Zum Inhalt springen

Sparen fürs Kind

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

wir möchten für unser Kleines so früh wie möglich anfangen ein bissel zu sparen.

Viele sagen zwar - das hat alles noch Zeit - aber wenn ich bedenke, was es bereits HEUTE kostet wenn Kinder Abi machen, studieren etc. - da wird einem ganz rot vor Augen... :D

Wir wollen mtl. einen kleinen Betrag ab Geburt zurücklegen.

Wie macht ihr das so?

Legt ihr das fest an? Habt ihr ein normales Sparbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben die Geldgeschenke der Zwerge in Bundesschatzbriefen angelegt, weil da keine Gebühren anfallen - ist ja nicht unser Geld, darum nix Spekulatives

die Oma hat noch pro Enkel einen Fonds eröffnet, wo sie monatlich einzahlt ... aber nach der Krise will sie den wohl in Festgeld umwandeln, wenn sich die Aktien erholt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leandra hat ein Bausparvertrag.Da gibts 8% Zinsen und sie kann das Geld natürlich für andere Zwecke als für ein Haus nehmen.

Dort wird monatlich ein Betrag überwiesen.

Wir haben einen festen Betrag,aber ich finde es gut das man flexibel einzahlen kann,wenn es doch mal eng wird.

Ich finde es sehr wichtig und überhaupt nicht zu früh,dass du darüber nach denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh!!! Fond???? Also bitte im moment echt Hände weg von Fonds.... Am besten ist so ein Zielsparen oder ne Aussteuerversicherung....

Haben zwei Konten laufen(Zielsparen) davon bekommt Celina eins.... Wollte zuerst auch nen Fond, aber davon wurde mir bei zwei Banken und zwei Versicherungen abgeraten...

Meinen eigenen Fond habe ich umwandeln können... Gott sei dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh!!! Fond???? Also bitte im moment echt Hände weg von Fonds.... Am besten ist so ein Zielsparen oder ne Aussteuerversicherung....

Haben zwei Konten laufen(Zielsparen) davon bekommt Celina eins.... Wollte zuerst auch nen Fond, aber davon wurde mir bei zwei Banken und zwei Versicherungen abgeraten...

Meinen eigenen Fond habe ich umwandeln können... Gott sei dank...

also ich habe auch einen fond - nicht fürs baby (das gibt es ja noch nicht) aber für mich.

meiner ist zwar gerade nicht so gut, aber wenn die Kurse im Keller sind, kauft man viel mehr anteile fürs gleiche geld, als sonst und wenn man dann bei einem guten Kurs verkauft hat man viel mehr geld raus, als man eingezahlt hat.

Ich habe gerade vor ein Paar Jahren meine Fond aufgelöste und 120 Euro mehr rausbekommen. Man muß halt nur gucken in welchem Fond man anlegt :o

Mein Mann = mein Bankberater, hat mir gestern erzählt wie mein Fond liegt und das sieht nicht schön aus. aber meistens ist es ja auch so, das sich schlechte Kurse wieder erholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben für Annalena eine Aussteuerversicherung gemacht und es gehen monatlich 20 € auf ihr Sparbuch woraus jedes mal wenn wieder 500,- € zusammen sind ein Sparbrief daraus gemacht wird. Einmal im Jahr gibt es da so einen Sonderzinssatz.Auf das Konto zahlen wir auch noch die Geldgeschenke ein die sie momentan bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur gesagt, dass es im Moment schlecht ist, einen Fond anzulegen.. ;)

im moment ist es ja eher gut in fonds anzulegen, wegen der größeren anteile die man aufgrund der niedrigen kurse kauft, es wäre nur doof jetzt die vorhandenen fonds aufzulösen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so meinte ich das auch..... Blöd von mir... Sorry.... aber wennst den anderen Beitrag vorhin gelesen hast, wirst gemerkt haben, dass ich mich verhaut hab.... :) sorry nochmal...

:(

also wenn du mich meinst, dann kein problem :o

das muß ja eh jeder selbst wissen was er macht.

aber ich habe damit gute erfahrungen gemacht - aber ich hab auch einen fond der zukunftsorientiert ist und ich vertraue einfach mal meinem mann, der weiß schon was er macht.

das ist ja auch kein geld was er für irgendjemand anlegt sondern für mich und damit auch für sich selbst von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass er mir keinen schei* angedreht hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du mich meinst, dann kein problem :o

das muß ja eh jeder selbst wissen was er macht.

aber ich habe damit gute erfahrungen gemacht - aber ich hab auch einen fond der zukunftsorientiert ist und ich vertraue einfach mal meinem mann, der weiß schon was er macht.

das ist ja auch kein geld was er für irgendjemand anlegt sondern für mich und damit auch für sich selbst von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass er mir keinen schei* angedreht hat :o

Fonds sind immer dann ziemlich sicher, wenn man sie auf lange Zeit anlegt und nicht gerade in einer schlechten Phase wie jetzt an das Geld ran muss. Ist schon richtig!

Und gerade bei Kindern gilt es ja eh auf längere Zeit zu sparen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fonds sind immer dann ziemlich sicher, wenn man sie auf lange Zeit anlegt und nicht gerade in einer schlechten Phase wie jetzt an das Geld ran muss. Ist schon richtig!

Und gerade bei Kindern gilt es ja eh auf längere Zeit zu sparen;)

ja, das stimmt. ich hätte meine fond jetzt auch gern aufgelöst, da wir gern noch in den urlaub fahren wollen, aber ich hätte um einiges weniger rausbekommen als ich eingezahlt habe - und auch wenn ich den fond nur durch meine VL bediene, ist es geld was weg ist.

also fahren wir nicht in den urlaub und warten dsa es mehr wird :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt. ich hätte meine fond jetzt auch gern aufgelöst, da wir gern noch in den urlaub fahren wollen, aber ich hätte um einiges weniger rausbekommen als ich eingezahlt habe - und auch wenn ich den fond nur durch meine VL bediene, ist es geld was weg ist.

also fahren wir nicht in den urlaub und warten dsa es mehr wird :P

Eben, aber schade um den Urlaub! Na vielleicht wird er dann ja nächstes Mal umso schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, aber schade um den Urlaub! Na vielleicht wird er dann ja nächstes Mal umso schöner!

naja, mal schauen, vielleicht wird es auch so etwas :)

und wenn nicht, dann eben im dezember - wir wollten eh nur nach berlin, da kann man ja immer hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.