ihnen vorgelebt wird. Es ist eben leider eine Tatsache, dass prozentual weit weniger Kinder aus armen Verhältnissen studieren. Bitte versteh mich nicht falsch, ja? Ich meine das nicht persönlich. Aber genau das hat sich die Politik wohl bei der Regelung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

also, ich habe jetzt längere Zeit eure Diskussion bzw. Meinungen über das Thema Elterngeld verfolgt und muss mich nun auch mal einmischen.

Viele von euch reden von einer Nicht-Gleichbehandlung, da Eltern, die vor der Erziehung eines Kindes nicht oder gering-verdienend gearbeitet haben, weniger bekommen, als diejenigen, die besserverdienend waren. Das empfindet ihr als unfair! Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass diese gut-verdienenden Eltern bisher außer dem monatlichen Kindergeld keine weitere Unterstützung vom Staat bekommen haben? Die 300 € Erziehungsgeld hat z.B. ein Lehrerehepaar nicht erhalten. Oder auch Ärzte haben keinerlei Unterstützung erhalten. Ist das denn fair bzw. entspricht das dem Gleichheitsgrundsatz? Ist es nicht auch so, dass Familien mit niedrigem Einkommen in Deutschland die KiGa-Plätze bezahlt oder wenigstens teilfinanziert bekommen?

Ich denke wirklich, wer die Chance auf ein Kind hat, und nicht jeder hier hat dies leider bzw. nur nach langen, nervenaufreibenden Jahren, sollte darüber froh und dankbar sein. Und zwar unabhängig von gezahlten oder nicht-gezahlten Geldern!

*Mal drüber nachdenken!*

Gruß, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi smilla

also ich weiß net, wieso aber irgendwie habe ich mir grade über deinen beitrag geärgert..

ich finde es eine sa***erei, dass die gut verdienenden kindergeld bekommen, selbst dass sollten sie denen kürzen...

unsere gesellschaft ist sowas von veroht nur auf ellebogen aus, wer eh schon geld hat, immer noch mehr, nur rein mir, wir kriegen ja nie genug....

ich weiß gar net, warum ich mich so aufrege, villcht hast du mich auf einem schlechten fuß erwischt..

ich sag dir was, die untere schicht, zu der ich mich zähle (da meine eltern keine gutverdienenden akademiker sind), hat nie eine chance hoch zu kommen...

das ist das traurige an deutschland, bitte erzähle mir nicht, ich könnte studieren, ich könnte viel geld verdienen...ich glaube es nicht. punkt.

natürlich gibt es überall ausnahmen, und ich weiß, dass was ich schreibe, ist sehr provozierend...

der glechheitsgrundsatz beruht doch auf der annahme, dass alle gleich sind..

glaub mir, ich habe schon so viele schlechte erfahrungen gemacht in der arbeit, in der schule...ich habe einfach keinen bock mehr auf dieses tatütata..

mein freund ist auch aus der unterschicht....und ich wünsche ihm, dass er sein jura-studium hat...er hatte es immer total schwer, er weiß was armut ist, er hat gehungert, er hat in einer verschimmelten wohnung gelebt (über jahre). und es war dem Sch**Vater Staat sowas von egal, ob er dadurch asthma bekommen hat oder nicht...ganz zu schweigen von den rassistischen bemerkungen, die er schon zu hören bekommen hat, sei es von polizisten oder von mitschülern..

sorry, mir kommt grad das K****

und da soll ich mir nicht über das elterngeld gedanken machen, sondern meinem kind erklären, dass das alles schon gerecht ist, dass es sich immer nur um die besser verdiener dreht..., dass die jetzt mal kinder kriegen sollen, weil wir ja zuwenig aus der mittelschicht haben..

nicht mit mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es doch nicht so verbissen.

Ich verdiene recht durchschnittlich (Arzthelferin i. Krankenhaus). Aber was habe ich an Abgaben!! Das fängt bei der Krankenkasse an, geht über die Arbeitslosenversicherung und ist beim Pflegegeld noch immer noch nicht zu Ende! Wer arbeitet zahlt verdammt viel an den Vater Staat. Wenn es Dir um Gleichheit geht, dann sollte das aber bitteschön auch für die Abgaben gelten.

Warum soll ich nur zahlen aber keine Gegenleistung erhalten, das ist doch auch ungerecht!

