Zum Inhalt springen

Schreikind - weiss nicht mehr weiter

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

Also eigentlich ist Finn kein Schreikind in dem Sinne wusste jetzt aber nicht unter welcher Rubrik ich es am besten eröffne und ich denke hier passt es am besten hin

Finn ist schon immer ein schwieriges Baby, hat von anfang an versucht seinen Kopf durchzusetzen. Man kann ihn nirgends mal kurz absetzen oder geschweige denn legen dann schreit er IMMER sofort los. Er braucht den ganzen Tag Action, kann nicht stille sitzen. Ich weiss nicht wie ich es noch beschreiben soll aber es ist wirklich SEHR anstrengend wenn man nicht mal seinen Haushalt machen kann.

Er kann sich auch nur ganz kurz alleine selber beschäftigen, dann fängt er wieder an mit brüllen. Er hat aber nichts, es sind eher Wutschreie.

Ganz schlimm ist es wenn er schlafen soll. Tagsüber geht schlafen nur wenn ich ihn wenn er müde ist mit dem Kiwa umherschiebe.

Abends wenn schlafensgehzeit ist sobald er in seinem Bett liegt brüllt er wie sonstwas. Da hilft auch kein beruhigen, nichts... ich lasse ihn dann meist 5 min brüllen und dann geh ich nochmal rein und versuche ihn zu beruhigen. Selten das er dabei einschläft. Meistens geht das Spiel 1-2h - JEDEN ABEND

Manchmal nehm ich ihn dann auch nochmal raus und trag ihn rum. Da ist dann ruhe sobald er nicht mehr im Bett liegt. Aber wehe ich lege ihn wieder rein.

Manchmal leg ich mich dann mit ihm zusammen auf den Fussboden und lass ihn an meiner Brust einschlafen und schleiche mich dann raus wenn er tief schläft und trage ihn dann später ins bett. Klappt aber auch nicht immer.

LAngsam bin ich auch mit meinem Latein echt am ende.

Auch wenn wir zum Babyschwimmen, KRabbelgruppe oder zur Kinderbetreuung ins Fitness Studio gehen, ER ist immer das Kind was die ganze Zeit schreit und rumbockt wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich geh schon garnicht mehr ins Fitness Studio weil mir das unangenehm ist, schliesslich kann sich die Erzieherin nicht die ganze Zeit ausschliesslich um Finn kümmern.

So jetzt hab ich mal wieder nen Roman geschrieben.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat oder eine Idee was ich machen kann

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani!

Also erstmal, Kopf hoch, du bist hier wirklich nicht allein. Es gibt hier eine ganze Menge Mütter mit "anstrengenden" Babys, meine Große inklusive.

Eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen- dein Kind hat Temperament, das ist so und wirst du nicht ändern können. Ich kann dir aber sagen, dass es besser wird. Langsam zwar (bei uns zumindest), aber jetzt ist meine Große in manchen Dingen sogar regelrecht pflegeleicht.

Nur zu dem abendlichen Stress möchte ich noch etwas schreiben: Dein Kind hat seinen eigenen Rythmus und ist scheinbar noch nicht bereit dazu, einen anderen anzunehmen. Wenn es doch abends eh Stress gibt, dann lass ihn doch so lange auf, bis er wirklich müde ist. So ersparst du dir und vor allem dem Kind eine ganze Menge Aufregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fuer mich hoert sich das auch exakt so an wie es mir mit meinem Erstgeborenen erging.

Ich hatten ihn dann viel im Tragetuch. Und manchmal konnte ich mich nur aus dem TT herausstehlen in der Hoffnung dass er nichts merkt und er ne halbe Stunde weiter schlief.

Also, kochen, staubsaugen, Spuehlmaschine, Waschmaschine, alles mit Kind im TT.

