Zum Inhalt springen

Sparen fürs Kind

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

wir haben für flo ein extra-konto junior bei der ing-diba eingerichtet, wo wir auch unsere konten haben. da kommen dann immer die geldgeschenke drauf, die er von der verwandtschaft bekommt. wir selbst zahlen auf das konto nix ein :o aber dank ein spendablen uroma is das konto jetzt schon recht gut gefüllt ;) wir haben auch schon mal bissel was von dem geld runtergeholt, als wir den spielturm für flo gebaut haben. das wollten und wir einfach nicht komplett aus eigener tasche bezahlen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Clara hat ein normales Sparbuch, da zahle ich drauf ein & von meinem Onkel gibt es monatlich auch etwas, für ihren Führerschein später und je nachdem, was wir dann zusammen haben auch für andere Dinge. Geldgeschenke kommen dort auch drauf und die Großeltern haben ebenfalls die Kontonummer. Außerdem haben wir einen Zielgarantfonds (garantiert wohl, dass wir nicht weniger zurück bekommen als wir einzahlen). Mir bereitet der ziemliche Bauchschmerzen, weil ich - ausser bei unserer Bank :D - noch gar nichts positives darüber gefunden habe. Eröffnet haben wir ihn letztes Jahr, Auszahlung zwischen 2022 und 2025 ohne Verluste möglich. Momentan glaube ich aber immer, dass das Geld unter unserem Kopfkissen mehr wert wäre als in diesem Fonds :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uns war wichtig, dass nicht nur gespart wird, sondern unsere Kinder im Falle unseres Todes auch abgesichert sind.

Dabei wollten wir aber keine normale Lebensversicherung, die zwar Millionen auszahlt, wenn mit uns was passiert, aber man hofft ja auf das Beste, udn dann wäre das Geld einfach weg.

also entschieden wir uns bei Samuel für eine andere art lebensversicherung.

Der Versicherte ist mein Mann, der Begünstigte unser Sohn.

wir zahlen monatlich 50 euro ein, und wenn mit uns (hoffentlich*ankabadenk:()

nichts passiert, dann bekommt Sohnemann das Geld nach 17 jahren (also zu seinem 18 geburtstag) ausbezahlt, und zwar garantiert das, was wir in dieser Zeit eingezahlt haben, oder-wenn man glück hat, und es Überschussanteile gibt;)-eben etwas mehr. Er kann das Geld entweder komplett nehmen und den Vertrag auflösen, oder ihn selber weiterführen, wie Rentenversicherung oder so ähnlich.

oder, falls uns doch vorher was passieren sollte, bekommt er die garantierte Summe trotzdem ausgezahlt. (Ob jetzt sofort oder nach Ablauf, das weiss ich nciht mehr:o) Es ist zwar nicht so viel, aber es würde reichen, um ihm Irgendwie auf die Beine zu helfen, sei es Studium, oder Führerschein, oder Wohungseinrichtung oder erstes Auto...

Also es ist praktisch trotzdem so eine Art Sparbuch UND lebensversicherung in einem.

Bei unserer Tochter haben wir das ähnlich gemacht, 50 euro monatlich bekommt sie-aber da haben wir das aufgeteilt, weil wir es bei jemand anders gemacht haben. udn zwar haben wir 25 euro in einer Ausbildungsversicherung, und 25 euro in Dachfonds. somit ist sie im Sterbensfall von uns trotzdem etwas abgesichert und bekommt eine Finanzspritze, wenn vielleicht nicht ganz so viel wie Sohnemann, aber wenn nichts passiert und alle Kurse usw gut aussehen, dann können wir aus dem Gesamten viel mehr rausholen, als bei Samy, aufgrund der Dachfonds.