Denke doch mal daran bevor Du dich so ereiferst. Ach beinahe hätte ich die Kosten für die Ganztagsschule vergessen.

Ich könnte auch zu Hause bleiben. Aber wer zahlt irgendwann mal für mich?

Es ist fair, das Menschen die Jahre lang arbeiten gehen und genug Abgaben haben halt auch für die Zeit prozentual ein wenig Geld zurückbekommen!!

In meinem Kollegenkreis ist das neue Elterngeld ein echter Anreiz über Kinder nachzudenken!

ich kenne einige Chefärzte, aber keinen der die Elternzeit nimmt...

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du Daniela, eine Gerechtikeit wirst du nie erreichen, irgendjemand fühlt sich immer irgendwann benachteiligt.

Ich für meinen Teil kann über solche Diskussionen nur den Kopf schütteln und sagen, was regen die Frauen sich eigentlich auf. Ich wäre sehr froh, wenn ich ein Jahr lang Geld vom Staat bekommen würde, egal wie es heisst. Ob Elterngeld oder Erziehungsgeld.

Für meinen Teil muss ich leider immer wieder feststellen, dass da in dem grossen D zum Teil sehr blauäugig in die Welt geschaut wird. Klar gönne ich euch die Gelder die ihr bekommt, von ganzem Herzen, aber ich kann euch sagen, ihr würdet auf die Welt kommen, wenn ihr in der Schweiz leben würdet. Jetzt kommt mir bitte nicht damit, wir hätten ja die höheren Löhne etc, denn dass dies nur Märli sind, das sollte selbst in D angekommen sein. Natürlich habe ich es mir selber ausgesucht hier zu sein, um nichts in der Welt möchte ich tauschen.

Aber ich möchte euch bitten, euch auch mal in die Lage anderer zu versetzen, nämlich, dass es auch Länder gibt, die nichts, gar nichts an die Kindererziehung, an die (höhere) Bildung oder an die Betreuung von Kindern zahlen.

Der allerneuste Clou unserer lieben Volkswirtschaftsministerin:

Alle in ihrem Departement arbeitenden Personen können neu Teilzeit arbeiten, bezahlten Vaterschaftsurlaub nehmen (1 Woche) und die Hälfte der auswärtigen Kinderbetreuung wird durch das Departement bezahlt, sprich durch den Steuerzahler. Das ist in ihren Augen der Fortschritt und die Wirtschaft werde dadurch angeblich gezwungen nachzuziehen:confused::D

Jetzt frage ich mich und dich, ist das gerecht? Wir, die erst seit knapp einen Monat ein einheitliches Kindergeld haben, dessen Umsetzung jedoch noch bis mindestens 2010 braucht und von dem nur Arbeitnehmer profiteren? (das ist hier nämlich so, Selbstständige und dazu gehören auch Bergbauern, Kleinunternehmer etc. bekommen kein Kindergeld.)

Also nochmal um nochmal zum Ausgangspunkt zurückzukommen, freut euch über das, wo ihr bekommt, denn ihr habt es verdient und mit euren Steuern auch bezahlt. Aber fragt euch doch einmal, ob ihr nicht so zufrieden sein könnt. Sicher begreife ich, dass es für einige Familien immer schwerer wird und das möchte ich auch nicht schmälern, aber manchmal sollte man im Leben einfach zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht bzw. verstehe nicht warum man sich über so etwas aufregt. Wir bekommen für unsere Tochter kein Erziehungsgeld :( rege ich mich den auf oder schimpfe deswegen :confused:

Es ist bzw. war eben beim Erziehungsgeld so das eben manche die über der Grenze mit dem Einkommen liegen, auch wenn es nur minimal ist/war, das Erziehungsgeld gekürzt bzw. ganz gestrichen wurde. Wo ist bitte da die Gerechtigkeit? Wir haben auch viele viele Jahre in die Kasse einbezahlt!!!

Ich finde das neue Elterngeld ne super Sache ;) jetzt bekommen wir wenigstens etwas für unser 2. Kind, falls es nochmals klappt, auch wenn es nur die 300 Euro für 12 Monate sind. Für unsere Tochter haben wir kein Erziehungsgeld erhalten. Mein Mann ist kein Arzt und auch kein Lehrer!!!