Als er ca. 9 Monate alt war las ich ein Buch das behauptete, dass mein Kind vielleicht uebermuedet ist und deshalb nichts mit sich alleine anfangen kann. Ich musste wirklich feststellen, dass er morgens noch am ehesten fuer ein paar Minuten zufrieden alleine auf dem Boden war. Um so spaeter der Tag wurde um so anstrengender wurde er.

Da er aber echt schlecht fuer mich zu lesen war, wann er jetzt muede ist und wann das richtige Zeitfenster zum Schlafen legen da ist. Deshalb habe ich ihn auf einen Schlafensplan gelegt. Es hiess in dem Buch dass besonders anspruchsvolle Kinder eben auch schlechter zu lesen sind und auch schlechter ihren eigenen Schlaf-Rythmus finden koennen. Und eine Uebermuedung bewirkt zusaetzliche Aktivitaet damit die Muedigkeit ueberspielt und nicht gespuert wird.

In dem Alter deines Kindes waehren das 3 Nickerchen am Tag. Das erste 2 Stunden nach dem Aufstehen morgens, das naechste um die Mittagszeit und das Nachmittagsnickerchen war meistens wenn wir unterwegs waren, nur ein kurzes Nickerchen, im Auto oder Kinderwagen.

Wichtige Regel war, dass ein Kind in dem Alter nicht laenger als 4 Stunden gluecklich wach sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fuer mich hoert sich das auch exakt so an wie es mir mit meinem Erstgeborenen erging.

Ich hatten ihn dann viel im Tragetuch. Und manchmal konnte ich mich nur aus dem TT herausstehlen in der Hoffnung dass er nichts merkt und er ne halbe Stunde weiter schlief.

Also, kochen, staubsaugen, Spuehlmaschine, Waschmaschine, alles mit Kind im TT.

Als er ca. 9 Monate alt war las ich ein Buch das behauptete, dass mein Kind vielleicht uebermuedet ist und deshalb nichts mit sich alleine anfangen kann. Ich musste wirklich feststellen, dass er morgens noch am ehesten fuer ein paar Minuten zufrieden alleine auf dem Boden war. Um so spaeter der Tag wurde um so anstrengender wurde er.

Da er aber echt schlecht fuer mich zu lesen war, wann er jetzt muede ist und wann das richtige Zeitfenster zum Schlafen legen da ist. Deshalb habe ich ihn auf einen Schlafensplan gelegt. Es hiess in dem Buch dass besonders anspruchsvolle Kinder eben auch schlechter zu lesen sind und auch schlechter ihren eigenen Schlaf-Rythmus finden koennen. Und eine Uebermuedung bewirkt zusaetzliche Aktivitaet damit die Muedigkeit ueberspielt und nicht gespuert wird.

In dem Alter deines Kindes waehren das 3 Nickerchen am Tag. Das erste 2 Stunden nach dem Aufstehen morgens, das naechste um die Mittagszeit und das Nachmittagsnickerchen war meistens wenn wir unterwegs waren, nur ein kurzes Nickerchen, im Auto oder Kinderwagen.

Wichtige Regel war, dass ein Kind in dem Alter nicht laenger als 4 Stunden gluecklich wach sein kann.[/QUOTE]

So ziemlich schauts bei uns auch aus. Jason steht zwischen 5 und halb 7 auf und schläft dann zwischen 7 und 8 erst mal für 1-2 std. mittags dann ebenfalls 1-2 std. und nachmittags nochmal kurz 30 minuten. kann aber auch sein das er vormittags 30 minuten zwischendrin schläft (wie heute) und dann mittags etwa bis 15 uhr (so wie es hier aktuell ausschaut *g*) und dann ist er wach bis er ins bett geht...mehr als 3 1/2 std. am stück wach sein ohne nölig zu werden geht hier gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Alter deines Kindes waehren das 3 Nickerchen am Tag. Das erste 2 Stunden nach dem Aufstehen morgens, das naechste um die Mittagszeit und das Nachmittagsnickerchen war meistens wenn wir unterwegs waren, nur ein kurzes Nickerchen, im Auto oder Kinderwagen.