Und da 25 euro monatlich keine megasumme ist, kann man da auch nicht soooviel verlieren. Vor allem, weil es ja dachfonds sind, sprich, es umfasst ganz viele vershciedene Fonds, und es sind eigentlich nie alle gleichezeitig im Keller ;-)

Und falls doch, bleibt eben die etwas geringere Summe von der Ausbildungsversicherung übrig...

dann ahben wir noch ein Tagesgeldkonto für Samuel (eigentlich dann für beide), worauf sich aber im Moment nichts befindet und auch nichts eingezahlt wird:o, weil es nicht geht, 100 euro monatlich sind erstmal genug für die kiddies zum sparen:o

Das konto ist aber Zinsmäßig super, wir hatten letztes jahr da irgendwie nur ein euro guthaben drauf, und zum ende des Jahres waren es auf einmal fast 20 euro, nur Zinsen.*freu*

und dann ahben wir noch vor zwei Jahren 500 euro fest angelegt, bei Ablauf der 3 Jahre (man konnte sich entscheiden, ob 1 jahr, 3 oder 5), also nächstes Jahr, wird das Geld mit Zinsen auf dieses Tagesgeldkonto ausgezahlt, was wiederrum ja verzinst wird, und wir entscheiden dann, ob wir dann die Summe, die zusammen kommt, wieder fest anlegen oder nicht. aber bei dieser festen Anlage ist natürlich keine Flexibilität da-was eigentlich sogar super ist, denn somit gibt es dieses Geld für uns gar nicht, und man kann nicht einfach so mal shcnell wieder plündern;)

also, ich finde, wir haben FÜR UNS persönlich die perfekte Lösung gefunden, unsere Kinder werden zwar nicht reich, wenn uns was passiert, aber sind zumindest etwas abgesichert, und wenn uns hoffentlich nichts passiert, bekommen die beiden vielleicht ein hübsches Sümmchen zum 18 und unsere 100 euro monatlich sind nicht einfach so weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, die Geldgeschenke der Verwandschaft zahlen wir eigentlich nirgendswo ein:o (gibts eh so gut wie gar nicht, nur zur taufe und Geburt gabs so richtig was..)

Weil wir finanziell nicht so gut dastehen-davon werden dann halt für die Kinder dinge geholt, die sie brauchen, also gleich das geld verwendet,(wenn überhaupt mal was rein kommt) für kleidung, schuhe, spielzeug, etc.

meine Mutter hat nebenbei auch noch ein wenig was laufen für die Enkel-welche Art des Sparens das ist, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass es monatlich 25 euro sind für jeden Enkel... (und davon hat sie 5:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, die Geldgeschenke der Verwandschaft zahlen wir eigentlich nirgendswo ein:o (gibts eh so gut wie gar nicht, nur zur taufe und Geburt gabs so richtig was..)

Weil wir finanziell nicht so gut dastehen-davon werden dann halt für die Kinder dinge geholt, die sie brauchen, also gleich das geld verwendet,(wenn überhaupt mal was rein kommt) für kleidung, schuhe, spielzeug, etc.

meine Mutter hat nebenbei auch noch ein wenig was laufen für die Enkel-welche Art des Sparens das ist, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass es monatlich 25 euro sind für jeden Enkel... (und davon hat sie 5:p)

So ist das bei uns auch Finni hat zwar noch ein Sparbuch von monatlich 5,-von mir und 10,- vom papa rauf gehen und denn noch sein taschengeldkonto für was wenn mal zwischen durch kommt aber ist ja auch nur zum geb.und evtl weihnachten von der oma da ist diesmal alles draufgegangen für den farradanhänger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nix wo wir einzahlen. Ich hatte überlegt nen Bausparvertrag zu machen.....und ne Aussteuerversicherung. Aber ich möchte noch mehr Kinder und allen gleich gerecht werden, was diese Sache betrifft. wenn wir mit allen Kinderplanungen durch sind, dann werden wir für das Kind / Kinder was abschließen.

Momentan zahlt die Oma in eine Unfallversicherung ein. Da bekommt Kathi dann mit 20 Geld für Führerschein und ein erstes klappriges Auto und ist bis dahin auch noch versichert. Darüber bin ich ganz glücklich.

Mir wurde letzens eine Fonds-Rente empfohlen :o

Wer war das noch mit dem Kiddie-Konto bei der Diba? Was hat man denn da für Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Es gibt ja echt 1000 unterschiedliche Möglichkeiten!!!

Ich denke bis zur Geburt lassen wir uns noch Zeit zu überlegen, so können wir noch in Ruhe vergleichen etc.

Danach wirds aber angehen.