Es wird immer, egal welche Regelung, VOR und NACHTEILE geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ulli und sonne

ja ich habe mich reingesteigert...ich gebe es sogar zu....

aber ich hasse ungerechtigkeiten...

was ich nicht ganz verstehe: ulli, wieso kriegst du keine gegenleistung wenn du in die krankenkasse einzahlst? du gehst doch zum arzt, oder nicht?

außerdem weißt du ja nicht was kommt, es kommt doch alles eh immer ganz anders..ich will dir keine angst machen, aber vllcht kannst du ja bald nimma arbeiten, dann hat sich doch die arbeitslosenversicherung rentiert..

noch was zu deinen kollegen, ich gehe immer in eine krabbelgruppe da kommt das elterngeld sowas von bes**en an. da regt sich jede drüber auf...

deinen letzten satz verstehe ich nicht...es gibt doch bestimmt auch chefarztinnen die die elternzeit nehmen.

jetzt zu dir ulli

ich verstehe die neueste regelung nicht: wie lange ist denn dann die elternzeit ? oder müssen da auch die mütter dann teilzeit arbeiten? gibt es in der schweiz soviele krippenplätze?

zur zufriedenheit: ja du hast vollkommen recht, ich habe ja auch oben geschrieben, dass ich gar nicht weiß, warum ich mich so aufrege...

liegt in meiner persönlichkeit, glaube ich jetzt.

mit dieser unzufriedenheit mache ich mich auch selber ganz wahnsinnig.

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Della,

es wäre toll wenn es mehr weibliche Chef-oder auch nur Oberärzte geben würde. Leider ist das nicht so. Die Hierachie ist auch in dem Bereich auch sehr schwer von Frauen zu durchbrechen.

Es wird aber besser. Mittlerweile haben wir bei uns auch viele weibliche Notärzte und ich fahre selbst ab und an ehrenamtlich im Rettungsdienst.

Ist noch selten, aber es wird immer besser. Immerhin höre ich nicht mehr so oft "Frau am Steuer, das wird teuer!"

P.S.. Mein Sohn ist auch noch stolz auf seine Mami.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für das Elterngeld, da wir mit bald zwei Kindern eventuell renovieren müssen. So kommen wir mit den Kosten hin. Und der Papa bleibt auch seinen Teil zu Hause.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt zu dir ulli

ich verstehe die neueste regelung nicht: wie lange ist denn dann die elternzeit ? oder müssen da auch die mütter dann teilzeit arbeiten? gibt es in der schweiz soviele krippenplätze?

zur zufriedenheit: ja du hast vollkommen recht, ich habe ja auch oben geschrieben, dass ich gar nicht weiß, warum ich mich so aufrege...

liegt in meiner persönlichkeit, glaube ich jetzt.

mit dieser unzufriedenheit mache ich mich auch selber ganz wahnsinnig.

lg

della

Elternzeit gibt es in der Schweiz nicht, du hast ein Arbeitsverbot, was sich Mutteschutz nennt für 14 Wochen, in diesen 14 bekommst du ein Mutterschaftsgeld. Ein Anrecht darauf an den Arbeitsplatz zurückzukehren gibt es nicht, so wie in D. Allerdings kannst du nicht gekündigt werden, gleich wie im Krankheitsfall.

Nein, es gibt hier nicht genügend Krippenplätze, wir haben hier in der Regel noch die klassische Rollenverteilung. Sicher gibt es immer mehr Frauen, die Teilzeit arbeiten, aber der grösste Teil bleibt daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, bekommt nicht jeder Erziehungsgeld in Deutschland?

In unseren Fall weil wir 200 Euro jährlich über der festgelegten Einkommensgrenze liegen.....

Der Staat meint, wie hätten Gelöd genug....

habe dann eben gleich nach 6 Wochen wieder gearbeitet...blieb mir ja nichts anderes übrig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zukunftsengel

wieso blieb dir nichts anderes übrig, wenn dein mann über der einkommensgrenze zum erziehungsgeld war??

mein mann bekommt nichts, außer 400 euro, da er studiert...

ich bin trotzdem nach 1,5 jahren immer noch zu hause.

von anfang an übrigens.

lg#

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Della: weil du vermutlich Leistungen wie ALg2 o.ä. bekommst, sie mit ihrem arbeitenden Mann aber nichts, weil der Staat meint, dass sein Gehalt "genug" ist für die Familie und wenn das eben zum Leben real nicht reicht, hat sie doch recht, dass ihr gar nichts anderes übrig blieb, als wieder arbeiten zu gehen

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem einem Jahr sind aber alle betroffen, ob mit oder ohne Arbeit.