Wichtige Regel war, dass ein Kind in dem Alter nicht laenger als 4 Stunden gluecklich wach sein kann.

So machen wir das auch. Er steht morgens zwischen 7 und 8 auf... da ist er ds glücklichste Kind der Welt und kann sich auch prima allein beschäftigen. Dann gegen 10 Uhr schläft er nochmal ca ne Stunde. Dann Mittagsschlaf gegen 13 uhr, und nochmal ein Nachnittagsnickerchen gegen 17 Uhr. Also so wie du es schreibst. Aber wie gesagt nur im Kiwa.

Wenn wir diese Zwischenschläfchen nicht machen würden wäre er unaustehlich.

Hatte auch mal überlegt ihn einfach länger wach zu lassen aber dann würde er vor 22-23 uhr nicht schlafen und ich hätte dann etwas bedenken das er sich zu sehr an diese Zeiten gewöhnt und ich es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch schwerer habe ihn dran zu gewöhnen zeitig ins Bett zu legen.

Wie ihr schon sagt hat er sehr viel temperament.... aber mit einem hyperaktiven Kind hat das nicht zu tun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So machen wir das auch. Er steht morgens zwischen 7 und 8 auf... da ist er ds glücklichste Kind der Welt und kann sich auch prima allein beschäftigen. Dann gegen 10 Uhr schläft er nochmal ca ne Stunde. Dann Mittagsschlaf gegen 13 uhr, und nochmal ein Nachnittagsnickerchen gegen 17 Uhr. Also so wie du es schreibst. Aber wie gesagt nur im Kiwa.

Wenn wir diese Zwischenschläfchen nicht machen würden wäre er unaustehlich.

Hatte auch mal überlegt ihn einfach länger wach zu lassen aber dann würde er vor 22-23 uhr nicht schlafen und ich hätte dann etwas bedenken das er sich zu sehr an diese Zeiten gewöhnt und ich es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch schwerer habe ihn dran zu gewöhnen zeitig ins Bett zu legen.

Wie ihr schon sagt hat er sehr viel temperament.... aber mit einem hyperaktiven Kind hat das nicht zu tun oder?

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie gesagt, Helena war genauso. Und sie ist jetzt nun wirklich nicht als hyperaktiv zu bezeichnen.

Was die Bettgehzeiten betrifft- da glaub ich nicht dran. Helena macht da keinerlei Probleme, obwohl ich ihr nie eine Schlafzeit anerzogen habe. Zwar geht sie spät ins Bett, wenn sie Mittags geschlafen hat, weil sie nicht so viel Schlaf braucht, aber Mittags einfach groggy ist. Schläft sie nicht, geht sie ganz normal ins Bett. Bis vor einem halben Jahr war jeder Schlaf-Erziehungs-Versuch ein Kampf- dabei gehts ohne so viel besser.

Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei uns lief es so gut, bei anderen läufts anders vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es was mit hyperaktiv zu tun hat. Jannick ist auch so einer: Sehr aktiv, beobachtet alles und jeden sehr genau, macht wenig Nickerchen (meistens nur mittags, hin und wieder auch mal nachmittags).

Er ist so neugierig, will überall dabei sein und saugt alles an Informationen und Eindrücken auf wie ein Schwamm.

Und wehe, er kriegt aus seiner Sicht zu wenig mit. Dann ist er meistens auf Krawall gebürstet. Wehe ich setze ihn in den Laufstall und mache dann irgendwas außerhalb seiner Reichweite. Kommt er mit mir, ist die Welt wieder in Ordnung. Ansonsten gibt es Geschrei. :rolleyes:

Ich empfinde den Alltag mit ihm auch als zeitweise sehr anstrengend. Er kann sich zwar auch sehr intensiv mit Dingen beschäftigen (mit Vorliebe Waschzettel von diversen Gegenständen) und er spielt auch mal mit sich selbst. Das klappt aber nur gut, wenn er ausgeschlafen ist.