Finde es einfach beruhigend zu wissen, dass unser Süßer dann ruhiger seine Zukunft planen kann, denn wenn ich mir die Studiengebühren anschaue etc. wird einem ja ganz schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ich ;)

und das is ein reines tagesgeldkonto, also ähnlich wie sparbuch. nur dass es bissel besser verzinst is, als das gute alte sparbuch, aber im moment sind ja eh alle zinsen im keller :rolleyes:

Ja da geb ich dir Recht mit den Zinsen. Magst du mir sagen, wie das Konto für Kinder heisst? Oder ist das ein Tagesgeldkonto auf deinen Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da geb ich dir Recht mit den Zinsen. Magst du mir sagen, wie das Konto für Kinder heisst? Oder ist das ein Tagesgeldkonto auf deinen Namen?

nein, das is ein tagesgeldkonto auf flo's namen ;) findest du als unterkategorie vom "extra-konto" bei der ing-diba und heißt einfach "extra-konto junior"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ungefähr einem 3/4 Jahr habe ich einen Artikel von welchen Finanzexperten auch immer gelesen. Im Ergebnis haben sie insbesondere die Ausbildungsversicherungen und normale Sparbücher als unrentabel abgelehnt und Tagesgeldkonten empfohlen. Dafür haben wir uns jetzt auch entschieden, insbesondere weil es so schön flexibel ist und keine Mindesteinlage benötigt. Und wenn mal weniger Geld da ist, sind wir nicht "gezwungen" einen bestimmten Betrag monatlich einzuzahlen. Wenn es für Geldanlagen irgendwann mal wieder mehr Zinsen gibt, werden wir vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Ob das Geld später auch für Führerschein oder sonst was verwendet werden wird, kann ich jetzt wirklich noch nicht sagen. Das kommt ja ganz auf unsere finanzielle Situation dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So - hatte endlich mal wieder Zeit mich wegen dem Thema hinzusetzen.

Ich habe jetzt was gefunden, was sie SEHR interessant anhört.

Es nennt sich "Führerscheinsparen" und ist vom ADA*C.

Bei 20 Euro mtl. sparen - bei 18 Jahren (so wollten wir es ja auch kommt diese Rechnung raus):

Monatlicher Sparbetrag: 20,00 €

Eingezahltes Kapital: 4.320,00 €

Zinssatz pro Jahr/Laufzeit: 4,30% über 18 Jahre

Ihr Endkapital: 6.474,57 €

Der Zinssatz ist fest für die gesamte Sparzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit unseren versicherungen für die kinder ist es ähnlich-garantierte summe irgendwas mit knapp über 10000 bis zum 18 geburtstag. plus überschussanteile. (wir zahlen monatlich 50euro)mit dem unterschied, dass wenn uns was passiert, die kinder dieses geld auch bekommen. also ist es auch als lebensversicherunge gedacht.

find ich besser, ehrlich gesagt.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit unseren versicherungen für die kinder ist es ähnlich-garantierte summe irgendwas mit knapp über 10000 bis zum 18 geburtstag. plus überschussanteile. (wir zahlen monatlich 50euro)mit dem unterschied, dass wenn uns was passiert, die kinder dieses geld auch bekommen. also ist es auch als lebensversicherunge gedacht.

find ich besser, ehrlich gesagt.:o

Hmmm, meinst du das Geld ist weg, wenn uns was passiert?

Habe es gerade erst entdeckt und noch nicht dort angerufen um weitere Infos zu erhalten.

Wenns so wäre, wäre es natürlich nicht toll!

Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich misch mich auch mal eben ein...

grundsätzlich habt ihr recht, es gibt dutzende möglichkeiten, einige besser, einige schlechter.

ich bin beraterin bei einer großen dt. ;) bank und von daher hab ich oft mit eltern zu tun, die den wunsch haben, für ihre kinder zu sparen.

das wichtigste sobald man kinder hat, sollte eine (risiko)lebensversicherung sein. beide eltern sollten sich gegenseitig absichern und zwar möglichst in getrennten verträgen und aus steuerlichen gründen in der konstellation "versicherungsnehmer: mutter, versicherte person: vater, begünstigte: mutter". und halt anderesherum genauso. die versicherungssumme sollte je nach kinderanzahl recht hoch sein. ich sag mal pro kind minimum 50.000 €. natürlich spielt auch eine rolle, wieviel schulden man hat. risikolebensversicherungen sind bei gesunden, jungen menschen sehr sehr günstig und schon für unter 10 euro im monat zu haben.