Warum sollen denn die die Arbeiten nichts bekommen?

Man zahlt doch auch dafür. Das ist ungerecht. Auch wer alleinerziehend ist kann häufig schon nach einem Jahr arbeiten gehen. Auch wenn es nur ein paar Stunden sind.

Vielleicht selber Tagesmutter werden!

Nicht immer beschweren, selbst aktiv werden.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn, es zum leben nicht reicht...

das definiert wohl jeder anders für sich, die einen sind mit paar mark schon zufrieden, bei den anderen muss es eben das teure sein (wie urlaub)...

da ist jeder anders...

ich hätte damals nicht arbeiten gehen können...ich war/bin so verliebt in meine kleine...sie hätte nur geplärrt...

sonne.: sie hätten einfach denen die vorher nicht gearbeitet haben, genau das gleiche zahlen sollen wie beim erziehungsgeld...prozentual ist es eine ungerechtigkeit, weil ein hartz 4 empfänger niemals 60 % kriegt...ein arbeitender aber schon...das ist gemein...ein hartz 4 empfänger kriegt: regelsatz plus miete plus kind-regelsatz...wenn davon dann 60 % elterngeld wären...das wäre dann doch wieder g erecht...

der staat stuft einfach die erziehungsarbeit nicht-arbeitender hausfrauen, arbeitsloser, schüler+studenten als geringer ein als arbeitender menschen bzw. personen mit einkommen...

warum denn diese wertung???

musste das sein???

wie ich oben schon erwähnt...es geht hier ums nie-genung-kriegen..

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und wie ist es mit den Hausfrauen, die kein Hartz 4 bekommen, weil der Mann zu viel verdient? Sollen die dann 60% von nichts bekommen?

Also ich finde den Mindestsatz schon okay, er ist doch so hoch wie vorher das Erziehungsgeld.

Sei doch froh, dass du die Miete bezahlt bekommst und die Wahl hast, ob du arbeiten gehst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Della,

bitte bedenke doch immer wer Hartz IV bezahlt.

Meine Miete zahlen wir selbst. Urlaub heißt bei uns Camping, weil günstig.

Ich möchte meinen Kinder gerne vermitteln das man Geld für Arbeit bekommt und nicht weil man ein Formular ausfüllt.

Klar kann jeder unverschuldet arbeitslos werden, keine Frage, kann mir passieren oder meinem Partner. Gerade deswegen ist es doch wichtig das beide in der Lage sind zu arbeiten und nicht nur ein Partner!

Sorry, aber ich habe Berufsbedingt auch mit Familien zu tun mit vielen Kindern, Sozialamt zahlt, aber das neuste Handy in der Tasche. Am besten noch meckern wenn wir die Salbe nicht verschenken sondern ein Rezept mitgeben. Kommt echt gut!

Warum arbeitest Du denn nicht zu Hause. Wie halt als Tagesmutter o. ä..

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem einem Jahr sind aber alle betroffen, ob mit oder ohne Arbeit.

Warum sollen denn die die Arbeiten nichts bekommen?

Man zahlt doch auch dafür. Das ist ungerecht. Auch wer alleinerziehend ist kann häufig schon nach einem Jahr arbeiten gehen. Auch wenn es nur ein paar Stunden sind.

Vielleicht selber Tagesmutter werden!

Nicht immer beschweren, selbst aktiv werden.

Nicole

Hallo,

meinte ja nicht das die die Arbeiten nichts bekommen sollen!

Aber beim Erziehunggeld war es wenigstens einheitlich !

Bin die ersten 2 Jahre nach der geburt meiner ersten Tochter Arbeiten gegangen dann das letzte Jahr nicht weil ich keinen Vertrag verlängert bekommen habe dachte dann ok das letzte Jahr nimmste für sie nun bin ich auch noch alleinerziehend seit 6 Monaten , habe kaum hilfe nun !Und durch das Elterngeld verliere ich nun 1 Jahr Geld , klar werde wohl dann wieder was tun müssen ,aber habe eigentlich keine Kinde bekommen das sie bei einer Tagesmutter die auch nicht billig sein wird ,abschieben zu müssen !