Abends (und auch manchmal mittags) kämpft er gegen den Schlaf an (inkl. Gebrüll). Das kann man richtig sehen...bloß nicht einschlafen und was verpassen.

Ich denke auch, der Knackpunkt ist der Zeitpunkt des Schlaf. Es ist total schwer herauszulesen, wann der richtige Moment zum Ablegen gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich bisher gelesen habe kennt sich Bibi damit scheinbar gut aus, frage sie doch mal danach.

nein, kenn ich mich nicht mit aus :o

Simon war immer ein sehr ruhiges, verschlafenes Baby und ich glaube auch nicht, dass man in dem Alter schon etwas fest machen kann.

Nicht meine Baustelle :D

Nichts desto trotz wünsche ich dir, dass ihr gemeinsam einen Weg findet beide ruhiger zu werden. Meist ist es ein Tefelskreis, den es zu durchbrechen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA dann ist ja nur noch die Frage wie man den durchbricht :)

aber wie´s aussieht bin ich hier ja schonmal nicht die einzige die so ein anstrengendes Kind hat. Das beruhigt mich etwas.

Jetzt würde mich noch interessieren ob diejenigen die so ein anstrengendes Kind haben bei dem 2ten Kind auch wieder so ein Energiebündel haben oder das genaue Gegenteil....Ich glaub ich mach mal eine Umfrage auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2. ist unglaublich ruhig. Fast schon zu ruhig :o Wobei das jetzt gsd mehr wird. Aber sie ist unglaublich pflegeleicht und nur selten anstrengend. Ich hab sie tatsächlich schonmal im Kinderzimmer vergessen, weil man sie kaum hört und ich im Hausputz versunken war :o Sie spielt manchmal nämlich auch ganz schön lang allein. 30 Minuten sind da keine Seltenheit.

Also meine 2 sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber in allem. Maya ist auch von der Entwicklung her ganz anders, wann sie was gelernt haben und auf welche Art und Weise.

Im Kleinkindofrum gibts da aber auch noch ein Thema, ich suchs dir mal raus.

http://www.adeba.de/discus2/baby-1-3-jahr/52902-zweit-mehr-kinder-zufriedener.html

Bearbeitet von Unwirklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist auch gaaaaanz anders als ihr "grosser" Bruder. Viel ruhiger, kann sich alleine beschaeftigen, schlaeft besser und isst besser und ist einfach ganz anders. Der Vater ist derselbe.

Meine Schwiegermutter sagt, dass ihr Arzt ihr damals sagte dass ihr Sohn nur so unruhig ist weil sie selbst so ein Nervenbuendel sei. Also kommt es vielleicht vom Vater??? Ich finde das kann man schlecht sagen.

Jedenfalls freue ich mich heute, dass mein Sohn so aufgeweckt und neugierig ist, so hatten wir z.B. absolut keine Probleme mit der Eingewoehnung im Kindergarten. Er ist einfach zu neugierig um wieder mit Mama zurueck nach Hause zu gehen, wo er ja schon alles kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns're Maus ist (wie einige schon wissen) hauptsächlich Nachts anstrengend.

Tagsüber ist sie fast immer pflegeleicht! Es sei denn sie ist müde! Wir machen auch 3-4 Nickerchen über den Tag verteilt. Leider schläft Annika da maximal 30-40min am Stück.

Morgens ist sie auch immer supergut gelaunt und nach jedem Nickerchen ist die Stimmung auch wieder recht gut.

Ja, das mit dem Nervenbündel kann schon stimmen. Ich bin nämlich auch eins, vor allem Nachts. Vielleicht "guckt sie sich das ab". Ich werd' auf jeden Fall dran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.