beauty...eine kapitalbildende lebensversicherung ist jetzt nicht grundverkehrt, aber auch nicht ideal. ganz ehrlich, wenn dir oder deinem mann was passiert *gottbewahre*, dann reichen 10 oder 20 tausend nicht aus um eure kinder bis zum start ins berufsleben finanziell abzusichern. es gibt ja heutzutage auch kaum witwenrente usw.

das sollte an aller- aller- aller erster stelle stehen bei der vorsorge !!!!!!

so wenn man dann noch monatlich sparen möchte bzw. dann wenns geld zum geburtstag gibt, würde ich zum einen auch ein tagesgeldkonto wählen, wo man eben geldgeschenke einzahlt und auch mal bei größeren anschaffungen (zimmer) verwenden kann.

zum anderen würde ich monatlich defintiv in eine fondsgebundene rentenversicherung investieren. in unserer variante ist es so, dass die eingezahlten beiträge und auf wunsch eine mindestverzinsung garantiert wird...der rest ist nach oben hin offen je nach fondsentwicklung. durch den faktor zeit, werden krisen wie jetzt wieder ausgeglichen und man kann mit einer durchschnittlichen entwicklung von 6% rechnen. zunächst kann man den auszahlungszeitpunkt auf den 18. geburtstag ausrichten...dann kann die versicherung ausgezahlt werden oder aber eben nach einem versicherungsnehmerwechsel weiterbespart...im idealfall führt das kind die einzahlung selbst bis zur rente weiter. man schenkt seinem kind dadurch 18-25 jahre altersvorsorge und erreicht auch mit einem kleinen beitrag eine tolle summe.

kleines beispiel...ich hatte letztens großeltern, die monatlich 100 euro einsparen...der enkel ist 5 jahre. mit 65 (beitragszahldauer 35 jahre) steht ihm dadurch eine monatlich garantierte rente von 700 euro und bei einer realistischen wertentwicklung über 2000 euro (!!!!!!) zu. D.h. dieser junge mann kann einen haken hinter das thema altersvorsorge machen.

der vertrag bleibt durch die möglichkeiten der ratenreduzierung, - aussetzung usw auch flexibel.

bausparverträge sind auch ganz ok, wobei man drauf achten sollte, dass man seit 2008 auch bei darlehensverzicht eine wohnwirtschaftliche verwendung nachweisen muss damit man die wop bekommt.

leandra...du bekommst da nämlich keine 8% zinsen, sondern 8,8% wohnungsbauprämie und die auch nur auf die jährlich eingezahlten beiträge und max. auf 512 euro. das macht bissl mehr als 45 euro und auch nur, wenn das kind schon 16 ist. ;)

venus...das adac-flex bieten wir auch an. ich finds keine schlechte idee für die großeltern. die mögen es ja meist lieber kalkulierbar.

so, das war mein senf dazu :D.

Bearbeitet von rinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rinna, danke für deine aufklärung:)

du ahst sicher recht mit deinem einwand-allerdings, wenn man keine größeren summen zahlen kann, muss man sich leider entscheiden, ob riskolebensversicherung oder nicht...wir haben uns einfach für die variante entschieden, wo das geld nicht pfutsch sein wird, falls uns (hoffentlich) nichts passiert...

aber du hast mich mit deinem beitrag etwas nachdenklich gemacht und auf alle fälle an etwas erinnert, nämlich, dass wir noch dringend ein papierchen bei samuels versicherung aufsetzen müssen, dass im todesfall von eugen ich, und nicht der samy begünstigter ist..

ich überlege gerade so vor sich hin... im moment laufen beide versicherungen auf eugen, weil ich als hausfrau ohne führerschein nicht wirklich in die gefährlichste kategorie falle*lol* was meinst du, wäre es vielleicht sinnvoller, das geld, was wir für die kinder haben, einfach zu teilen, und dass ich noch zuätzlich genauso ein versicherung abschließe??

im moment sind es 50 euro pro kind bei beiden eugen der versicherte...wenn wir das einfach teilen, udn ich auch noch ne versicherung mache???

*grübel* grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, meinst du das Geld ist weg, wenn uns was passiert?

Habe es gerade erst entdeckt und noch nicht dort angerufen um weitere Infos zu erhalten.

Wenns so wäre, wäre es natürlich nicht toll!

Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

puh, ich weiss es natürlich nicht, aber es hörte sich irgendwie so an.... hast du inzwischen nähere infos diesbezüglich bekommen?? wie schauts im endeffekt aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rinna, danke für deine aufklärung:)

du ahst sicher recht mit deinem einwand-allerdings, wenn man keine größeren summen zahlen kann, muss man sich leider entscheiden, ob riskolebensversicherung oder nicht...wir haben uns einfach für die variante entschieden, wo das geld nicht pfutsch sein wird, falls uns (hoffentlich) nichts passiert...

aber du hast mich mit deinem beitrag etwas nachdenklich gemacht und auf alle fälle an etwas erinnert, nämlich, dass wir noch dringend ein papierchen bei samuels versicherung aufsetzen müssen, dass im todesfall von eugen ich, und nicht der samy begünstigter ist..

ich überlege gerade so vor sich hin... im moment laufen beide versicherungen auf eugen, weil ich als hausfrau ohne führerschein nicht wirklich in die gefährlichste kategorie falle*lol* was meinst du, wäre es vielleicht sinnvoller, das geld, was wir für die kinder haben, einfach zu teilen, und dass ich noch zuätzlich genauso ein versicherung abschließe??

im moment sind es 50 euro pro kind bei beiden eugen der versicherte...wenn wir das einfach teilen, udn ich auch noch ne versicherung mache???

*grübel* grübel*

habe gerade mal bei cosmosdirect (darf man das hier so schreiben?) deinen beitrag überschlagen.

bei 50.000 € absicherung und das auf 25 Jahre (wenn man wirklich nur die zeit absichern will bis die kinder einigermaßen auf eigenen beinen stehen) kostet dich das 2,40€ im monat. da kannste auch die versicherungssumme verdoppeln und so jedes kind mit 50.000 absichern. das sollte reichen um die zeit bis zum ende ihrer ausbildung abzudecken.

ich denke bei vielleicht 10 euro gesamt braucht ihr nicht überlegen und macht jeder so eine. bei welcher gesellschaft es am günstigsten ist, kannst ja mal googlen...wie immer im leben ist das günstigste nicht das beste, aber bei der risiko-lv gibts nicht soviel stolpersteine...

die weiterführung der kapitalleben würde ich DANN allerdings überdenken, denn dort geht ne menge der beiträge für die risikoabsicherung drauf. rechne einfach mal, wieviel ihr einzahlt und was effektiv rauskommt und entscheide dann ob eine beitragsfreistellung nicht besser wäre und ihr in einer anderen sparform mehr rausbekommt.

zum thema begünstigte....wenn du samy eingetragen hast, dann bekommt er vor dem 18. lebensjahr kein geld. ich denke du als sein erziehungsberechtigter wärst dann diejenige, die das verwaltet. grundsätzlich lieber einen erwachsenen eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, ich weiss es natürlich nicht, aber es hörte sich irgendwie so an.... hast du inzwischen nähere infos diesbezüglich bekommen?? wie schauts im endeffekt aus???

da es sich um einen ganz normalen sparplan handelt, ist das geld nicht weg, sondern geht in die erbmasse über. hat man nicht direkt einen begünstigten eingetragen, wird es nach der gesetzlichen erbfolge vererbt.

es ist ja ein sparplan und keine versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es sich um einen ganz normalen sparplan handelt, ist das geld nicht weg, sondern geht in die erbmasse über. hat man nicht direkt einen begünstigten eingetragen, wird es nach der gesetzlichen erbfolge vererbt.

es ist ja ein sparplan und keine versicherung.

Ok, danke! Das hört sich gut an! :)

Bei uns gibts noch nix neues, wir haben uns noch nicht entschieden.

Aber wenn ich in 1,5 Wochen dann nicht mehr arbeite, werde ich mich wieder hinsetzen und nochmal genau überlegen, rechnen und mich (uns) dann entscheiden.

Wie ist das eigentlich bei den Risikolebensversicherungen.

Ich habe eine für meinen Mann, er eine für mich.

Was wäre wenn uns beide gleichzeitig was passiert?

Geht das Geld auf den Kleinen über????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei den Risikolebensversicherungen.

Ich habe eine für meinen Mann, er eine für mich.

Was wäre wenn uns beide gleichzeitig was passiert?

Geht das Geld auf den Kleinen über????

hier greift dann die gesetzliche erbfolge, wenn ihr niemand anderen als begünstigten eingetragen habt.

für den kleinen würde dann ein vormund handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.