Lg Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo!!

Ich habe am Anfang auch immer darüber geschimpft wie ungerecht das jetzt verteilt ist aber im Endeffekt kann ich daran eh nichts ändern und bin froh überhaupt etwas zu bekommen.

Ich freue mich für die gutverdienenden, welche jetzt ohne Bedenken ein Kind bekommen können, da der Durchschnittsverdienst mit 67% ersetzt wird und sie nicht so tief herab fallen auf die 300€- was ja bei manchen gut verdienenden einen riesen Unterschied zum vorherigen Dienst ergab.

Das Problem ist, dass dabei wieder die Geringverdiener nicht so gut weg kommen aber vielleicht wird daran auch noch gedacht und etwas geändert.

Schlimm finde ich an dem Ganzen, dass dieses Elterngeld nur noch 1 Jahr gezahlt wird und wenn man 2 Jahre nehmen möchte, dass Geld aufgesplittet wird- das heißt für mich im Klartext- ca. 190,-€ monatlich bei 2 Jahre Elternzeit... :(

Zu dem was Ulli schrieb kann ich nur sagen, dass es nicht nur in der Schweiz so ist, dass es da schlechter zugeht, denn so weit ich weiß bekommt man in Amerika kaum Unterstützung oder gar nicht aber wir leben ja hier in D und wenn wir darüber diskutieren ist das schon ok, oder nicht?! Also wenn ich nicht gerade woanders hinziehen möchte mache ich mir auch keine Gedanken wie es woanders ist und deshalb kann ich nur darüber sprechen und nachdenken wie es hier in D ist!

Das sollte jetzt auf keinen Fall böse rüber kommen, ich will damit nur sagen, dass es normal ist, dass man sich über die Situation in der man lebt Gedanken macht und nicht über eine wie sie woanders sein könnte...

Ich hoffe das ist verstanden worden wie ich es meine... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakominobaby, kam vielleicht falsch rüber.

Ich meinte selbst vielleicht Tagesmutter werden. Da ist Bedarf da und man kann mit dem eigenen Kind zu Hause bleiben. Es war vor 5 Jahren schwierig jemanden zu finden, aber dann war das echt super. vor allem hat mein Sohn immer jemanden zum Spielen gehabt.

nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sonne

also erstens habe ich genau das versucht: ich habe inserate im internet als tagesmutter aufgegeben, hat sich aber niemand gemeldet...

zum jugendamt möchte ich einfach nicht, weil ich da wieder unter kontrolle von jemandem stehe, ich habe sogar hier im forum schon mal jemand angeboten, auf sein kind aufzupassen, aber das war in einer anderen stadt.

es war also definitiv kein bedarf da (anders als du also geschrieben hast) ich kann dir auch gerne die internet-seite nennen, dann kannst du dich selbst davon überzeugen.

wie gesagt, ich habe gesucht, es hat sich nur niemand gemeldet....

außerdem ist mein mann öfters zu hause, und muss lernen, da möchte ich zu jemandem nach hause und dort aufpassen, das wäre mir lieber.

aber pustekuchen....

ich finde es ne frechheit, dass du andeutest, ich würde meinen kindern nur beibringen, dass man für geld nur formulare ausfüllen muss, ich weiß nicht, woher du dir das recht nimmst, so eine andeutung zu machen.

ach und noch was : ich habe kein handy

ach ja und wenn du glaubst ich müsste dir jetzt dankbar sein, dass du mir mein hartz 4 bezahlst, möchte ich dich daran erinnern, dass meine mutter arbeitet und mein schwiegervater und schwiegermutter und mein vater auch...also du bist nicht alleine mit bezahlen, da gibt es andere auch noch, die sogar mit mir verwandt sind.

ich will dich gar nicht daran erinnern: was würdest du sagen, wenn ich jetzt eine riesenerbschaft machen würde und schwups mir durch die erbschaftssteuer das 100fache von meinem hartz 4 dem staat zurückzahlen würde..na?

das ist jetzt villcht mal wieder provokant, aber mehr fällt mir dazu auch im moment nicht ein.

wie gesagt ich habe es ja versucht... aber der staat braucht anscheinend nicht jede art von arbeit...

ich habe auch ehrlich gesagt keine lust jetzt auf mir als hatz 4 empfängerin rumzuhacken...

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.